Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR-Schein Verlängerung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR-Schein Verlängerung???

    Ich habe gehört,nächstes Jahr soll sich bei der Schulung zur Verlängerung etwas ändern...
    Bis jetzt war es ja so,das egal,ob man nur für Stückgut oder Stückgut,Tank und Chemie einen "Lehrgang" machen mußte...
    Ab nächstes Jahr soll es angeblich so sein,das man für jeden Schein(Stückgut,Tank,Chemie,usw. ) einen gesonderten Kurs machen muß...
    was natürlich auch die Kosten für die Verlängerung wieder in die Höhe treiben würde...
    Weiß da jemand etwas genaues drüber???

  • #2
    Ich weiß darüber nichts, ist mir also völlig neu... Bis jetzt ist es aber so, dass du in einer Schulungsstätte den Weiterbildungskurs machen musst, die auch die Klassen schulen darf, die du im Besitz hast. Bei der Weiterbildung müssen zu allen entsprechenden Klassen Neuerungen bekannt gegeben werden und Auffrischungen erfolgen... incl. IHK-Prüfung. Eine Änderung ist mir bisher - wie gesagt - nicht bekannt. Aber ich horche mich mal um...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Alles wird zu PLASTIK im Scheckkartenformat !!!

      Nach den Neuverordnungen von 2011 gibt es nur eine Neuerung beim ADR-Schein:


      KURFORM (aus einer Wissensdatenbank):
      Ab 2013 gibt es die ADR-Schulungsbescheinigung nur noch im Scheckkartenformat mit Bild.


      GESETZESTEXTAUSZUG (aus der EU-Regulierung in Brüssel):
      Ab dem 1. Januar 2013 werden die bisherigen Papierführerscheine durch Scheckkarten (ADRCard)
      ersetzt, wie es die internationalen Vorschriften durch die Änderung des Kapitels 8.2 ADR vorsehen.


      PRESSEARTIKEL (aus der IHK-Presse der Rubrik VERKEHRSWIRTSCHAFT):

      Neues zur ADR-Schulungsbescheinigung

      Oftmals handelt es sich bei Gefahrguttransporten auf unseren Straßen um leicht entzündliche und explosive
      Stoffe. Im Falle eines Unfalls muss jeder Handgriff sitzen, um Katastrophen für Menschen und Umwelt zu
      verhindern. Aus diesem Grund haben Fahrer von Gefahrguttransporten eine Spezialausbildung.

      Nach den Regelungen des ADR 2011 wird es ab dem 1. Januar 2013 in Deutschland die orangefarbene ADR-
      Bescheinigung (Gefahrgutführerschein) nicht mehr in der gewohnten Papierform geben. Wie auch beim
      Personalausweis wird es dann die sogenannte ADR-Schulungsbescheinigung nur noch im Scheckkartenformat
      mit Bild geben.

      Bereits von der IHK ausgestellte ADR-Bescheinigungen in Papierform dürfen bis zum Ablauf ihrer fünfjährigen
      Geltungsdauer weiter verwendet werden.


      ---


      Du bekommst also ab 2013 eine Plastikkarte mit Foto drin.
      Wie es nun schon beim EU-Führerschein und bei der Fahrerkarte ist.
      Du wirst also in Zukunft mit 10 Plastikkarten in deiner Geldbörse rumrennen:

      01. Personalausweis
      02. Führerschein
      03. Fahrerlarte
      04. ADR-Schein
      05. Bankkarte
      06. ADAC-Mitgliedskarte
      07. Tankstellenkarte
      08. Payback-Karte
      09. Krankenkassenkarte
      10. Apothekenkarte

      That's it. Zumindest sieht es bei mir so aus !!! *gg* ;)

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        habe am freitag die ADR Pfüfung bestanden und kann mit sicherheit sagen dass es auch im nahe Zuckunft nur einen Fortbildungkurs und somit auch nur eine Prüfung geben wird. Aber wie es schon @Xchanger sagte es wird ab 2013 eine Plastik schein geben mit Foto. Mann muss dann ein Bild mitbringen und bekommt sein schein nicht direckt sondern ein paar Tage später per Post zugeschikt:10_1_138[1]:

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        78604 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 78574.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X