Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Transporter mit langer Ladefläche !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich stehe auf Elektronik und Bequemlichkeit !!! *gg*

    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    Daniel, dann würde ich lieber ... mich nach einem gebrauchtem Wohnmobil umschauen.
    Denke an eine Heizung, die ist in kalten Tagen Gold Wert. Und neu kostet die über 1.000 €
    Und ich bin gerade dabei meinen Transporter zu dämmen, ist auch nicht billig !!!
    Nein, ein Wohnmobil geht nicht, da ich keinen Laderaum hätte. Aber Elo brachte mich gerade
    per PN auf eine Idee. Jeder Transporter hat doch eine Anhängerkupplung oder nicht? Ich hänge
    mir einfach einen ganz kleinen Wohnwagen sprich Wohnanhänger dahinter. Solltest du als die
    Niederländerin hier ja am besten kennen, oder nicht? Ihr "Holländer" kennt euch doch perfekt
    aus mit WOHNWAGEN, oder nicht? *lach* *gg* ...eine Standheizung wäre natürlich in dem
    Transporter nicht schlecht, aber die kann man auch später sicher noch einbauen, oder nicht?

    ...von Webasto oder wie die heißen ...sind die gut oder gibt es bessere?
    Ich hätte gerne eine mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr so dass ich sie
    entweder programmieren oder aber von drinnen nach dem Duschen in der
    Raststätte schon mal aktivieren kann und wenn ich komme ist es warm !!!

    :D :p ;)

    Gruß.
    Daniel.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
      ... Solltest du als die
      Niederländerin hier ja am besten kennen...
      Wie kommst du denn darauf, bin ich nicht!!!! :)
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        Osteuropa ist sicher anders als Westeuropa !!! *gg*

        Zitat von Helena Beitrag anzeigen
        Wie kommst du denn darauf, bin ich nicht!!!! :)
        Stimmt ...ich musste gerade nachschauen. Du bist ja TSCHECHIN und nicht
        Niederländerin. Hatte dich die ganze Zeit für eine Niederländerin gehalten !!!
        ...vielleicht wegen dem Dialekt, oder so. *gg* Ich dachte also, dass du von
        der linken Seite neben Deutschland kommst. Nun weiß ich, dass du doch von
        RECHTS bist. *gg* Ok, dann haben wir scheinbar doch keine "Holländer" hier,
        sondern nur ein paar Deutsche, Österreicher, Polen, Tschechen und Amys !!!
        *lol* ...aber die Tschechen bieten keine eigenen Transporter an, oder doch?

        ...zum Beispiel von Tatra oder SKODA *lol* ;)

        Gruß.
        Daniel.

        Kommentar


        • #19
          Na ja, hier ist eine Liaz: :)



          Und hier eine Avia:

          http://inzerat.i-bazar.cz/2040997-avia-karavan-obytny-automobil/
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
            Erst einmal danke ich dir sehr für deine vielen Beiträge hier. Sie haben mir sehr viel weiter
            geholfen und mich zum nachdenken angeregt. Das mit den RADKÄSTEN INNEN ist ein echtes
            Problem und das muss ich auf jeden Fall ausschließen. Bisher habe ich diese Details zusammen:

            Motor / Antrieb:
            Kraftstoffart: Diesel, Leistung: ca. 100 KW bzw. 150 PS (wegen Kosten)
            Handschaltung mit 6 Gang-Getriebe (wegen Verbrauch)

            Fahrgestell / Federung:
            ABS, ASR, Reifen mindestens 235/65 R 16 (wegen starkem Regen oder Schneesturm)

            Aufbau:
            Laderaum-Länge: 4.70 Meter (lange Ladefläche)
            Laderaum-Breite: 1.80 Meter (OHNE INNERE RADKÄSTEN)
            Laderaum-Höhe: 2.15 Meter (Hochdachausführung)

            Kabine:
            Zentralverriegelung mit Fernbedienung, (schnell und sicher auf Raststätten)
            Klimaanlage bzw. Standheizung (Winter), Servolenkung, Fahrerairbag
            Sitzezahl: 3 (Beifahrerbank / 2-sitzig) (Um vorne schlafen zu können)
            elektrische Rückspiegel, Außenspiegel anklappbar
            elektrische Fensterheber, Reserveschlüssel

            ...mehr ist mir bisher nicht eingefallen. Navigationssystem habe ich selber
            und so eine Handyfreisprecheinrichtung kann man sicherlich nachkaufen !!!

            ---

            Im Internet habe ich eine Vergleichstest über folgende Modelle gelesen:
            Fiat Ducato Maxi (Baugleichheiten: Citroen Jumper, Peugeot Boxer)
            Ford Transit
            Iveco Daily
            Mercedes-Benz Sprinter
            Renault Master
            Volkswagen Crafter

            ERGEBNIS DES VERGLEICHS:
            Das teuerste Fahrzeug ist der Sprinter von Mercedes dicht gefolgt vom VW Crafter. Die beiden überzeugen vor allem durch ihr großes Ladevolumen und ihre vielen Ausstattungsvarianten.

            Das geringste Ladevolumen hat der Ford Transit, dafür gibt es diesen Transporter für so gut wie jeden Einsatzbereich. Ebenfalls ein eher kleiner Transporter ist der Renault Master.

            Das größte Ladevolumen hat mit bis zu 17,2 m³ der Iveco Daily. Er ist der Transporter mit der stärksten Zugkraft im Vergleich: bis 3.500 Kilo Anhängerlast verkraftet er.

            Am meisten überzeugt hat uns der Fiat Ducato. Nicht nur, dass er laut Liste der preiswerteste der hier vorgestellten Modelle ist. Er hat auch andere Vorteile: Seine Ladehöhe an der Heckkante ist mit 56 cm vergleichsweise niedrig, die Breite zwischen den Radkästen mit 1,42 Metern vergleichsweise breit und das Dach beim Superhochdach mit 2,17 Meter das höchste.

            Quelle: Transporter - Sechs neue Modelle im Vergleich (Strategie und Management)

            ---

            Der Test ist von Mitte 2007. Also fast ein halbes Jahrzehnt alt. Ich wünsche ich hätte noch andere
            gefunden, aber auf die schnelle war nichts zu finden. Da mein Fahrzeug aber bestimmt dann auch
            mindestens ein halbes Jahrzehnt alt sein wird ist der Test wohl genau das was ich brauchen werde.

            Die einzigen 3 Fragen die ich nun quasi noch habe, um auszufiltern:
            1. Welche Fahrzeuge davon haben keine Radkästen im Laderaum?
            2. Welche Fahrzeuge davon entsprechen den Erwartungen sprich 4,70 Meter Ladeflächenlänge,
            Hochdach, möglichst ohne Fenster im Laderaum damit man nicht schauen und hauen kann, usw.?
            Und 3. Welche davon haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, denn es ist was für länger !!!



            Gruß.
            Daniel.
            Ich bin mir jetzt nicht ganz 100%ig sicher aber ich glaube es gibt keinen Transporter der nicht das Problem mit den Radkästen innen hat.Jedoch ist der VW Crafter vom Innenraum her absolut nicht übel.
            Eigentlich haben Standardmässig alle Transporter keine Scheiben in der Ladefächenseite.

            Ich kann wie gesagt nur von mir persönlich reden, aber wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mich in deiner genannten Situation zwischen dem Fiat Ducato und dem VW Crafter entscheiden.Wobei ich glaube das der VW Crafter der Qualitativ bessere ist, aber dementsprechend natürlich auch etwas mehr kosten könnte.

            In jedem Transporter kann man auch nachträglich problemlos eine Standheizung von Webasto einbauen lassen.
            Webasto ist im Transporterbereich ideal.In meinen damaligen Transportern hatte ich ebenfalls eine Webasto Standheizung.Die gibt es in verschiedenen Varianten.Natürlich auch mit Programmierfunktion.Über die Kosten für Einbau etc. kann ich leider nix sagen.
            Aber ich habe was davon gelesen das die Kosten sich wohl so ab 1000 Euro für einen Nachrüstsatz bewegen.

            siehe auch unter http://www.standheizung.de/index.php?id=5093
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              Nun stimmen wir einfach mal ab !!! *gg*

              Ich werde nun mal eine ganz einfache, grobe und vorläufige
              Umfrage hinzufügen. Später kommt dann evtl. was besseres.

              ;)

              Gruß.
              Daniel.

              Kommentar


              • #22
                Mein persönlicher Favorit nach Bauchgefühl wäre der VW Crafter.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #23
                  Daniel, das ist echt nett, dass du mir Freiraum für meinen Patriotismus geschaffen hast, ich mag aber wirklich die Automarke mit der Muschi vorne :).
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                    ...ich mag aber wirklich die Automarke mit der Muschi vorne :).
                    *lach* ...der ist gut. Den muss ich mir merken !!! *lol*

                    ;)

                    Gruß.
                    Daniel.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi,

                      also einen Kastenwagen, wo die Radläufe nicht im Innenraum sind, gibt´s meines Wissens nach nicht. Mir ist noch ein Kandidat eingefallen: Der Mercedes Vario...

                      http://suchen.mobile.de/lkw/mercedes-benz.vario.kastenwagen%20hoch%20%2B%20lang.html?sc opeId=VUT75&
                      isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGr ossPrice&category=HighAndLongBoxTypeDeliveryVan&ma keModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.mod elDescription=Vario&grossPrice=false


                      Kommentar


                      • #26
                        Kastig zu sein muss also nichts schlechtes sein !!! *gg*

                        Zitat von m231074 Beitrag anzeigen
                        Der Mercedes Vario...
                        Ich habe das mal durchgerechnet: Ich weiß nicht, ob es den Vario auch in neuerer
                        Version gibt, aber die die ich kenne sehen so aus wie auch der hinter deinem Link
                        sprich es sind diese viereckigen Würfel von Mercedes, die jeder schon mal gesehen
                        hat und sich dachte: Spongebob auf vier Rädern, oder? Ich hoffe, dass es auch
                        neuere Versionen davon gibt und die zumindest vorne ein wenig toller aussehen und
                        nicht mit dieser langen Knüppelschaltung wo du nur so eine dicke und lange Metall-
                        stange in der Hand hast und die Fahrerkabine so aussieht als wenn man sie leer
                        gesaugt hätte *lach* ...wie auch immer. Hier mal eine interessante Berechnung:

                        Maße eines Kastenwagens:
                        Laderaumlänge: 4.25 Meter
                        Laderaumbreite: 2.18 Meter
                        Laderaumhöhe: 2.15 Meter
                        Laderaumvolumen = ca. 20 m³

                        Maße eines Transporters:
                        Laderaumlänge: 4.70 Meter
                        Laderaumbreite: 1.80 Meter
                        Laderaumhöhe: 2.15 Meter
                        Laderaumvolumen = ca. 18 m³

                        Hier gibt es also drei Vorteile:
                        1. hat er durch die Breite 2 m³ mehr Platz !!!
                        2. ist er kürzer und somit einfacher zu fahren.
                        und 3. hat er die gleiche Höhe und somit kann
                        man darin die gleichen Möbel unterbringen !!!

                        ---

                        Die Frage ist halt nun, ob so ein Spaßmobil auch die gleiche Ausstattung
                        wie ein Transporter hat. Wenn dem so ist wäre das die perfekte Lösung.
                        Vorrausgesetzt ich bekomme dafür noch eine Anhängerkupplung und einen
                        passenden eckigen Brotkasten dahinter als Wohnwagen. Wär' doch was !!!

                        ;)

                        Gruß.
                        Daniel.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Daniel. Wäre es da nicht besser,Du würdest Dein Zeug irgendwo in einer Garage unterstellen? Das kommt Dich allemal billiger,als wie ein Zigeuner durch die Gegend zu kutschieren ohne Dusche und Toilette? Will Dir da ja nicht zu nahe treten,aber so eine Kiste kostet anständig Kohle,der Wohnwagen auch,wenn Du einigermassen darin leben willst. Von den Unterhaltungskosten mal ganz abgesehen. Da ist es besser,Du mietest Dir eine Garage an,die kommst Du manchmal schon für 50Euro im Monat und schläfst übergangsweise in einer Arbeiterpension,da fährst Du allemal billiger. Zudem mußt Du damit rechnen,daß Du keine feste Arbeitsstelle bekommst,wenn Du keinen festen Wohnsitz hast. Glaub auch kaum,daß Du auch nur annähernd Dein ganzes Zeug in so einer Kiste unterbringst.

                          Kommentar


                          • #28
                            Es ist erstmal nur Vorsorgeplanung bzw. ein NOTFALLPLAN !!! ;)

                            Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                            Zudem musst Du damit rechnen, dass Du keine feste Arbeitsstelle
                            bekommst, wenn Du keinen festen Wohnsitz hast !!!
                            Ja, das ist das einzige Problem, welches ich derzeit bei der ganzen Sache sehe. Wenn ich keine Postanschrift bzw. Meldeadresse hat, dann bekommt man weder Arbeit, noch staatliche Hilfe und auch keinerlei vertraglichen Geschichten wie zum Beispiel einen Kredit oder sowas. Eine Garage habe ich hier in meiner Stadt ein Jahr lang gesucht, weil ich ein Motorrad reparieren wollte, aber ich habe keine in der Nähe gefunden. Das Motorrad steht immer noch ohne Reparaturmöglichkeit hier rum. In Hessen habe ich auch keinen den ich fragen könnte, weil ich aus dem Münsterland bin.

                            Ich bin damals nur aus beruflichen Gründen in die größte Metropole Deutschlands mit der größten Skyline Europas gezogen, aber seit der Wirtschaftskrise ist alles nur noch über Leihfirmen und da verdiene ich einfach zu wenig. Daher war mein Gedanke: Meine Leute wohnen heute alle in Norddeutschland sprich Niedersachsen und einige Freunde habe ich in Südeuropa sprich zum Beispiel in Portugal. Mein Vater hat nördlich von Hamburg ein eigenes Haus und meine Tochter wohnt auch nicht weit von dort weg auf der anderen Seite des Jadebusens.

                            Mein Vater hätte einen Raum oder eine Garage frei und von meiner Tochter wollte ich mich auch vorher noch verabschieden bevor ich nach Süden fahre. Das Zeug könnte ich also hoch in den Norden fahren, dann in den Süden düsen und dort bei Freunden Arbeit bekommen ...und wenn es auch erst nur mit dem Transporter ist, aber zumindest habe ich da einen Job der mehr bringt wie als Zeitarbeiter loszugehen und es würde mir dort auch mehr Spaß machen.



                            Das Zigeunerleben wäre ja nicht für ewig, denn ich hatte noch niemals Probleme woanders einen guten Job und eine günstige Wohnung zu finden ...ich muss nur erstmal weg aus dem Rhein-Main-Gebiet, denn hier bin ich derzeit gestrandet. Ich habe zwar noch ein paar Verhandlungen am laufen, aber ich wollte einen Notfallplan haben falls das bis Mitte des Jahres nichts werden sollte, ...denn ich bin in allem was ich mache gerne ...mobil !!! (Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme namens CONTACT *gg* ...was mache ich dann eigentlich mit meiner großen DVD-Sammlung? ...hier verkaufen ??? *g*)

                            Zigeunerleben ist in Südeuropa gar nicht mal so übel und ohne Dusche und Toilette würde ich ja nicht leben, denn es gibt ja bis Madrid oder gar Portugal genug Raststätten, Tankstellen, Autohöfe, Restaurants, Schwimmbäder, Waschsalons, Kaufhäuser und ähnliche Einrichtungen mit Kunden-WCs, Duschen und Waschmöglichkeiten.

                            Ich habe das schon mal zur Jahrtausendwende in von Passau nach Hannover gemacht und das hat mir auch nicht schlecht getan. Du lernst das Leben mehr zu schätzen, wirst abgehärtet und lernst sehr viel neues kennen. Vielleicht bin ich manchmal so ein Weltenbummler oder aber ich brauche den Kick noch ein letztes Mal bevor ich mich dann mit 40 irgendwo niederlasse und zum Familienvater werde *gg* ...sogar dazu habe ich mir schon was ausgedacht. Vielleicht denke ich auch manchmal einfach zuviel *lach*

                            Das Fahrzeug würde ich über Santander bekommen und den Wohnwagen bräuchte ich nur, wenn es eine längere Situation wird und dafür brauche ich keine Finanzierung. So kleine eckige Wohnwagen bekommst du doch heute im Internet für einen Appel und ein Ei:



                            *gg* Aber mal ernsthaft: Da muß eigentlich nur ein Bett, eine Toilette, ein Tisch, ein Stuhl, Wasser und Strom drin sein ...vielleicht noch ne Dusche, aber das ginge auch unterwegs, aber das haben doch eh alle Wohnwagen drin. Egal wie klein. Ein eckiger wäre mir halt lieber als ein runder:



                            Passt besser zum eckigen Transporter oder gar Kastenwagen *g* ...eine Männerpension brauche ich nicht, denn für die 3-Zimmer-Wohnung mit 70 QM zahle ich hier nur ca. 550 Euro warm. Gestern habe ich am schwarzen Brett vom Rewe-Markt gesehen, dass andere für 80 QM mal schnell 800 Euro warm haben wollen. Da bin ich ja mit 550 Euro für 70 QM echt gut dabei, oder?

                            Mein Zeug könnte ich schon in 20 QM Laderaum unterbringen, denn einiges hat meine Ex-Freundin mit unserer Tochter und ihrem neuen Typen mitgenommen, einiges habe ich ausgemistet und einige Dinge werde ich noch irgendwo unterbringen bzw. verscherbeln. Im Grunde sollte dann alles in den Laderaum passen. Zumindest hoffe ich das sehr *gg* Aber das werde ich irgendwann mal ausrechnen wenn ich mehr Zeit habe.

                            Derzeit mache ich eine perfekte Bewerbungsmappe fertig und werde sie Ende der Woche abschicken. Per eMail und Serienbrieffunktion bzw. via "Rundmail" an 50 Speditionen gleichzeitig. Celader hatte sich ja mal angeboten die dann fehlerzulesen:

                            Zitat von celader Beitrag anzeigen
                            Andere Mitglieder dieses Forum versorgen dich ja schon sehr
                            gut mit Speditionen. Deine Bewerbungsmappe anschauen kann
                            ich machen. Bekommst dann aber eine ganz ehrliche Antwort.
                            ...und sicher gibt es hier auch noch andere die mal drüberschauen würden. Wie zum Beispiele die Helena oder die Isis bzw. Edith (Ich weiß nicht wie sie lieber genannt werden möchte). Ich überlege eh schon, ob ich die Unterlagen einfach mal auf meinen Server ballere und die Links zum anschauen dann einfach mal hier reinhaue, denn es wären perfekte Beispiele und Vorlagen für jeden hier, der sich digital quasi perfektionieren möchte. Ich habe fast 1,5 Monate dran gesessen, um sie so perfekt zu machen wie sie heute sind. Es ist mein ganzer Stoß *gg*

                            ...und da ich auf Xing eh ein publiziertes Profil mit echtem Namen als Systemtechniker habe ...warum soll ich dann nicht hier auch als echter Berufskraftfahrer für internationalen Fernverkehr in Erscheinung treten ???

                            ;) ...wie auch immer. Ich denke über alles nach und melde mich dann wieder. Erst einmal vielen Dank bei allen die helfen wollen. drei Leute haben mir sogar PNs geschickt und ihr Wissen angeboten. Das ist sehr lieb von euch und besser als auf "Trucker.de" und Co. Wenn ihr also noch Fragen habt, Wissen über irgendwas habt was mir nützt oder mir mit irgendwas wie Fahrzeugvermittlung, Ausrüstungsgegenstände oder aber einen Stellenvorschlag bzw. eine Praktikumsmöglichkeit aushelfen wollt, dann ballert es ruhig hier rein, schickt es mir per PN oder schickt mir eine eMail an Xchanger@Live.de ...ich bin für alles offen, beantworte alles sehr locker und bin mir für nichts zu schade.

                            Eine Dame hat mir zum Beispiel eine Mitfahrgelegenheit bei einem Schwertransport angeboten. Welcher Kraftfahrer würde nicht mal gerne in einem Konvoi mitfahren. Das kann ich doch echt genial als Praktikum im Schwerlasttransport verkaufen. Ich hoffe, dass die mir das dann irgendwie bescheinigen, denn ich brauch das für meine Unterlagen ...sowas hat man nicht oft im Leben *gg*

                            :D ...nochmal Danke für alles und weiter so. Nachschub nicht stoppen bitte !!! :)

                            Gruß.
                            Daniel.

                            PS: Wenn schon mal jemand auf "Weltenbummler" gemacht hat kann er oder sie mir
                            ja gerne mal davon berichten, denn ich würde mich schon sehr dafür interessieren.

                            PPS: Wenn ich das dann wirklich machen sollte, dann kann ich hier ja auch mal so
                            ein Tagebuch darüber führen so wie es andere hier machen. Ich würde dann auch
                            einen Camcorder mitnehmen, die Videos auf YouTube hochladen und hier dann zum
                            anschauen anbieten. Ein so ein Film zeigt dann immer die Highlight von einem Tag
                            und geht zirka 10 Minuten. Ich erzählen dann so was vorgefallen ist und zeige den
                            Leuten auch interessante Dinge wie Aussichten, Einheimische oder Situationen !!!

                            ...wenn also Interesse für sowas besteht, dann lasst es mich wissen. Ich werde hier
                            dann einen eigenen Thread anfangen worin ich über alles berichte was mich angeht.

                            :cheers:

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin

                              Der Sprinter und der Crafter sind Baugleich werden im Gleich Werk in Dortmund gefertig. Bei Mercedes

                              Eine Längere Version gibs nur über Sonderanfertigungen, die längste Version von Transportern ist der Sprinter passen 6 Euros rein.

                              Vom Volomen ist der Daily von Iveco der Größte mit ca 23m³.

                              Was für einen Du holst ist reine Gemanks Sache. Als Wohnungsersatz hol Dir denn Daily. Für langlebigkeit und Werkstattverfügbarkeit denn Sprinter/Carfter

                              Speedy/Stefan

                              Kommentar


                              • #30
                                Ehrlich, ich kann nicht über etwas abstimmen was mich nahezu täglich ärgert.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                244151 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 244136.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X