Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

    Sachen packen für Montag ist am WE angesagt....Doc hat mir endlich wieder grünes Licht gegeben.....Sch...Grippe endlich überstanden....wurde auch langsam Zeit....
    Morgen werde ich mal das Experiment starten und versuchen selber Brot zu backen......mehr als das es schief geht kann nich passieren.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

      Wenn es an deinen Händen nicht mehr klebt, ĺass den Teig ruhen. Gib ihm eine halbe Stunde oder etwas mehr. Dann kannst du ihn noch einmal durchkneten, noch einmal auf dem Blech oder im Brotkasten ruhen lassen. Dann kannst du ihn schieben.

      Kommentar


      • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

        Danke für den Tipp. Habe mich für ein Roggenmischbrot entschieden, im Rezept steht zwar was von Trockenhefe, aber ich versuche es mal mit frischer Hefe, meine Oma meinte sie sei besser.....morgen wird sich zeigen ob es klappt.....versuch macht klug....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

          Speedy..ist dein Brot schon fertisch?
          Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

          Kommentar


          • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

            Ich rieche schon den Duft von frische gebackenem, lecker.

            Kommentar


            • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

              joa......sogar schon das zweite, das erste ist erst gut aufgegangen (ein reines Roggenbrot) und dann aber anstatt in Höhe weiter in die Breite ausgeufert......
              Naja hätte mich besser ans Rezept halten sollen und das ganze in eine Form tun sollen......hatte den Versuch gestartet das ganze auf dem Blech zu formen und dann ohne Form zu backen......
              Geschmacklich ok, aber naja da zu dünn eben nix mit vernünftig Scheiben schneiden......sah eben nicht wie ein Brot aus....

              Nummer zwei (Weizenmischbrot) ist besser geworden aber zu trocken und errinnert vom Geschmack her eher an irgendwas Kuchenähnliches.....kein Plan was da schief gelaufen ist.....aber Aussehen tut es wie ein Brot...immerhin....

              Ok waren jetzt meine ersten Versuche Brot zu backen, kann nur besser werden, aber man kann es essen auch wenn es alles andere als perfekt geworden ist......
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                joa......sogar schon das zweite, das erste ist erst gut aufgegangen (ein reines Roggenbrot) und dann aber anstatt in Höhe weiter in die Breite ausgeufert......
                Naja hätte mich besser ans Rezept halten sollen und das ganze in eine Form tun sollen......hatte den Versuch gestartet das ganze auf dem Blech zu formen und dann ohne Form zu backen......
                Geschmacklich ok, aber naja da zu dünn eben nix mit vernünftig Scheiben schneiden......sah eben nicht wie ein Brot aus....

                Nummer zwei (Weizenmischbrot) ist besser geworden aber zu trocken und errinnert vom Geschmack her eher an irgendwas Kuchenähnliches.....kein Plan was da schief gelaufen ist.....aber Aussehen tut es wie ein Brot...immerhin....

                Ok waren jetzt meine ersten Versuche Brot zu backen, kann nur besser werden, aber man kann es essen auch wenn es alles andere als perfekt geworden ist......
                Dran bleiben. Beim Roggen (in den Sauerteig?) etwas weniger Wasser und evtl mehr Hefe. Beim Weizenmisch einfach mal Wasser mit Bier ersetzen. Und von aussen gut durchnässen. Gibt eine schöne Kruste und etwas mehr Geschmack. Keine Sorge, das schmeckt nicht nach Kneipe. Evtl einen kleinen Spritzer Olivenöl oder etwas Butter. Nicht viel, sonst stirbt die Hefe aber das Brot erscheint nicht so trocken.

                Kommentar


                • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                  Danke für die Tipps. Das mit dem Bier hört sich interessant an.....
                  Für dieses WE ist jetzt erst mal gut mit backen, aber irgendwann werde ich nochmal den nächsten Versuch starten......habe mir ein Rezept für ein Dinkelbrot rausgesucht......experimentieren macht Spaß......
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                    War noch nie im Kuchen oder Brot backen 100%.
                    Lasse mir Brotmischung schicken und das klappt 100%
                    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                    Kommentar


                    • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                      Kuchen backt man nach gefühl. Den teig so machen, bis er die konsistenz und den geschmack hat wie früher bei mutti. Und dann rein in den ofen. Klappt bei mir (na gut, fast) immer. Ich frag mich immer, wo es diese langen nadeln gibt, die meine oma aus dem dutt gezogen hat, um in den kuchen reinzupieken. Daran hat sie gesehen ob der kuchen schon fertig ist.

                      Kommentar


                      • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                        hallo klausi du hobby-baecker,die nadeln gibt es in einem kurzwaren geschaeft.:rofl2[1]:

                        Kommentar


                        • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                          War vorhin bei meinem nachbarn. Der hat für seine liebste für morgen zum frauentag zwei kuchen gebacken. Wenn ich mir die küche anschaue, das ist wahre liebe....

                          Kommentar


                          • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                            Laut Wetterbericht morgen bei uns ca. 18 - 20 Grad.....ich würde mal sagen da ist das erste mal grillen angesagt und der Herd bleibt kalt....auf zum angrillen....
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                              Morgen

                              Kommentar


                              • AW: Der Kaffe is fertich!!! Hier wird nur nettes geschrieben"!!! Kaffeetratsch!!

                                Kommt ein Fuchs um 6 Uhr Montag morgens in den Hühnerstall und ruft: "Raus aus den Federn!"
                                Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                46061 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 46025.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X