Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So jetzt sollte es gehen.
    Fotoabzüge in verschiedenen Formaten entdecken ✓ Blitzschnelle Lieferung der Bilder ✓ Fotos in hoher Qualität ✓ Jetzt Fotos online bestellen!

    Die Tücken der Technik.:devil[1]:
    _________________________

    Gruss Steven

    Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

    Kommentar


    • #32
      Das sind schöne Bilder. Alles von dir fotografiert, Steven? Ist dir da oben nicht schwindelich? Und wo ist das da in der Wüste, wo die Kakteen sind? (oder was das für komische Pflanzen sind :) ).
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #33
        Ja. Hammer-Bilder!
        Da kann man sehen, dass selbst Industriebauten der Moderne ein super Motiv abgeben können. Vorausgesetzt der Fotograf hat das "richtige Auge".
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #34
          Sehr schöne Fotos...

          Kommentar


          • #35
            Da isser wieder.
            @Helena: Nein sind nicht alle vonmir selbst geknippst worden. Sind teilweise von den Kollegen mit denen ich dort war. Schwindelig? Nein sowas kannst du dir in so einem Job nicht erlauben da musst du absolut schwindelfrei sein sonst geht das nicht. Alle Bilder sind nun mit Bildunterschriften versehen. Dort steht wo das ist. Die die du meinst sind in Rio do Fogo/Brasilien gemacht(sehr heiß da).
            @ELO-1:das Hobby Fotografie hab ich schon lange wieder an den Nagel gehängt. Ist mir etwas zu teuer geworden. Ich wollte auch nicht meine DSLR mitschleppen. Da hätte ich viel zuviel Schiss das sie mir kaputt geht. Ich meine ich verdiene sehr gut aber trotzdem hat Geld immernoch einen Wert den ich nicht unterschätzen will, weil ich weiß das man trotzdem dafür sehr hart arbeiten muss.
            @CoolRunning: Danke für die Blumen, aber die will ich mir nicht alleine einsacken. Denn die Bilder hab ich nicht alle allein gemacht. Waren auch von Kollegen die eine bessere Kamera als ich hatten.



            MfG Steven
            _________________________

            Gruss Steven

            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von stevenluet Beitrag anzeigen
              @Helena: ... Alle Bilder sind nun mit Bildunterschriften versehen. Dort steht wo das ist. ...
              Steven, eine kleine Schwäche von mir :) irgendwie war das Kleingedruckte nicht so wichtig, habe die Bilder so bewundert, dass mich alles andere rundum nicht so interessiert hat .

              Ich habe mich um Windkraft schon vor 20 Jahren sehr interessiert. Aber letzte Zeit ist es mir berufsmäßig irgendwie zu viel geworden . Also so ein Hinweis für Arbeitssuchende: wer gerne Schwertransporte begleiten würde, zur Zeit sind Begleiter Mangelware!!! Windkrafttransporte haben stark zugenommen.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #37
                Steven, könntest du irgendwie einzelne Teile beschreiben? Bei den Transporten werden immer Narben, Türme, Maschinenhäuser u.s.w. bezeichnet, hast du ev. noch Bilder von einzelnen Teilen und könntest du uns was dazu schreiben? Interessant wären auch Bilder von der Montage auf dem Windpark, mit Kränen und so.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #38
                  Hab noch ein paar Bilder dazu gestellt. Hab auch Gewichte dazu geschrieben.
                  Das letzte Bild "Lego" ist ein sogenannter FBT(Fertigteilbetonturm) die werden mitlerweile nur noch trocken übereinander gestellt und dann verspannt.
                  Die unterste Halbschale wiegt etwa 22,8to. Bei noch grösseren Türmen werden auch Drittelschalen verwendet, aber nicht wegen dem Gewicht sondern wegen der Maße.
                  Fotoabzüge in verschiedenen Formaten entdecken ✓ Blitzschnelle Lieferung der Bilder ✓ Fotos in hoher Qualität ✓ Jetzt Fotos online bestellen!
                  _________________________

                  Gruss Steven

                  Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                  Kommentar


                  • #39
                    das heiß ja Nabe, nicht Narbe, sagen aber viele so :). JJ. die Halb- oder Drittelschalen werden beim Transport als Segmente bezeichnet. Davon fahren ja durch Deutschland kreuz und quer eine Menge jeden Tag. Wie viele werden für einen Turm so gebraucht? Habe etwas über 40 Stück gehört, oder waren das 40 Transporte insgesamt für ein Turm, mit Rotorblättern und so?
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo
                      Ja die Narbe ist halt jedem ein Begriff, Nabe hingegen kennt kaum einer. Ist aber nicht schlimm. Pro WEA werden rund 40 Transporte benötigt viele davon sind Schwerlasttransporte. Das differiert aber je nach Turmversion(Turmhöhe). Bei einem Stahlturm für solch eine Anlage ist der Turm(nur Turm) mit etwa 3-5 Transporten erledigt. Solch ein FBT wie er auf dem Bild zu sehen ist dürften wenn ich mich nicht täusche 30 Transporte sein.(27Röhren davon die untersten 3? als Halbschale ausgelegt)85m Turmhöhe
                      Bei Turmhöhe 138m sind natürlich 1-2 Transporte mehr fällig
                      Um mal noch ein Gewicht in die Runde zu werfen: Ein 98m Betonturm in Gleitschalung wiegt etwa 980to. Die werden aber meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Lego ist schneller und die Qualität ist gleichbleibend.
                      Wer das genauer Nachlesen möchte kann das hier tun http://www.enercon.de/de-de/turmbau.htm
                      _________________________

                      Gruss Steven

                      Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich fahre WKA Komponenten "spazieren".
                        Dabei handelt es sich auschließlich um Vestas, REpower und Siemensanlagen.
                        Zur Zeit ändert sich viel. Die klassische 2MW Anlage wird langsam out. Wir fahren immer öfter 3 und 3,4MW Anlagen. Die größten Anlagen leisten mittlerweile 6MW, nächstes Jahr wird der Prototyp einer 7MW Anlage mit 164m Rotordurchmesser in Norddänemark errichtet. Hierbei handelt es sich aber um eine reine Offshoreanlage.

                        Onshore fahren wir immer häufiger die Anlagen mit 3 und 3,4MW. Bei den Maschinenhäusern werden die Getriebe dann extra gefahren. Sie bringen schon 60to auf die Waage.
                        Bei den Turmhöhen mit Stahlrohtum ist jetzt die 140m Marke erreicht. Wir haben kürzlich die erste Anlage ausgeliefert. Der Turm besteht aus 7 Teilen. Die Anlage leistet 3MW bei 112m Rotordurchmesser.
                        Ich habe keine Bilder von Enercon aber ich kann sagen das ein 138m Turm alleine 50 Transporte benötigt. Der Turm wiegt insgesamt ca. 950to.
                        Für eine Vestas V90 2MW gibt es folgende ca. Gewicht:

                        Bodensektion : 78to
                        Mittelsektion 1: 65to
                        Mittelsektion2 : 58to
                        Topsektion : 52to
                        Maschinenhaus:78to
                        Rotornabe :20to
                        Rotorblatt : 8,5to

                        Es gibt immer öfter sogenannte Hydridtürme. Die Baufirma Max Bögl ist Vorreiter auf diesem Gebiet. Die 128m Türme bestehen aus 68m Beton- und 60m Stahlrohrturm.

                        Jetzt gibts mal ein paar Bilder von mir:Torben Rafn 057.jpgTorben Rafn 385.jpgTorben Rafn 328.jpgTorben Rafn 147.jpg

                        Kommentar


                        • #42
                          Tja... das Problem ist, dass der Begriff "Saubere Energie" ein Fehlschluss ist: es gibt keine saubere Energiequelle, zumindest nicht, wenn sie Energie in den Massen liefern soll, wie die Industriestaaten verbrauchen. Seien es die Abgase von Verbrennungsprozessen, die Umweltschäden durch den Abbau der Rohstoffe, die Umweltschäden durch den Betrieb... allein um das Kupfer für die Generatorenwicklungen zu erhalten müssen Umweltgifte und Landschaftszerstörungen hingenommen werden. Wer weiß überhaupt, dass Mitteleuropa vor grade mal 250 Jahren praktisch einen einzigen, geschlossenen Wald umfasste? Kilometerweite Freiflächen gab es nicht: ein Großteil des Waldes ging z. B. für die Feuerungsanlagen der Dampfmaschinen in der industriellen Revolution drauf (Kohle kam erst viel später!).

                          Ganz egal, welche Technologie wir nutzen, wir werden Umwelt damit zerstören, seien es die seltenen Erden für Neodym-Magnete oder Fotozellen von Solaranlagen, sei es Kernmaterial, sei es Müllverbrennung, was auch immer. Es mag ja auch richtig sein, dass wir das zumindest minimieren sollten, aber die daran hängenden Systeme sind dermaßen komplex, dass wir meiner Meinung nach nur von einer Art der Umweltschädigung zur Nächsten springen, egal, was wir tun.

                          Freundliche Lichthupe,
                          Micha

                          Kommentar


                          • #43
                            Moin.
                            In Masuren, einer der schönsten noch einigermaßen naturbelassenen Landschaften in Polen, war geplant an über 40 Standorten Windparks zu errichten. Es sollten Anlagen mit einer Höhe von bis zu 130 m errichtet werden. Diese Giganten hätten das unverwechselbare Landschaftsbild für eine Ewigkeit zerstört. Die Betreiber konnten auch keinerlei Auskunft darüber geben, was mit den Anlagen nach ihrer wirtschaftlichen Funktion, die ja sicherlich in wenigen Jahrzehnten eintritt, passieren soll. Es ist anzunehmen, dass diese Monsterbauwerke auf ewig als Energieruinen dort stehenbleiben sollten. Auch war geplant, für den Transport der Anlagen dort viele uralte Alleen abzuholzen, idyllische Dorf- und Felddurchfahrten für Transportzwecke zu zerstören.
                            Die dortigen Bewohner organisierten massive Bürgerproteste, auch wenn ihnen seiten der zukünftigen Betreiber immer wieder Knüppel zwischen den Beinen geworfen wurden. So sind an vielen Stellen über Nacht zahlreiche Informationsschilder und Banner zerstört oder entwendet worden. Nachhaltig hat sich die Bewegung der Windparkgegner aber nicht erschüttern lassen und es konnte an verschiedenen Orten, so z.B. rund um den Wallfahrtsort Heiligenlinde erreicht werden, dass sich letztendlich die Investoren gänzlich zurückgezogen haben. In der Gemeinde Rössel ist eine weitere Planung von Anlagen zum Schutz der dortigen Avifauna nach Bürgerbegehren abgeschmettert worden.
                            Ich finde, das sind sehr positive Nachrichten aus unserem Nachbarland.

                            Gruß
                            Detlef
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #44
                              Wie heißte es so schön:

                              Atomkraft nein danke- mein Strom kommt aus der Steckdose

                              Genauso ist es mittlerweile bei der Windenergie. Selbst gegen Fotovoitaikanlagen die nur auf einem Dach sitzten gibt es Widerstand.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
                                Wie heißte es so schön:

                                Atomkraft nein danke- mein Strom kommt aus der Steckdose

                                Genauso ist es mittlerweile bei der Windenergie. Selbst gegen Fotovoitaikanlagen die nur auf einem Dach sitzten gibt es Widerstand.
                                So sieht es aus. Jeder möchte Strom haben, diesen natürlich auch noch am besten günstig(klar will ich ja auch)
                                Aber keiner möchte was dazu beitragen. Stromerzeugung ist ja ne tolle Sache aber bitte nicht vor meiner Tür-das geht nun wirklich nicht. Am besten gaanz weit weg nur nicht vor meiner Tür.
                                Sicher Atomstrom ist die günstigste Variante(wenn man mal die Entsorgung ausser Acht lässt) aber ich möchte so ein Ding nicht bei mir vor der Tür haben(dann lieber ne Windmühle)
                                So wie mir gehts auch vielen anderen die gegen Atom sind.
                                _________________________

                                Gruss Steven

                                Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                78771 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 78741.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X