Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AETR Neu, Lenkzeit Arbeitszeit bis zur Wochenruhezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AETR Neu, Lenkzeit Arbeitszeit bis zur Wochenruhezeit?

    AETR Neu:

    Die Lenkzeiten umfassen alle Fahrten im Gebiet von Vertragsparteien und im Gebiet von Nichtvertragsparteien. Gleichermaßen kann ein Fahrer, der im Rahmen eines internationalen Straßenpersonenverkehrs, der kein Linienverkehr ist, eine Einzelfahrt durchführt, die wöchentliche Ruhezeit nach einer vorangegangenen regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit um bis zu zwölf aufeinander folgende 24-Stunden-Zeiträume verschieben. (Auszug aus AETR Neu in der Berufskraftfahrer 6)

    Wie bitte?

    Wenn ich das richtig verstehe, hat der beispielsweise Kroatische Unternehmer, Fahrer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Deutschen Fahrer, Unternehmen.

    Das kann ich nicht glauben.

  • #2
    Diese Regelung gilt aber nur für den Personenverkehr, wie oben auch geschrieben!

    Das gilt natürlich auch für den deutschen Busfahrer, wenn er ins Ausland fährt.
    Dann muss erst nach 12 Tagen die wöchentliche Ruhezeit eingelegt werden.
    Für den Güterverkehr gilt diese Regelung nicht.
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte eigentlich angenommen das die Regelung bei internationalen Fernverkehr die Wochenruhezeit verschieben zu können schon lange gestrichen ist.

      Kommentar


      • #4
        Diese Regelung gilt tatsächlich nur für den grenzüberschreitenden Personenverkehr. Auch in die EG - VO wurde eine entsprechende Regelung aufgenommen. Diese ist, glaube ich, im Juni diesen Jahres in Kraft getreten und war der letzte Stolperstein, der einer Ratifizierung der EG - VO durch die Schweiz im Wege lag.

        Meines Wissens wurde die Regelung zunächst befristet: Man will beobachten, ob damit tatsächlich der Spielraum der Personenbeförderer ohne negative Auswirkungen vergrößert wird.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        120820 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 120807.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X