Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigte Grundqualifikation - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigte Grundqualifikation - Erfahrungen?

    Hallo.

    Gibt es jemanden der die Beschleunigte Grundqualifikation absolviert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Wenn ich den CE Führerschein "bestanden" habe, werde ich die Grundqualifikation in Teilzeit machen.
    Das heißt nach der Arbeit zur Fahrschule. Da ist dann Unterricht von 19:00 bis 21:00Uhr(Montags bis Freitags) und Samstags von 08:00 bis 16:00Uhr.
    Das ganze dauert neun Wochen und kostet knapp 2200€.

  • #2
    Na, dann wünsche ich dir eine schöne Zeit!
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Na, dann wünsche ich dir eine schöne Zeit!
      Soll ja wohl eine sehr trockene Angelegenheit sein, bis auf die 10 praktischen Fahrstunden "in besonderem Gelände".

      Kommentar


      • #4
        Zitat von miti Beitrag anzeigen
        Soll ja wohl eine sehr trockene Angelegenheit sein, bis auf die 10 praktischen Fahrstunden "in besonderem Gelände".
        Ist es auch. Theorie ist immer trocken. Kann allerdings auch Spaß machen. Aber immer schön aufpassen und selbst informieren.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Einen Anbieter für die Grundqualifikation zu finden ist doch schwieriger als gedacht.
          Hatte eine Zusage bei einer Fahrschule für einen 4 Wochen Kurs, der heute, eine Woche vor Kursbeginn mal eben um einen Monat verschoben wurde, weil das Arbeitsamt nicht genug Leute vermittelt hat. Urlaub kann ich zum Glück verschieben.
          Ohne "zahlende Kunden" vom Arbeitsamt lohnen sich die Kurse nicht.

          Egal wo ich hinkomme die selbe Frage: "Wer zahlt den Kurs für Sie?"
          "Ich, ich ganz allein! Und den Führerschein habe ich auch alleine bezahlt."


          Man muss wohl erst arbeitslos sein um diesen blöden Kurs machen zu können.

          Warte jetzt auf die Rückmeldung einer anderen Fahrschule, die aufjedenfall in den nächsten 2-3 Wochen einen Kurs starten wird.

          Kommentar


          • #6
            Die Arbeitsämter halten sich mit der Förderung von Kraftfahrern zur Zeit reichlich bedeckt. und die Grundqualifikation trägt sich nicht im Einzelunterricht... Was allerdings "genug" für die Fahrschule bedeutet kann ich für den Einzelfall natürlich nicht sagen, das kommt auf die Kalkulation der Fahrschule an. Es ist reichlich ungewöhnlich, dass jemand die GQ aus eigener Tasche zahlt. Selbst bei der LKw-Fahrerlaubnis ist das schon vor der Einführung der GQ selten gewesen. Die Kosten sind aber auch nicht in einem Rahmen, den man als privatperson aus dem Ärmel schüttelt. Ich wünsche dir bei deiner Kurssuche viel Erfolg und denke, du wirst uns weiter berichten...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat: Die Arbeitsämter halten sich mit der Förderung von Kraftfahrern zur Zeit reichlich bedeckt Zitat Ende:

              Richtig so! Hoch lebe der Fahrermangel.

              Nur so kann es für uns auf dauer besser werden.

              Kommentar


              • #8
                So, ab Montag den 7.11. beginne ich die beschleunigte Grundqualifikation.
                Freue mich schon drauf!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von miti Beitrag anzeigen
                  So, ab Montag den 7.11. beginne ich die beschleunigte Grundqualifikation.
                  Freue mich schon drauf!
                  Dann mal viel Spaß!
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hoffe führ dich dass die dozenten nicht nur theoretiker sind sondern berufserfahrung haben an sonsten wird das sehr hart! habe leider einen dozent der von der materie kein plan hat der hat die bücher auswendig gelernt und leiert das runter ich muss mich teilweise sehr zusammen reißen aber wie heisst es so schön da rein da raus...
                    ON THE ROAD AGAIN

                    Kommentar


                    • #11
                      Bedenke... Praxis ist schön und gut und für das Unterrichten der GQ mit Sicherheit hilfreich... Allerdings ist es nicht Bedingung. Den Unterrichtsstoff anschaulich vermitteln, das kann auch ein Praktiker bei vielen dieser Themen nur begrenzt...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        da muss ich dir recht geben aber wer themen wie menschenschmuggel anpackt und dann keine praxisnahen lösungen mitteilen kann sollte sich vielleicht nochmal damit auseinander setzen mit anderen hilfsmitteln als nur "einem" buch.... bei dem thema gingen mir fast die pferde durch war schon mitfahrer nach england und habe schon erlebt wie sich migranten übers dach durch die obere plane auf den lkw geschummelt haben und wenn ich dann antworten bekomm wie ich darf ohne gerüst meine obere plane nicht kontrollieren wegen bg vorschriften frag ich mich doch ob ich nicht lieber gesetze befolge bevor ich auf vorschriften achte und ich gehe davon aus dass keiner von uns gern in den bau will und bei einer "gefährlichen" abfahrtskontrolle sehr vorsichtig arbeitet...
                        ON THE ROAD AGAIN

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gigaspace Beitrag anzeigen
                          da muss ich dir recht geben aber wer themen wie menschenschmuggel anpackt und dann keine praxisnahen lösungen mitteilen kann sollte sich vielleicht nochmal damit auseinander setzen mit anderen hilfsmitteln als nur "einem" buch.... bei dem thema gingen mir fast die pferde durch war schon mitfahrer nach england und habe schon erlebt wie sich migranten übers dach durch die obere plane auf den lkw geschummelt haben und wenn ich dann antworten bekomm wie ich darf ohne gerüst meine obere plane nicht kontrollieren wegen bg vorschriften frag ich mich doch ob ich nicht lieber gesetze befolge bevor ich auf vorschriften achte und ich gehe davon aus dass keiner von uns gern in den bau will und bei einer "gefährlichen" abfahrtskontrolle sehr vorsichtig arbeitet...
                          Was du machst, ist dein Problem... und in dem Fall (ohne Gerüst...) im Endeffekt sogar deins genz alleine... Steig' auf die Leiter, nur zu... keiner wird dich hindern, lass' was passieren... Du hast in der Weiterbildung/ GQ gelernt, dass die BG keinen Cent zahlt... du weißt also worauf du dich einlässt! Der Rest ist dein Problem... musst dich hinterher nicht beschweren...
                          Ziel der Weiterbildungen/ Grundquali ist es nicht, aus (eigentlich...) erwachsenen Menschen Musterkraftfahrer zu machen (das ist zwar idealistisch, aber unerreichbar...), vielmehr will man den (angehenden) Fahrern bewusst machen, worauf sie sich eigentlich tagtäglich einlassen...!
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            ja da hast du recht... in der 3jährigen ausbildung ist das zum glück anders (was deinen letzten satz betriffi)
                            ON THE ROAD AGAIN

                            Kommentar


                            • #15
                              So, zwei von vier Wochen sind rum.
                              War bisher sehr interessant, wenn auch teilweise etwas theoretisch.
                              Einiges gelernt und nette Leute kennen gelernt.

                              Am besten sind die Fahrstunden mit einem Mercedes Actros Sattelzug. Macht richtig Spass!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53146 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 53111.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X