Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft-wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windkraft-wozu?

    Moin.
    Windkraft. Was soll das eigentlich? Diese riesigen Windkraftanlagen zerreißen die schönsten Landschaften, bringen der Vogelwelt Tod und Verderben. Selbst beim vorbeifliegen, ohne die Windräder zu berühren, werden Vögel und Fledermäuse zu hauf getötet. Der Unterdruck zerreist den Viechern einfach die Lungen.
    Windkraftanlagen sind ein Subventionsgrab und wird alleine schon kleinen Kindern als normal suggeriert. In meinem Urlaubsort in Polen gehen die Menschen gegen diesen Wahnsinn auf die Straße. Und nicht nur dort. Im ganzen Land. Hier wird so etwas mit dem Schleim der ach so tollen und sauberen Energie ganz einfach hingenommen.
    Ich versteh hier so einiges nicht mehr. Oder finden die Leute diese Anlagen so schön?
    Mich kotzen diese Windräder einfach nur noch an.

    Gruß
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

  • #2
    Schön sieht es wirklich nicht aus...und wenn sie in der Nähe einer Raststätte oder eines Autohofes stehen hört man sie die ganze Nacht...
    ob sie wirklich die Lösung sind,weiß ich nicht...ich finde eigentlich Solarenergie besser...
    wir haben zwar genug Winde...aber die Sonne scheint immer,auch wenn wir sie mal nicht sehen

    Kommentar


    • #3
      Richtig. Solarenergie ist eine Energie die sich rechnet.
      Aber ein weiteres Negativbeispiel sind die aus dem Boden schießenden Biogasanlagen. Ökologischer Wahnsinn.
      Aber das i-Tüpfelchen sind immer noch diese Windräderungetüme.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Das ist eine gute Frage! In Dresden gehen Grüne auf die Straße um gegen eine Brücke zu demonstrieren weil sie angeblich zu gefährlich für die Fledermaus ist. Sie könnte ja gegen einen Brückenpfeiler fliegen. Die Selben Leute stehen dann dort und Kämpfen für Erneuerbare Energien. Man sollte ja dabei nicht die vielen Toten Fische durch veraltete Wasserkraftwerke vergessen. Ich finde die Momentane Situation als Schitzufren ein. Aber man muss da die Stadtbevölkerung befragen die Grün Wählen und die Märchen derer Glauben weil sie Überhaupt keine Ahnung mehr von Natur und Umwelt haben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
          Aber ein weiteres Negativbeispiel sind die aus dem Boden schießenden Biogasanlagen. Ökologischer Wahnsinn.
          .
          Ich finde das noch schlimmer...Ich habe mal irgendwo gelesen,das zum vollen Leistungsbetrieb extra Getreidesorten angepflanzt und dann dafür genutzt werden,während z.B. in Afrika Menschen verhungern...
          der absolute Wahnsinn

          Kommentar


          • #6
            Dann vergesst bitte nicht das wir die Energie der Kernkraftwerke bald ersetzen müssen. Oder wollt ihr alle wieder bei Kerze sitzen und auf Komfort verzichten?

            Schön sehe die Dinger sicher nicht aus. Und der Einwand mit den Biogas Anlagen ist sicher auch begründet.

            Aber so lang hier keiner regelmäßig bei der Tafel Lebensmittel für die Notleidenden abgibt kann ich solche Argumente eigentlich nicht für voll nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Dann vergesst bitte nicht das wir die Energie der Kernkraftwerke bald ersetzen müssen.
              ...aber doch nicht mit Windernergie!

              Dazu mal:
              Windkraftanlagen benötigen für ihren Bau und Betrieb soviel Energie, wie sie in ihrem Leben einfahren können - wahrscheinlich sogar mehr. Dieses eindeutige Ergebnis beruht auf einer einfach nachvollziehbaren Ermittlung auf der Basis der "Umweltökonomischen Gesamtberechnungen" des Statistischen Landesamts [1].
              ...und heute las ich erst wieder in der Zeitung, dass die Strompreise weiter ansteigen, weil die "erneuerbaren Energien" (allein das ist schon ein Paradoxum) finanziert werden sollen.

              Und Biogasanlagen erzeugen Monokulturen, welches zur Folge hat, das mit Düngekeulen, die z.T. sogar stark radioaktiv belastet sind, die Ackerböden und das Grundwasser ruinieren. Mal ehrlich: da sind mir die AKW's mittlerweile das kleinere Übel....
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #8
                Ich habe kuerzlich einen Bericht im Radio darueber gehoert. Dort wurde aber in Aussicht gestellt das jede neue Generation der Windkraftanlagen weniger Bauteile hat und effizienter arbeitet. Sozusagen "learning by doing". Schoen finde ich diese vielen Anlagen auch nicht. Aber sie schaffen Arbeitsplaetze und sie sind leichter zu entsorgen als Atomkraftwerke. Ich glaube wir werden wohl noch ein paar Jahre damit leben muessen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo. Irgendwann muß der Anfang gemacht werden,sonst ist es einmal zu spät,für alle. Ich denke mal nicht,daß durch Windräder mehr Vögel ums Leben kommen,als durch uns Autofahrer,Hochhäuser,Umweltgifte oder Ölkatastrophen. Und mit fortschreitender Entwicklung werden auch die Schutzmaßnahmen besser,auch die Vögel werden schlauer und diese Ungetüme meiden. Man muß jede Möglichkeit wahrnehmen,um für den richtigen Umweltschutz der Erde das geeignete Mittelmass finden. Schöne Grüße Andi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                    Hallo. Irgendwann muß der Anfang gemacht werden,sonst ist es einmal zu spät,für alle. Ich denke mal nicht,daß durch Windräder mehr Vögel ums Leben kommen,als durch uns Autofahrer,Hochhäuser,Umweltgifte oder Ölkatastrophen. Und mit fortschreitender Entwicklung werden auch die Schutzmaßnahmen besser,auch die Vögel werden schlauer und diese Ungetüme meiden. Man muß jede Möglichkeit wahrnehmen,um für den richtigen Umweltschutz der Erde das geeignete Mittelmass finden. Schöne Grüße Andi.
                    Die einzig effektiv arbeitenden Windkraftwerke sind die in den Küstenregionen und die an windgünstig platzierten Bergregionen.
                    Ansonsten wird für die Herstellung und Wartung eines Windkraftwerks, dessen Lebensauer ca. 20 Jahre beträgt, genausoviel bzw.mehr Energie benötigt, als diese in seiner Wirkungszeit abgibt. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit alternativen Energien zu tun.
                    Und wie bitte sollte die Tierwelt vor diesen Dingern geschützt werden? Mit einem Drahtkorb drum wie bei einem Standventilator?
                    Die Windernergie ist einzig und allein ein lukrativer Industriezweig geworden, der von staatlichen Subventionen lebt. Klar, es werden Arbeitsplätze geschaffen. Für den Öko-Wahnsinn... Da gibt es so viele Beispiele. Kerndämmung aus Styropor/Styrodor z.B. Dieses Zeug stellt heute schon ein Umweltproblem bei Abrissen dar.
                    Warum wird z.B. nicht mehr in der Erdwärme investiert und subventioniert? Weil dafür keine Folgekosten entstehen, sich keiner einen dicken Arsch dran verdienen kann.
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin der Meinung,aller Anfang ist schwer. Vor 50 Jahren hätte jeder darüber gelacht,wenn Du ihm erzählt hättest,daß heute ein I-Phone mehr Leistung hat,als ein hausgroßer Computer von damals. Mit den alternativen Energien wird es nicht anders sein. Wenn man nie damit anfängt,wird es auch nichts werden mit dem Umweltschutz. Und wie gesagt,ich bin mir sicher,daß um ein X-faches mehr Tiere ums Leben kommen durch andere Sachen,wie schon erwähnt,als durch die Windkraft. Ganz zu schweigen,von den abertausenden von Tieren,die durch Kernkraftunfälle und sonstige Strahlung ums Leben gekommen sind. Und da geht es nicht nur um Vögel,sondern um die ganze Tierwelt. Schöne Grüße Andi.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet. Erdwärme finde ich sehr gut. Auch die Idee Energie in Energiespeichern, wie alte Bergwerke zu speichern ist sehr gut. Aber nach meiner Kenntnis wird in diesem Winter schon der Strom knapp. Das liegt daran, dass schon einige Kraftwerke abgestellt sind. Im Moment ist der Zukauf an Strom und der Verkauf von Strom ausgeglichen. Wenn wir aber nun im Winter mehr Strom benötigen müssen wir zukaufen und fördern auf diesem Weg ja wieder die Kernenergie im Ausland. (siehe Explosion in Frankreich im Kraftwerk) Aus diesem Grund kann und darf ich nicht gegen die Windräder sein. Ich möchte unsere Kernkraftwerke abgeschaltet sehen. Langfristig wird sich sicher eine andere Lösung finden. Ach ja, um die Tiere zu schützen werden schon beim Bau von Offshore Anlagen geräuschdämmende Techniken eingesetzt. Sicher nicht perfekt, aber ganz rücksichtslos auch nicht. Und ich bin mir auch sicher wenn es bessere Techniken zu Energiegewinnung gibt, wird sich der Bestand an Windrädern auch wieder reduzieren.

                        Bei mir am Ort, neben dem Kernkraftwerk Grohnde, gibt es eine große Fabrik ,Lohmann, die ihren Strom zu 100% aus einem Bach gewinnt. Sie haben ein Wasserkraftwerk das sogar noch Strom an die Gemeinde verkauft. Wenn das möglich ist, dann sehe ich absolut keine Notwendigkeit der Kernkraft nachzuweinen. Ein paar Wasserkraftwerke mehr dann kann man ganze Region mit Energie versorgen. Aber dann jammern die Angler wieder. Also Fische schützen oder lieber Vögel schützen? So schließt sich der Kreis.

                        Du kannst es der Umwelt nur noch durch kollektiven Selbsmord recht machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich komme aus Most. Ist ein Industriegebiet. Aus dem Fenster hatte ich die Ausschau auf ein Kohlekraftwerk, eine Chemiefabrik und auf einige Kohlegruben. Jedes Sommer hatten wir bei Inversion Smog. Es wird Kohle mit immer schlechterer Qualität abgebaut und verbrannt. Also:
                          Ich würde alle, die Windkraft kritisieren, dort hin zu einer Exkursion schicken, sollen sich anschauen. Und einen Fragebogen ausfühlen mit der Aufschrift:

                          Wozu benutze ich die elektrische Energie

                          Weil viele davon können ohne elektrischen Dosenöffner nicht leben. Wenn ich sage, ich bügle nicht, verstehen es die meiste nicht. Ich kann aber ganz gut ohne leben. Ich kann auch ohne Toaster leben. Von mir aus, soll die noch mehr kosten. Sie ist es Wert. Dann werden sich die Menschen mehr überlegen, ob die nach jeder Haarwäsche den Fön brauchen, ich nicht. Ich lasse die Haare so trocknen. Dann werden die Windkraftanlagen nämlich wirtschaftlich. Und ich bin schon unter einigen geschlafen, habe nicht ein bisschen gehört.

                          Es ist meine Meinung, vielleicht sehe ich es nicht komplex, weil von meiner Kindheit beeinflusst.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                            Ich komme aus Most. Ist ein Industriegebiet. Aus dem Fenster hatte ich die Ausschau auf ein Kohlekraftwerk, eine Chemiefabrik und auf einige Kohlegruben. Jedes Sommer hatten wir bei Inversion Smog. Es wird Kohle mit immer schlechterer Qualität abgebaut und verbrannt. Also:
                            Ich würde alle, die Windkraft kritisieren, dort hin zu einer Exkursion schicken, sollen sich anschauen. Und einen Fragebogen ausfühlen mit der Aufschrift:

                            Wozu benutze ich die elektrische Energie

                            Weil viele davon können ohne elektrischen Dosenöffner nicht leben. Wenn ich sage, ich bügle nicht, verstehen es die meiste nicht. Ich kann aber ganz gut ohne leben. Ich kann auch ohne Toaster leben. Von mir aus, soll die noch mehr kosten. Sie ist es Wert. Dann werden sich die Menschen mehr überlegen, ob die nach jeder Haarwäsche den Fön brauchen, ich nicht. Ich lasse die Haare so trocknen. Dann werden die Windkraftanlagen nämlich wirtschaftlich. Und ich bin schon unter einigen geschlafen, habe nicht ein bisschen gehört.

                            Es ist meine Meinung, vielleicht sehe ich es nicht komplex, weil von meiner Kindheit beeinflusst.


                            Warum stelle ich mir gerade eine Frau mit nassen Haaren gelben Rundumlicht angetrieben von 6 Dynamos auf,m Helm hechelnd auf dem Fahrrad einen SLT begleiten,der ne Windkraftanlage transportiert vor?????:rofl2[1]:

                            Sorry Späßle gemacht....[smilie=mylove.gif]
                            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Spaß muss sein :), vielleicht tanke ich ja Biodiesel und für die Rundumleuchten habe ich Solarzellen auf dem Dach :lmao[1]: . Oder drehe ich während der Fahrt mit einer Hand ein Dynamo?
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              90545 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90512.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X