Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw Fahrer VS. Schwertransport Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw Fahrer VS. Schwertransport Fahrer

    Hallo zusammen

    Ich interessiere mich zeit geraumer zeit für Schwertransporte was aber immer noch mein größtes Problem ist aber immer das mit dem Fragen und Infos zu bekommen die auch stimmen ich werde hier einfach mal ein paar fragen Stellen in der Hoffnung eine schöne Diskussionsrunde zu eröffnen

    1 Darf jeder Lkw Fahrer Schwertransporte fahren

    2 Welche Voraussetzung werden Gestellt

    3 Wo kann ich mich eventuell informieren

    4 Gibt es eventuell Zeitschriften für Schwertransporte (zb wie Trucker Fernfahrer usw.)

    Mfg Patrick
    Stellenangebot : Suche neuen Schutzengel meiner ist mit den Nerven am Ende:devil[1]:

  • #2
    Muss schnell weg, antworte ich später, ja? :)
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Ok
      Stellenangebot : Suche neuen Schutzengel meiner ist mit den Nerven am Ende:devil[1]:

      Kommentar


      • #4
        Also erst einmal darf jeder LKW-Fahrer Schwertransporte fahren,wenn er über einen Führerschein verfügt. Natürlich werden von diesen Fahrern spezielle Kentnisse in Sachen Ladungssicherung erwartet, aber dafür gibt es Schulungen-meist sogar bei den Spediteuren direkt. Um darüber genaue Infos zu erhalten,würde ich mich direkt mit einem Schwertransport-Spediteur in Verbindung setzen,denn fragen kostet ja nichts. Ich glaube allerdings,dass eine gewisse Berufserfahrung als LKW-Fahrer auf normalen LKW unabdinglich ist und kaum einer einen Berufsanfänger einstellen wird.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Brumbär, vor drei Wochen war ein Polizist der Meinung, dass ein Schwertransportfahrer jede drei Monate eine spezielle Schulung machen muss:



          Ist vielleicht was neues :) . In jedem Fall braucht man starke Nerven und so ein Fahrer sollte kein Choleriker sein. 1x die BF3 Schulung mitzumachen wäre ratsam, ist aber nicht Pflicht. Es wird überwiegend in der Nacht gefahren und das ist auch nicht Jedermanns Sache.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Es gibt eine Zeitung die "Schwertransportmagazin" heißt. Sie ist auf Tankstellen immer sehr schnell vergriffen. Ich habe sie abonniert.
            Und ja, wir werden geschult allerdings nur einmal im Jahr und nicht alle 3 Monate.

            Kommentar


            • #7
              Also habe ich es tatsächlich in einer 'Siebziger' gefunden:



              Frage wäre jetzt nur, wie will es geprüft werden, ob der Fahrer auch regelmäßig belehrt wurde?
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                Moin

                Ich muß alle 3 Monate gegenüber meiner Firma bestätigen das ich mir über die besondere Verantwortung und die erhöhten Risiken im Schwertransportbereich im klaren bin UND das ich mich regelmäßig über Vorschriften und deren Änderungen auf dem Laufenden halte.

                Ich bekomme aber auf Nachfrage alles was ich dazu brauche von der Firma gestellt.

                Gruß
                Lutz

                Kommentar


                • #9
                  OK, das ist schön und lobenswert :). Meine Frage wäre dann, bei einer Polizeikontrolle, wie wollen die die Erfüllung dieser Auflage kontrollieren? Irgendwann in der Nacht, wenn alle anderen von deiner Firma schlafen?
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin

                    Das wäre was, wenn die Polizei versucht meinen Chef nachts aus seinem Bett zu klingeln...:lmao[1]::rofl2[1]:

                    Ich vermute das im Falle eines Verdachtes, so wie sonst auch, die Gewerbeaufsicht im Betrieb erscheint und sich die von mir abgezeichneten Belehrungsunterlagen anschaut.

                    Gruß
                    Lutz

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja, nur die Polizei in der Nacht vor Ort könnte sagen: beweisen Sie uns jetzt am Ort und Stelle, dass Sie alle Auflagen in der Genehmigung eingehalten haben, wenn nicht, wird der Transport stillgelegt. Das wäre jetzt eine ziemliche Krümelka.... , aber von den uniformierten Kollegen kann man alles erwarten. Übrigens ist oft und in dieser 'Siebziger' stand es auch, dass bei nicht Einhaltung der Auflagen die Gültigkeit der Genehmigung erlischt.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du geschult worden bist bekommst Du doch eine Bestätigung. Die ist dann auf Verlangen vorzuzeigen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das wäre bestimmt die richtige Vorgehensweise.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          83772 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83743.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X