Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisplatten fallen vom Lkw-Dach: Zwei Verletzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisplatten fallen vom Lkw-Dach: Zwei Verletzte

    Rund 10 000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte gab es am Dienstagnachmittag bei gleich zwei Verkehrsunfällen, die von der gleichen Ursache ausgelöst wurden: Eisplatten rutschten jeweils vom Dach eines vorausfahrenden Lastwagen-Dachs und landete schadensträchtig auf einem Mercedes beziehungsweise eines Audi. Zwei Autoinsassen wurden leicht verletzt.

    Der erste Unfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr auf der A 7 in Fahrtrichtung Kassel. Als sich ein 69-jähriger Mercedes-Fahrer im Bereich Werneck einem vor ihm fahrenden Lkw näherte, löste sich von dessen Anhängerplane eine etwa 50 mal 50 Zentimeter große Eisplatte. Der Autofahrer hatte keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig zu reagieren. So durchschlug das herabfallende Eis die Windschutzscheibe des Mercedes.

    Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass sich die 67-jährige Beifahrerin dabei nur leicht verletzte. Die Frau nahm offenbar instinktiv die Hände vor ihr Gesicht und kam dadurch mit leichteren Schnittwunden an ihrer rechten Hand davon. Der Mann am Steuer blieb unverletzt. Der Sachschaden am Mercedes beträgt rund 2000 Euro.

    Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Gegen den 52-jährigen Lastwagen-Fahrer wird nun wegen des Verdachts der Fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

    Nur eineinhalb Stunden später kam es Schwebheim zu einem ähnlichen Verkehrsunfall, bei dem ebenfalls ein Mensch leicht verletzt wurde: Einem 36-jährigen Audi-Fahrer fiel in der Industriestraße im Gewerbegebiet Etzberg – vom Kreisverkehr an der B 286 kommend – vom Dach eines entgegenkommenden Lastwagen ebenfalls eine Eisplatte auf die Windschutzscheibe. Diese wurde durchschlagen und prallte gegen die Schulter des Fahrers, der dadurch leichte Verletzungen davontrug. Er wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
    Teile der Eisplatte prallten in der Folge noch gegen einen dahinterfahrenden Peugeot. Dessen Fahrerin blieb unverletzt. An beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von 8000 Euro.

    Der bislang unbekannte Lastwagen-Fahrer hatte den Verkehrsunfall offensichtlich nicht einmal bemerkt und setzte seine Fahrt in Richtung Kreisverkehr fort. Zu dem Verursacherfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen weißen Lkw mit weißem Anhänger oder einer Sattelzugmaschine mit Auflieger handelt.

    Im Rahmen der weiteren Ermittlungen setzt der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Schweinfurt nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung: Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise Angaben zu dem Verursacherfahrzeug machen können oder den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden dringend gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel. (09721) 2020, in Verbindung zu setzen.

    Source: Main Post
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Vor ein paar Tagen habe ich eine heimische Fahrschule gesehen. Dort vielen auch Eistafeln vom Dach. Wenn´s in den Fahrschulen schon nicht gemacht wird..........

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Vor ein paar Tagen habe ich eine heimische Fahrschule gesehen. Dort vielen auch Eistafeln vom Dach. Wenn´s in den Fahrschulen schon nicht gemacht wird..........
      steht wohl nicht im programm. sicherheit des fahrzeugs, oder so.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Vor ein paar Tagen habe ich eine heimische Fahrschule gesehen. Dort vielen auch Eistafeln vom Dach. Wenn´s in den Fahrschulen schon nicht gemacht wird..........
        Dazu sag' ich mal nichts... oder soll ich etwa wirklich??
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Dazu sag' ich mal nichts... oder soll ich etwa wirklich??
          Ich könnte noch dazu schreiben, dass diese Fahrschule über ihre Preise viele der anderen kaputt macht. Habe dort meine letzte ADR Prüfung gemacht und den Chef kennen gelernt. Da macht man sich so seinen Eindruck.

          Kommentar


          • #6
            Jedes Jahr die gleiche Problematik.Das wird sich aber leider so schnell nicht ändern.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Jedes Jahr die gleiche Problematik.Das wird sich aber leider so schnell nicht ändern.
              Richtig.

              UND egal was du machst, machst du falsch, entweder du verstoßt gegen die stvo. oder gegen die gesetzt der berufsgenossenschaft.
              beides zusammen geht nicht. oder weiss mittlerweise von euch einer einen weg. wie man die eisplatten von einen kühler runterbekommt ohne gegen gesetzte, verordnungen, zu verstossen.
              Wenn man bedenk: das bei den meisten stellplätzen kein gerüst gibt so das man es von der seite runterschieben kann.

              Kommentar


              • #8
                Diese Frage stell ich mir täglich. Habe deshalb auch schon bei der Berufsgenossenschaft und bei der Unfallforschung angerufen. Die sagen durch die Bank, mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln habe ich auf dem Kühler nichts zu suchen.
                Zitat von celader Beitrag anzeigen
                Richtig.

                UND egal was du machst, machst du falsch, entweder du verstoßt gegen die stvo. oder gegen die gesetzt der berufsgenossenschaft.
                beides zusammen geht nicht. oder weiss mittlerweise von euch einer einen weg. wie man die eisplatten von einen kühler runterbekommt ohne gegen gesetzte, verordnungen, zu verstossen.
                Wenn man bedenk: das bei den meisten stellplätzen kein gerüst gibt so das man es von der seite runterschieben kann.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Diese Frage stell ich mir täglich. Habe deshalb auch schon bei der Berufsgenossenschaft und bei der Unfallforschung angerufen. Die sagen durch die Bank, mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln habe ich auf dem Kühler nichts zu suchen.
                  genau: wie regelst du das, so das nichts passieren kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von celader Beitrag anzeigen
                    genau: wie regelst du das, so das nichts passieren kann?
                    Ehrlich gesagt habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Meine Firma stellt nichts dafür zur Verfügung. Unterwegs ist es bisher immer gut gegangen. Ich werde diesen Winter auf den diversen Autohöfen das mal testen. Hoffe das ich nicht allzuviel Zeit dort verliere.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde mal gern wissen,wie viele Fahrer es gibt,die sich bei dieser Tätigkeit schon verletzt haben.Die Schäden,die hingegen von LKW an PKW und Personen durch herabfallende Eisplatten verursacht werden,kommen ja in den Nachrichten.
                      Wobei ich aber deutlich sagen will,das keiner Personen,-oder Sachschäden aus Bequemlichkeit oder Desinteresse leichtfertig in Kauf nimmt.Nur sollte eben auch eine vernünftige Lösung her.....die wirklich diese Problematik löst und nicht nur einen Sündenbock im Schadensfalle sucht.

                      Mein Auflieger stand abgesattelt wegen Urlaub 14 Tage bis Mitte/Ende Januar auf dem Hof.Ich hatte ihn offen hingestellt,damit sich in der Plane kein Eis und Wasser fängt.Der Auflieger jedoch wurde zwei Tage gebraucht und stand von da an verschlossen......Es gab jedoch im Januar jede Menge Regen und dann kam der Frost.Morgens um 5.00 Uhr angesattelt.Will dann eine Hofrunde ziehen,um unter dem Licht einer Hoflaterne einen Blick auf die Plane zu werfen.Zum Glück bin ich vorher langsam an den geparkten PKW der Kollegen vorbeigefahren....dann eine Kehre um die Hoftankstelle....vor der Werkstatt dann angehalten.....und zum Glück hatte ich die Tür nicht gleich aufgerissen,dann wär ich wohl "ersoffen"....oder von den bis zu 4cm und bis zu einem halben Meter großen Eisplatten,die übers Dach schusselten und auf die Bühne knallten,erschlagen.
                      Ich hab dann alles was nach vorn rutschte,mit dem Besen von der Bühne aus runtergezogen.Viele weitere Hofrunden waren noch nötig,um den ganzen Mist nach vorn zu kriegen.Das Wasser....gut und gerne 5-6 Badewannen voll,hatten meiner Hütte einen Eispanzer verpaßt,ebenso dem Aufstieg,der Bühne.Eine Stunde hab ich gebraucht und auf 40-50m vor der Werkstatt sah es aus,als ob man hier eine Boing 707 enteist hätte.Bei 13,50m Länge und nur zwei Querstreben,dürfte einleuchten,das sich dann ohne Probleme so eine Menge Wasser sammeln kann und die Plane damit an ihre Belastungsgrenze kommt.Eisbrocken,die ich nicht erwischen konnte,hab ich dann einzeln mit dem Besen von innen angehoben und solange hin und hergeschoben,bis ich sie runter hatte.
                      Eines weiß ich definitiv ganz genau:Kein Gesetz der Welt wird mich zwingen auf eine derartig "präparierte" Schubbodenplane zu gehen.Aber so konnte ich unmöglich auf die Straße.....
                      Nur Wasser hätte ich auf dem Hof langsam runtergeschunkelt oder die Türen auf und mit dem Besen die einzelnen Abschnitte angehoben....dann wäre es abgelaufen.Aber bei solchen angesammelten Mengen Eis ist das kräftemäßig nicht mehr zu bewältigen.

                      Wer jetzt den Tip des Tages für mich hat,wie das beim nächsten mal locker vom Hocker geht,dem spendiere ich 2,3,4.....Kaffee.....seufz.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Brummfussel;das nächste Mal rückwärts fahren und kräftig bremsen.Dein Chef sollte aber nicht hinter dem Trailer stehen;-)
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #13
                          Glaub mir,auch diese Option kam mit zum Einsatz....leider bedeutend weniger effektiv.....also mit sehr mäßigen Erfolg.
                          Also für den Kaffee muß du schon noch ein Tip im Ärmel haben.....na??

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich schlage vor,ich setz 'ne Kanne an und wird versuchen das Problem gemeinsam zu lösen;-)
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                            Jean Jacques Rousseau

                            Kommentar


                            • #15
                              Joooh,das ist ne ganz brauchbare Idee......(wo zum Geier ist das Smilie mit der Kaffeemaschine...!)....grinsegrins

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              102946 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 102927.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X