Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich an den Lappen inkl. Modulen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie komme ich an den Lappen inkl. Modulen ??

    Moin Moin nochmals :)
    Wie bereits im Vorstellungsbereich geschrieben, bin ich gelernter Speditionskaufmann und seid 6 Jahren etwa als Lagerist/Verlader tätig.
    Da ich auf dem Gelände unseres Außenlagers öfters unseren LKW gefahren bin musste ich einfach Feststellen das ich den falschen Job habe und hinters Steuer eines Brummis gehöre. Mein Onkel selbst war auch Brummifahrer und hat mich desöfteren mitgenommen.

    Als ich mit 16 Meine Ausbildung anfing, konnte ich keinen LKW Führerschein machen, weil ich halt zu Jung war und auch keinen PKWlappen hatte.
    Nach meiner Lehre war ich 4 Monate Arbeitslos. Mir wurde dann von meinem alten Arbeitgeber ein Job aufm Lager angeboten welchen ich dann auch angenommen habe. Den von ALG 1 leben mit eigener Wohnung und Freundin schockte mich mal gar nicht an.

    Nunja nun arbeite ich fast 6 Jahre schon auf dem Lager möchte aber unbedingt als Brummifahrer unterwegs sein.
    Da ich allerdings mitlerweile verheiratet bin und 2 Kinder habe, ist eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer nicht mehr möglich.
    Muss ja schließlich alles bezahlt werden (Miete, Versicherungen Strom Autokredit usw)
    Hatte beim AA mal angefragt wie es aussieht wegen einer Umschulung.
    Chancen hatte ich mir eh keine ausgerechnet da ich ja einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe. Und so kam es dann leider auch.

    Einzig im Falle einer Arbeitslosigkeit hätte ich eine Chance auf die Übernahme der Kosten für so eine Umschulung.

    Darauf möchte ich es allerdings nicht ankommen lassen und versuche es jetzt aus eigener Kraft irgendwie zuschaffen.
    Den ich will diesen Lappen und dieses Ziel habe ich vor Augen und verfolge es.

    Nur leider gestaltet es sich irgendwie alles schwieriger wie gedacht/gehofft.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich es am besten schaffe???
    Bin über jeden Tip/Hilfe dankbar.
    LG
    Alex

  • #2
    Hallo Alex...die heutige Ausbildung zum Bkf ist ja mit immensen Kosten verbunden...
    Hast du denn schon mal mit deinem Chef gesprochen???
    Du bist da ja seit 6 Jahren beschäftigt,vielleicht kann er dir weiterhelfen...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alex1985 Beitrag anzeigen
      Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich es am besten schaffe???
      Bin über jeden Tip/Hilfe dankbar.
      LG
      Alex
      5000€ in die Hand nehmen und Führerschein und beschl. Grundqualifikation selber machen. ;-)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von miti Beitrag anzeigen
        5000€ in die Hand nehmen und Führerschein und beschl. Grundqualifikation selber machen. ;-)
        5000 finde ich sehr sehr knapp bemessen für Führerschein und die Grundquali.
        Hat vieleicht jemand genaue Zahlen,wenn man im besten Fall alles gleich besteht?
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          "zu meiner Zeit" - also vor 4 Jahren hat man den LKW-Schein ohne BkfQ um ca. 2.800€ bekommen.
          Dazu dann noch Gebühren und Behördengeld, noch einmal 100€ - sprich, für 3000€ incl. Lernmaterial kommt man zu C+E.
          jetzt habe ich ein aktuelles Angebot für eine Weiterbildung über das Wifi, für noch einmal knapp 2500€.
          Unterm Strich wirst du also rund 5500€ in die Hand nehmen müssen...
          Recht viel billiger wirst du nicht davonkommen

          Kommentar


          • #6
            Hey,erstmal danke für die Antworten.
            Das es sich so in diesem Bereich einpendeln wird, habe ich mir fast gedacht.
            Und ist natürlich ne Stange Geld. Gerade für mich als Alleinverdiener mit 2 Kindern und nem laufenden Kredit.

            Nur wie würde so etwas laufen?? Kann ich dies Abends nach Feierabend machen oder läuft soetwas über den ganzen Tag?? Kann ja nicht mehrere Monate ohne Gehalt dastehen.

            Habe auch mal gehört das einige Firmen den Lappen zahlen und man sich dafür verpflichtet eine gewisse Zeit (Jahre) in dieser Firma zu fahren.
            Meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

            Zu der Aussage von Grosser:
            Klar könnte ich meinen Chef fragen, aber ich möchte unbedingt weg von dieser Firma. Hat diverse Gründe die man, denke ich, nicht weiter erläutern sollte.
            Klar ist nur das es in Form dieser Probleme nichts mehr zu kitten gibt, sie mich aber auch nicht raus schmeißen.

            Werde vielleicht einfach mal bei einigen Speditionen hier oben in Schleswig-Holstein anrufen und mich mal durch fragen.
            Mehr als Nein sagen können sie ja eigentlich nicht.

            LG
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Also mein Chef hat gerade wieder einem Quereinsteiger angeboten, den Schein zu übernehmen - der Gute (Idiot??) hat nach 3 Wochen aber das Handtuch geworfen...
              Es ist durchaus möglich, dass du so einen Chef findest.

              Die LKW-Kurse in Theorie waren bei mir immer am Samstag.
              Fahrstunden konnte ich immer Freitag Abend oder ebenfalls Samstags machen.
              Das ist aber von Fahrschule zu Fahrschule verschieden, je nachdem, wie sich die Schüler finden...

              Kommentar


              • #8
                Na das klingt doch mal Klasse :)
                Ich werd mein Glück einfach mal versuchen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
                  5000 finde ich sehr sehr knapp bemessen für Führerschein und die Grundquali.
                  Hat vieleicht jemand genaue Zahlen,wenn man im besten Fall alles gleich besteht?
                  Mein CE Führerschein hat incl. aller Gebühren, arztlicher Untersuchung und Erste Hilfe Kurs 2500€ gekostet.
                  Die Grundqualifikation kostet bei mir 2100€ plus 170€ IHK Gebühr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon mal was vom WeGebAU-Programm gehört?



                    Vieleicht ist das ja was... dann wären die Kosten egal...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen Tommy,
                      das ist ja mal eine interessante Sache.
                      Wenn ich es dort richtig verstanden habe, würde es ja auch auf meine Situation zutreffen da ich ja kein gelernter Fachlagerist bin und als Speditionskaufmann nie gearbeitet habe.

                      Vielen Dank für diese Möglichkeit, werde mich damit mal ein wenig auseinander setzen.
                      LG
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        viel Erfolg!
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        59986 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 59970.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X