Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lkw mit anhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lkw mit anhänger

    hallo!
    zur zeit fahre ich ein 18t lkw mit 18t hänger,macht ein zgg.von 36 tonnen.nun soll die zugmaschine durch einen 3-achser 25t ersetzt werden.würde doch bedeuten
    das ich nachher ein zgg.von 43t habe.unser "Chef-fahrer" meint;das dies gehen würde-wenn man nicht voll auslastet.bin selber aber der meinung er verwechselt das
    zulässige gesamtgewicht mit dem tatsächlichen gewicht.und das dies keine rolle spielt-es heisst doch ein lkw darf höchstens ein zgg.von 40t haben.oder sehe ich das falsch ?.

  • #2
    Natürlich geht das....das gesetzlich zulässige Gesamtgewichtes eines kompletten Zuges ist in Deutschland halt nur auf 40 Tonnen zugelassen...zulässige Gesamtgewichte der einzelnen Einheiten spielen da eine untergeordnete Rolle...
    40 Tonnen Gesamtgewicht minus Leergewicht des Zuges ergibt deine Nutzlast...
    dadurch das deine Zugmaschine jetzt ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat,bist du flexibler in der Gewichtsverteilung der Ladung....

    Kommentar


    • #3
      Und was ist mit kombi verkehr "großer"?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von celader Beitrag anzeigen
        Und was ist mit kombi verkehr "großer"?
        das ist ne Ausnahme...genauso,wie es ja auch andere Genehmigungen für ein höheres zulässiges Gesamtgewicht gibt...
        und darum ging es ja in der Eingangsfrage nicht...
        normal liegt die Obergrenze bei 40 Tonnen hier in Deutschland...

        Kommentar


        • #5
          OK;aber was ist mit der Länge.Eintrag im fahrzeugschein hänger:länge 9m-9,60m (gabel ist auf 3 möglichkeiten einstellbar) Länge zugmaschine:9,58m.ich gehe mal davon aus,ein dreiachser ist ca 1,5m länger als mein 2achser.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von roland Beitrag anzeigen
            OK;aber was ist mit der Länge.Eintrag im fahrzeugschein hänger:länge 9m-9,60m (gabel ist auf 3 möglichkeiten einstellbar) Länge zugmaschine:9,58m.ich gehe mal davon aus,ein dreiachser ist ca 1,5m länger als mein 2achser.
            das ist nicht von vornherein gesagt...
            es gibt 3-Achser-Zugmaschinen,die genauso lang sind,wie 2-Achs-Zugmaschinen...
            wirst du ja erst sehen,wenn der 3-Achser da ist...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von roland Beitrag anzeigen
              OK;aber was ist mit der Länge.Eintrag im fahrzeugschein hänger:länge 9m-9,60m (gabel ist auf 3 möglichkeiten einstellbar) Länge zugmaschine:9,58m.ich gehe mal davon aus,ein dreiachser ist ca 1,5m länger als mein 2achser.
              wir hatten mal nen 2-Achser, der genau die gleiche Länge eines 3-Achsers hatte. Aber die 18,75 dürfen nicht überschritten werden.

              http://www.lkw-auskunft.com/info/abmessungen_2.html

              Kommentar


              • #8
                nun gut,werde mal abwarten.aber eine frage hätte ich noch.es ist ein actros, firma hat vor ein paar monaten mehrere bestellt,bzw gekauft.einer kommt zu meiner niederlassung.wie groß ist die change das es der neue mp 3 ist ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von roland Beitrag anzeigen
                  nun gut,werde mal abwarten.aber eine frage hätte ich noch.es ist ein actros, firma hat vor ein paar monaten mehrere bestellt,bzw gekauft.einer kommt zu meiner niederlassung.wie groß ist die change das es der neue mp 3 ist ?
                  da solltest deinen Chef fragen.............:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von roland Beitrag anzeigen
                    nun gut,werde mal abwarten.aber eine frage hätte ich noch.es ist ein actros, firma hat vor ein paar monaten mehrere bestellt,bzw gekauft.einer kommt zu meiner niederlassung.wie groß ist die change das es der neue mp 3 ist ?
                    ÄHHH?...MP3 ist nicht der Neuste...gibt ja schon den MP4...

                    Kommentar


                    • #11
                      ups,meinte auch den neuen.mein chef weiß nur das lkw ein großes auto ist,das diesel trinkt.deshalb haben wir einen chef-fahrer der sich um den fuhrpark kümmert.und der ist auch gespannt ob es das neuste modell ist,oder aus einem lagerbestand.die fahrzeuge werden vom hauptsitz gekauft und an die niederlassungen je nach bedarf verteilt.wir erfahren dann nur:wir haben neue lkw gekauft,ihr bekommt einen als austausch für fahrzeug x.ich weiss nur-vor ca.3 monaten wurden 15 stück gekauft und alle sind nun wegen dem aufbau beim fahrzeugbauer.kann man anhand der daten davon ausgehen es könnten die neuen mp 4 sein.oder würde es nicht hinhauen,denke mal das man ihn vorbestellen muss,und nicht ohne weiters so schnell an die menge drankommt,oder sind die lagerbestände schon so groß das es möglich wäre.kann ich mir hoffnung machen oder eher abschminken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Würde sagen das deine Chance garnicht soo schlecht stehen 50% Chance halt:rofl2[1]:

                        Grosse Firmen kaufen meistens "Kontingente" da kann es schon sein das du noch nen "alten" actros erwischt, aber he neu ist neu ;-)
                        _________________________

                        Gruss Steven

                        Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        144962 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 144935.

                        Mit 144.962 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X