Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin eigentlich nur wegen einer Frage hier..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin eigentlich nur wegen einer Frage hier..

    Einen schönen Guten Abend an Alle, die auf der Straße unterwegs sind.

    Zunächst einmal: Nein ich fahre weder LKW noch bin ein Sprinter-Treiber und JA: ich bin ganz normaler PKW Kutscher.
    Ich habe mich im Forum eingeloggt, weil mich seit letztem Jahr ein Frage umtreibt.
    Im Sommer war ich mit meinem Gespann (Ford Focus + Autohänger) quer durch Deutschland vom Bodensee nach Bremerhaven unterwegs. Naturgemäß teilt man sich die rechte Spur mit Euch LKW´s bzw. den Fahrern und da ich auch nicht ein ständiger Gespannfahrer bin, hab ich es ruhig angehen lassen. Klar, bei Euch sitzt der Disponent/Kunde im Nacken und Ihr sitzt ständig vor einem zickigen Anhänger und deshalb hab ich auch Vertändnis dafür, dass ein 40t überholt.
    Aber jetzt zur Frage:
    Ist bei Euch auf dem LKW-Bock die Nettigkeit abhanden gekommen? Auf den rund 2 X 850 km haben sich gerade einmal eine handvoll Fahrer mit Blinkzeichen beim Überholen bedankt (habe Lichthupe gegeben zum einscheren).
    Ich will ja nicht sagen "früher war alles besser", aber Mitte der 90er war das eigentlich normal?!
    Über eine Antwort würde ich mich freuen und wenn das Leben etwas anders gelaufen wär....träfe man sich wohl irgendwo auf Rastplatz.

    Vielen Dank für die Antowrten schon mal im Voraus
    Harald

  • #2
    Hallo Harald,

    mein tägliches Brot ist das LKW fahren und mir geht es nicht anders. Ein einfaches Danke ist auch im normalen Altag selten geworden.
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Hatte schon befürchtet es gäbe eine mir unbekannten Kleinkrieg mit Gespann Fahrern ;)
      Und wenn wir schon mal über LKW-PKW reden, was nervt an den PKW-Fahrern besonders? Oder wo macht man Euch (vielleicht auch unbewußt) Streß?

      Gruß Harald

      Kommentar


      • #4
        Wenn PKW-Gespanne meinen, genau 80 eher 79 nach ihren tacho fahren zu müssen.
        nun gut die STVO sagt bei 80km/h ist schluss.
        Nur sollte man wissen das bei den PKW's der tacho, je nach Typ und alter, zwischen 3-10% mehr anzeigen als man tatsächlich fährt.
        Wenn denn ein LKW mit geeichten Tacho kommt und dieser 86km/h anzeigt, ist der LKW gut und gerne 10km/h schneller wenn nicht mehr unterwegs als der PKW.
        Abhilfe kann der PKW fahrer dadurch schaffen wenn er die geschwindigkeitsangaben von seinen navi abliest. das können mitlerweise wohl alle navi's jedenfalls die ich kenne.

        Kommentar


        • #5
          Hallo celader,

          klar; Tachos dürfen immer nur voreilen und nicht nachhinken und bei meinem Ford sind das ca. Tacho+8km= wahre Geschwindigkeit.
          Aber mit 1600ccm und 1200kg Zugmasse hintendran zieht man am Berg nicht unbedingt die Butter vom Brot. Und wie gesagt, ein tanzender Hänger mit Oldie drauf ist nicht mein Traum der schlaflosen Nächte. Ruhig heißt in dem Fall hinter einem LKW fahren, Tacho 85-90 und an Auffahrten auch mal die Lücke größer zu machen um Platz fürs Einfädeln zu geben.

          Grüße
          Harald

          Kommentar


          • #6
            Moin-

            Im allgemeinen sind Höflichkeit und Rücksicht heute hinten angestellt. Der Mensch hat nur noch der Gesellschaft zu dienen.
            Jeder versucht seinen gegenüber ein Schnippchen zu schlagen,um seinen Vorteil zu haben.

            Ich denke das die Europäische Zusammenführung diesen Druck noch gewaltig erhöht.

            Letzten Endes wirtschaften wir uns selber kaputt,unter dem Deckmantel EU und immer nachströmenden Arbeitskräften aus Osteuropa.

            Tja siehst du Kumpel,manch ein Fahrer setzt sich mit sorge seiner Zukunft so dermaßen auseinander,das er mal die Lichthupe,oder Blinker Links-Rechts vergisst.
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              hallo, da gibt es so vieles...
              das überholen kurz (knapp) vor einer baustelle und ausbremsen was zu sinnlosen staus führt,...
              das parken direckt vor der deichsel von einem lkw-anhänger !!! ...
              das ein lkw etwas größer ist und auch etwas mehr platz braucht,...
              auch wenn wir größere spiegel haben sehen wir nicht alles,...
              überholen in der baustelle auf einer 2m spur mit breiteren autos,...

              tip: im bekannten/freundeskreis ist bestimmt ein lkw-fahrer mit dem man sich mal in einer ruigen runde unterhalten kann wie er das aus seiner sicht sieht. es gibt auch trucker-stammtische wo man sich dazugesellen kann um über solche sachen zu reden.

              gewisse sendungen im tv die über lkw-kontrollen berichten sind nicht immer geeignet sich ein bild über uns zu machen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von plato Beitrag anzeigen
                hallo, da gibt es so vieles...
                das überholen kurz (knapp) vor einer baustelle und ausbremsen was zu sinnlosen staus führt,...
                das parken direckt vor der deichsel von einem lkw-anhänger !!! ...
                das ein lkw etwas größer ist und auch etwas mehr platz braucht,...
                auch wenn wir größere spiegel haben sehen wir nicht alles,...
                überholen in der baustelle auf einer 2m spur mit breiteren autos,...

                tip: im bekannten/freundeskreis ist bestimmt ein lkw-fahrer mit dem man sich mal in einer ruigen runde unterhalten kann wie er das aus seiner sicht sieht. es gibt auch trucker-stammtische wo man sich dazugesellen kann um über solche sachen zu reden.

                gewisse sendungen im tv die über lkw-kontrollen berichten sind nicht immer geeignet sich ein bild über uns zu machen.

                Da hast du vollkommen recht!
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Harald. Ich lese hier wie erwartet nur ein Seite. Gemeinsam gehts immer noch besser,das gilt auch für uns LKW-Fahrer. Fahr Dein Gespann so,wie Du es für richtig hältst,nämlich sicher. Und wenn es 70 sind,dann sind es eben 70. Speziell PKW - Gespanne sind äußerst heikel und reagieren im Vergleich zum LKW wesentlich sensibler und sind nicht oft nicht mehr einzufangen,wenn sie sich erst mal selbständig gemacht haben. Liegst Du nämlich erst mal auf der Strasse,schreien sie erst recht. Ich persönlich kann dazu nur sagen,daß ich ganz,ganz selten irgendwelche Probleme mit Gespannfahrern hab. Aufblinken auch bei PKW gehört füt mich zum guten Ton. Bedanken tun sich viele nicht,weil sie es halt nicht wissen,auf beiden Seiten. Schöne Grüße Andi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
                    Moin-

                    Im allgemeinen sind Höflichkeit und Rücksicht heute hinten angestellt.
                    Richtig...
                    ...und dieses Verhaltensmuster zieht sich nicht nur durch den Straßenverkehr, sonden nahtlos durch alle Lebensbereiche.
                    Ich halte es sowohl im Lkw als auch im Pkw so, daß ich mich für Rücksichtnahme und Gefälligkeiten bei den anderen
                    mit Hand- oder Lichtzeichen bedanke.
                    Habe mich übrigens neulich bei einer Versicherungsfachangestellten für eine telefonische Sachauskunft freundlich bedankt,
                    diese war darüber ziemlich irritiert.

                    Achja...
                    Hallo und willkommen im Forum!
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    164071 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164039.

                    Mit 164.072 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X