Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Kipperfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Kipperfahrer

    An dieser Stelle mal eine Frage an die Kipperfahrer, oder vielleicht kann ja auch jemand anderes helfen.

    Ich habe heute einen Sattelkipper MAN gesehen. Dabei führte von der Zugmaschine (zwischen 1. und 2. Achse) ein dickes Rohr zum Auflieger direkt unter die Wanne (vordere linke Ecke).
    Kann mir jemand erklären wozu dieses da ist? Ist das evtl eine Art Heizung? Gibt es das auch bei anderen Herstellern, oder ist das MAN spezifisch?

    Habe ein Bild gefunden auf dem man auch das Rohr sieht. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    sattelkipper2.jpg
    V8 - Aus Freude am Tanken....

  • #2
    Das könnte der Georg wissen.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Da kann man die Abgase umleiten in richtung Kipper,ist zum Warmhalten vom Teer gedacht.So das er an der vorderen Kipperkante nicht kalt wird und kleben bleibt.

      Gruss und schönen Feierabend

      Kommentar


      • #4
        Danke Thom1!

        So in der Art hab ich mir das schon gedacht. Aber ist das denn wirklich effektiv?
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Hallo,fahre zwar selbst kein Kipper aber ich denke mal für kurze Strecken im Winter ist es bestimmt effektiv.
          Zumal der Kipper ja vor der Teerbeladung mit Öl eingesprüht wird.

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Das Rohr auf dem Foto ist aber eher nicht für diesen Kipper gedacht. Normalerweise münden die Abgase in einen oder zwei(links und rechts) Kanäle im Kipperboden und ist vor allem dafür gedacht,daß das Material im Winter nicht anfriert und sich soweit möglich restlos abkipppen läßt. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andi!
              Ich hatte dazu auf die schnelle kein anderes Bild gefunden. Ging ja nur darum zu zeigen, was ich meine.
              Ich weiss nicht, ob der den ich gesehen hatte auf beiden Seiten so ein Rohr hatte. Wenn das aber mit Abgasen beheizt wird, müsste der ja dann auf beiden Seiten einen Auspuff haben?!
              Auf jedenfall hatte der Auflieger den ich gesehen habe an der vorderen linken Ecke so eine Art Trichter, welcher nach unten gerichtet war. Darunter endete das Rohr.

              Gibt es denn solche Zugmaschinen mit diesem Rohr von allen Herstellern?
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #8
                Hallo. So viel ich weiß,wird das meist erst nachträglich von den Kipperfirmen umgebaut,weiß aber nicht genau,ob die Hersteller das nicht mittlerweile auch ab Werk umbauen. Du siehst übrigens bei den Aufliegern keine Rohre,sondern die Abgase werden durch die Rahmenverstärkungen geleitet und verteilen sich dann. Schöne Grüße Andi.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                101045 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 101027.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X