Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!wichtige Frage zur lenkzeit!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • !!wichtige Frage zur lenkzeit!!!

    Hallo...hab ne ganz wichtige Frage...hab gestern morgen in Neckarsulm den Lkw eines Kollegen übernommen...um 9.45uhr fuhr ich los um zu laden...beim ersten Kunden lud ich Ca 30 Minuten lang...danach hatte ich wieder eine Fahrzeit von Ca. 30 Minuten um beim nächsten Kunden zu laden...bei diesem Stand ich zum laden Ca. 1 stunde...zu Beginn der Fahrt hatte ich den reiserechner genullt (also früh 9.45uhr)...als ich nun vom zweiten Kunden losfuhr (Ca. 13.15uhr) zeigte mein reiserechner im kombiinstrument eine Zeit von knapp 2Stunden und 20 minuten...bis nach Hause hatte ich noch einen weg von Ca. 340km...nach meinem reiserechner machte ich nach 4,5h Pause...dabei schaute ich in meinem digitalen Kontrollgerät nach...dieses zeigte allerdings erst einen Wert von 2h und 10 minuten....nach welchem Wert hätte ich mich richten müssen? Sorry für die Frage aber sie hat mich die ganze Nacht beschäftigt...Gruß
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie kann deine Chance sein.

  • #2
    Kurze Antwort: Maßgeblich ist das,was der Digitacho anzeigt...
    Fazit:richtest du dich nach deinem Reiserechner ,bist du immer auf der "grünen Seite"....
    wo ist also jetzt dein Problem???

    Kommentar


    • #3
      der reise rechner nullt nicht wenn du arbeitszeit hast.
      der reise rechner zieht die pausen zusammen sobalt eine pause mindestens 15min beträgt, der digi erst ab der 16, min

      nach dem wert den du selber mitgeschrieben hast.
      jedenfalls ist der reiserechner nur eine hilfe und hat daher keine rechtsrelevanz. worauf du dich berufen kannst.

      Kommentar


      • #4
        Wie schon gesagt... niemand wird den Reiserechner auslesen... es wird immer der Digitacho ausgelesen... und demzufolge ist auch´immer das relevant, was der Digitacho anzeigt...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Wen ich das richtig verstehe, hast du beim Laden den Digi auch nicht auf "Arbeit" gestellt, oder? Ich denk mal, deswegen ist für das Kontrollgerät ab 13.15Uhr eine Pause voll und es fängt von Null an zu zählen, während dein Reiserechner weiterzählt,warum auch immer. Wenn der Reiserechner dann 2.20h später sagt, die 4,5h Lenkzeit sind voll, sind für das Digi seit der "Pause" erst 2.10h vergangen. Kann das sein?

          Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen...Digi ist nun mal der gültige Nachweis.
          www.stirnfett.de

          Kommentar


          • #6
            Ist es nicht so das der Reiserechner schon anfängt zu zählen wenn der Motor läuft..??..Oder irre Ich mich...Selten das der Reiserechner bei mir exakt die Zeit anzeigt vom Digi...

            Kommentar


            • #7
              Das stimmt, das war auf jeden Fall mal so. Is das noch aktuell?
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #8
                bei den reiserechner, bei den atcros den ich fahre gibts mehre möglichkeiten, und der ist nicht mehr der neueste
                einmal den du siehst wenn du auf den reiserrechner gehst.
                der zählt alle zeiten zusammen wo der motor läuft.
                dann kannst du den reiserechner einen weiterschalten. der zeigt in prinzip das gleiche an wie, sagen wir mal vorne.
                mit den ersten zähle ich die laufleistungen am tag zusammen, mit den zweiten die laufleistungen der woche.

                wenn du denn noch einen menu punkt weiterschaltest. zeigt er dir den tankinhalt an sowie die km die du da noch mit fahren kannst, bei den derzeitigen verbrauch.

                wenn du denn nochmal einen menu punkt weiterschaltest. zeigt er dir da eine zeit an, die du netto gefahren bist. soll heißen nur die zeit wo sich auch die räder deines lkw bewegt hat.
                da wird auch angezeigt wieviel pause du schon gemacht hast,
                das zeigt er aber erst an wenn du 15min oder länger stehst.
                machst du nur 14 min pause zeigt er dir null an. machst du 17 min pause zeigt er dir auch die 17min an.
                aber achtung er kennt nicht die 15/30 regelung.
                wenn du jetzt nochmals pause machst sagen wir 21min dann zeigt er dir 38min an.
                bei einer weiteren pause von mehr als 15min springt er dann beim weiterfahren auf null.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                49134 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49117.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X