Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Mal nach Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das erste Mal nach Österreich

    Wie der Titel schon sagt, werde ich nächste Woche das erste mal mit dem LKW nach Österreich fahren.

    Nun wollte ich mich im Voraus schonmal erkundigen, was es da alles zu beachten gibt und ob ihr vielleicht noch einige Tipps habt.

    1. Ist es richtig, dass in Österreich keine Pflicht mehr besteht auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren?

    2. In Österreich dürfen nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch an Samstagen keine LKW über 7,5 Tonnen fahren?

    3. Auf einem Abschnitt der Inntalautobahn A 12 gilt darüber hinaus auch an Werktagen ein Nachtfahrverbot zwischen 22.00 und 5.00 Uhr.
    In den Wintermonaten vom 1. November bis 30. April gilt das Nachtfahrverbot bereits ab 20.00 Uhr.

    Für welchen Abschnitt gilt dies?

    4. Wann muss man in Österreich die Abfallwarntafel aufklappen?


    Über Antworten bin ich euch echt dankbar und vielleicht habt ihr ja noch andere hilfreiche Tipps zum Thema!
    V8 - Aus Freude am Tanken....

  • #2
    Ja in Österreich besteht Samstags ab 15 Uhr Fahrverbot. MIt Abblendlicht fahren ist nicht mehr Vorschrift,wird aber gerne gesehen. In der Zeit von 22-5 Uhr dürfen nur Lärmarme LKW fahren-du brauchst dazu ein Lärmarmzertikikat und das grüne L als Aufkleber oder Tafel.
    Mit Tirol kann ich dir leider nicht weiter helfen...zum Glück für mich...is ein eigenes Völkchen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Snowdog.

      Gerade in dieser Jahreszeit fahre ich eh immer mit Abblendlicht, aber ist ja gut zu wissen, ob es noch Pflicht ist oder nicht.

      Zum Fahrverbot hatte ich schon hier etwas gefunden:



      Dort klang es, als ob samstags generell ein Fahrverbot besteht.

      Habe nächste Woche nen Volvo von nem Kollegen. Ich weiß zwar, dass er das grüne L dran hat, aber nach dem Zertifikat muss ich dann wohl nochmal schauen.

      Noch ne Frage zur Go-Box! Wenn ich die Taste drücke und die "4" aufleuchtet ist alles richtig eingestellt bei 5 Achsen?
      Und wenn ich über die Grenze fahre wechselt es vom deutschen Mautgerät automatisch zur Go-Box?
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Wenn du über die österreichische Grenze kommst müsste die Go Box an der ersten Mautbrücke eigentlich sofort anschlagen.Wenn die Go Box einmal piept is alles bestens.Wenn die Go Box zweimal piept muss bald wieder aufgeladen werden.Bin mir nicht sicher aber ich glaube dann sind noch ca. 20-30 € drauf. Wenn die Go Box öfters piepst oder gar nicht anschlägt sofort die nächste Go Box Vertriebsstelle anfahren oder ab zur nächsten Asfinag Vertretung.
        Bei den meisten Firmen brauch man die Go Box aber zum Glück schon gar nicht mehr aufladen weil das dann über Pay Pal läuft also automatische Direktaufladung über Tankkarte.

        Wenn die 4 aufleuchtet müsste normalerweise alles richtig eingestellt sein.Wenn du dir aber nicht sicher bist dann fahr an der ersten Go Box Vertriebsstelle an der Grenze einfach mal runter und lass die Einstellungen prüfen.Teilweise gibt es je nach Region auch schon Vertriebsstellen noch in Deutschland vor der Grenze.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Die GoBox kannst Du an der Grenze abgeben die brauchst Du in Österreich nicht mehr. Wird jetzt über das Toll Collect Gerät abgerechnet.
          Gruss Frank

          Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


          PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

          Kommentar


          • #6
            Geht aber nur bei den neuen Toll Collect Geräten und muss beim Fachmann extra dementsprechend eingestellt bzw. umgestellt werden.Hat mir jedenfalls unsere Werkstatt so erklärt.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von papatrucker Beitrag anzeigen
              Die GoBox kannst Du an der Grenze abgeben die brauchst Du in Österreich nicht mehr. Wird jetzt über das Toll Collect Gerät abgerechnet.
              Naja ganz so stimmt das nicht....muss registriert und frei geschaltet sein und nur dann gehts auch.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                Mit Tirol kann ich dir leider nicht weiter helfen...zum Glück für mich...is ein eigenes Völkchen.
                Hallo Holger. Ach was,das hab ich ja noch nie bemerkt:devil[1]::10_1_138[1]::lmao[1]:!! Schöne Grüße andi.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                  Naja ganz so stimmt das nicht....muss registriert und frei geschaltet sein und nur dann gehts auch.
                  Als ich die GoBox aufladen wollte hat man mir mitgeteilt das sie eingezogen werden müsse. Es hat mich keiner gefragt ob meine Toll Collect Gerät freigeschaltet ist. Muss wohl so sein da es ja funktioniert hat
                  Gruss Frank

                  Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                  PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schonmal für eure Antworten. Wegen der GoBox werde ich mich nochmal erkundigen. Allerdings fährt der Kollege, dessen LKW ich jetzt als Vertretung habe ja auch immer damit nach Österreich, also muss ich die sicher nicht abgeben denke ich mal?!

                    Hat vielleicht noch jemand nen Tipp zur Abfallwarntafel, also das große schwarze "A" zum aufklappen?
                    In Deutschland muss man ja nicht bei jeder Art von Abfall das Schild aufklappen. Ist das in Österreich anders?

                    Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite im Netz wo man so länderspezifische Dinge genau nachlesen kann? Habe leider nix gefunden dazu..
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo, also in d (grenznahe tankstellen auf der bahn) kann man seine go-box checken lassen - bei mir kahm es schon vor das die defekt war (hab ne neue bekommen und weiter gings)

                      mit dem A-schild würde ich endweder googeln und fals du nix findest oder es nicht klar ist ob auf oder zu - würde ich von unterwecks aus mal eine "zuständige behörte" anrufen und den guten mann oder frau auf neutrale weise fragen ob die ladung die kenntlichmachung bedarf oder nicht und was noch wichtiger ist ob die papiere die du hast auch ausreichend sind. da ja ofendsichtlich "abfall / müll" über eine gränze transportiert wird sind bestimmt irgendwelche nachweise erforderlich?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                        Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite im Netz wo man so länderspezifische Dinge genau nachlesen kann? Habe leider nix gefunden dazu..
                        Versuch www.dietransporteure.at

                        Dann wünsch ich dir eine gute Reise!

                        Und du wirst sehen, wir sind ein ganz angenehmes und nettes Völkchen. Wohin fährst du genau?
                        Gruß Edith :bye:

                        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                          Mit Tirol kann ich dir leider nicht weiter helfen...zum Glück für mich...is ein eigenes Völkchen.
                          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                          Hallo Holger. Ach was,das hab ich ja noch nie bemerkt:devil[1]::10_1_138[1]::lmao[1]:!! Schöne Grüße andi.

                          He ihr zwei - aufpassen!!!! :36_6_4[1]:
                          Gruß Edith :bye:

                          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Edith. Wie jetzt??? Sag bloß,ich bin ins Fettnäpfchen getreten[smilie=mylove.gif],tschuligung. Aber Du kannst unmöglich eine Tirolerin sein,die sehen ganz anders aus als Du!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                              Hallo Edith. Wie jetzt??? Sag bloß,ich bin ins Fettnäpfchen getreten[smilie=mylove.gif],tschuligung. Aber Du kannst unmöglich eine Tirolerin sein,die sehen ganz anders aus als Du!!!
                              Wie sehen Tiroler den aus?
                              Gruß Edith :bye:

                              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              247048 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 247034.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X