Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5,45m Breite nach Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5,45m Breite nach Hamburg

    Eine Transportfirma hat uns beauftragt, einen 5,45m breiten Transport von Breitenau nach Hamburg zu betreuen. Das bedeutet für uns, die Strecke festzulegen, eine Genehmigung zu beantragen und den Auflagen nach dann zu organisieren. Ich dachte, schreibe ich hier so was wie eine Reportage. Am Montag müssen wir zuerst feststellen, wo welche Baustellen sind und welche durchfahrbar sind. Ich habe schon die Befürchtung, dass der kürzeste Weg nicht machbar wird, denn auf der A17 ist eine einspurige Baustelle. Also am Montag schreibe ich weiter :).
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Also Baustelle geklärt, ist erweiterbar für 'nur' 500,-€ , aber besser, als andere und längere Strecke wählen zu müssen.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Wir haben eine neue Komplikation, die Dresdner Tunnel werden nächsten Wochen gewartet. Die Arbeiten haben schon angefangen und mit der Tunnelbehörde lässt sich nicht vernünftig reden. Wir und auch andere Kollegen haben keine Auskunft bekommen, wie viele Fahrstreifen und wann frei werden, oder in welche Richtung überhaupt gearbeitet wird. Die Erfahrungen von letzte Woche sagen, es geht nur so, dass man in die Vollsperrung fahren muss und warten muss, bis kurzzeitig frei wird, dass kann auch mehrere Stunden dauern. Wir brauchen für diesen Transport definitiv 2 Fahrstreifen, also haben wir bei dem Antrag für die Genehmigung um eine Ausnahme gebeten, vor 21 Uhr fahren zu dürfen, denn erst dann fangen die Wartungsarbeiten jeden Tag an.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        Verrate mal die geplante Route...Vielleicht kann man noch ein paar Baustellen aufzählen die schwierig werden dürften...Ansonsten sehr Interessant...

        Kommentar


        • #5
          Wir haben Alternativrouten gleich mitbeantragt, erfahrungsgemäß wollen wir die Baustelle in Leipzig umfahren, vielleicht auch werden müssen, und dann ist einmal die A14 direkt an die A2 und alternativ A9 bis an die A10 und A2.

          A17, A4, A14, A38, A9,(A14), (A10), A2, A7.

          Die Baustelle an der A7 vor Hamburg wird schon weggeräumt. Sorgen machen uns eher kurzfristige Nachtbaustellen, weil die werden bei der Antragstellung nicht bekannt. Und die Erweiterung ist dann sehr teuer.

          CoolRunning, wenn du aber irgendwelche Geheimtipps hast, immer her damit :) .
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Das wird ja 'lustig', nächste Woche soll gefahren werden und die Genehmigung ist noch nicht fertig . Die Anhörung von Sachsen ist noch nicht fertig, wahrscheinlich haben die Problem mit der beantragten Fahrzeit :). Oder wird doch die Durchfahrt durch die Tunnel nicht genehmigt? Hoffentlich wird es am Montag!!!
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              Ich würde als Alternative über die A10 --> A24 fahren. Viele unserer Transporte laufen zur Zeit auch dort lang. Du mußt nur beachten das Du den westlichen Berliner Ring beantragst oder hast Du Gewicht über 131to?

              Kommentar


              • #8
                Schade, dass ich in der Woche nicht schreiben kann, jetzt muss ich alles in einem Beitrag schreiben.
                Also am Montag war die Genehmigung immer noch nicht da und am Mittwoch sollte es los gehen. Wir haben mit Polizei Dessau gerechnet und im Hamburg. Die Polizei muss 2 Tage vorher bestellt werden. Wir haben die angemeldet damit, dass wir die Antragsnr. mitgeteilt haben. Die Polizei kann bei Vemags reinschauen und haben unsere Anmeldung angenommen. Genehmigung ist erst am Mittwoch zugeflogen, also im Laufe des Tages alle Autobahnmeistereien abtelefoniert. Wir hatten auch die Alternativstrecke genehmigt bekommen, aber leider in Brandenburg die gesamte Strecke mit Polizeibegleitung. Weil aber auf der kürzere Strecke keine Nachtbaustellen waren, haben wir uns für die entschieden. Die war:

                A17, A4, A14, A38, A9, Dessau Süd wenden (mit Hilfe der Polizei), A9 zurück, A14, A2, A7, AS Waltershof, dann durch Zollgebiet bis zum Ziel.

                Wir hatten Glück, dass das sächsische Amt die Fahrt schon vor 22 Uhr genehmigt hat. Ich habe die Tunnelbehörde angerufen und die Information bekommen, dass die Wartungsarbeiten den Tag schon um 21 Uhr anfangen sollten. Wir hatten es bis zu dem Tunnel halbe Stunde Fahrt, also sind wir um 20 Uhr losgefahren. Davor ist noch eine Baustelle, die wir erweitern lassen haben. Die Bedingung um durch diese Baustelle fahren zu dürfen war, dass die Ladung in min. 1,10 m Höhe sein muss. Sonst hätten wir da keine Genehmigung bekommen. Also alles super gelaufen, 1 Stunde vor Erreichen der AS Dessau Süd habe ich die Polizei angerufen. Als wir da angekommen sind, war ein Streifenwagen schon da, es ging ganz schnell, ohne Formalitäten, wofür wir sehr dankbar waren.

                Auf der Raststätte Köckern haben wir uns entschieden kleine Pause zu machen, wir hatten 3 Stunden Fahrt weg und bis Magdeburg hätten wir es in 1,5 Stunde nicht geschafft. Meine Befürchtung war, dass wir in Magdeburg zu Feierabend kein Platz finden, bestimmt nicht vor 5 Uhr. Habe den Kollegen vorgeschlagen, wenn wir erst um 1 losfahren und dann 4,5 Stunden fahren, ist dann halb sechs und um die Zeit können wir auf der A7 schon problemlos PP finden.

                Es war alles gut gemeint und gedacht, wäre nicht die Vollsperrung bei Königslutter. Die ist im Radio gerade gemeldet worden, als wir auf die A2 raufgefahren sind. Also mussten wir doch in Börde Feierabend machen.



                Fortsetzung folgt :).
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  So jetzt kann ich weiter schreiben. Eigentlich waren es 5 Transporte, 3 waren aber nur 5m breit und mussten nicht diesen Ausflug nach Dessau machen :). Die 3 waren auch in Börde. Gemeinsam wollten wir um 22 Uhr los fahren, ich habe um halb schön in Ruhe die Hamburger Polizei angerufen und abgesprochen. Aber Überraschung, einer hatte ein Defekt, irgendwelches bescheuerte Schlauch :) war angerissen. Die Männer wussten sich zu helfen, um 22.30 haben wir gestartet. Unterwegs noch ein Paar mal mit der Hamburger Polizei telefoniert, die müssen auch ziemlich genau zeitlich planen. War auch nicht sicher, ob die alle 5 Transporte auf einmal mitnehmen.

                  In Harburger Berge war die Polizeiübernahme. Schnelle, unkomplizierte Kontrolle, Handfunke abgegeben und die Weiterfahrt abgesprochen. Nach einigen unangenehmen Erfahrungen mit dem Zoll in Waltershof habe ich gewusst, dass wir so eine Art Passierschein (immer wieder vergesse ich, wie es richtig heißt) brauchen, dass wir ins Zollgebiet rein und dann wieder rausfahren können. Das haben wir auch abgesprochen. Es ist immer gut darauf zu achten, dass die Fahrer wissen, dass die Polizei die Handfunke hat :).

                  Die Polizei sollte uns eigentlich außerhalb der Autobahn absichern. Als wir aus dem Zollgebiet rausgefahren sind, war die Polizei der Meinung, ich soll vorne fahren (offensichtlich haben die den Weg nicht gekannt :rofl2[1]:), ich habe nicht widersprochen, dachte, wird schon schief gehen und habe meine Navi verflucht :).

                  Aber, Ende gut, alles gut, sind gut und glücklich in Pollhorweg gelandet.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  167717 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 167685.

                  Mit 167.717 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:57 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X