Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Scheibe wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    OK - das versteh ich soweit - mit dem Splitten der verkürzten Ruhezeit hatte ich wohl was falsches aufgeschnappt.
    Aber wie lang darf ich nach den ersten 3h wieder fahren? Das wär die letzte Frage, die mich beschäftigt...

    Kommentar


    • #32
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Ne, bei 14 Stunden Schichtzeit zählt die Ruhezeit wohl eher 10 Stunden... aber verkürzt ist richtig... aber wohl (rein rechnerisch...) 10 Stunden...
      Nee...wenn ich eine verkürzte Tagesruhezeit von 9 Stunden mache,danach fängt ein neuer 24-Std.-Abschnitt an...weil ich nur 14 Stunden Schichtzeit habe,muß ich nicht 10 Stunden Ruhezeit machen...

      Kommentar


      • #33
        Zitat von lunar Beitrag anzeigen
        OK - das versteh ich soweit - mit dem Splitten der verkürzten Ruhezeit hatte ich wohl was falsches aufgeschnappt.
        Aber wie lang darf ich nach den ersten 3h wieder fahren? Das wär die letzte Frage, die mich beschäftigt...
        Nur die Lenkzeit,die du noch zur Verfügung innerhalb einer Tageslenkzeit hast ...und du darfst dann mit den 3 Stunden Ruhezeit nicht über 15 Stunden Schichtzeit kommen...
        Beispiel: -2 Stunden fahren...-3 Std. Pause...4 Std fahren...1 Std Pause...3 Std fahren... paßt
        Beispiel:-4 Stunden fahren...3 Std Pause...1 Std fahren...2 Std Pause...2 Std fahren...2 Std Pause...2 Std fahren... paßt nicht,da du auf eine Schichtzeit von 16 Stunden kommen würdest und somit innerhalb von 24 Stunden keine 9 Stunden Pause mehr hättest...

        Kommentar


        • #34
          So ist es... Die Tageslenkzeit ändert sich nicht... Ab dem Ende der letzten TRZ wird gerechnet, bis zum Ende der nächsten TRZ... Das ist der 24-Stunden-Zeitraum... In den muss alles passen... Die - bei gesplitteter TRZ - 12 Stunden TRZ, die Tageslenkzeit und auch die Pausen, Bereitschaftszeiten und sonstige Tätigkeiten...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Helena Beitrag anzeigen

            Waschbärbauch, ich vermute, du hast Spaß gemacht, auch wenn es eine brauchbare Methode ist :).
            Ja, hab ich. Bzw, wollte ich. ganz am Ende meines Beitrages habe ich ja noch einen Satz geschrieben: Und im Ernst: ich nahm meine Scheiben immer nach dem Schlafen raus.
            Ich habe gedacht, das macht meinen Versuch witzig zu sein, erkennbar... :) :)

            Kommentar


            • #36
              Zitat von waschbärbauch Beitrag anzeigen
              Ja, hab ich. Bzw, wollte ich. ganz am Ende meines Beitrages habe ich ja noch einen Satz geschrieben: Und im Ernst: ich nahm meine Scheiben immer nach dem Schlafen raus.
              Ich habe gedacht, das macht meinen Versuch witzig zu sein, erkennbar... :) :)
              nö... leider nicht... allerdings gibt es mit Sicherheit genügend Fahrer die nach solchen Möglichkeiten suchen - und ich persönlich bin der Meinung, dass wir unsere Kollegen nicht dazu motivieren sollten,hier nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie am einfachsten die Gesetze und Verordnungen nach ihrem Geschmack verbiegen können...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #37
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                nö... leider nicht... allerdings gibt es mit Sicherheit genügend Fahrer die nach solchen Möglichkeiten suchen - und ich persönlich bin der Meinung, dass wir unsere Kollegen nicht dazu motivieren sollten,hier nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie am einfachsten die Gesetze und Verordnungen nach ihrem Geschmack verbiegen können...
                Oh hauerha! Sollte ich da wirklich im Anflug eines Juxmomentes über die Stränge geschlagen haben? Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Kollegen einschl. wir selbst, die sprichwörtliche Karte selbst in der Hand haben. Jeder Fahrer kennt das doch, dass der Disponent drängt, der Kunde nervös wird und das Wochenende ruft. Und jeder Fahrer kennt auch die Aussagen aus den Büro`s, dass wir unbedingt noch da laden/entladen müssen, da muss man niemanden spezielle Nachhilfe für geben. Das besorgen die Fa von ganz alleine.
                Und zweifelsfrei ist bei Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten immer noch am besten, man lässt die Scheibe einfach drin. So muss man im Fall der Fälle nicht nach Ausreden suchen, oder sich sogar wegen Urkundenfälschung anklagen lassen.

                Und zum besseren Verständnis nochmal ganz klar: Bitte bitte liebe Kollegen, haltet Euch immer an die Lenk- und Ruhezeiten! Sollte Euer Boss/Disponent versuchen Euch zu hetzen, dann habt Ihr auch die Möglichkeit einer selbst inszenierten Kontrolle. Einfach auf einem Rastplatz Pause machen, wo auch eine Polizeistation ist. Dort kann man ohne großes Tamtam eine Kontrolle "anregen".

                Kommentar


                • #38
                  Tommy, du hast meine Frage nicht begriffen, denke ich. Ich meine den Fall, wo sagen wir Frühschicht ein Fahrer mit einem Kipper fährt, nach 4,5 plus Pause und 4,5 St. das Fahrzeug abstellt, nach Hause fährt und nach ihm ein Kollege mit dem gleichem Fahrzeug die Spätschicht fährt. Ich habe geschrieben, ich meine nicht fahren in Doppelbesatzung!!
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Nee...wenn ich eine verkürzte Tagesruhezeit von 9 Stunden mache,danach fängt ein neuer 24-Std.-Abschnitt an...weil ich nur 14 Stunden Schichtzeit habe,muß ich nicht 10 Stunden Ruhezeit machen...
                    Is klar... mein Fehler... nach der TRZ fängt natürlich ein neuer 24-Stunden-Zeitraum an... Denkfehler...!
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      Tommy, du hast meine Frage nicht begriffen, denke ich. Ich meine den Fall, wo sagen wir Frühschicht ein Fahrer mit einem Kipper fährt, nach 4,5 plus Pause und 4,5 St. das Fahrzeug abstellt, nach Hause fährt und nach ihm ein Kollege mit dem gleichem Fahrzeug die Spätschicht fährt. Ich habe geschrieben, ich meine nicht fahren in Doppelbesatzung!!
                      Ah ja... jetzt verstehe ich dich richtig... in diesem Fall musst du natürlich die TRZ von Hand nachtragen... Rückseite der Diagrammscheibe oder Fahrerkarte... wobei, in bestimmten Fällen wird innerhalb Deutschlands auf diese Nachträge verzichtet... Das diskutieren wir zur Zeit in einem anderen Tread... in etwa ab hier: http://www.brummionline.com/forum/sh...8026#post88026
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                        Ah ja... jetzt verstehe ich dich richtig... in diesem Fall musst du natürlich die TRZ von Hand nachtragen... Rückseite der Diagrammscheibe ...
                        Und warum könnte man es nicht in ''anderen'' Fällen so machen? Die Aussagen von Polizisten, dass die alle Pausen auf der Scheibe vom Gerät aufgezeichnet haben wollen, finde ich nicht OK!!!!! Es ist einfach eine totale Überwachung und Schikane und das habe ich schon mal geschrieben, in keinem anderem Beruf muss man jede Minute eigenes Lebens nachweisen, was man gemacht hat!!!!
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          Und warum könnte man es nicht in ''anderen'' Fällen so machen? Die Aussagen von Polizisten, dass die alle Pausen auf der Scheibe vom Gerät aufgezeichnet haben wollen, finde ich nicht OK!!!!! Es ist einfach eine totale Überwachung und Schikane und das habe ich schon mal geschrieben, in keinem anderem Beruf muss man jede Minute eigenes Lebens nachweisen, was man gemacht hat!!!!
                          Ich denke mal, die komplette Aufzeichnung- und Belegpflicht dient weniger der Überwachung, sondern mehr zum Schutz der Fahrer.
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, die komplette Aufzeichnung- und Belegpflicht dient weniger der Überwachung, sondern mehr zum Schutz der Fahrer.
                            klar kann man das so sehen. so habe ich auch mal gedacht.
                            mittlerweise denke ich aber anders darüber. Alleine schon wegen den adiquvaten parkplatzmangel.

                            Alleine der Satz "zum Schutz der Fahrer". sagt schon alles.
                            Wenn ich jemanden beschütze dann möchte ich doch das ihm kein anderer etwas antut, vorallen ich selber doch nicht, oder doch um ihm abzuzocken.
                            Wer beschützt den fahrer vor ausbeutung? Der Staat?
                            Wenn der Fahrer eine lenkzeitüberschreitung begangen hat, wer zahlt. Der Fahrer! Wollte ihn doch beschützen.
                            Aber bei den stress mit der Firma, wenn er diese lenkzeitüberschreitung nicht begangen hätte und deswegen zu spät beim kunden ist, helfe ich ihm denn doch nicht.
                            Hauptsache er hat erst mal seine "Schutzgebühr" bezahlt.
                            Wenn der Fahrer am Freitag 1h vor zu hause stehenbleiben muss und daher das we draussenbleiben muss. ist das zum schutze des Fahrers,
                            Wenn er auf einen wald und wiesen parkplatz übernachten muss. weil seine lenkzeit nicht bis zum nächsten vernüftigen parkplatz reicht. ist das zum schutze des Fahrers,
                            so kann man weiter machen und das fast oben end.
                            nun gut man kann seine touren planen. soweit so gut. aber wer von euch plant denn bei seinen touren. vollsperungen, umleitungen, nicht vorhersehbare staus mit ein.

                            Ja es muss eine lenk und ruhezeit verordnung geben!
                            Ja es muss eine kontrolle der lenk und ruhezeiten geben!
                            und ja es muss auch eine fahrzeug und ladungssicherungs kontrolle geben!
                            Denn ohne dieses geht es nicht.

                            Die lenk und ruhezeiten sollten flexibeler und einfacher durchschaubar gestalltet werden. Strenger kontrolliert werden. Sowie die bussgelder um zigfaches steigen.
                            Alle bussgelder sollten grundsätzlich der firma auferlegt werden ohne regress ansprüche gegenüber den fahrer.
                            könnte so weiter machen aber ich mache hier jetzt mal schluss. jetzt zerreist mich!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              Natürlich sind die LuZ in erster Linie zum Schutz der Fahrer. Da kann man auch nichts flexibler machen. Weil wenn flexibel, wird das auch wieder rigoros ausgenutzt. Und die Lenkzeit bis zur allerletzen Minute ausreizen, dann einen Parkplatz finden und zur Not am Acker stehen... selber Schuld. Es steht klip und klar geschrieben, das man sich "rechtzeitig" auf Parkplatzsuche begeben soll und nicht auf den letzten Drücker. Und wer sich so von seinem Betrieb scheuchen lässt, nur mit Lenkzeitverstößen seine Termine einhalten kann, ist entweder zu dumm auf die Uhr zu schauen, oder zu blöd sich mal zu wehren. Unvorhersehbare Ereignisse wie etwa Totalsperrungen oder ganz perfide Staus dürfen nicht dazu führen seine Zeiten zu überschreiten. Da hat sich die Dispo mit dem Kunden auseinanderzusetzen. Das mit ner Stunde vor daheim stehen zu bleiben ist zwar ärgerlich, aber ein Resultat aus dem Unvermögen der Tourenplaner. Das würde man mit mir 1-2 mal machen- passieren kann so etwas schon- bei Regelmäßigkeit würde ich aber beim Tourenplaner auf der Matte stehen und mal Tacheles reden.
                              Zitat von Robert Lyndt:
                              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                              Kommentar


                              • #45
                                Am 1. April 1969 wurde mit der VO (EWG) 543/69
                                zum ersten Mal in der EWG eine gemeinsame Verordnung über Lenk und
                                Ruhezeiten erlassen
                                Die gemeinschaftlichen Sozialvorschriften im Straßenverkehr sindin der Verordnung (EWG) Nr. 543/69, zuletzt geändertdurch die Verordnung (EWG) Nr. 2829/77, festgelegt. Ziel dieser Vorschriften ist die Harmonisierung der Bedingungen des Wettbewerbs zwischen Landverkehrsunternehmen, insbesondere im Straßenverkehrssektor, sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungenund der Sicherheit im Straßenverkehr. Die in diesen Bereichen erzielten Fortschritte müssen gewahrt und ausgebaut werden; es ist allerdings erforderlich, die Bestimmungen der Verordnung (EWG) Nr.543/69 flexibler zu gestalten, ohne daß dabei ihre Ziele beeinträchtigt werden.

                                siehe da: der fahrer kommt erst an zweiter stelle.
                                und heute? da kommt er sogar erst an dritter stelle. da man die sicherheit im straßenverkehr höher einstuft als den schutz des fahrers.

                                ELO-1 du hast recht mit dem was du schreibst. So habe ich es auch mal gelernt.
                                und ich bin auch dafür das die lenk und ruhezeiten eingehalten werden.
                                Die Lenkzeit bis zur allerletzten minute ausreizen, wer will das denn? Aber wenn du im stop und go bist, der nächste parkplatz voll ist. Dann soll man selber schuld sein das man auf ein wald und wiesen parkplatz landet?
                                Von scheuchen lassen und nur mit lenkzeitverstößen seine termine halten, davon habe ich nicht gesprochen. Für die termine ist die dispo verantwortlich und wenn ich sie unter einhaltung der lenk und ruhezeiten sowie den gegeben verkehrsverhältnissen nicht einhalten werden kann. Sollte ein anruf bei der dispo erfolgen und somit ist es deren problem.
                                Wenn vor dir ein Unfall passiert; du beim kunden 2h länger als normal stehst weil die wahre noch nicht fertig, du in eine kontrolle kommst, du eine umleitung fahren mußt. und daher die lenkzeit bzw die schichtzeit nicht aussreicht ist das das unvermögen der tourenplaner?
                                Rechtzeitg einen parkplatz anfahren, richtig das sollte man tun. Nur ab wann ist rechtzeitg. Es gibt Autobahnen da bekommst du ab einer gewissen uhrzeit nur noch mit glück einen parkplatz. Selbst Autohöfe sind dann übervoll.
                                Wenn du jetzt sagst: früher losfahren. Soll ich denn ohne ware losfahren weil ich mit ware nicht früher loskomme.
                                Wenn du jetzt sagst: früher stehenbleiben: Bin mal gespannt wie lange du im betrieb bist wenn du so pro tag 2h lenkzeit verschenkst.
                                Wenn denn nur eine von den beiden gereicht hätte den kunden zu erreichen. Dann brauchst du wohl nicht mehr zur dispo rein. sondern gleich in die personalabteilung. vor allen wenn du es öfter wie 1-2mal machen würdest.

                                Wir wollen beide das selbe: Gutes Gehalt, Menschwürdige Arbeitszeiten, Einhaltung aller gesetze. usw. jedenfalls gehe ich davon aus.
                                nur unsere vorstellungen um dahinzukommen ist anders.
                                Denn eines muss man immer bedenken. Wenn ich für die firma kein geld einbringe. vielleicht sogar noch unnötige kosten verursache. hat sie auch weniger geld um einen entsprechenden lohn zu zahlen.

                                Wenn ich meine termine schaffe (unter einhaltung der gesetze) und keine strafe kassiere. keine schäden einfahre usw. dann kann man nach einer gewissen zeit zum chef sagen "hey ich brauche mehr geld" . Ob man dann dieses bekommt ist eine sache. aber wenn man seine arbeit vernüftig macht und die arbeit die man macht sich rechnen läßt fällt es ihm sicher leichter ja zu sagen als umgekehrt.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                97715 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97680.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X