Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW fährt mit Schweinefett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Na ja, ich hatte auch schon mal so ein posting. Ich kenne eine Spedition die die LKW ausschließlich mit Fett betreibt. Und das mit wachsenden Erfolg. Das Zeug ist Spott billig und leicht zu bekommen. Nur keiner will sich drauf einlassen.

    Kommentar


    • #32
      Weiß man warum die sich nicht drauf einlassen wollen?
      _________________________

      Gruss Steven

      Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
        Weiß man warum die sich nicht drauf einlassen wollen?
        Die LKW müssen auf Diesel gestartet werden, ein Wärmetauscher wärmt nun das Fett bis es flüssig ist, dann schaltet man auf Fett um. Stopst Du den Motor musst du wieder mit Diesel die Leitungen spülen damit das später kalte Fett nicht zu Verstopfungen führt. Das vergessen halt viel und so kommt es zu pannen.

        Kommentar


        • #34
          OK alles klar. Wieder was gelernt. Danke alterelch

          Die Frage wäre noch wie schnell das Fett wieder aushärtet.(über Nacht oder nur bei der langen Pause)

          Das muss halt ins Blut übergehen diese Prozedur: Soundsoviele Km vor Stop wieder auf Diesel umstellen.
          _________________________

          Gruss Steven

          Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

          Kommentar


          • #35
            Also alterelch,meine Gedanken gehen dahin,das so manche Sache,hinter der sich ein wirtschaftlicher Gedanke steckt,zumeist irgendwann im großen Stil betrieben wird.Dann ist der eigentliche Hintergrund auch wieder hinüber.(flächendeckender,subventionierter E-Raps,Getreideanbau zum heizen o.für Biogasanlagen)Ich dachte da schon wieder an Schweinemastanlagen,die nur zur Fettgewinnung dienen....und dies find ich im Ansatz schon abartig.Solange Reste oder nicht verwertbare o.nicht benötigte Fette verarbeitet werden,ist doch alles easy.
            Naja....und der Fahrer wird sicher keinen IQ von 140 haben müßen,um sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen......oder??Wir sind doch flexibel....grins

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Also alterelch,meine Gedanken gehen dahin,das so manche Sache,hinter der sich ein wirtschaftlicher Gedanke steckt,zumeist irgendwann im großen Stil betrieben wird.Dann ist der eigentliche Hintergrund auch wieder hinüber.(flächendeckender,subventionierter E-Raps,Getreideanbau zum heizen o.für Biogasanlagen)Ich dachte da schon wieder an Schweinemastanlagen,die nur zur Fettgewinnung dienen....und dies find ich im Ansatz schon abartig.Solange Reste oder nicht verwertbare o.nicht benötigte Fette verarbeitet werden,ist doch alles easy.
              Naja....und der Fahrer wird sicher keinen IQ von 140 haben müßen,um sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen......oder??Wir sind doch flexibel....grins
              Ich habe mich mal intensiv damit befasst weil ich in meiner Firma einen Verbesserungsvorschlag machen wollte. Es handelt sich hier tatsächlich um Abfälle die anfallen und nicht mehr für den menschlichen Verzehr genommen werden dürfen. Diese Technik ist in einer mir bekannten größeren Spedition im Einsatz und spart dort dem Unternehmen viel Geld ein. Ein Liter Fett sind nur einige Cent. Die mittlerweile verwendeten Anlagen in den LKW steuern das umschalten zwischen Diesel und Fett automatisch. Der Moter stellt sich selbstätig aus nachdem er von selbst auf spülen umgeschaltet hat. Dies geht mitlerweile vollautomatisch. so liegt dann der Verbrauch an Diesel in der Woche im Sommer bei max 10 Liter. Im Winter etwas mehr. In diese Fetttanks kann jederzeit auch nur Diesel eingefüllte werden wenn das Fett einmal nicht reichen sollte. Die Spedition die ich meine fährt mit ihren Fahrzeugen bis nach Spanien.
              Haken an der Sache sind allerding verkürzte Ölwechselintervalle. Und Du hast schon ganz Recht, wir alle können sicher nicht so fahren, da wird es dann wohl mit dem Fett kanpp werden.

              Kommentar


              • #37
                Ist schon erstaunlich,was es so alles gibt....was alles so erfunden wird um Energie zu gewinnen.
                alterelch.....weißt du wieviel Schweinefett einen Liter Diesel ersetzen?Wie teuer ist die Umrüstung und wo kann man das Fett tanken?
                Keine Sorge...ich hab nicht vor,meinen PKW umzurüsten,aber der Zahlenfaktor an der Geschichte wäre schon interressant......

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #38
                  So,bin die erste Woche mit meinem "Fett-Volvo" durch die Lande gebraust:p
                  Hab am Donnerstagabend erstmal 500 l nachgefüllt. Kosten: 0,92 Euro der Liter.
                  Wenn man den Motor abstellt darf man das "Spülen" mit Diesel nicht vergessen!
                  Ansonsten kommt man echt in grosse Schwierigkeiten.
                  Aber das Spülen geht einem sofort in Fleisch und Blut über.
                  Kann man eigentlich gar nicht vergessen.

                  Kommentar


                  • #39
                    ich staune und staune.....

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #40
                      Marion, ich staune nicht, mir ist schlecht davon.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Helena,man riecht es nicht:classic:

                        Kommentar


                        • #42
                          Naja,Helena....ich staune,weil ich erst vor kurzen hier im Forum davon gelesen habe.....und zack,schon können die ersten Fahrer von ihren Erfahrungen davon berichten.
                          Aber warum sollte dir schlecht werden davon....ist halt Altfett....ist ja nichts zum essen,grins.

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #43
                            Das kann sein, dass man es nicht riecht. Ist Altfett? So habe ich es nicht begriffen, ich dachte schon, es werden Schweine gezüchtet und umgebracht, dass wir uns die Ärsche rumfahren können.

                            (jetzt habe ich Alter Elchs Beitrag gelesen, hätte ich vorher machen sollen)
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #44
                              Jooh Helena,alles wird gut.....
                              Genau dieser Gedanke hat mich ja auch schon abgeschreckt,aber ich wurde eines besseren belehrt.

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar


                              • #45
                                Das ganze gibt es schon länger,allerdings mit Geflügelfett (auch Schlachtabfall!!).
                                Eine Spedition hier aus dem Norden hat das mitentwickelt und baut auch Fahrzeuge um.
                                Durfte mal bei einem "Fettbomber" nen Tank wechseln, ist nicht sooo toll und das Hähnchenschnitzel, das meine Frau zu Abendbrot machte, blieb liegen! :-P
                                Soll sehr gut funktionieren und bei einem Betrieb in Vechta soll Hühnerfett wohl nur 50-60 Cent den Liter kosten...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                132146 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 132123.

                                Mit 132.146 Benutzern waren am 29.03.2024 um 03:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X