Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touren Speedy79 2/2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Touren Speedy79 2/2012

    So da bin ich dann auch mal wieder auf der Strasse.
    Meine erste Woche bei der neuen Firma ist zum Glück ganz gut gelaufen.Die ersten zwei Tage waren extrem nervig da ich zusammen mit meinem Chef fahren musste.Grade die erste Nacht habe ich kaum geschlafen wei ich ne Kreissäge im Lkw liegen hatte.Da nützen noch nich mal Oropax was......
    Dienstag Abend ist Chef dann endlich ausgestiegen weil ich ab Mittwoch alleine fahren sollte. Da war Chef endlich ausm Auto raus und jetzt hatte ich den brummenden Kühler zum ersten mal hinter mir. Meine erste Nacht mit Kühler war dann echt nicht der Bringer. An durchschlafen war nicht zu denken.
    Ab Mittwoch durfte ich dann endlich alleine fahren.
    Hatte erst mal nur ne Kurztour zum testen.Danach durfte ich dann meine erste Tour nach England starten (Erste Tour für die neue Firma nach England, nicht erste Englandtour allgemein).
    Unsere Firma fährt immer mit dem Zug nach England rüber, soweit kein Problem.Was ich nur bis dahin nicht wusste war, das ich den Kühler auf dem Zug ausmachen muss.
    Bin vorher eben nur Plane gefahren. Hatte mir erst mal höllisch Sorgen gemacht das ich dann in England Probleme mit der Temperatur bekomme.
    Meine Sorgen waren zum Glück unbegründet.So extrem war die Temperaturschwankung dann doch nicht.
    In England hatte ich dann einen absoluten CHaostag. Erst mal überall Stau.Dann musste ich 3,5 Std bei der Abladestelle warten bis endlich mal mein Trailer leer war. Die arbeiten da so lahm das man denen beim laufen echt die Schule besohlen kann.
    Also bekam ich abends erst mal Probleme mit meiner Schichtzeit.Hatte gehofft auf der ersten Raststätte sofort einen Parkplatz zu bekommen. Abends nach 18 Uhr in England pures Wunschdenken. Musste also meine 2.te Verlängerung der Woche unfreiwillig nutzen. Auf einer anderen Service Station etwas abseits von der Bahn kurz vor Oxford hats dann endlich doch mal noch mit einem Parkplatz geklappt.

    Von Donnerstag auf Freitag ist mir dann zum ersten mal ein absolut dummes Missgeschick passiert. Ich habe ein neues Handy mit dem ich noch nie in England war. Das doofe Teil hatte sich von alleine auf englische Uhrzeit umgestellt.Hatte ich leider aber nicht drauf geachtet.Habe meinen Wecker also normal auf Weckzeit eingestellt und am nächsten morgen kam natürlich der Schock: Ich war ne Stunde zu spät dran und ich sollte in Frankreich morgens mit einem anderen Kollegen umsatteln und dann sofort wieder zurück nach England.
    Also morgens dann ganz kleinlaut in der Dispo angerufen. Ich hatte unheimlich Glück meine Dispo hat es mit Humor genommen.Jedem kann eben mal was dummes passieren.Aus Fehlern lernt man.
    Freitag is dann alles glatt gelaufen.War noch relativ zeitig zurück in England.Zum Glück war rund um London alles frei.Konnte abends dann beim Kunden absatteln und sofort meine Pause machen und brauchte nicht schon wieder ewig warten bis mein Trailer mal fertig wurde.
    Dann kam noch der erlösende Anruf von meiner Dispo.Keine neue Rückladung in Frankreich sondern Samstag dann leer nach Hause.

    Alles in allem habe ich diese Woche eigentlich mehr Glück gehabt als ich mir erhofft hätte.Mal schauen wie es nächste Woche weitergeht.Aber bis ich mich an das Gebrumme hinter mir gewöhnt habe wird es wohl noch dauern.Noch kann ich mich damit gar nicht anfreunden.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Hallo Speedy

    Lässt sich klasse lesen dein Bericht.
    In UK stell ich mir das mit nem LKW noch schwieriger vor als mit nem Sprinter durch die Kreisel zu fahren da man ja auf der "falschen" Seite sitzt.
    Das mit der Zeitumstellung kann schonmal passieren.

    Gruss Steven
    _________________________

    Gruss Steven

    Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

    Kommentar


    • #3
      Hört sich gut an Speedy wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die zweite Woche. Und das mit dem Kühler wird bestimmt auch noch !! Bei was für einer Firma biste den jetzt wenn ich fragen darf ?!?

      gruss rene
      ich glaube ja nicht dass sich dieses internet durchsetzt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rene79 Beitrag anzeigen
        Hört sich gut an Speedy wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die zweite Woche. Und das mit dem Kühler wird bestimmt auch noch !! Bei was für einer Firma biste den jetzt wenn ich fragen darf ?!?

        gruss rene
        Fahre jetzt für nen kleinen NoName Sub von KV Nagel.Und danke kann die Wünsche gut gebrauchen.Is alles noch sehr gewöhnungsbedürftig und viel neues zu lernen.Wer weiss was da alles noch neues kommt.....man lernt eben nie aus....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Stimmt schon.....is auch was schwieriger.Aber nur am Anfang. Bin zum Glück jetzt schon oft genug in England gewesen.Habe da mittlererweile meine eigenen Fahrstil gefunden um die andere Sitzseite ein wenig auszugleichen.Mache mich an den Kreiseln immer etwas breiter damit ich nicht ausversehen einen Pkw erwische wenn ich weiter ausholen muss.Aber zum Glück sind die Engländer da eigentlich sehr verständnissvoll wenn die "normal" europäische Kennzeichen sehen.Bisher bin ich noch nicht böse angehupt worden.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Liest sich wirklich gut.
            Ich hoffe auf weitere interessante Berichte von Dir.
            Viel Glück in Deiner neuen Firma:)

            Kommentar


            • #7
              -
              ...an den Kühler gewöhnst Du Dich.....
              -
              nach ner Weile hörst Du ihn garnicht mehr....im Gegenteil....wenn er mal stoppt....dann wachst Du sofort auf....geht mir so...im Ernst....
              -
              und wenn Du den Zug nimmst,dann mußt Du natürlich den Kühler ausmachen....auch die Standheizung....
              -
              -

              Kommentar


              • #8
                ich denke an den Kühler gewöhnst du dich---also mir machts nichts aus wenn ich aufm parkplatz stehe und es brammelt

                Kommentar


                • #9
                  Diese Woche beschreibe ich mal bisher als Erledigt, einfach zum abhaken.Bis auf den heutigen Tag absolut doofe Woche gewesen.
                  Fing am Montag schon alles ganz doll an, wollte losfahren und sehe mein Tailer meldet mir Wartung fällig.Ok also Firma anrufen und dann noch zur Werkstatt Trailer Tauschen.Sollte ja zum Glück erst um 15 Uhr meinen Ladetermin haben.Jetzt war es erst kurz nach halb elf und EIGENTLICH nur 2:50 Std Fahrzeit zum Ziel.Also alles NOCH im grünen Bereich.Dann meldeten Navi und Radio auf meiner geplanten Route Staus wegen Unfällen.Also zwangsweise Umwege fahren die natürlich mal wieder Zeit kosten.Aber besser als noch mehr Zeit im Stau zu verlieren.
                  Mit einer halben Std. Fahrzeit mehr als geplant dann endlich an der Werkstatt angekommen. Habe mir dann nen Wolf nach meinem Ersatztrailer gesucht. Klar der war natürlich nicht da, der stnd mittlererweile schon bei der Niederlassung aufm Hof und natürlich hatte mir keiner was davon gesagt.
                  Also ab zur Niederlassung schnell Trailer tauschen, tanken und ab zur Ladestelle. Das mit dem schnell war leider nur ein Wunsch.Erst mal meinen Trailer auf dem Hof gesucht.Der stand natürlich nich da wo er eigentlich sein sollte.Und dann war noch die Hoftanke belagert.Juhu.
                  Also mit zum Glück nur 15 min Verspätung endlich bei der Ladestelle angekommen.
                  War anscheinend aber auch nich der Tag meines Kunden, die haben sage und schreibe 2 Stunden gebraucht zum laden.So langsam waren die noch nie.
                  Wollte an dem Abend eigentlich noch bis Frankreich bis kurz vor Calais kommen,Zeit hat dann aber nur bis Ranst kurz vor Antwerpen gereicht.
                  Und da hatte ich dann zum ersten mal Glück,habe abends um 21 Uhr tatsächlich noch nen Parplatz bekommen womit ich schon gar nicht mehr gerechnet hatte.

                  Dienstag morgen dann um 6 Uhr wieder los.Fing alles recht human an an diesem Tag.War zeitig auf dem Zug Richtung England und und war am frühen Nachmittag bei meinem ersten von 2 Kunden.
                  Und dann ging mein Chaos weiter. Mal wieder ewig da gestanden bis ich endlich abgeladen war.Abends um 17.30 uhr nach deutscher Zeit konnte ich endlich mal wieder fahren.Hatte mir als Ziel gesetzt noch bis zu meiner 2.Abladestelle zu kommen.Fahrzeit für den nächsten Tag sparen. Zeit hätte theoretisch eigentlich auch grade so gereicht.
                  Aber neee die M1 Richtung London war wegen 2 Unfällen + Baustellen knüppeldicht und fast nix ging mehr da.Stockender Verkehr wäre schön gewesen.
                  Dann kam die absolute Krönung. 4 km vor meiner zwangsweise ausgewählten Zielraststätte hatte ich dann unfreiwillig eine kleine Kollision mit einem Pkw. Nach 12 Jahren mein erster Unfall.Shit happens.
                  Ich weiss bis zum heutigen Tag noch nicht wie das passieren konnte und wo der her kam.Aber egal.Wollte von links nach rechts wechseln,eigentlich war alles frei.Ein Transporter gab mir noch Lichthupe.Habe nochmal nach rechts geschaut nix gesehen und nach rechts und plötzlich kracht es in meiner rechten Seite.Und sowas grade mal nach 1,5 Wochen bei der neuen Firma. Ich glaube ich habe mich schon lange nicht mehr so scheisse gefühlt.
                  Ich bin mir zwar eigentlich sicher das ich es nicht schuld war, aber kein Plan.Wer weiss, ist zu schnell passiert. Mein Chef hats komischerweise am Telefon gar nicht zu schlimm aufgefasst.Aber mal sehen ob da noch was kommt.
                  War absolut froh als ich später dann endlich auf der Raststätte stand und Feierabend hatte.Für mich war der Tag und die Woche gelaufen.

                  Mittwoch morgen um 7 Uhr nach deutscher Zeit dann bei meiner 2.ten Abladestelle überpünktlich angekommen.Ich hoffte ja jetzt mal auf einen besseren Tag.Beim Kunden ist soweit auch alles ganz ok gelaufen.Fing ja schon mal nich schlecht an.
                  Dann ab zurück Richtung Zugterminal Folkstone und wie soll es auch anders sein, da war die Hölle los.
                  Schon ab der Autobahneinfahrt standen die Lkws Schlange für den Check In.Na das konnte ja dann doll werden.
                  Endlich nach 45 min endlich am Check In Schalter angekomme.Nächster Schock.Da stand auf dem Display plötzlich 3 Stunden Transitzeit bis Frankreich.Gewonnen, der Tag hatte sich wieder erledigt. Sollte ja eigentlich um 16 Uhr bei meinem Kunden nähe Brüssel sein um neu zu laden. Also wieder mal Dispo angerufen.
                  Antwort der Dispo egal trotzdem versuchen zum Kunden zu fahren egal wie spät es wird und hoffen das die noch da sind.
                  Das war die Antwort die ich eigentlich nicht haben wollte.Aber lies sich in dem Moment eben nicht ändern.
                  Um 15.20 Uhr endlich in Frankreich angekommen.Also Gas und ab zum Kunden.Um halb sechs abends dann endlich beim Kunden angekommen.War alles schon dunkel obwohl da noch Autos standen. Das ganze Gebäude abgesucht und noch weitern 15 Minuten doch noch jemanden gefunden. Konnte Tatsächlich noch laden.Meine ganzen Paletten standen schon vorm Tor für den nächsten Tag.Die hatten mit mir schon gar nicht mehr gerechnet.Also noch schnell mal meine 66 Paletten ins Auto geschoben und dann nix wie ab auf die nächste Raststätte, die zum Glück nur grade mal 3 km um die Ecke war.Der Tag war dann endlich auch mal wieder erledigt.

                  Heute morgen dann um kurz nach halb sechs mal ganz gemütlich wieder gestartet.Eigentlich nur noch 4,5 Stunden bis zur meiner Abladestelle in Gronau. Aber nee ich benenne mich langsam um in Staufinder Nummer 1. Warum immer ich?
                  Erstaunlicherweise sind Brüssel und Antwerpen gut gelaufen.Da hätte ich am ehesten mit Stau gerechnet.Ne mein erster Stau war dann bei Tilburg,die nächsten Staus dann bei Hertogenbosch,Appeldorn und natürlich durfte Arnheim auch nich fehlen.
                  Mal wieder ganze 2 Stunden durch blöde Staus verloren.Und 13 km vor Deutschland dann letzte Zwangspause weil so ein nettes Kontrollmännchen der Niederländischen Verkehrswacht ( sowas wie BAG in Deutschland ) dann meinte er wolle unbedingt was bei mir finden, was er hätte beanstanden können.
                  Aber nix da, den Gefallen habe ich ihm nicht getan. Zu seinem Missfallen war ich absolut sauber und meine Ladefläche durfte er wegen Unterbrechung der Temperaturkette nicht sehen.
                  Um 12.15 Uhr mittags dann endlich auch mal bei meine Abladestelle in Gronau angekommen.Endlich mal ein Lichtblick.Nach einer Stunde schon fertig und die Jungs da waren sogar richtig gut drauf.Dann noch schnell zur Niederlassung tanken,umsatteln und mal wieder neu laden in Halle.
                  Ich mag Hiobsbotschaften langsam. Ein Teil der Ladung war fertig der andere Teil erst am Freitag morgen irgendwann zwischen 4 und 6 Uhr.
                  Alles doof. Also nur 3/4 des Wagens erst mal geladen und ab in den Feierabend auf den Autohof nach Borgholzhausen.Morgen früh dann also nochmal dahin und dann mal schauen wie der letzte Tag der Woche läuft.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh Mann...wirklich ne Schei..woche...aber die gibt es immer wieder mal...
                    In dem Club biste nicht alleine...:)
                    Es ist schon ein paar Jahre her...war aber auch im 1.Monat bei der Firma,wo ich 2 Schäden produziert hatte...und ehrlich gesagt...wenn Jahre lang nix passiert und dann in kurzer Zeit mehrere Dinger,dann zweifelt man an sich selbst...jedenfalls ging es mir so...sogar soweit,das ich überlegt hatte,mit dem Fahren aufzuhören...

                    Kommentar


                    • #11
                      Sooo endlich ist diese bekloppte Woche vorbei....soweit ist am Freitag alles gut gelaufen,bis auf das mir beim Umsatteln noch das doofe Stahlseil zum entriegeln meiner Sattelkupplung gerissen ist. Bin morgens gemütlich um 4.30 Uhr morgens mal zum Kunden zum Laden gefahren, um kurz nach 6 Uhr war ich dann auch komplett fertig.Dann los Richtung Belgien und in Mons sollte ich dann einen Kollegen treffen zum Umsatteln damit der dann wieder Richtung England fahren konnte.Danach brauchte ich nur noch schnell zur Niederlassung nach Aachen ,da mal eben noch 20 Paletten runterschmeissen und endlich ab nach Hause.Muss jetzt am Montag nur mal schaun das ich den Auflieger irgendwie wieder runter kriege. Komme so irgendwie nicht unterm Auflieger an die Entriegelung dran.Habe eindeutig zu kurze Arme.
                      Ansonsten heisst es nur noch hoffen und beten das die nächste Woche besser läuft.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        ...und ehrlich gesagt...wenn Jahre lang nix passiert und dann in kurzer Zeit mehrere Dinger,dann zweifelt man an sich selbst...jedenfalls ging es mir so...sogar soweit,das ich überlegt hatte,mit dem Fahren aufzuhören...
                        Kann ich gut verstehen. Aber ich glaube nicht das ich deswegen an aufhören denken würde bzw. je nachdem welche Art der Unfälle bzw. was genau passiert ist.
                        Bei meinem jetzigen Fall kann ich auch damit gut leben. War eben nur ein kleiner Blechschaden und niemandem ist was passiert. Was mir mehr daran zu schaffen macht ist ein anderer Gedankengang. Ich kann sehr gut damit leben wenn mir ein Fehler passiert. Jeder macht eben mal Fehler. Ich stehe auch zu meinem Mist den ich gebaut habe. Wenn ich eben schuld habe dann ist das eben so.Aber wenn man sich selber noch nicht mal sicher ist ob man es wirklich alleine schuld war is das was anderes.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          So bisher ist die Woche ganz ruhig gelaufen.Am Montag schön gemütlich in Bielefeld abgeladen.Dann nur kurz getankt und dann ab nach Bad Bentheim zum laden gefahren.
                          War richtig ungewohnt mal so ein entspannter Tag.Habe dann eine SMS bekommen das meine Ladung erst Abliefertermin für Dienstag morgen in Tilburg hat.
                          Ok das war doch mal ne schöne Nachricht.
                          Also nur noch bis kurz hinter Tilburg bei Girle geschippert und dann mal richtig früh Feierabend gemacht um 16:30 Uhr Nachmittags.Konnte mal wieder richtig gut ausschlafen.
                          Mein absolutes Glück an dem Tag war das ich wirklich mal schlafen konnte weil ich Ladung drauf hatte wo ich den Kühler nicht anmachen brauchte.War genial.
                          Am Dienstag morgen dann gemütlich um 6:45 Uhr zu meinem Kunden geschippert.
                          Als ich beim Kunden war stellte ich dann fest ich hätte doch noch nen Kaffee mehr trinken können.
                          Ich sollte eigentlich um 7 Uhr da sein.Der Kunde machte aber erst um 7:30 Uhr auf.
                          Naja Tage jene welcher.Um 8:15 dann auch endlich mal leer und ab zur neuen Ladestelle nach Oss.
                          Der Staplerfahrer da hätte besser irgendwas werden sollen.....aber kein Staplerfahrer.....Ich hatte ehrlich gesagt fast Angst der fährt mir mein Auto kurz und klein und das auch noch im Scheckentempo.Nach über 2 Stunden war ich dann auch mal endlich beladen.
                          Ab im D-Zug nach Halle Trailer absatteln und dann endlich auch mal Feierabend.
                          Mal schaun wie der est der Woche wird.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Mittwoch war der absolute Stresstag.Fing alles ruhig an aber dann.Mitten in der heiligen Nacht durfte ich raus.Es war Mitternacht und absolut ekliges Wetter.Endlich mal kein Frost,aber dafür nur Dauerregen und Nebel.Auch nicht wirklich viel gemütlicher.In der Niederlassung lief es auf Anhieb erstaunlich gut.Schnell Papiere bekommen.Tankstelle war frei und meinen Trailer brauchte ich ausnahmsweise mal auch nicht zu suchen, der stand immer noch an der Rampe...*freu*....Ein Blick auf die Papiere verhiess nix gutes.Das ich 2 Kunden in Belgien und einen in Frankreich haben sollte wusste ich schon. Jetzt stand da auf den Papieren 1.Kunde Aldi Gembloux und Lidl Courcelle.....pfui und sowas am frühen morgen.Naja man ist ja optimist....kann ja alles besser laufen als gedacht.Also erst mal Kaffee für unterwegs organisieren der Tag konnte ja lang werden.Um 6 Uhr Freudestrahlend beim Aldi aufgeschlagen.Mein Disponent hat ja gesagt ich soll um 6 Uhr da sein.Die Freude wurde mir glatt genommen.Der Typ in der Anmeldung hatte anscheinend schlecht geschlafen und ranzte mich erst mal an ich soll draussen warten und um 7 Uhr wiederkommen es wäre noch keine Warenannahme.Hmmm ok habe ihn dann aber drauf aufmerksam gemacht das da grade 2 Lkws an der Rampe abladen und das auf der anderen Rampenseite doch auch schon Lkws am abladen wären.Ich bekam darauf nur die Antwort das wäre was anderes das wäre Frischware und um 7 Uhr wiederkommen.Ok letzter Versuch.Habe ihm dann erklärt das ich ja dann auch abladen dürfte weil ich auch Frischware hatte.Aber nee anscheinend gab es ja da Firmen mit Prioritäten.Ich durfte natürlich nicht.Warum auch immer........um 7 Uhr also wieder rein ins Büro.Da stand jetzt schon ne Horde Fahrer.Um halb acht bekam ich dann endlich mal ne Rampe zugewiesen.Ab zur Rampe und .......klar die war immer noch von einem anderen Lkw blockiert.Als ich endlich mal an der Rampe war ging das Abladen dann schnell ich hatte zum Glück nur 5 Paletten.Nur bis ich dann nach dem Abladen endlich mal meine Papiere hatte.....ohje....wenn ich so fahren würde wie die da beim Aldi arbeiten........Also später als gedacht kam ich dann endlich auch mal beim Lidl an.War zum Glück nicht so weit weg. Ruck Zuck an die Rampe,schnell abgeladen........und mal wieder ewig gewartet bis mal jemand endlich meine Paletten kontrolliert hat.Bis zu dem Zeitpunkt lag ich noch relativ gut in meiner geplanten Zeit, trotz allem vorher. Diese gute Zeit wurde mir dann schlagartig kurz vor der Französischen Grenze kaputt gemacht.Da kam auf einmal so ein kleines schnuckliges oranges Auto von den Bullen an mir vorbei und winkte nett rüber mit der Aufforderung zu folgen.Naja wenns denn sein muss......war mir egal ich wusste ja meine Karte is sauber.Und Überraschung die wollten weder meine Karte noch sonst was von mir.Nur Fahrzeugpapiere und Gewichtskontrolle.Dann kamen die Kommunikationsprobleme.Die Fahrzeugpapiere von der Zugmaschine hatte ich.Aber von den Trailern gibts nur Sammellisten mit allen Daten drauf.Klar und genau die wollten die Bullen nicht akzeptieren.Die bestanden auf nen richtigen Fahrzeugschein.Hat dann ne kleine Ewigkeit gedauert bis mein Disponent das endlich mit denen geklärt hatte und ich endlich mal weiter fahren durfte.Um 11.40 war ich dann endlich mal an meiner letzten Abladestelle.Juchuh endlich mal ein angenehmer Kunde wo alles reibungslos läuft.Hatte mich innerlich schon auf pünktlichen frühen Feierabend eingestellt.Nee da machte mir meine Dispo doch glatt noch nen Strich durch die Rechnung.Sollte doch tatsächlich noch ne Ladung Eis Nähe Arras laden.Is ja nich weit weg......Also Faust in die Tasche und noch laden gefahren.War zum Glück auch nur 25 min entfernt.Dafür bin ich da schlussendlich aber auch erst um 14.45 Uhr endlich mal weggekommen.Hatte Glück das direkt um die Ecke noch eine Raststätte war.Wär sonst übel geworden mit meinen Zeiten.Der Donnerstag war dann heute ein total Gegensätzlicher Tag.Alles ganz ruhig und entspannt.Bin um 2 Uhr gemütlich mal in Frankreich gestartet und war dann heute morgen um 10 Uhr in Dissen bei meinem Kunden.Nach 2,5 Std Wartezeit + Abladezeit dann nur noch neuen Trailer abgeholt und noch ein wenig bis zur A43 gefahren um für Freitag schon mal ein wenig Zeit zu sparen.Freitag solln es dann mal wieder 3 Kunden in Belgien werden.Auf nem Freitag is sowas pfui.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            174108 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 174078.

                            Mit 174.109 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X