Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw Fahrer werden knapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw Fahrer werden knapp

    Servus

    Hier mal einen Link von T-Online.



    Gruß Georg
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

  • #2
    ist doch schön:D bald sag ich meinem chef wieviel geld ich verdiene und nicht anders rum. oder was meint ihr?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
      ist doch schön:D bald sag ich meinem chef wieviel geld ich verdiene und nicht anders rum. oder was meint ihr?
      Theoretisch hast du recht,aber ich denke das denn die prämien zahlungen noch mehr werden.

      Bist du ein guter Fahrer und machst deine Arbeit vernümpftig kannst du sehr gutes Geld verdienen,wenn nicht verdienst du auch nur wenig

      Ich bin der Meinung, das wir das jetzt schon zu 90% haben.Es gibt nur noch sehr sehr wenige gute Firmen die ohne Prämien arbeiten.

      Ein guter Freund fängt demnächst bei einer Firma an zu fahren, Grundgehalt 1300Brutto + 500 Euro Unfallfreies fahren+ 300Euro Sauberkeit lkw und Schadensfreie Waren + ??? Anwesenheit.

      Sowas müsste verboten werden,denn was macht er bei Krankheit,Urlaub,oder gar Arbeitslosigkeit???????
      Mfg
      Fernweh79

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
        ist doch schön:D bald sag ich meinem chef wieviel geld ich verdiene und nicht anders rum. oder was meint ihr?
        dazu wirds nicht kommen! jedenfalls nicht die nächsten 10jahre.

        1. ja es gibt jetzt schon fahrermangel. bei mir in der gegend z. B. brauchste nur sagen das du lkw fahrer bist und schon hast du einen job, fragt sich nur für wieviel brutto.
        2. ein fachkräftemangel gibts nicht nur bei den kraftfahrern sondern auch in anderen berufszweigen. Die somit nicht ihre kapazität erhalten können. Sondern auf dauer, sofern keine fachkraft nachkommt, weniger produzieren können.
        3. es immer weniger reinen Werksverkehr geben wird. Weil es sich nicht mehr rechnet. Steigende preise Maut Diesel Versicherungen, und denn jetzt noch der lohn. Somit nicht mehr billiger sein können wie eine reine spedition.
        4. die speditionen immer mehr versuchen werden, jedenfalls noch erheblich mehr wie jetzt, leerfahrten zu vermeiden.
        4a die speditionen die es nicht schaft die leerfahrten zu senken, wegen mangelder kompotenz. ihren betrieb schlissen müssen.
        4b immer genauer überlegt wird, müssen wir jetzt die ware transprotieren. Soll heißen das verdachtstransporte nicht mehr sattfinden werden, (oh das könnten wir ja vielleicht ja im anderen werk gebrauchen)

        und jetzt der ausschlagsgebende punkt:
        sobald die lagerhaltung vor ort wieder billiger wird, wie die lagerhaltung auf der strasse. brauchen wir bis zu 20% weniger lkw's.
        just in time wird denn nicht mehr geben.
        wenn dazu noch die gigalinier mit bis zu 60t kommen sollten (siehe nachbarländer) brauchen wir nochmals weniger lkwfahrer.

        Fazit: Bevor die wirtschaft mehrgeld irgendwo bezahlt wird sie versuchen dieses auf anderen wege zu umgehen.
        Das heißt wiederum bevor wir mehr geld bekommen, mit dem grund des fahrermangels, wird sich erst auf vielen anderen gebieten was tun.

        Ja es wird mehr geld geben wegen fahrermangel. aber bestimmt nicht das was sich die meisten erhoffen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von celader Beitrag anzeigen
          dazu wirds nicht kommen! jedenfalls nicht die nächsten 10jahre.

          1. ja es gibt jetzt schon fahrermangel. bei mir in der gegend z. B. brauchste nur sagen das du lkw fahrer bist und schon hast du einen job, fragt sich nur für wieviel brutto.
          2. ein fachkräftemangel gibts nicht nur bei den kraftfahrern sondern auch in anderen berufszweigen. Die somit nicht ihre kapazität erhalten können. Sondern auf dauer, sofern keine fachkraft nachkommt, weniger produzieren können.
          3. es immer weniger reinen Werksverkehr geben wird. Weil es sich nicht mehr rechnet. Steigende preise Maut Diesel Versicherungen, und denn jetzt noch der lohn. Somit nicht mehr billiger sein können wie eine reine spedition.
          4. die speditionen immer mehr versuchen werden, jedenfalls noch erheblich mehr wie jetzt, leerfahrten zu vermeiden.
          4a die speditionen die es nicht schaft die leerfahrten zu senken, wegen mangelder kompotenz. ihren betrieb schlissen müssen.
          4b immer genauer überlegt wird, müssen wir jetzt die ware transprotieren. Soll heißen das verdachtstransporte nicht mehr sattfinden werden, (oh das könnten wir ja vielleicht ja im anderen werk gebrauchen)

          und jetzt der ausschlagsgebende punkt:
          sobald die lagerhaltung vor ort wieder billiger wird, wie die lagerhaltung auf der strasse. brauchen wir bis zu 20% weniger lkw's.
          just in time wird denn nicht mehr geben.
          wenn dazu noch die gigalinier mit bis zu 60t kommen sollten (siehe nachbarländer) brauchen wir nochmals weniger lkwfahrer.

          Fazit: Bevor die wirtschaft mehrgeld irgendwo bezahlt wird sie versuchen dieses auf anderen wege zu umgehen.
          Das heißt wiederum bevor wir mehr geld bekommen, mit dem grund des fahrermangels, wird sich erst auf vielen anderen gebieten was tun.

          Ja es wird mehr geld geben wegen fahrermangel. aber bestimmt nicht das was sich die meisten erhoffen.


          Auf Grund der stetig steigender Wirtschaftsfaktoren,wird genau das nicht passieren.
          Nicht eine Firma kann auf den Fahrermangel reagieren.Da wird lieber der Fahrer besser vergütet,als mit dem Kunden zu diskutieren,wann
          es denn genehm wäre die Ware zu liefern.
          Richtig Lager sind wieder voll im Trend,aber nur weils lieferengpässe gibt und geben wird.

          Ich blicke da sehr optimistisch ins Jahr 2014
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von celader Beitrag anzeigen
            Fazit: Bevor die wirtschaft mehrgeld irgendwo bezahlt wird sie versuchen dieses auf anderen wege zu umgehen.
            Das heißt wiederum bevor wir mehr geld bekommen, mit dem grund des fahrermangels, wird sich erst auf vielen anderen gebieten was tun.

            Ja es wird mehr geld geben wegen fahrermangel. aber bestimmt nicht das was sich die meisten erhoffen.
            Hallo. Nun ja,da hat er bestimmt nicht ganz unrecht. Und meine geliebte Bild(ich mag sie wirklich gerne,aber manchmal:-((! ) hat ja heut schon das Schlaraffenland gepredigt. Sorry,da kann ich nur lachen,denn das hat die Merkel bereits auf x Jahre verhindert. Und wenns ganz schlimm kommt kommt,dann Gnade uns und besonders unseren Kindern Gott!!!! Das ist sicher,dann werden wir für die Erholung Deutschlands genauso lang brauchen,wie nach dem Krieg. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Auf Grund der stetig steigender Wirtschaftsfaktoren,wird genau das nicht passieren.
              Es wird vielleicht nicht genso passieren, wie ich es beschrieben habe, aber so in der form auf jeden fall. Weils einfach nicht anders geht wenn ein ECHTER fahrermangel ensteht.

              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Nicht eine Firma kann auf den Fahrermangel reagieren.
              ob eine firma darauf reagieren kann oder nicht ist zweitrangig, wenn alle fahrer unterwegs sind und keiner mehr frei, und keiner mehr zusätzliich da ist um zu fahren, dann müssen sie reagieren ob sie können oder nicht. Bzw. wer soll denn fahren wenn kein fahrer zur verfügung steht?

              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Da wird lieber der Fahrer besser vergütet,als mit dem Kunden zu diskutieren,wann
              es denn genehm wäre die Ware zu liefern.
              1. Kein Fahrer darf mehr wie 45h im schnitt die woche fahren. Egal wieviel geld der fahrer bekommt.
              2. Kein Fahrer kann mehr wie 24h am tag arbeiten denn ist wirklich schluss. Denn gegen Gesetze verstosssen kann man ja vielleicht machen, aber gegen die zeit ist noch kein mensch angekommen. Da spielt die Entlohnung dann wirklich keine rolle mehr.
              3. Wenn die Spedition keinen Fahrer mehr frei hat, dann braucht sie nicht diskutieren, dann kann sie den auftrag nicht annehmen, dann muss der kunde eine andere Spedition Fragen oder warten bis die Spedition einen freien Fahrer hat.
              4. Die Entlohnung des Fahrer wird steigen, soweit stimme ich dir zu.
              Sie wird aber nur steigen wenn der kunde die ware nicht mehr für billiges geld auf die strasse bekommt, somit den teueren Frachtpreis bezahlt. Sowie der unternehmer diesen auch weitergibt, (Weitergeben muss weil ihn sonst die Fahrer weglaufen).

              Ach da war denn noch:
              Ich bin zwar kein wirtschaftsfachmann, aber einens weiss ich bestimmt. Egal wieviel arbeit da ist, solange keiner da ist um sie zu erledigen bleibt sie liegen.
              Egal wieviel fracht transportiert werden soll. man kann nur soviwl transprtieren wie frachtraum da ist.
              So mit muss denn die fracht in pirotäten gesetzt werden. das wichtigste zu erst. das unwichtige zuletzt.

              der frachtraum wird teuerer werden. denn die spediton nehmen, wenn sie können den für sie besseren preis.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von celader Beitrag anzeigen
                Es wird vielleicht nicht genso passieren, wie ich es beschrieben habe, aber so in der form auf jeden fall. Weils einfach nicht anders geht wenn ein ECHTER fahrermangel ensteht.



                ob eine firma darauf reagieren kann oder nicht ist zweitrangig, wenn alle fahrer unterwegs sind und keiner mehr frei, und keiner mehr zusätzliich da ist um zu fahren, dann müssen sie reagieren ob sie können oder nicht. Bzw. wer soll denn fahren wenn kein fahrer zur verfügung steht?



                1. Kein Fahrer darf mehr wie 45h im schnitt die woche fahren. Egal wieviel geld der fahrer bekommt.
                2. Kein Fahrer kann mehr wie 24h am tag arbeiten denn ist wirklich schluss. Denn gegen Gesetze verstosssen kann man ja vielleicht machen, aber gegen die zeit ist noch kein mensch angekommen. Da spielt die Entlohnung dann wirklich keine rolle mehr.
                3. Wenn die Spedition keinen Fahrer mehr frei hat, dann braucht sie nicht diskutieren, dann kann sie den auftrag nicht annehmen, dann muss der kunde eine andere Spedition Fragen oder warten bis die Spedition einen freien Fahrer hat.
                4. Die Entlohnung des Fahrer wird steigen, soweit stimme ich dir zu.
                Sie wird aber nur steigen wenn der kunde die ware nicht mehr für billiges geld auf die strasse bekommt, somit den teueren Frachtpreis bezahlt. Sowie der unternehmer diesen auch weitergibt, (Weitergeben muss weil ihn sonst die Fahrer weglaufen).

                Ach da war denn noch:
                Ich bin zwar kein wirtschaftsfachmann, aber einens weiss ich bestimmt. Egal wieviel arbeit da ist, solange keiner da ist um sie zu erledigen bleibt sie liegen.
                Egal wieviel fracht transportiert werden soll. man kann nur soviwl transprtieren wie frachtraum da ist.
                So mit muss denn die fracht in pirotäten gesetzt werden. das wichtigste zu erst. das unwichtige zuletzt.

                der frachtraum wird teuerer werden. denn die spediton nehmen, wenn sie können den für sie besseren preis.
                Der Frachtraum ist schon da,er wird nur nicht so genutzt wie es dann passieren würde.
                Dann bekommt das Trucking eine neue Bedeutung.
                Aber da sollen andere sich den kopf zerbrechen.


                Ich rechne nur mal die Arbeitskraft die du,ich,wir stellen können unter einhaltung der Gesetze.
                Da wird sich so mancher wundern wie viel er Wert sein kann.
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Gestern Nachmittag kam zu diesem Thema auch ein Bericht im Radio auf SWR1.
                  Kann man hier nachhören:

                  Kommentar


                  • #10
                    habs mir angehört.

                    kann mir jemand mal folgendes erklären.

                    Fahrer werden händeringend gesucht. conta das transportgewerbe wird zuwächse habe.
                    In meinen augen passt es nicht zusammen.

                    Ja Fahrer werden händeringend gesucht. aber solange noch arbeitsplätze mit unter 1800€ brutto besetzt werden können, werden wohl sklaven gesucht.
                    oder sehe ich das falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke man müsste das anders darstellen,billig Fahrer werden knapp,gut bezahlte nicht.
                      Mfg
                      Fernweh79

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von celader Beitrag anzeigen
                        habs mir angehört.

                        kann mir jemand mal folgendes erklären.

                        Fahrer werden händeringend gesucht. conta das transportgewerbe wird zuwächse habe.
                        In meinen augen passt es nicht zusammen.

                        Ja Fahrer werden händeringend gesucht. aber solange noch arbeitsplätze mit unter 1800€ brutto besetzt werden können, werden wohl sklaven gesucht.
                        oder sehe ich das falsch?


                        Das ist ja nicht der Grundlohn alleine der Sorgen macht.
                        Die Spesenregelung ist ein Witz und dringend änderungsbedürftig.


                        Was sind schon 96 bzw.108€ die Woche bei Nationalen Verkehr,wenn du gezwungen wirst, 40-50€ die Woche Parkgebühren zu bezahlen,wenn man vernüftig
                        auf einem Autohof stehen will.

                        Ich kenne genügend Firmen die minimal dh. nicht mal den Gesetzlichen Betrag von 24€ übernachtung bezahlen,
                        Und dann großzügig auf das Finanzamt verweisen,Sich da das Geld wieder zu holen. Wenn ich das höre,könnte ich denen ins
                        Gesicht kotzen.
                        Aber darüber könnte man ein eigenes Thema starten.....
                        -
                        -
                        -Fakt ist: Der Fahrer hat heute mehr Pflichten als Rechte.
                        -Viele bekommen nicht mal das Recht vernüftig vergütet zu werden.
                        -
                        -Und mehr als das was einem zusteht will man ja garnicht.
                        -
                        -Solange sich die Arbeitgeber nicht in der Pflicht fühlen,gesundes Stammpersonal zu bilden und zu halten,sägen die an ihrem eigenem Stuhl.
                        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mittlerweile wird in der Slowakei den Fahrern mehr Lohn geboten als in Deutschland.
                          Hab mich letzte Woche in Linz mit nem sehr netten slowakischen Fahrer unterhalten, in seiner Firma fahren schon 4 Deutsche aus dem Raum Leipzig und die verdienen richtig gut. Sein Chef zahlt 2500,- € brutto + Landesübliche Spesen und wenn man WE draussen ist gibt´s 250 € dafür.
                          Ich muß sagen das ist fair !!!
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                            Mittlerweile wird in der Slowakei den Fahrern mehr Lohn geboten als in Deutschland.
                            Hab mich letzte Woche in Linz mit nem sehr netten slowakischen Fahrer unterhalten, in seiner Firma fahren schon 4 Deutsche aus dem Raum Leipzig und die verdienen richtig gut. Sein Chef zahlt 2500,- € brutto + Landesübliche Spesen und wenn man WE draussen ist gibt´s 250 € dafür.
                            Ich muß sagen das ist fair !!!

                            Das kann ich mir vorstellen daß,das
                            so ist.
                            Ein ähnliches Angebot,habe ich mal von einem Polen bekommen.
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                              Mittlerweile wird in der Slowakei den Fahrern mehr Lohn geboten als in Deutschland.
                              Hab mich letzte Woche in Linz mit nem sehr netten slowakischen Fahrer unterhalten, in seiner Firma fahren schon 4 Deutsche aus dem Raum Leipzig und die verdienen richtig gut. Sein Chef zahlt 2500,- € brutto + Landesübliche Spesen und wenn man WE draussen ist gibt´s 250 € dafür.
                              Ich muß sagen das ist fair !!!
                              Na Hut ab , kann man da nur sagen !
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              178452 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178433.

                              Mit 178.462 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X