Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte abgelaufen

    Moinsen!

    Seit 2009 bin ich Student und fahre in meiner alten Firma nur in den Semesterferien zur Aushilfe. Leider habe ich versäumt, auf das Ablaufdatum meiner FK zu achten und merkte es erst, als ich sie nachts halb zwei in den Tachographen schob und mir selbiger die Ungültigkeit mitteilte.

    Was ist in so einer Situation zu tun, bzw was darf man, was nicht. Man kann ja zwei Wochen ohne Karte fahren und täglich nen Ausdruck machen aber das ist doch eigentlich für Situationen wie Verlust oder Defekt gedacht und nicht für Schusseligkeit.
    Andererseits kan man ja auch schlecht das Auto einfach stehen lassen, wenn man Termine einzuhalten hat.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten.
    Cheers.
    Gunnar.
    www.stirnfett.de

  • #2
    Du hast es ja schon erkannt. Ohne Fahrerkarte darfst du nicht fahren. Der Gesetzgeber verlangt von dir, dass du den Lkw stehen lässt.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      Der Fall des Versäumens der Neubeantragung ist nicht in den Ausnahmen erfasst. Demzufolge wirst du bei abgelaufener FK so behandelt, als hättest du keine FK. Daher darfst du auch kein Fahrzeug mit Digitacho fahren bis du wieder im Besitz einer gültigen FK bist. Die Ausnahmen greifen nur bei Verlust/ Diebstahl oder Beschädigung der Fahrerkarte.
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        So hab ich mir das auch gedacht. Da fehlt eigentlich im Tachograph ein Warnhinweis, der vier Wochen vorher ein Erinnerungssignal ausgibt.
        Wie kulant sind denn die Kontrollorgane in einem solchen Fall?
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen