Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"mal" guten Tag sagen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo George...

    ich komme mit Wechselbrücken eigentlich ganz gut klar. Am besten ist sowieso, dass ich kein Stress mit Ladungssicherung hab. Fahre nur verblompte Brücken, die auch zu 95% immer Formschlüssig ausgeladen sind.

    Das mit dem aufbrücken klappt eigentlich auch gut, ich versuche mich derzeit daran unter zwei Brücken auf einmal zu kommen, das ist mir jedoch eigentlich zu umständlich.

    Und hier noch ein Tipp an die richtigen Neulinge: Es hilft, wenn man beim Rangieren unter eine WB den Gelben Luftschlauch (Steuerdruck) abmacht. Nur den Gelben! Dann bremst der Hänger nicht mehr mit. Hilft wirklich.
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

    Kommentar


    • #32
      Grins, ja ist entspannt.

      Landstraße ist ein wenig mehr Arbeit, aber bestimmt kein Stress...außer man macht ihn sich. Ich rolle da auch ganz entspannt, muss eben nur öfters Bremsen und dem Lenkrad zeigen, wofür es da ist. :)

      Kommentar


      • #33
        von wegen....

        ....mit...entspannt dahinrollen....ist nichts.....jedenfalls nicht auf meiner Tour....
        -
        immer nur Volldampf fahren.....enge Termine eben.....
        -
        ...und.....ein Verbrauch von 45l/100 km.....trotz Sammelgut...meist nur 12-14 to.

        -
        -

        Kommentar


        • #34
          was fährst du denn für einen panzer? einen ami:D?

          Kommentar


          • #35
            Dann machst du wohl irgend etwas falsch und solltest deine Fahrweise überprüfen.

            Gib in den Routenplaner mal Koblenz - Warstein ein, aber ohne viel Autobahn. Strecke: KO-Montabaur A3, dann bis Haiger-Burbach über die B255 und B54, von Haiger bis Siegen über die A45, von dort über die B54 und B55 über Meschede nach Warstein.

            Das sind ziemlich genau 200km und fast nur Landstraße durch den Westerwald, Siegerland und Sauerland, also schon einige "Hügel" und viele Ortschaften drin. Auf dem Hinweg habe ich ca. 14to Leergut drauf, zurück zwischen 26 und 27 Tonnen Bierkisten. Die müssen durch Kurven vorsichtig bewegt werden.

            Ich fahre auch was geht, bzw. Landstraße Tempomat auf 75, aber komme relaxed an.

            Hier die Daten bei 400km:

            Fahrzeit mit Leergut 3,05 Stunden, voll beladen 3,10 Stunden. (tagsüber je 10 Minuten länger). In Warstein geht es fast immer sehr schnell und ich haue dort meine 45 Minuten Pause rein. Mit der Laderei habe ich nichts zu tun, zumindest offiziell...BAB2 und Kollegen bitte weggucken:)

            Gesamtzeit 7 Stunden, durchnittlicher Spritverbrauch ca. 37l/100Km.

            Das mache ich fast jede Nacht (wenn nicht Warstein, dann ist es Veltins) und wenn viel zu tun ist, haue ich noch schnell ne Tour Bitburg (ohne Luxemburg 270km) hinterher. Lenkzeit passt, die Arbeitszeit spielt bei mir keine Rolle und ich steige auch nach der 2. Tour ganz entspannt aus.

            Machs mal wie Balu: Probiers doch mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.........

            Vielleicht liegt es am Alter, dass ich alles so schnell wie möglich erledigen will, aber trotzdem keinen Stress habe, sondern entspannt bin.

            Kommentar


            • #36
              da haben wir das problem ja schon nicht alle kennen den Tempomat:lmao[1]:

              Kommentar


              • #37
                Kennen vielleicht, aber benutzen?

                Ich erlebe es doch fast jede Nacht. Stelzendingsda knallt auf der Landstraße mit 90 an mir vorbei und ich sehe oft vor Kurven und Ortschaften die Bremslichter. Manchmal treffen wir uns sogar wieder bei einer Baustellenampel, aber auch wenn er vor rot durch ist:

                45l auf 100km (wurde hier ja bestätigt) und die Bremsbeläge nach 100.000 runter. Vom restlichen Verschleiß ganz zu schweigen.

                Kommentar


                • #38
                  ...nun...zuerst einmal......
                  -
                  ich glaube,man kann Biertransporte nicht mit unseren Stafettenverkehren vergleichen....
                  -
                  bei uns heißt es wirklich...im wörtlichen Sinne.....Zeit ist Geld......
                  -
                  Terminverkehr.....garantierte Zeiten.....ist wirklich wichtig.....
                  -
                  -
                  zum anderen....es liegt einfach auch am Auto.....
                  -
                  ich fahre in Hannover auf die Autobahn....
                  stelle den Tempomaten auf 90 km/h.... und lasse rollen.....
                  -
                  wenn ich in Seesen runter fahre habe ich ca. 38 L/100....auf´m Tacho.....
                  ...die gleiche Strecke hab ich vor einem Jahr mit nem 44er MAN mit 28-29 Liter gefahren....
                  -
                  -

                  Kommentar


                  • #39
                    -
                    ...........und zu den Bremsen.....
                    -
                    das sollte man etwas gelassener sehen......wir fahren ja keine Trommelbremsen mehr.....
                    -
                    die Kosten für Arbeitszeit und neue Klötze sind ja nun etwas anders.....als früher.....
                    -

                    Kommentar


                    • #40
                      -
                      ...und dieses WE hab ich wohl noch ein bißchen zu tun.....
                      -
                      mir hat´s an der Lafette nen Innenring vom Pilz zerbröselt.....(keine Ahnung wie der genau heißt).....
                      -
                      ich habe gestern morgen bei Mercedes 2 neue bestellt.....an der Maschine ist auch einer gebrochen....
                      -
                      ich hoffe,dass sie heute mittag da sind....Mercedes muss sie auch erst bestellen.....
                      -
                      -

                      Kommentar


                      • #41
                        -
                        im Moment fahre ich die Lafette nur mit 3 Pilzen....Fahrerseite hinten fehlt.....
                        -

                        -
                        -

                        Kommentar


                        • #42
                          -
                          ...aber ich hab den Pilz nicht verloren....der Rest liegt jetzt vorn im Fahrerhaus.....
                          -

                          -
                          -

                          Kommentar


                          • #43
                            -
                            ..und für die "Sattel-Fahrer" hier.....
                            dieser silberne Ring ist weggebrochen....er dient dazu den Pilz in der oberen Stellung zu fixieren.....
                            -

                            -
                            -
                            ein Pilz besteht aus 5 Teilen.....
                            -
                            dem Pilz selbst.....darunter der Innenring....dann das Schloss...(dies runde Ding mit Griff)....dann die (große)Mutter unten....
                            -
                            und...nicht zu vergessen....unter der Mutter ein Sicherungssplint oder-ring....
                            -
                            -

                            Kommentar


                            • #44
                              -
                              ...ich hab dann natürlich alle Pilze kontrolliert....nachts fällt es nicht so schnell auf,wenn einer defekt ist....
                              -
                              und hab an der Maschine noch so´n Sorgenkind gefunden......
                              -
                              hier kann man es gut sehen....er ist zerbrochen...funktioniert aber noch....bis er irgendwann rausfällt....
                              -
                              -

                              -
                              -

                              Kommentar


                              • #45
                                Nur kurz zu Zeit ist Geld und wir fahren keine Trommelbremsen mehr.

                                45l auf 100km ist richtig rausgeschmissene Kohle und ich glaube nicht, dass 5 Minuten früher das wieder rausholt.

                                Scheibenbremsen haben auch einen Bremssattel mit Bremsbelägen und ich weiß sehr gut, was eine Achse neu zu belegen kostet. Wenn man nicht aufpasst, ist die Scheibe auch noch hin....guck mal auf diverse Rillen.

                                Aber jedem so, wie er es meint. Bei mir ist es so, dass ich die Rechnungen zahle und jeder vergeudete Cent weh tut. Zum Glück habe ich mit meinem Fahrer, der seit ca. 30 Jahren für mich (bzw. früher in einem anderen Unternehmen für meinen Vater) fährt und sehr schonend mit unserem Arbeitsgerät umgeht. Ich habe ihn auch auf den Kostenfaktor sensibilisiert. Er spricht übrigens von "unserem" Unternehmen.

                                Den einzigen Luxus den wir uns geben:

                                Normalerweise müsste ich sagen, beim Tempomat ist spätestens bei 85 Schluss. Ich habe ihn auf 88 (89 macht er) stellen lassen, aber es ist meine Kohle.

                                Wie geschrieben: Jedem so wie es passt....oder irgendwann nicht mehr.

                                Besten Kostengruß vom Sky

                                PS: Den Unterschied von 10 Litern auf 100km gibt es auch nicht bei verschiedenen LKW-Marken oder Motorisierung....das kannst du wirklich keinem erzählen, zumal es eigentlich Flachland ist.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                164441 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 164424.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X