Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB-Funk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CB-Funk

    FRAGE
    Wie sieht es mit dem Einbau eines CB Funkgerätes im LKW aus. Lohnt es sich, ist auf dem Band etwas los ... oder doch nur ein belastender Zeitvertreib?

    Und wenn, welches Gerät könnt Ihr empfehlen? Der Einbau soll in einem neuen MAN-TGX erfolgen. Ein DIN Schacht ist dafür vorgesehen....

  • #2
    Also ohne Funkgerät geht bei mir garnicht. Zugegeben wird auch viel Blödsinn geredet aber bei Stau war ich bisher froh das ich es habe. Habe ein 08/15 Gerät von Stabo nix besonderes tut sein Dienst
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      Dem schließe ich mich an. War schon oft hilfreich bei Staus oder wenn ich mich irgendwo verfranzt habe, bzw. die Ladestelle nicht gefunden. Ich bin ja noch so ein Oldtimer ohne Navi. ;)

      Kommentar


      • #4
        funk ist schon gut aber auch wiele deppen drauf aber ist manchmal hilfsreich
        Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
        ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

        Kommentar


        • #5
          ich bin manchmal auch ein depp:D deswegen wird es glaub ich ganz cool:-)

          Kommentar


          • #6
            Ok....Funke aus wenn ein roter MAN in Sicht ist. :)

            Kommentar


            • #7
              naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht :D

              Kommentar


              • #8
                Ok, eine Chance bekommst du. :)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Bei gewissen Berufen ist der CB Funk unerlässlich.

                  Im Baustellenverkehr ohne CB Funk bist du aufgeschmissen.

                  Ohne CB Funk geht da gar nix,egal ob Steinbruch,Baustellen,Laderfahrer,usw.

                  Gruß Georg
                  Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                  Kommentar


                  • #10
                    naja auch sonst ist es schon gantz gurt eigentlich haben die meisten funk drinn auch wenn es aus ist ich habe es immer mitlaufen
                    und manchmal´kommt es auch zu intresannten gesprächen so von 600 km länge oder so

                    bekommst auch mit wo radar fallen stehen und abstandsmessungen staus machmal
                    also ich würde es nicht merh missen wollen !!
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Funke muß zum ANWENDUNGSORT passen !!!

                      Hallo

                      Dazu möchte ich auch mal was los werden, denn ich war lange CB-Funker und hat lange Zeit Zuhause
                      eine President George an einer 5/8el Lambda, die 6,10 Meter lang war, oder so. Nicht weiter wichtig.
                      Das Zeug liegt nun eh alles im Keller rum. Was ich damit sagen bzw. schreiben will: Man muß ganz
                      klar zwischen 5 Einsatzgebieten unterscheiden: Zuhause, Auto, Motorrad, Funkzentrale und LKW !!!

                      Für Zuhause mag eine President geil sein. Zumal ich mit der George durch eine Tastenkombination
                      auf die Amateurversion sprich 12 Watt und 240 Kanäle umschalten konnte. Das war schon genial.

                      Aber wir wollen hier was speziell für eine angenehme und perfekte LKW-Handhabung verbauen und
                      daher nun mein Tipp welche CD-Funkkiste für einen perfekten LKW-Betrieb am besten geeignet ist:



                      Hier sehen wir die ALBRECHT AE 6490 (<-- anklicken macht schlauer !!!) und diese Funke ist für
                      den bequemen LKW-FAHRER ideal !!! Nun fragt ihr euch sicher: "Was ist da nun so toll dran ???".
                      Nun ...das will ich euch gerne mal mit "10 Geboten" erklären ;) Die Funke hat folgende Vorteile:

                      01. kann ich hier wie bei allen Navis von Tag- auf Nachtbeleuchtung stellen sprich von grüne
                      auf rote Beleuchtung. Somit ist es nicht mehr so grell und ich kann angenehmer fahren !!!

                      02. kann ich die Helligkeiten zusätzlich dimmen. Ist es mir Nachts beim dösen zu hell. Kein Ding.

                      03. ist der Lautsprecher ein FRONTSPEAKER (3 Watt und 8 Ohm)sprich ich habe ihn in meine
                      Richtung und nicht wie bei vielen anderen Geräten NACH UNTEN und muß dann auch noch
                      einen externen Lautsprecher nachkaufen, weil man sonst nichts von der Funke hören kann.

                      04. Sind hier die Tastentöne und Rogerbeep schaltbar ...nervt es mich so mache ich es aus.

                      05. SCANFUNKTION FÜR ALLE KANÄLE. Ich muß nichts mehr suchen und nichts drücken oder
                      drehen. Ich stelle auf SCANEN und die Gurke ballert solange alle Frequenzbänder von oben bis
                      unten durch bis irgendwo in weiter Ferne in Eichhörnchen furzt. Egal wo ...ich kriege es mit !!!

                      06. Weitwinkel LCD Anzeigefeld für Kanal, S/Power-Meter und Statusanzeigen (Gleichzeitige
                      Anzeige im Display: Kanal und Frequenzeinstellung) sprich du hast ALLES gleichzeitig auf
                      dem Display und kannst es VON UNTEN aus deinem Sitz raus prima erkennen und ablesen.

                      07. Kanal 9/19 Direkttaste und 5 Kanalspeicher sprich die wichtigsten Dinge sind DIREKT da.

                      08. Automatiksquelch ASQ oder normaler Rauschsperrenregler SQ wählbar sprich du mußt die
                      Rauschsperre nicht mehr selber drehen und somit "überdrehen" so das garnichts mehr rein
                      kommen kann, sondern du drückst auf AUTO und schon macht die Kiste es ganz alleine !!!


                      UND NUN DIE SCHMANKERL FÜR FERNFAHRER:

                      09. Multi-Standard Länderumschaltung sprich du hast eine autmatische Ländererkennung
                      drin (keine Ahnung wie die das machen) und deine Funke schaltet dann auf die maximal
                      erlaubte Anzahl von KANÄLE und WATT um. Hier die Beispielliste wie sowas aussehen kann:

                      • 80 Kanäle FM (4 W): dE für D, CZ, SK
                      - 40 Kanäle AM (1 W): dE für D
                      • 40 Kanäle FM (4 W)
                      - 40 Kanäle AM (1 W): EU für B, BG, CH, D, E, EST, F, FIN, FL, I, IR, LV, NL, P, PL, RO
                      • 40 Kanäle FM (4 W): EC alle EU Staaten (- A) + CH, FL, N, IS
                      • 40 Kanäle AM (4 W) /FM 4( W): E oder Po für Spanien, Italien und Polen
                      • 40 Kanäle FM (4 W): U für GB

                      10. (DAS GEILSTE WAS WENIGE HABEN): Elektretmikrofon mit zusätzlichen UP/ DOWN/ASQ
                      Tasten (siehe Foto oben) sprich du mußt nicht mehr blöde zur Funke hochgreifen, sondern
                      kannst die ganze Funke mit Kanal rauf, Kanal runter und Auto-Squelch bequem vom Lenkrad
                      aus schalten und das Mic danach wieder in den Mic-Halter in der Nähe packen. Einfach genial.

                      Nun werdet ihr euch fragen ...wie? ...das war's schon? ...Nein ...dann wäre es ja keine
                      geniale Idee, die ich hier präsentieren würde. Nun setze ich noch einen drauf !!! *lach*

                      Die 6490 gibt es statt als PKW-Version wie hier nun auch als LKW-Version. Heißt dann:

                      >>>>> LKW Funkgerät Albrecht AE 6491 12/24Volt DIN & Frontlautsprecher <<<<<

                      Die kostet dann zwar 20 Euronen mehr aber hat dafür noch mehr tollen Schnickschnack dran
                      den ich hier nicht komplett aufzählen kann. Das würde den Rahmen sprengen. Daher habe
                      ich oben einen Link auf meine Quelle gesehen und hier kommen noch zwei mit Details und
                      Kaufpreis für die jeweils unterschiedlichen Geräte zum Vergleichen, denn es sind viele Infos:

                      Albrecht AE 6490 CB Funkgerät mit DIN & Frontlautsprecher 4Watt

                      Albrecht AE 6491 12/24Volt CB Funkgerät DIN & Frontlautsprecher

                      ---

                      Wie auch immer. Ich denke, das wäre es in etwa und ich denke 100 Euro für eine Albrecht
                      mit allen Extras ist nicht so hart wie 250 Euro für ne President mit viel Gefummel, oder ???

                      ;)

                      Ich hoffe, ich konnte helfen und lasse mich aber auch gerne belehren, wenn was besseres
                      speziell für LKW-Fahrer zum passenden Preis zu kriegen ist. Ich würde die 6491 nehmen !!!

                      Gruß
                      Daniel

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      42873 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 42856.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X