Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich bin trotzdem mehr für Solarenergie,als für Windkraft...
    Hauseigentümer,die schon lange ihr Dach mit Solarzellen bedeckt haben,geben sogar noch Strom an die großen Anbieter ab und bekommen es bezahlt...
    Und noch was zu den Atomkraftwerken: Es ist doch völlig egal,ob in Deutschland nach und nach alle abgeschaltet werden...
    um uns rum in Europa stehen genug davon, die nicht abgeschaltet werden...es stehen in Frankreich ja sogar welche in erdbebengefährdeten Gebieten und wenn davon eins hoch geht,dann sind wir auch nicht mehr da.

    Solange es nicht weltweit dahin geht,das alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden,ist es eine unnütze und geldverschwenderische Arbeit,überall Windkrafträder aufzustellen...Das Geld sollten sie lieber weiter in die Forschung stecken um bessere "erneuerbare Energien"zu finden und zu entwickeln...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Ich habe kuerzlich einen Bericht im Radio darueber gehoert. Dort wurde aber in Aussicht gestellt das jede neue Generation der Windkraftanlagen weniger Bauteile hat und effizienter arbeitet. Sozusagen "learning by doing"... .
      Ich weiß nicht, ob weniger Bauteile, aber es entwickelt sich wirklich. Letztes Jahr habe ich Flügel aus Tschechei nach Aurich begleitet, da sind die entladen worden und neue haben wir dann gleich beladen und zurückt gefahren. Die alten waren nämlich nicht beheizbar und hatten im Winter Probleme mit Eisbildung.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Helena Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob weniger Bauteile, aber es entwickelt sich wirklich.
        Ja. Da ist was Wahres dran. Es werden bei neuen WKA neue und weniger Komponenten verbaut, um die Effizienz zu erhöhen und die Wartungsarbeiten zu verringern.
        Dazu mal was interessantes von der Seite "Stromrechner-24":
        Tatsächlich gibt es auch eine wirklich ernsthafte Schattenseite der Windkraft. Pauschal kann gesagt werden, dass es Windkrafträder gibt, die mit nur zwei technischen Komponenten im Innern auskommen (anstelle von drei). Dies macht das Neodym möglich. Diese Bauweise ist profitabel, denn hier kann nicht nur am Gewicht gespart werden, auch fallen geringere Kosten für Wartungsarbeiten an.
        Neodym gehört zu den “seltenen Erden” und wird vornehmlich in China abgebaut, in Minen der Mongolei. Der Abbau von Neodym hat gleich mehrere unangenehme Begleiterscheinungen, für Mensch und Umwelt. Um das Neodym auszulösen werden Chemikalien benötigt, toxischer Schlamm bleibt über – und gelangt in das Grundwasser. Auch werden beim Abbau radioaktive Stoffe freigesetzt (Thorium und Uran). Die Folgen für die Menschen sind real – das Grundwasser ist verseucht, Brunnen nicht mehr nutzbar und mangels notwendiger Bewässerungsmöglichkeit kann kein Getreide abgebaut werden. Darüber hinaus wurden hohe Krebsraten fest gestellt.
        Darüber lief auch mal ein Bericht auf ARD-Panorama.
        Das mit der "sauberen" Windenergie ist eine gewaltige Lüge die uns da immer und immer wieder aufgetischt wird.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Neodym wird aber nur von Herstellern verwendet die sich erst seit kurzem mit der Technik des Direktangetriebenen Generators beschäftigen. Der Hersteller von dem Helena gesprochen hat verwendet seit ca. 20 Jahren einen Selbsterregten Generator der ohne Neodym oder andere Seltene Erden auskommt.
          Übrigens benötigt eine Anlage 3-9 Monate(je nach Standort) um die Energie die zur Herstellung aufgewendet wurde wieder "einzuspielen". Sicherlich sieht es teilweise nicht schön aus wenn ein ganzer Landstrich voll von Anlagen gestellt ist, aber irgendwas ist ja immer.
          Zum Thema Solarenergie kann ich nur bemerken das man noch sehr sehr viele Dächer bebauen muss um etwas zu merken. Windkraft ist nunmal die "günstigste" Variante um Strom zu erzeugen.

          Reich wird man als Betreiber anscheinend davon trotzdem nicht.
          Das meiste Geld was ihr für Grüne Energie bei dem Versorger eures Vertrauens bezahlt wandert in die Tasche des selbigen. Aber das ist OT.


          MfG Steven
          _________________________

          Gruss Steven

          Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

          Kommentar


          • #20
            Stevenluet, offensichtlich weist du einiges, was wir nicht wissen :), wäre nett, wenn du dich hier kurz vorstellen würdest, machst mich neugierig :) :

            Jeder ist Willkommen bei brummionline und wenn du magst, stelle dich hier kurz vor. Wir freuen uns auf Deine informativen Beiträge.
            Alle Moderatoren
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #21
              Ist somit erledigt. Ja ich denke das könnte man auch Insiderwissen nennen.:)
              _________________________

              Gruss Steven

              Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

              Kommentar


              • #22
                Steven und hast du eventuell ein Paar Bilder von deiner Arbeit für uns? Mich würde auch so mehr darüber interessieren!
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #23
                  Wer ich welche raussuchen.
                  _________________________

                  Gruss Steven

                  Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                  Kommentar


                  • #24
                    War ne weile nicht mehr online.
                    _________________________

                    Gruss Steven

                    Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                    Kommentar


                    • #25
                      Irgendwie zeigt er immer einen Fehler an wenn ich die Bilder hochladen will.

                      EDIT: werde heute Abend was anderes versuchen.
                      _________________________

                      Gruss Steven

                      Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                      Kommentar


                      • #26
                        Steven, du machst es aber spanend :) .
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                          Diese riesigen Windkraftanlagen zerreißen die schönsten Landschaften, bringen der Vogelwelt Tod und Verderben. Selbst beim vorbeifliegen, ohne die Windräder zu berühren, werden Vögel und Fledermäuse zu hauf getötet. Der Unterdruck zerreist den Viechern einfach die Lungen.
                          Hm, interessanter Einwurf...


                          ...wieviele Tiere werden denn jährlich von Autos überfahren? Sicher nicht wenige und vor allem nicht nur kleine Tiere wie Frösche, Igeln etc. sondern auch grössere wie Füchse, Wildschweine oder Rehe. Da müsste man eigentlich, wenn man gegen Windräder ist, auch gegen Autos sein...

                          Ich bin nicht grundsätzlich gegen Windräder, aber auch nicht dafür, diese überall hinzubauen, sondern nur dort, wo diese auch etwas bringen.

                          Und was die vielen Argumente für und gegen die Windräder angeht, die Befürworter haben ihre Statistieken, die Gegner habe ihre Statistiken. Wem soll ich glauben? Niemanden? Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte?

                          Gruss CrazyHorse
                          "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

                          Meine Bilder bei flickr

                          Kommentar


                          • #28
                            So jetzt aber!! Ne kleine Auswahl.
                            http://www.pixum.de/viewalbum/id/5924504
                            _________________________

                            Gruss Steven

                            Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                            Kommentar


                            • #29
                              Der Link funktioniert zwar, aber ohne das man sich bei Pixum Einloggt kann man nichts sehen...

                              Kommentar


                              • #30
                                JJ, Steven, ich habe einen Vorschlag. In deinem Profil hast du die Möglichkeit auch Bilder zu speichern. Von da kannst du die dann im Forum in verschiedenen Beiträgen veröffentlichen.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                65911 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 65880.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X