Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfahrer im Ausland ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busfahrer im Ausland ...

    Moin Moin zusammen,

    habe gestern (in Brüssel) als Busfahrer mein Waterloo erlebt und bräuchte ein paar Tips, wie man mit solchen Situationen umgeht:

    Bin "nur" Aushilfsfahrer (sonst Lehrer), der Chef ruft vor drei Tagen an, ob ich eine Tagestour Düsseldorf-Brüssel machen könne (Studentengruppe von der Uni zur europ. Verwaltung). Ich plane mit Navi die Tour, die verschiedenen Zieladressen hatte ich natürlich ...

    ... und dann fahre ich nach Brüssel rein - von Osten über die A3 und bin erschlagen von der Vielzahl der Spuren, denen man nur schwer ansieht, wo sie hinführen und wo die Beschilderung so überwältigend ist, daß man - auch bei verlangsamtem Fahren - nicht mehr alles wahrnehmen kann. Ich guck nur noch verzweifelt nach "Centrum" (wollte zum Place Schuman), habe das auch hingekriegt, aber da war plötzlich (wirklich plötzlich!) eine Beschränkung 2.50 Breite und 3.5t Gesamtgewicht ... Sch... dachte ich, aber ich konnte nicht mehr von der Spur runter ... Bus ist 2.55, dachte ich, das pack ich ... und Gewicht?? war nachher wahnsinnig eng, aber - bin stolz wie Oskar - ich kam ohne Schrammen durch - letzte Woche mußte da einer rückwärts unter Begleitschutz (hat mir nachher die Stadtführerin erzählt) der Polizei wieder raus, weil er nicht durchkam. Zum Gewicht: ein Bauarbeiter hat mich angehalten, massivst angepflaumt (zu Recht!!) und ein Photo vom Bus gemacht. Ich vermute, da kommt ein Ticket ...

    ... von der Stadtführerin lerne ich auch, daß die Brüsseler eine merkwürdige Steuerung für LKW/Bus haben: die meisten Tunnel haben eine 3.5t Beschränkung und der Verkehr muß über die parallen kleinen Rampen. Die Schilder sind aber so unklar angebracht, daß der mitdenkende Fahrer "natürlich" denkt, sie beziehen sich auf die kleine Straße und nicht die gut ausgebaute Einfahrt in den Tunnel ...

    ... jetzt hab ich mir mein Erleben von der Seele geredet ... und kann meine Frage loswerden:
    wo kriegt man solche Informationen im Vorfeld her: aktuelle Bauarbeiten, Sperrungen etc. im Ausland! Ich kenne das von den größeren deutschen Städten, aber ich habe - trotz fleißigen googelns - vorher über Brüssels nichts gefunden. Nicht mal die angegebenen Busparkplätze auf der offizielen Touristenseite von www.visitbrussels.be sind richtig.

    Was macht der Profi in solch einem Fall, woher kriegt er seine Informationen?
    Zusatz: auch die Verkehrsregeln sind mir unklar. Die 90km/h für LKW/Bus habe ich in meinem Fahrschulbuich gefunden, aber nichts über ein Überholverbot auf Autobahnen. Das aber steht in vielen WWW-Seiten ... gibt es irgendwo eine sichere Quelle für solche Informationen?

    bin gespannt auf Eure Kommentare!
    viele Grüße,
    Walter

  • #2
    Fahre zwar keinen Bus sondern nur Lkw aber ich persönlich nutze für Innenstädte meist mein Lkw Navi das kann man auch auf Bus umstellen habe ich gesehen. Da stehen eigentlich zu 90% fast alle Längen-,Höhen- und Gewichtsbeschränkungen drin.

    Für Verkehrsinfos im Ausland habe ich folgende Seite gefunden..... http://www.sellpage.de/reiseinfos/i_stau.htm

    Ob es in Belgien für BUsse da ausnahmeregelungen gibt kann ich dir leider nicht sagen....aber ich weiss nur das bei Regen in Belgien Überholverbot für +7,5t gilt und auf 2 spurigen Autobahnen ist auch Überholverbot für 7,5t es sei denn es stehen da extra Schilder die das Überholen auf bestimmten Strecken erlauben.Das sind dann die blauen Eckigen Schilder mit den Weissen Fahrzeugen drauf.Aber wie gesagt ich weiss leider nicht ob das auch für Busse gilt.

    Hab da mal ein paar Links rausgesucht wo du wenigstens schon mal ein paar Infos findest.....alles wirst du da zwar warscheinlich nicht finden.Aber vielleicht hilfts ja.




    Villeicht kannst du ja mal bei diesem Omnibusverband anrufen.Vielleicht haben die ja eventuell noch ein paar Infos die die dir zuschicken können.Oder hier auch viele Infos : http://www.rda.de/Verkehr.73.0.html

    Infos unter anderem zu Busparkplätzen bekommst du hier http://www.busparkplatz.eu/
    Zuletzt geändert von Speedy79; 03.12.2011, 22:33. Grund: Ergänzung
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Grüße,

      immer drauf los und ruhig bleiben :-)


      Möchte keine Fremdwerbung machen, aber auf der Seite www.busfahrertreff.de findest du viel fundiertes Wissen wenn es um das Thema Bus geht.


      MfG

      Kommentar


      • #4
        Hi Speedy,

        danke für Deine Antwort ... da werde ich mich mal durcharbeiten ... :-)

        viele Grüße,
        Walter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Fahre zwar keinen Bus sondern nur Lkw aber ich persönlich nutze für Innenstädte meist mein Lkw Navi das kann man auch auf Bus umstellen habe ich gesehen. Da stehen eigentlich zu 90% fast alle Längen-,Höhen- und Gewichtsbeschränkungen drin.
          DAS hört sich gut an: welches Navi verwendest Du denn?

          Grüsse,
          Walter

          Kommentar


          • #6
            ich habe zur Zeit 2 Lkw Navis im Gebrauch.....einmal das Garmin 465T Lkw Version und das neue NavGear 6 Truck Edition



            gibt es auch als Camper Version da sind auch Profile für Busse drin

            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            236412 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 236390.

            Mit 236.413 Benutzern waren am 26.04.2024 um 11:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X