Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine ganz normale Arbeitswoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine ganz normale Arbeitswoche

    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    ...Und ich fahre am Montag von Pomellen nach Kehl. Wird wohl mehrere Tage dauern, vielleicht schreibe ich dann ein Tourbericht :).
    Wie es so ist, immer anders, als geplant :). Die Tour ging von Frankfurt/Oder nach Saarbrücken. Der polnische Transport hat auf mich an der Shell beim Zollhof gewartet. Mit dem Krystof haben wir die Genehmigung durchgelesen, gemütlich beim Kaffee und um 22 Uhr sind wir losgefahren. Ich dachte, das wird ja Urlaub, 2,7m breit, nicht hoch, nur ein bisschen lang und, na ja, bloß 72 T schwer. Wegen Brückenauflagen sollte ich mitfahren, ab und zu LKW-Überholverbot anschalten, mehr nicht.

    Der Krystof hat sich Sorgen gemacht, wusste, dass er mit dem Gewicht ziemlich an der Grenze ist. Er ist schon mal in Dresden von der Polizei gewogen. In Dresdner Tor ist regelmäßig eine Schwerlastkontrolle und wir haben gehofft, dass diesmal die Polizei was anderes auf dem Plan hat. Als wir losgefahren sind, hat es geregnet, um 3°. Auf der A13 hat geschneit, die linke Spur war weiß und es war windig. Ab und zu hat uns ziemlich schnell ein PKW überholt, was mich nicht besonders aufregt, offensichtlich hatten alle gute Reifen und brauchten Adrenalinschub. Ich hatte Star FM an, da wird gute Musik gespielt und Verkehrsnachrichten jede halbe Stunde gesendet. Und wie schön, dass man heutzutage so was, wie Handy hat und es lebe die Flatrate . Da ruft mich der an und nach halbe Stunde quatschen muss ich anderen anrufen, weil ich es ihm versprochen habe und so neben bei bekommt man eine Menge Informationen :). Z.B. in Dresden war Ruhe, die Polizei hatte wahrscheinlich keine Lust, bei dem Wetter (einer Kollege ist da etwa eine Stunde vor uns vorbei gefahren). Das war schon ziemlich beruhigende Nachricht. Könnte man denken, wird wieder Urlaub der Rest der Fahrt. In den Verkehrsnachrichten wurde gemeldet, zwischen Hainichen und Frankenberg auf der A4 Behinderungen durch einen quer stehenden LKW. Ja, nur Behinderungen und wir sind ja nicht breit, also durfte kein Problem sein.

    Hm, nur es war eine Vollsperrung. Mein Kollege wollte mir über die Funke nicht glauben, dass wir da rein fahren müssen, ist davor stehen geblieben und wusste nicht, was er machen soll. War seine erste Vollsperrung :) und Schwertransporte dürfen von der vorgeschriebenen Strecke nicht abweichen. Als er sich von dem THW- Mann überzeugen lies, sind wir zu den 2 anderen Schwertransporten hinter die Absperrung rein gefahren. Der Krystof war der Meinung, er kann da schön seine Pause machen, ich sage, die kann aber auch 2-3 Stunden dauern! Und wie wir so draußen stehen, habe ich verbranntes gerochen. Ich sage, du Krys, hier riecht was. Der letzte Reifen links war fertig. Habe mein Auto an die Seite so umgeparkt, dass der Reifen beleuchtet war und wollte dem Krys helfen. Nur so ein Pech, ganz hinten auf der Autobahn habe ich gesehen, dass der Abschleppdienst den quer stehenden LKW schon gezogen hat, und zwar die Richtung zu uns. Ich musste Platz machen, mein Auto wieder hinter meinen Kollege stellen. Und weil die Autobahn dann gleich frei wurde, musste ich mit Blitzleuchten, Dreiecke und Kegeln die rechte Spur absperren, denn an der linken Seite Reifen wechseln ist gefährlich. Der THW hat uns auch noch mit Blaulicht abgesichert, damit möchte ich mich an dieser Stelle bei den bedanken.

    So, jetzt muss ich Wäsche hängen, danach schreibe ich weiter :)
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Also Reifen gewechselt und weiter. Bis an die A9 Raststätte Pegnitz ist dann die Fahrt ruhig geblieben und da haben wir auch um 5 Uhr Feierabend gemacht. Auf der Schwerlastspur war frei, also stressfrei den Transport aufgeräumt, pullern gehen, Zähne Putzen und ins Bettchen :). Ja so, vorher habe ich noch meinem Disponenten eine wichtige Aufgabe gegeben. Eigentlich haben wir den Auftrag bekommen, den Transport an die Grenze direkt an der A6 abzustellen. Aber so neben bei beim telefonieren hat mich einer Kollege daran erinnert, dass wir prüfen sollten, ob er überhaupt in Frankreich auf der Autobahn fahren darf. Wenn nicht, müsste er irgendwo vor der Grenze von der Autobahn auf die Landstraße und dann müssten wir früher abstellen.

    Nachmittag nach dem Schlaf habe ich die Info bekommen, wir sollen an der Tankstelle Saarlouis an der A620 stehen bleiben. Die Strecke wurde von Amt geändert, abweichend von gerade aus auf der A6 auf die A8, A620 und dann wieder A6. Diese Tankstelle hat angeblich der französische Begleiter vorgeschlagen, ich dachte, wird schon wissen, was er will.

    Um 19 Uhr sind wir gestartet, wir hatten noch etwas über 400 km vor uns. Auf fast jedem Berg sind wir bis unter 30 km/h, ich schaute nur, dass ich genug Abstand habe (100 - 200m ), Gefahrzeichen an, Warnblinker an und Adrenalin hoch bei dem Blick in Rückspiegel :). Immer bereit sein auf die Flucht auf die Standspur. Mann kann ja nicht wissen, welcher Kollege gerade dringend eine SMS schreiben muss [smilie=real mad.gi:.

    Leider weiß ich nicht, wie die Raststätte hieß, wo wir Pause gemacht haben. Ich habe den Krystof zu Kaffee eingeladen, weil er mir den Kaffee in Polen bezahlt hat. Ja und hier hat der bloß 2 € gekostet, war eine Überraschung. Es ist wärmer geworden, zwischen durch war bis -6. Da waren schon wieder Plus Grade. Immer aber genug ungemütlich, so haben wir die Pause in der Tankstelle mit dem freundlichem Tankwart genossen.

    Dann ging es weiter wie vorher, bis nach Saarlouis. Als wir da angekommen sind, haben wir festgestellt, die Tankstelle ist ja klitzeklein! Gar keine Parkplätze für LKW! Ja, kann man nichts machen, war die letzte Möglichkeit vor der Grenze, also sind wir bis dahin gefahren. An der Grenze ist relativ großes PP, war kein Problem. Ich war so müde, dass mir egal war, dass ich direkt an der Autobahn stehe. Komischer Weise habe ich sehr ruhig schlafen können. Und nach dem aufstehen habe ich gesehen, warum. Gerade an mir vorbei war die Geschwindigkeit auf 40 reduziert, wie rücksichtsvoll :).



    So das war ja Mittwoch mittag .
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Schöner Bericht!
      Was wurde den da transportiert?

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung miti, soll irgendwelche Bohrmaschine sein, oder so. Ich muss jetzt ein bißchen was machen, dann schreibe ich weiter.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung miti, soll irgendwelche Bohrmaschine sein, oder so.
          -
          noch ein paar Fotos dazu.....dann wäre es perfekt....
          -
          -

          Kommentar


          • #6
            Liebend gerne, malgeorge, nur es läuft alles in der Nacht ab, die Fotos sind dann nichts besonderes. Im Sommer wird es besser.

            Den nächsten Transport sollte ich von Goch nach Waidhaus begleiten. Also im Laufe des Nachmittags habe ich mich gemütlich die 360 km nach Goch verschoben. Es war ein Häuschen, 3,5m breit, sonst nix.



            Ist von einem Camp, gebraucht, die Bepflanzung ging nicht so richtig ab . Also ist mitgefahren :). Um 22 Uhr sind wir gestartet bis nach Aschaffenburg gefahren und da zuerst 9 Stunden Pause. Leider haben die in Bayern eine Tagesfahrt genehmigt, fährt sich dann total schlecht in dem dichten Verkehr auf der A3. Also am Donnerstag Mittag weiter. Wir hatten es noch so 2 Stunden nach Waidhaus, da ruft mich eine Firma an, die bräuchten Begleitung von Waidhaus nach Burg. Super, sage ich, mache ich gerne :). Ich musste nur unbedingt zu dem Truck shop in Rozvadov:

            http://www.truckshoprozvadov.cz/?kontakt,2

            M
            eine Funke hatte nämlich mehr und mehr Aussetzer. Und ohne ordentlichen Funkkontakt geht es nicht. Ihr werdet es mir nicht glauben, der Mann da, der weiß wirklich, was er macht. Alles überprüft, gemessen, Kontakte gereinigt, Reichweite überprüft (andere Kollegen angefunkt und gefragt, wo die sind :) ) und das alles zusammen für 100 Kč, das sind ja 4 € !!!! Ich will sowieso eine andere Funke, wir haben abgesprochen, im Frühling macht er mehr Umsatz mit mir :). Also es ist direkt auf dem PP an der Grenze, kann ich wirklich empfehlen. Gleich daneben ist ein kleines Imbiss, da gehe ich gerne panierten Käse essen, darauf habe ich mich am Donnerstag schon während der Fahrt riesig gefreut.

            Um 18 Uhr ist mein nächster Transport angekommen. Habe leider kein Foto, war schon dunkel. Mit dem ging es zuerst nach Hirschberg, da bis 22 Uhr warten, Thüringen durften wir ab 22 Uhr fahren. 3,8m breit, von der Anschlusstelle Burg/Ost haben wir eine Polizeibegleitung gehabt, ich sollte die eine Stunde vorher anrufen. Das hat alles super geklappt, und anschließend - Feierabend!! -Wochenende!!! Schnell nach hause!!!!:) Zu hause war ich am Freitag so um 4 Uhr früh, ist es nicht ein Traumjob? :)
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              -
              nun...das war doch schonmal ein gutes Foto.....ich konnte mir das Grinsen nicht verbeißen....was Du so alles begleitest....
              -
              es waren bestimmt außer Efeu noch andere Lebewesen an Bord....von Ameisen bis zu Mäusen....denke ich....
              -
              -
              und ne gute Adresse für Elektronik-Reparaturen ist auch wichtig...obwohl das nicht meine Richtung ist....
              ....es wird sowieso alles immer teurer.....
              -
              meine neue Funke....ein Stabo....hat mit Blende und Einbausatz saubere 250,- gekostet....obwohl ich das Ding selber eingebaut habe.
              .......ok...Rechnung an "El Cheffe"....trotzdem....
              -
              -

              Kommentar


              • #8
                Siehst du, Efeu, ich konnte darauf nicht kommen, wie die Pflanze heißt. Also, das musste ich fotografieren :) und das wollte ich euch auch zeigen. Mal sehen, was die nächste Woche so bringt, probiere mehr zu fotografieren.

                Ja so und neue Funke mit Antenne und Anbau wird mich bei dem Truck shop nicht ganz 200,-€ kosten. President Truman, mit ASC und ist multinorm.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  auch mal interessant so einen Tagesablauf "kennenzulernen" :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Freut mich, chris, dass es dir gefällt. Also meine letzte Woche rückwirkend. Am Montag habe ich an der tschechischen Grenze einen Transport abgeholt, der 3,65m breit war und 4,50m hoch. Bei der Höhe muss man schon gut aufpassen. Einige Brücken sind schon 'eng' und die Auflagen in der Genehmigung sollten eingehalten werden. Für die andere Verkehrsteilnehmer ist es dann nicht nachvollziehbar, was wir da so machen und denken wahrscheinlich alle, was für Idioten da vor den fahren :). Also hier ein Teil der Strecke. Auf dem km 71,2 sollten wir normal schnell und links fahren, km 72,7 rechts und langsam, 25km/h .



                    Ja, es sollte nach Bremerhaven gehen, da mit der Polizei in den Hafen. Die Polizei begleitet aber nur am Tage. Also Feierabend haben wir auf dem PP Harmonie gemacht am Dienstag um 2.30 Uhr früh. War so geplant, dann 9 St. Pause und zu 12 Uhr hatten wir die Polizei bestellt. Da sind wir:



                    So dann warten wir und warten, um 14 Uhr habe ich nochmal die Polizei angerufen, wir sollen einfach warten. Um 16 Uhr habe ich es nicht ausgehalten und die Polizei noch mal angerufen und gesagt, dass ich schon ganz toll auf die Toilette muss :). Ich habe nicht gelogen, ich musste wirklich, auf Harmonie ist keine. Komischer Weise hat es gewirkt, in 15 Minuten sind wir mit der Polizei in den Hafen gefahren.

                    Wir waren glücklich, dachten wir, schön bald Feierabend und ich dachte, jetzt kann ich gemütlich aufs Klo. Der Peter könnte gleich abladen, hat die Papiere abgegeben. Und ... gleich wieder zurück bekommen, wir hätten T1 beim Zoll erledigen sollen!!!! . So eine Sch...... !!! Wer nicht weiß, was das bedeutet, die Ladung sollte beim Zoll gezeigt werden, sonst bestätigen die den T1 nicht!!! Wir sind mit dem Peter mit meinem Auto zu Zoll gefahren, haben uns gepetzt. Ja Ausmecker bekommen und nächsten Tag musste jemand für uns bügeln :).

                    Krimi hat angefangen, morgen schreibe ich weiter :).
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      -
                      ...das finde ich wirklich interessant.....so eine Fahranweisung habe ich noch nie gesehen.....
                      -
                      dass sogar Fahrspur und Geschwindigkeit vorgegeben sind...habe ich nicht gewußt....
                      -
                      ich dachte,dass nur die Route vorgegeben ist.....und dass der Rest Sache des Fahrers ist.....
                      -
                      George,
                      ...verblüfft...
                      -
                      -
                      -

                      Kommentar


                      • #12
                        George, das ist deswegen, weil keine Brücke über alle Fahrbahnen gleich hoch ist. Die neigen sich alle mal nach rechts, mal nach links. Die Höhen der Brücken kennt nur das Straßenbauamt, ich kann nicht auf der Autobahn die Brücken messen, kann von mir niemand verlangen. Und mit 4,5m Höhe sind das bei einigen Brücken fast nur ein Paar mm die man zwischen der Ladung frei hat, deswegen soll langsam darunter gefahren werden. Wie ich geschrieben habe, fahren wir dann wie Idioten :).
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          -
                          Helena,
                          -
                          ich bin seit fast 40 Jahren unterwegs....aber es gibt viele Dinge,die ich noch nicht gemacht habe....von denen ich keine Ahnung habe....
                          -
                          dafür gibt´s ja gottseidank LKW-Foren....,
                          -
                          -

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, malgeorge, sehe ich genau so, ich lerne auch immer wieder was dazu.

                            Weil sich die Bremerhavener Polizei so viel Zeit gelassen hat (wahrscheinlich hatten die viel zu tun und konnten nicht anders), mussten wir für meine nächste Arbeit einen Kollege suchen. Ich durfte dann schön die ganze Nacht schlafen und am Mittwoch leer wieder zu tschechischen Grenze . Von da habe ich 2 Fahrzeuge in Konvoi nach Hamburg begleitet. Wir konnten erst um 22.45 losfahren und hatten genehmigt nur Nachtfahrt bis 6 Uhr, also Arbeit für 2 Nächte.

                            Kurz nach 22 Uhr hat mich ein Kollege Begleiter angerufen und sagt: Helena, ich habe ein Problem, mein Auto ist kaputt, fährt max. 60 und die Schwertransporte fahren mir weg. Die Männer quatschen und quatschen, blockieren die Funke, ich kann die nicht anhalten! OK, dann schnell den Disponenten angerufen, rausgekriegt, wer fährt und schnell den Fahrer angerufen. Ich sage, du Jan, siehst du hinter dir den Begleiter? Nein, war die Antwort, mit überraschter Stimme :). Ich frage, auf welchem km, befinden die sich? Km 130. Ich habe ihm angewiesen, auf dem km 160 aufs PP Essehof rauszufahren, denn ohne Begleiter mussten die von der Fahrbahn. Auf dem PP Essehof ist eine Schwerlastspur, aber wahrscheinlich selten benutzt, wird von normalen LKW zugeparkt. Davon bin ich ausgegangen und musste die Braunschweiger Polizei anrufen. Ich habe die Situation erklärt und um Hilfe gebeten. Wir wussten nicht, wie lange da die 2 Transporte (mit Brückenkränen beladen) stehen bleiben müssen. Gleichzeitig haben wir einen Begleiter gesucht, das konnte aber dauern. Die Polizei hat die Schwerlastspur frei gemacht, die Transporte haben sich aufgeräumt und der PP war wieder durchfahrbar. Wir hatten Glück, ein Kollege - Begleiter stand in Allertal und der Transport konnte bald weiter fahren und wie geplant im Ziel ankommen.

                            Für mich war nur erschrekend, wie leicht ist es, den Kollege Begleiter zu verlieren :wow:.

                            Also dann mein Transport nach Hamburg.



                            Ist eigentlich nichts interessantes passiert, hier pausieren wir in Börde. Im Hamburg ist am Freitag früh der Winter angekommen, bin dann schnell nach hause abgehaun. Auf der A24 habe ich im Schnee meine Winterreifen getestet, beide Spuren waren verschneit, ja 90 konnte ich gut fahren :). Bin halt pirat drogowy :).
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Letzte Woche war total unnormal. Es ist nämlich nichts besonderes passiert, was erwähnenswert wäre :).
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              63332 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 63295.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X