Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walking Floor/Schubboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walking Floor/Schubboden

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen neuen Job im Bereich Schubboden.
    Hat hier jemand Erfahrung damit oder fährt zur Zeit selbst mit dieser Technik?
    Was gibt es für Vorteile,was für Nachteile?
    Wäre sehr dankbar für viele Informationen.
    Möchte ja nicht ganz ohne Wissen einsteigen.

  • #2
    Kann nur das wiedergeben was ich mal gelesen hab aber egal.
    +Schüttgut kann transportiert werden
    +Palettengut kann transportiert werden
    -Gewicht(ca.8to leer)
    -Zugmaschine muss ne Pumpe


    Wenns falsch sein sollte nicht schlagen
    _________________________

    Gruss Steven

    Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

    Kommentar


    • #3
      hallo, also ich fahr seit kurzem schubboden.
      oben hab ich ne plane zum rollen was im winter nicht so schön ist weil bei kalten temp. sich das ganze nicht so gut auf und zu machen läst. ladungssicherung (gurte) gibts nicht. paletten be-endladen ist so ne sache weil die oftmals nicht so laufen wie sie sollen. beim umsatteln muß man an die hydraulik-schleuche denken - bzw je nachdem wie die verbaut sind kann mann nicht mit der szm zum auflieger soweit einknicken. wenn schüttgut geladen wird entweder den motor laufen lassen oder die luft komplett ablassen (sonst könnte es mal boom machen). beim abladen von schüttgut macht das auch jeder etwas anders. wenn schüttgut geladen ist muß man aufpassen wenn man die türen hinten auf macht. so das ist was mir so spontan eingefallen ist - wenn du noch fragen hast einfach melden

      Kommentar


      • #4
        Zitat von plato Beitrag anzeigen
        hallo, also ich fahr seit kurzem schubboden.
        oben hab ich ne plane zum rollen was im winter nicht so schön ist weil bei kalten temp. sich das ganze nicht so gut auf und zu machen läst. ladungssicherung (gurte) gibts nicht. paletten be-endladen ist so ne sache weil die oftmals nicht so laufen wie sie sollen. beim umsatteln muß man an die hydraulik-schleuche denken - bzw je nachdem wie die verbaut sind kann mann nicht mit der szm zum auflieger soweit einknicken. wenn schüttgut geladen wird entweder den motor laufen lassen oder die luft komplett ablassen (sonst könnte es mal boom machen). beim abladen von schüttgut macht das auch jeder etwas anders. wenn schüttgut geladen ist muß man aufpassen wenn man die türen hinten auf macht. so das ist was mir so spontan eingefallen ist - wenn du noch fragen hast einfach melden
        Ist da nicht so ein hydraulischer Riegel verbaut wo du von der seite entriegeln kannst?
        _________________________

        Gruss Steven

        Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

        Kommentar


        • #5
          meist du den riegel der bestimmt ob ausgeschoben oder eingezogen wird?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von plato Beitrag anzeigen
            meist du den riegel der bestimmt ob ausgeschoben oder eingezogen wird?
            Nee
            da gibts doch so eine sicherung .
            An den portaltüren hinten unten der wird hydraulisch betätigt. Machst die Tore auf und der Riegel hält die Tore damit dir der Scheiß nicht auf den Wanzt fällt.
            _________________________

            Gruss Steven

            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

            Kommentar


            • #7
              Ich sag immer "Kralle" zu dieser Türsicherung.Zumeist linksseitig im Kasten oder auch einfach im Rahmen....das ist von Typ zu Typ verschieden,befindet sich ein Hebel oder eben Knopf.(Also ob das nun ein Kraker,Schmitz ect.ist.)
              Wenn du vorher noch nie einen Schubboden gefahren bist,dann denke ich,ist eine Einweisung nötig.Manche Erfahrung,die du sonst selber machen mußt,könnte bitter sein.Hier einige Tips:
              -Vor dem laden immer Wand und Tuch kontrollieren....also Tür auf und schauen,ob die Wand ganz vorn ist und das Tuch glatt liegt
              -bei Schüttgütern immer zuerst vorn auf dem Tuch mit der Beladung beginnen,an den Türen nicht unbedingt zuschmeißen.
              -Feinhaarbesen sollte mit sein,sonst fegst du dir den Wolf
              -Plane zuschmeißen oder aufrollen ist eine sache der Technick,lernt sich von selbst.Aufwickeln immer darauf achten,das sie straff aufgerollt wird und perfekt an den Anschlägen liegt.Bei Fahrt mit offener Plane,immer auf gut gesicherte Plane achten.Zusätzliche Sicherung immer besser,die ist schneller runtergeblasen als du glaubst.Im Zweifel lieber zumachen.Abgesehen davon spart das dann auch noch Sprit.
              -Beim abschieben Licht an,Pumpe einschalten,Türen auf und Kipperhebel nach oben.Mit den Drehzahlen steuerst du dann auch die Geschwindigkeit beim abschieben.Ich selbst schiebe zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen ab,je nach Ladung.Viele steuern auch das ganze direkt über die Ferndedienung.
              -Achte verdammt gut auf deine Ratsche.....ist gut,wenn du einen Ersatz dabei hast.Verlierst du sie,mußt du dir einen Plan machen,wie du die Gurte fest bekommst.Allerdings hängt das auch vom Typ ab....
              -Menno....da gibt es noch so vieles und die Schubböden sind oft so verschieden....Würde jetzt viel lieber mit dir um den Laster gehen....da fällt ein noch ne Menge ein.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                Das ist doch schon mal sehr informativ für mich.Vielen Dank.
                Ich bekomme auf jeden Fall eine Einweisung.
                Der Chef meinte,es dauert so 2-3 Monate bis man den Dreh raus hat,auch mit den vielen unterschiedlichen Ladungen.
                Klar kann man sich auch mal schmutzig machen oder man kriegt die Plane irgendwie nicht gescheit ein-oder ausgerollt.
                Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
                Warum muss eigentlich das Licht eingeschaltet werden?
                Motor an ist klar,aber Licht an?

                Kommentar


                • #9
                  Die Bedienung des Bodens läuft über Strom,geschoben wird hydraulisch.
                  Was mir noch eingefallen ist.....achte unbedingt beim aufmachen auf die Windrichtung und Windstärke.Diese Plane ist zwar 13,50m lang,ebenso das Brett.Das jedoch ist zumeist aus Alu und hohl,vorn und hinten offen.Der Wind fängt sich schnell darunter....dann wird sie wie ein Segel und zack,ist die das ganze gesummse runter.
                  Das Innenmaß des Aufliegers solltest du auch wissen.Es gibt Ladung,die wird nach Raummeter ebgerechnet.Oft wird dann noch vor Ort ausgemessen.Meiner hat 92qm.....Dann mußt du abschätzen können,wie schwer die Ware ist,weil nicht gewogen wird....gut,wenn du dann eine Uhr am Auflieger hast.Vergleiche den Stand dieser Uhr mit gewogener Ware,dann hast du ein Maß,falls keine Wage.Allerdings muß dann dein Auflieger gerade stehen.Das ist zum Beispiel beim laden im Gelände/Wald oft schwierig.
                  Jedenfalls hat dein Chef dir eine gute Zeit eingeräumt,dich mit dem Teil vertraut zu machen....das spricht für ihn.
                  Wir fahren auch Holzhäuser,da braucht man Gurte.Vorrichtungen befinden sich im Boden unter einer Abdeckung.
                  An manches wirst du dich erinnern oder besser verstehen,wenn du deine Einweisung bekommst.....laß dir nicht nur was erzählen,frag denjenigen ruhig Löcher in Bauch.

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Unterschied zu einem Kippauflieger hat der Schubboden 2 Hydraulikleitungen. Diese dürfen nicht vertauscht werden, sonst läuft der Schubboden verkehrt herum! Also nach dem Aufsatteln vorsichtshalber den Schubboden mal kurz laufen lassen und die Schubrichtung kontrollieren.

                    Im Kasten hinten Links am Auflieger hast du die Fernbedienung. Die habe ich immer eingeschaltet gelassen, denn dann kannst du direkt von drinnen leermachen, wen ndu die Pumpe anmachst und den Hebel nach hinten machst.

                    An der Rückseite da wo die Rückleuchten sind gibt es ein Blech zum runterklappen, damit du dir die Rückleuchten nicht zerdrückst.

                    Und du musst immer mindestens das Standlicht eingeschaltet haben, sonst funktioniert der Schubbboden nicht!
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #11
                      @Absorber....genau....dabei ist das noch nicht mal bei allen ZG oder Aufliegern gleich.Ich meine jetzt Vor,-u.Rücklauf.Hab das einmal bei einem fremden Auflieger vertauscht.Man kommt ja so schlecht ran an die Anschlüße,wenn man aufgesattelt die Anschlüße tauschen will.....Seit dem mach ich bei einem fremden Auflieger nach dem anschließen,bevor ich komplett drunterschiebe,einen Probelauf.

                      Egal,ich fahre gern Schubboden.....senile_girl.gif

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        @Absorber.....fährst du z.Z.Schubboden?......was fährst du alles damit....oder zumindest besonders häufig?
                        Ich dachte ,du fährst Kühler....aber da hab ich mich sicher geirrt.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie ist das eigentlich in dieser Branche mit Termindruck etc.?
                          Bin jetz gerade 3 Tage auf ner Tour mit Kühler mitgefahren.
                          Nur Stress und Hektik.
                          Und dann aber 6 Stunden an der Rampe stehen und warten,dass man laden kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Greenhorn.....ich denke,da läßt sich keine allgemeine Aussage treffen.Das dürfte von Firma zu Firma verschieden sein.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie ist es denn bei Dir z.B.?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              52492 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52456.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X