Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Stoneridge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Stoneridge???

    Ich bin am Donnerstag in Frankreich mit einem Kollegen ins Gespräch gekommen und dieser erzählte mir von einem Bericht den er in einer Fahrerzeitschrift gelesen hatte...

    Danach hat die Spedition GROßE VEHNE einen Test gemacht...
    In einem LKW,der Nah- und Fernverkehr fährt wurde zusätzlich zum normalen VDO-Digi der neue Stoneridge eingebaut...
    Der neue Stoneridge schaltet wohl erst auf Fahrzeit,wenn das Fahrzeug länger als 29 Sekunden bewegt wird...wogegen ja der VDO selbst bei einer Sekunde bewegung schon eine Minute schreibt...
    Nach Ablauf von 2 Wochen kam dann folgendes Ergebnis raus:
    -Kilometerleistung bei beiden Digitachos gleich...
    -der Stoneridge hat aber in der Doppelwoche sage und schreibe 10 Stunden Fahrzeit weniger aufgeschrieben...

    Leider kann man die Software nicht auf den VDO überspielen...
    Ich glaube,wenn der Bericht stimmt,dann werden wohl viele überlegen,auf den Stonerigde zu wechseln...oder???

  • #2
    Große Sorge

    Ich finde diese Möglichkeit sehr beängstigend. Wenn ich mir überlege, dass ich nach Austausch eines Kontrollgeräts in Zukunft für das gleiche Geld 20 Stunden mehr arbeiten soll?

    Spätestens jetzt sollte doch die Gewerbeaufsicht mal aufmerksam werden und eingreifen. Wenn die Dinger so abweichend arbeiten? Warum soll ich mich eigentlich noch bemühen nach den Sozialvorschriften zu arbeiten, wenn unsere Kontrollgeräte es auch nicht tun?

    @Stefan
    Wieso schreibst du: Leider kann man die Software nicht auf den VDO überspielen? Ich sage "Gott sei Dank"!

    Kommentar


    • #3
      Hmmm,

      seit fast einem halben Jahr arbeite ich für das gleiche Geld mehr als 20 Stunden drüber um das gleiche Netto in der Tasche zu haben....dem Dieselpreis sei Dank.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Ich finde diese Möglichkeit sehr beängstigend. Wenn ich mir überlege, dass ich nach Austausch eines Kontrollgeräts in Zukunft für das gleiche Geld 20 Stunden mehr arbeiten soll?

        Spätestens jetzt sollte doch die Gewerbeaufsicht mal aufmerksam werden und eingreifen. Wenn die Dinger so abweichend arbeiten? Warum soll ich mich eigentlich noch bemühen nach den Sozialvorschriften zu arbeiten, wenn unsere Kontrollgeräte es auch nicht tun?

        @Stefan
        Wieso schreibst du: Leider kann man die Software nicht auf den VDO überspielen? Ich sage "Gott sei Dank"!
        Andreas...du mußt mal richtig lesen...mit dem neuen Stonerigde hast du in der Doppelwoche 10 Stunden weniger auf der Karte...

        Kommentar


        • #5
          ich bin der meinung andreas hat richtig gelesen!
          Wenn ich laut digi in einer doppelwoche 90lenkzeitstunden habe
          und in genau den gleichen zeitraum mit den stonerigde dann auf nur 80lenkzeitstunden komme.

          werden wohl viele arbeitgeber drauf kommen, du kannst ja noch 10stunden fahren.

          somit bin ich mit den stonerigde länger unterwegs als mit dem digi. um auf die gleiche fahrzeit zu kommen.
          und wenn ich mir die möglichkeiten so durchdenke, dann kann ich auch sagen dann baut die digis und soweiter aus bringt nichts mehr.

          stop and go kann dann wohl nicht mehr fahrzeit sein sondern pause oder was. 28 sekunden fahren und dann 5 sekunden stehen.
          in der ruhezeit mal ebend an die rampe fahren oder von der rampe weg. sollte der weg länger als 28 sekunden sein, oder man benötigt mehr bleibt man 5 sekunden stehen und fährt dann noch mal 28 sekunden solange bis man an der rampe ist oder von der rampe weg.
          das nännt man dann wohl nicht mehr an die rampe fahren oder so. sondern hupse mal an das tor. hupse mal vom betriebsgelände. das ist denn doch alles schwampf.

          andersrum. wenn man auf einen parkplatz steht in der zweiten reihe und es wird ein normaler parkplatz frei. kann man da drauf hupsen. Somit für einen kollegen den in der zweiten reihe frei machen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Andreas...du mußt mal richtig lesen...mit dem neuen Stonerigde hast du in der Doppelwoche 10 Stunden weniger auf der Karte...
            ?

            Kommentar


            • #7
              Ne kleine Erläuterung

              Kommentar


              • #8
                Das Problem ist halt, dass man es nie jedem recht machen kann!
                Der eine findet es gut, der andere nicht!

                Als ich damals mal Absetzcontainer gefahren habe, wäre ich froh über das Gerät gewesen!
                Wer das auch mal gemacht hat, der weiß was ich meine... Da geht dir soviel wichtige Lenkzeit verloren, nur weil du mal eben 5 oder 10 Sekunden einen Meter vorrollst....
                Und das machst du zig mal am Tag! und jedes mal wird dir ne ganze Minute auf die Karte geschrieben, obwohl du nur mal eben 2 Meter gefahren bist.... Das summiert sich halt....
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  ich bin der meinung andreas hat richtig gelesen.
                  Konnte vorhin nicht weiterschreiben...
                  Die 10 Stunden kommen ja wohl hauptsächlich im Nahverkehr zusammen...
                  Wenn der "normale Digi-tacho" bis jetzt schon bei einer Sekunde,die das Fahrzeug bewegt wurde 1 Minute abzieht...dann hat er irgendwann die 90 Stunden Fahrzeit angezeigt,aber man ist sie real nie wirklich gefahren...
                  Für Andreas hieße das dann ja,das er mehr Geld bekommen hätte,aber nie dafür die vollen 90 Stunden gearbeitet hat..also müßte er ja pro Monat seinem Chef für die vergangenen Jahre pro Monat Geld zurückgeben:D

                  Aber nun mal Spaß beiseite...Ich glaube,dieser neue Stoneridge ist nicht schlecht,weil man dann wirklich manchmal noch die fehlenden Minuten hat,um einen vernünftigen Parkplatz zu finden...
                  Auf das "Mehrarbeiten" dadurch bin ich am Anfang nicht gekommen,weil ich in einer Spedition arbeite,wo ich noch nie über 80 Stunden in der Doppelwoche gekommen bin...
                  Speditionen,die diese 90 Stunden voll ausschöpfen müssen,um genug Geld einzufahren,werden über kurz oder lang eh kaputt gehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Auf das "Mehrarbeiten" dadurch bin ich am Anfang nicht gekommen,weil ich in einer Spedition arbeite,wo ich noch nie über 80 Stunden in der Doppelwoche gekommen bin...
                    Speditionen,die diese 90 Stunden voll ausschöpfen müssen,um genug Geld einzufahren,werden über kurz oder lang eh kaputt gehen...
                    wenn eine spedition darauf angewiesen ist gebe ich dir recht großer.
                    es gibt aber auch spedition die mehrarbeit auch gerecht bezahlen. (mehrarbeit im gesetzlichen rahmen versteht sich. ebend diese 10h zum beispiel).

                    also wenn ich mal nicht im stau lande, es beim kunden ebend nicht 2h sondern nur eine gedauert hat.
                    dann mir diese zeit nehme um andere touren bzw. andere arbeiten erledige die sonst liegen geblieben wären erledige. Sagt MEIN Chef schonmal du bekommst diesen monat mehr wie vereinbart. und das interessante daran ist. ich brauche noch nicht mal danach fragen.

                    wenn ich aber sage würde: mein tages, wochen, monatsplan ist voll ich mache jetzt feierabend. meinst du dann würde er es sagen. Und ich betone es noch einmal es ist und bleibt im gesetzlichen rahmen der lenk und ruhezeiten.

                    Grosser du weißt was ich am festlohn bekomme. dann rechne mal für diesen monat nochmal 1/5 drauf die mein chef mir zahlt ohne das ich da nach gefragt habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Diese Umsetzunge der "One Minute Rule" wird auch von den anderen Tachographenherstellern umgesetzt. Bei VDO heißt das dann "DTCO 1.4" Hie der Bericht dazu: http://www.verkehrsrundschau.de/vdo-...l_dossier.html
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann will ich mal hoffen, dass meine neue Tulpe diese Version schon eingebaut hat...rollt übernächste Woche vom Band.

                        Bei manchen Brauereien und Brunnen warten wir in einer Schlange und müssen oft nur kurz vorziehen, haben aber eigentlich mehrere Stunden Ruhezeit...ok, ist eng genommen Bereitschaftszeit. Da hast du dann 3 Stunden nichts zu tun, schaffst aber noch nicht einmal deine 3/4 Stunde Pause.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich finde, diese Änderung ist mal eine gute Idee... Damit können sich so einige Probleme in Luft auflösen!
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            einfache frage. ist das nun gut für den arbeitgeber oder für den arbeitnehmer.

                            kann damit ja rein teroetisch in einen stau mit stop and go. meine pause zusammen bekommen.

                            rechtlich ist es keine pause. aber welcher kontrollbeamte sieht es zweitage später.

                            (((staus zum richtigen zeitpunkt und man kann denn 12stunden fahren))) ((((4h fahren 1h staupause 4h fahren 1hstaupause 2h fahren. und wärend der schichtpause mal ebend an die rampe fahren.)))
                            gut für firmen die gerade so überleben eine erleichterung. für arbeitnehmer die nach leistung bezahlt werden vielleicht auch gut. aber ist es wirklich gut???

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                              Ich finde, diese Änderung ist mal eine gute Idee... Damit können sich so einige Probleme in Luft auflösen!
                              Richtig ein problem auf jeden fall minimieren. Wenn ich in zweiter reihe parke. kann ich dann mal ebend auf einen parkplatz ziehen der gerade freigeworden ist. und daher für einen kollegen meinen platz frei machen.
                              Brauche dann nicht drei parkplatze zuparken. weil ich abend in zweiter reihe geparkt habe und die anderen in der zwischen zeit weitergefahren sind.

                              hat alles vor und nachteile. siehe meine frage im vorhigen posting.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              87608 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87577.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X