Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festgefahrener LKW musste rückwärts die Serpentinen hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festgefahrener LKW musste rückwärts die Serpentinen hoch

    Nachdem sich in der Nacht zu Freitag ein bis dahin polizeilich nicht begleiteter Schwertransport in den Serpentinen der Landesstraße 11 zwischen Nideggen und Brück festgefahren hatte, gab es gegen Mittag kein anderes Mittel mehr: der Transport musste die gesamte Strecke wieder rückwärts in Richtung Nideggen bewältigen. Kurz vor 04.30 Uhr ereilte die Polizeileitstelle der Hilferuf des Fahrers einer Spedition, die ein Ofenteil von Baunatal zu einer Firma nach Simmerath bringen sollte. Der 26 m lange und 380 cm breite Schwertransport, der dazu ein Gewicht von 53 Tonnen aufwies, hatte beinahe schon die Ortslage Brück erreicht, als ihn die letzten beiden scharfen Kurven dann doch zum ungewollten Halt zwangen.
    Nachdem in den Vormittagstunden der Lkw bereits rückwärts auf einen Parkstreifen gesetzt und damit zumindest der Verkehr auf der L 11 wieder frei fließen konnte, gab es gegen Mittag nur noch eine erkennbare Lösung. Eine Weiterfahrt in Richtung Brück war unmöglich, also ging es nun rückwärts die Serpentinen wieder hoch in Richtung Nideggen. Die Polizei musste zu diesem Zweck die Strecke komplett sperren.
    Zur Zeit sind noch vorbereitende Maßnahmen erforderlich, bevor der Schwertransport seine beschwerliche Reise in Richtung Nideggen aufnehmen wird. Diesmal unter den wachsamen Augen der Polizei und hoffentlich ohne weitere Probleme.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ab 3,5m Breite hätte er Polizeibegleitung auf der Landstraße von Anfang an haben müssen und ich glaube nicht, dass eine Genehmigung vorlag. Mindestens für diesen Streckenabschnitt. Naja, manchmal ist man gezwungen zu improvisieren, schlimm ist, wenn sowas von Anfang an vorsätzlich geplant ist um Kosten zu sparen.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Diese Fahrt vergißt der Fahrer sein Leben lang nicht.Mein Wissen über Schwertransporte hält sich in Grenzen,aber ich kann mir nicht vorstellen,das Planung und Abwicklung der Fahrt nur Sache des Fahrers waren.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        Das bestimmt nicht, aber der Fahrer hat die Möglichkeit nein zu sagen. Ich habe letzte Woche 2 deutsche Firmen begleitet, da ist der Transportführer der Fahrer und ich habe sehr wenig Verantwortung. Alle beide haben bewusst gegen die Auflagen verstoßen, beidesmal hat sich um Polizeibegleitung gehandelt. Bei ausländischen Firmen verlassen sich die Fahrer oft auf den Begleiter und werden oft unbewusst zu Auflagenverstößen gebracht.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
          Ab 3,5m Breite hätte er Polizeibegleitung auf der Landstraße von Anfang an haben müssen und ich glaube nicht, dass eine Genehmigung vorlag. Mindestens für diesen Streckenabschnitt. Naja, manchmal ist man gezwungen zu improvisieren, schlimm ist, wenn sowas von Anfang an vorsätzlich geplant ist um Kosten zu sparen.
          Warum glaubst Du das keine Genehmigung vorlag? Ich hätte gerne detailierte Infos woher Du dieses Wissen hast.
          Wir fahren öfter mal trotz Anmeldung ohne Polizei- zuletzt mit 34,50m x 3,90m x 4,45m = 143to auf 13 Achsen. In der Anmeldung der Polizei steht dann daß auf Polizeibegleitung verzichtet wird. Ich hatte auch schon bei 4,40m Breite keine Polizei.
          Naja, so entstehen Gerüchte.
          Improvisiert wird nur bei Billigfirmen........

          Kommentar


          • #6
            Ohje möcht nicht wissen wie lange er gebraucht hat, bis er wieder zurück war ... ouch
            Schreibfehler gefunden? Nuja, Nobody's Perfect!

            Kommentar


            • #7
              Letzte Woche habe ich einen 3,8m breiten Schwertransport begleitet, laut der Genehmigung auf der Landstraße hätten wir Polizeibegleitung haben müssen. Der Fahrer sagte, seine Firma hat die schon gar nicht angemeldet, wir sollen ohne fahren.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Nachdem sich in der Nacht zu Freitag ein bis dahin polizeilich nicht begleiteter Schwertransport in den Serpentinen der Landesstraße 11 zwischen Nideggen und Brück festgefahren hatte, gab es gegen Mittag kein anderes Mittel mehr: der Transport musste die gesamte Strecke wieder rückwärts in Richtung Nideggen bewältigen. Kurz vor 04.30 Uhr ereilte die Polizeileitstelle der Hilferuf des Fahrers einer Spedition, die ein Ofenteil von Baunatal zu einer Firma nach Simmerath bringen sollte. Der 26 m lange und 380 cm breite Schwertransport, der dazu ein Gewicht von 53 Tonnen aufwies, hatte beinahe schon die Ortslage Brück erreicht, als ihn die letzten beiden scharfen Kurven dann doch zum ungewollten Halt zwangen.
                Nachdem in den Vormittagstunden der Lkw bereits rückwärts auf einen Parkstreifen gesetzt und damit zumindest der Verkehr auf der L 11 wieder frei fließen konnte, gab es gegen Mittag nur noch eine erkennbare Lösung. Eine Weiterfahrt in Richtung Brück war unmöglich, also ging es nun rückwärts die Serpentinen wieder hoch in Richtung Nideggen. Die Polizei musste zu diesem Zweck die Strecke komplett sperren.
                Zur Zeit sind noch vorbereitende Maßnahmen erforderlich, bevor der Schwertransport seine beschwerliche Reise in Richtung Nideggen aufnehmen wird. Diesmal unter den wachsamen Augen der Polizei und hoffentlich ohne weitere Probleme.

                ​Na das ist mal wat jutes für die Nerven ! Das muss man erstmal meistern !
                __________________________________________________

                Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich


                Allzeit Gute Fahrt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  ...die gesamte Strecke wieder rückwärts...
                  Geplant rückwärts geht auch:
                  Ein Transport konnte eine Autobahn-Auffahrt wegen einer breitenbeschränkten Baustelle nicht benutzen. Also ist er die Abfahrt rückwärts bis auf die Autobahn raufgefahren und dann vorwärts geradeaus weiter - mit Erlaubnis und Polizeibegleitung.
                  Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine solche Aktion habe ich vorige Woche erst auf der A66 gemacht. Wenn die Dokumente stimmen ist alles kein Problem und nach 15min war der Spuk schon vorbei.

                    Kommentar


                    • #11
                      Glückwunsch, Jens
                      Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                      Kommentar


                      • #12
                        Das liegt nicht nur an mir. Schwertransport ist Teamarbeit.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        59032 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 59015.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X