Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ändert sich für Sie beim neuen Punktesystem in Flensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das ändert sich für Sie beim neuen Punktesystem in Flensburg

    Berlin (dpo) - Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Flensburger Verkehrssünderkartei reformiert, damit endlich die Schlagzeilen in den Hintergrund rücken, er würde Mitarbeiter nur nach Parteibuch einstellen.
    Doch worauf genau müssen sich notorische Raser jetzt einstellen? Der Postillon hat recherchiert und klärt die wichtigsten Fragen zum neuen System:

    1. Was ändert sich am Punktesystem?
    Das neue Punktesystem soll laut Ramsauer einfacher, transparenter und handhabbarer werden. Deshalb verlieren Verkehrssünder ihren Führerschein nicht mehr bei komplizierten, intransparenten und unhandhabbaren 18 Punkten, sondern bereits bei einfachen, transparenten und handhabbaren acht Punkten. Größter Vorteil hierbei: Die Punkte können selbst bei den meisten Sägewerkmitarbeitern an den Fingern abgezählt werden (handhabbar!). Ein zusätzliches und gerade während der Fahrt lästiges Hinzuziehen der Zehen entfiele.
    Auch neu ist: Autofahrer, die genau sieben Punkte erreichen, müssen in die Relegation. Je zwei Verkehrssünder müssen dabei in einem staatlich geprüften Todesrennen gegeneinander antreten. Der Sieger darf seinen Führerschein behalten.

    2. Wofür gibt es wie viele Punkte?
    Gibt nur noch einen Punkt in Flensburg: Wheelie
    Leichte Verkehrsvergehen (zu schnell fahren, hupen, Wheelie auf zwei Rädern, Schwiegermutter überfahren) werden künftig mit einem Punkt, schwere (Stoppschild missachtet, laute Musik bei offenem Fenster, Mensch überfahren) mit maximal zwei Punkten geahndet. Drei-Punkt-Gurte sind künftig verboten, weil nicht mehr zeitgemäß.
    Punkte können auch weiterhin durch eine Nachschulung abgebaut werden. Für eine leichte Nachschulung wird ein Punkt abgebaut. Eine schwere Nachschulung eliminiert zwei Punkte.

    3. Was passiert mit den alten Punkten?
    Könnten Punkte dringend gebrauchen: Käfer
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt eine Generalamnestie und alle bisher gesammelten Punkte - insgesamt 47 Millionen - verfallen. In diesem Falle würden die Punkte entwertet und könnten an abstiegsgefährdete Bundesligavereine verkauft oder an Marienkäfern angebracht werden. Großer Vorteil dieser Variante: Bis zur Amnestie kann jeder noch so viele Verkehrsvergehen anhäufen, wie er will. Sie verfallen ohnehin.
    Die zweite Möglichkeit sieht eine 1:1-Übertragung vom alten ins neue System vor. Weil dann die etwa eine Million Autofahrer, die bereits acht oder mehr Punkte gesammelt haben, erst einmal den Führerschein abgeben müssten, würde diese Lösung auch die verstopften Autobahnen und Innenstädte vorübergehend entlasten.

    4. Wann verjähren die Punkte?
    Die Punkte für einfache Vergehen verjähren nach zwei Jahren, die Punkte für schwere Vergehen nach drei Jahren. Allerdings dauert ein Jahr nach dem neuen System nicht mehr 365 oder 366 Tage, sondern einfache, transparente und handhabbare 514 Tage (bei schweren Vergehen 517).

    5. Welche Änderungen gibt es sonst noch?
    Nostalgiebonus: 3 Punkte
    Im Zuge der Reform gibt es auch zahlreiche kleinere Änderungen:
    1. Geisterfahrer erhalten künftig zwei Punkte Strafe. Überschreiten sie jedoch auf ihrer Geisterfahrt gleichzeitig noch die Geschwindigkeitsbeschränkung, wird ihnen ein Punkt wieder erlassen (negative Geschwindigkeitsüberschreitung).
    2. Fahrzeughalter mit einem altem Führerschein ("Lappen") erhalten einen Nostalgiebonus von drei Freipunkten.
    3. Eine Frauenquote soll dafür sorgen, dass künftig nicht mehr 78 Prozent der Verkehrssünder männlichen Geschlechtes sind. Künftig müssen mindestens 40 Prozent aller Punkte an Frauen ausgegeben werden, wenn diese gleich qualifiziert sind.

    ssi; Foto links oben: © lassedesignen - Fotolia.com, Foto rechts unten: Thorsten Schmidt, cc by-sa 3.0

    Quelle: http://www.der-postillon.com/2012/02...eim-neuen.html


  • #2
    Für Verkehrssünder ist der „Lappen“ künftig schon mit acht Punkten weg – statt wie bisher mit 18! Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) stellte heute in Berlin Eckpunkte der geplanten Reform des Flensburger Zentralregisters vor, die 2013 in Kraft treten soll.
    Das bisherige Punktesystem wird – wie BILD.de bereits berichtete – radikal vereinfacht.






    Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
    • Verkehrsdelikte sollen je nach Schweregrad nur noch mit einem Punkt oder zwei Punkten in Flensburg eingetragen werden. Bisher sind je Delikt ein bis sieben Punkte (z.B. bei mehr als 1,1 Promille) möglich.
    • Jedes Delikt verjährt einzeln für sich, es gibt künftig keine automatische Verlängerung durch Überlappung mit Neueinträgen.
    • Punkte können nicht mehr durch Aufbauseminare abgebaut werden.
    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU): „Über einen visuellen Punktetacho können Verkehrssünder ablesen, ob sie dabei sind, zu überdrehen.“
    Im neuen System (künftig: „Fahreignungsregister" statt „Verkehrszentralregister") werden alle Verkehrssünden, die bisher mit ein bis drei Punkten geahndet wurden, mit einem Punkt zusammengefasst (z.B. einfacher Rotlicht-Verstoß unter einer Sekunde). Für bisher vier bis sieben Punkte (z.B. Überfahren einer roten Ampel nach mehr als einer Sekunde) werden in Flensburg zwei Punkte eingetragen.
    Zeigt der Punkte-Tacho ein bis drei Punkte an (grüner Bereich), ist der Fahrer „vorgemerkt". Bei vier bis fünf Punkten (gelber Bereich) erfolgt automatisch eine „Ermahnung" mit Informationen zum neuen Bewertungssystem. Bei einem Punktestand von sechs bis sieben (rot) spricht die Behörde eine „Verwarnung" aus und ordnet die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar an, das innerhalb von drei Monaten absolviert werden muss.
    Minister Ramsauer: „Ein Absitzen von Punkten wird es aber nicht mehr geben.“ Im Klartext: Punkte können durch Seminare nicht mehr abgebaut werden.
    Bei acht Punkten und mehr (schwarz) wird der Führerschein entzogen.
    Die Verjährungsfristen werden dabei deutlich verschärft. Künftig gelten:
    • 10 Jahre für Straftaten (z.B. Trunkenheit) statt bisher fünf Jahre.
    • Fünf Jahre für sehr schwere Verstöße (zwei Punkte) statt wie bisher zwei Jahre. Darunter fallen auch Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 44 km/h innerorts.
    • Zweieinhalb Jahre für schwere Verstöße (ein Punkt) statt bisher zwei Jahre. Beispiel: 22km/h zu schnell in geschlossenen Ortschaften.
    Generell sollen nur noch für die Verkehrssicherheit relevante Verstöße mit Punkten geahndet werden. Wer ohne Kennzeichen unterwegs ist oder ohne gültige Plakette in eine Umweltzone fährt, riskiert zwar eine Geldstrafe, wird aber nicht mehr mit Punkten belegt.
    Die insgesamt rund 50 Millionen Altpunkte in Flensburg sollen eins zu eins in das neue Bewertungssystem übertragen werden.
    Minister Ramsauer: „Es gibt keine Amnestie. Niemand soll schlechter, aber auch niemand besser gestellt werden.“


    Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/pe...4600.bild.html

    Kommentar


    • #3
      Was mich jetzt interessiert, was ist mit uns LKW-Fahrern?
      Bekomme ich denn nur noch zwei Punkte für nicht ausreichende LaSi, und Abstand? Wie sieht es mit den anderen Delikten aus, die uns betreffen könnten?


      Die insgesamt rund 50 Millionen Altpunkte in Flensburg sollen eins zu eins in das neue Bewertungssystem übertragen werden.
      Na das glaub ich ja noch nicht ganz, dann werden ja sehr viele Autofahrer Ihren Lappen abgeben müssen. Und das für sehr lange, da es ja kein Punkteabbauseminar mehr geben soll.

      Wat mach ich denn nur, ich hab im Moment 8 Punkte im Fahreignungsregister ??? [smilie=real mad.gi:
      Zuletzt geändert von Horsthro; 28.02.2012, 14:10. Grund: Korrektur

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Horsthro Beitrag anzeigen
        Na das glaub ich ja noch nicht ganz, dann werden ja sehr viele Autofahrer Ihren Lappen abgeben müssen. Und das für sehr lange, da es ja kein Punkteabbauseminar mehr geben soll.

        Wat mach ich denn nur, ich hab im Moment 8 Punkte im Fahreignungsregister ??? [smilie=real mad.gi:

        hoffen, dass bis dahin noch ein punkt oder zwei verfallen?? :lmao[1]:

        Also mal ehrlich.... ich bin der Meinung, dass da noch erheblicher Nachbearbeitungsbedarf besteht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Michener Beitrag anzeigen
          hoffen, dass bis dahin noch ein punkt oder zwei verfallen?? :lmao[1]:

          Also mal ehrlich.... ich bin der Meinung, dass da noch erheblicher Nachbearbeitungsbedarf besteht.


          Ne, kam ja vor n paar Monaten ma wieder einer dazu.

          Denke ma, da wird auf jeden Fall noch nachgearbeitet, werden wohl einige auf die Barikaden gehn.
          Man kann ja den Punktestand prozentual ausrechnen, habe ich jetzt 9 von 18 möglichen Punkten, sind das 50 %. Und nach der neuen Regel, sind von 8 möglichen Punkten, 50 % = 4 Punkte. Also habe ich ab nächstes Jahr 4 Punkte, und keine 8 Punkte mehr.

          Kommentar


          • #6
            Wie soll man denn dann die Krummen zahlen umrechnen?also 7 Punkte oder 3?........Wird dann auf oder abgerundet?Also ich glaube nicht das die umstellung durch umrechnen der bestehenden Punkte funktioniert....
            Also entweder bei Null anfangen oder gar nicht.
            Wäre dann zwar auch nicht gerecht aber anders gehts doch einfach gar nicht vernünftig.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              ich weiss nicht wo das problem liegt.

              den tatbestand einfach aufs neue system anwenden.
              hat man Punkte bekommen, wo es im neuen Punktesystem keine mehr für vorgesehen sind. werden sie einfach gelöscht.
              hat man Punkte bekommen, wo es im neuen Punktesystem weniger punkte für vorgesehen sind. wird die differenz gelöscht.
              hat man dann nach der umrechnung immer noch 8punkte oder mehr. behält man dennoch den Führerschein.
              der betreffene erhält dann post. das bei einen weiteren verstoss. der mit punkte belegt ist dann den führerschein abgeben muss.
              Verjährung. das alte system auf die alten punkte auch wenn sie umgerechnet worden sind.
              das neue system auf die neuen punkte.

              und jetzt erschlagt mich.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              54667 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 54649.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X