Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW fährt mit Schweinefett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich möchte zu diesem Thema mal ein paar Fakten liefern. Es werden aktuell in Deutschland tierische Fette als Kraftstoff in Nutzfahrzeugen eingesetzt. Diese Fette sind Schlachtnebenprodukte, also letztenlich Reststoffe. In industriellen Anlagen werden Raffinate aus tierischem Fett derart aufbereitet, dass sie in den Eigenschaften und der
    Handhabung dem Rapsöl (nach DIN 51605) nahekommen.

    Es gibt nur wenige Lieferanten die die Qualität nach Norm darstellen können. Dies ist wichtig, damit der Motor langzeitstabil, emissionsarm und effizient funktioniert. Schließlich soll der Motor auch die 600.000 - 800.000 km, wie beim Diesel, ohne Schäden erreichen. Im Jahr 2007 sind die ersten Lkw`s mit Geflügelöl (Geflügelfett) und entsprechender technischer Ausrüstung (bioltec system) in Betrieb gegangen. Mittlerweile fahren 500 - 1000 Lkw´s in Deutschland mit dem Geflügelöl (Stand: August 2012).

    Als zweiten Kraftstoff gibt es das Schweinefett. Hier läuft derzeit ein Pilotprojekt (bis zu 150 Fahrzeuge, Laufzeit drei Jahre). Dieses Pilotprojekt hat gerade halbzeit.

    Insgesamt wird der Einsatz von tierischen Fetten im Lkw eine Nische bleiben, da nicht genügend Menge für den Einsatz in allen Fahrzeugen in ganz Deutschland ausreicht. Trotzdem sind noch Mengen frei um noch hunderte von Lkw´s damit zu betreiben.

    Sollten weitere Fragen auftauch, könnt Ihr mir gerne eine PN schreiben.

    Grüße Techniker

    Kommentar


    • #47
      @Techniker
      Ich war eigentlich der Meinung das Schweinefett verwendet wurde. Zumindest ist mir das von einem Kollegen der in einer Spedition aus dem Harz fuhr, mit Ivecos, so gesagt worden. Dieser Kollege ist jetzt schon 1 Jahr in Rente. Den Namen der Spedition weis ich leider nicht mehr. Die haben immer Papier gefahren in Deutschland und Europa.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      128616 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 128594.

      Mit 128.616 Benutzern waren am 29.03.2024 um 02:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X