Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Leidensgenossen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Leidensgenossen"

    Hallo Leute ,

    mich würde mal interessieren , welcher Kollege erst vor einigen Wochen bzw. erst in ein paar Tagen , als absoluter Neuling , einen Job angefangen hat oder erst anfangen wird.
    Wäre schön zu erfahren , wie denn z. Zt. Eure Gemütslage aussieht..

    Vielleicht kann man sich ja gegenseitig etwas Mut machen und ein paar Tips austauschen. Ich muss wirklich gestehen , dass man von außen immer denkt: " ... das ist ja ein lockerer Job". Aber wenn es dann soweit ist , dann geht einem schon ein wenig der Hintern auf Grundeis. Ich bin zwar kein ängstlicher Typ , aber eine gehörige Portion Respekt habe ich vor dem ersten Arbeitstag bzw. vor den ersten Wochen schon..
    Torsten

  • #2
    Moin.
    Ein angemessenes Stück Respekt ist sicherlich angebracht, wenn man als Neuling auf seine 1. Tour geht.
    Mein Tip: geh alles ruhig und sorgsam an. Schau lieber immer 2 mal beim Rangieren und in engen Ecken. Scheu Dich nicht davor andere Kollegen um Rat zu fragen, auch wenn Du mal ne Abfuhr von denen bekommen solltest. Lass Dich niemals aus der Ruhe bringen und stell bei irgendwelchen schwierigen Situationen immer klar, das Du neu bist. Glaub mir, das wird schon klappen.

    Ich wünsche Dir in Zukunft viel Erfolg und Spaß am Job.

    P.S.: meine allererste Tour als Führerscheinneuling bekam ich auf einem Jumbo von Münster nach Neapel, Altstadt, zurück über die Schweiz mit etlichen Lade- und Abladestellen in irgendwelchen Bergdörfern. Denke, schlimmer geht fast nicht mehr.Und ich habe es auch hinbekommen. Du schaffst das schon.

    Gruß
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Die erste Zeit wollte ich immer wieder das Handtuch schmeißen. Vor allem wenn man Probleme hat beim rangieren und sich die lieben Kollegen das Maul zerreißen. Aber wenn man nicht aufgibt, kommt man langsam dahinter. Ich habe 6 Monate gebraucht um einigermassen an die Rampe zu fahren. Nach ca. 2 Jahren wußte ich dann auch warum ich an die Rampe fahren konnte. Allerdings konnte man zu meiner Zeit auch den Führerschein noch fast bei Neckermann bestellen.
      Also, nicht aufgeben, ruhig und überlegt handeln. Wer treibt hat keine Ahnung und soll es selbst besser machen.

      Kommentar


      • #4
        Und noch nen Tip:
        Wenn du irgendwo in eine Firma reinfahren muß,bleib vorher draußen stehen und guck es dir an...
        guck,ob du da überhaupt reinfahren kannst...und wie du wieder raus kommst...
        in jeder kleinen Firma hört man dann sowieso den Spruch:"hier waren schon viel größere LKW drin."
        Glaub das nicht....Ich hab mal einen Warenannehmer mit rausgebeten,um sich den LKW anzugucken...und erstaunlicherweise hat er son großen LKW noch nicht gesehen...
        solltest du in einer Firma nicht die Möglichkeit haben zu wenden,dann frage,bevor du reinfährst,ob hinterher beim "Rückwertsrausfahren" jemand guckt und aufpaßt...
        wenn nicht,einfach nicht reinfahren und den Chef anrufen...

        Kommentar


        • #5
          So einen ähnlichen Spruch habe ich beim Norma-Zentrallager in Fürth auch schon gehört. Ich sollte da nur 4 Paletten laden und dann weiter zur Tucher nach Nürnberg..

          Rein ins Lager und gefragt, wo ich hin soll. Der liebe Onkel sagte zu mir: "Fahr an die Rampe Nummer xx". Ich sagte: "Geht nicht mit meinem LKW". Er guckte mich an als ob ich ein Außerirdischer bin und meinte süffisant: "Hier kann jeder LKW an die Rampe".

          Ich sagte: "Meiner trotzdem nicht, aber komm mit raus und guck ihn dir an". Er schüttelte nur den Kopf, ist mir aber gefolgt. Draußen sagte er: "Ooooh, so einen großen hab ich noch nie gesehen und du kannst an der Rampe ja wirklich nicht abladen. Fahr nach hinten und wir kommen mit einem Stapler".

          Der Auflieger war ein 2x gekröpfter Getränkejumbo mit fester Wand hinten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen


            Der Auflieger war ein 2x gekröpfter Getränkejumbo mit fester Wand hinten.
            Nicht lachen, was ist ein 2* gekröpfter Jumbo? Habe absolut keine Ahnung was das sein könnte?

            Kommentar


            • #7
              das dürfte sowas in der Art sein
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ja, lachen brauch ich nicht, denn es muss nicht jeder Wissen. 2x gekröpft heißt 2x Tiefbett zur Doppelstockbeladung.

                Zum besseren Verständnis zeige ich mal 2 Bilder meiner Ex-Auflieger.

                1x gekröpft:
                1,2 Mille gefahren.jpg

                2x gekröpft:
                Kempf 004.jpg

                Auch alte Elche können noch was lernen. :-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen


                  Auch alte Elche können noch was lernen. :-)
                  Ja sicher. So Auflieger habe ich ja auch schon mal gesehen. Mir war nur der Ausdruck unbekannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir auch. Als ich das erste Mal einen Getränkejumbo kaufen wollte, hat mich der Hersteller gefragt, ob 1 oder 2x gekröpft.

                    Ich sagte nur "Häh?" und wurde dann aufgeklärt. Nacheinander habe ich dann eben beide bestellt. :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                      Mir auch. Als ich das erste Mal einen Getränkejumbo kaufen wollte, hat mich der Hersteller gefragt, ob 1 oder 2x gekröpft.

                      Ich sagte nur "Häh?" und wurde dann aufgeklärt. Nacheinander habe ich dann eben beide bestellt. :-)
                      Mal ne Frage Sky...gesehen hab ich die Auflieger auch schon...aber Sinn machen sie doch eigentlich nur,wenn man Leergut lädt...
                      weil normale 33 Stellplätze völlig ausreichen,um 26 Tonnen zu laden,oder???...
                      und ein klarer Nachteil ist doch,finde ich jedenfalls,das keine Rampenentladung möglich ist...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Stefan, nicht ganz.

                        Ich fange mal von hinten an. Wenn man reine Beschaffung (sprich Brauereien&Brunnen) fährt, gibt es keine Rampenladungen. Du hast aber Recht, mit diesen Fahrzeugen ist man unflexibler, da sie wirklich nur für seitliche Be- und Entladungen geeignet sind.

                        Für den Leerguttransport machen sie wirklich Sinn, vor allem in der Saison. Wenn es heiß wird oder vor Feiertagen wird extrem mehr Ware benötigt, als Leergut zum Tausch vorhanden ist. Gestern Abend war ich z.B. ohne Leergut in Bitburg und heute Abend fahre ich leer nach Warstein. Das Problem kommt, wenn es wieder ruhiger wird. Plötzlich haben die Großhändler Hunderte Paletten Leergut im Hof (riesige Kapitalbindung) und müssen Extrafahrten nur für das Leergut machen. Mit Jumbos brauchst du das nicht, da sich das Problem relativ schnell von selbst erledigt. Ein Gliederzug kann bis 38 Pal., ein Jumbo bis zu 56 laden, meiner 44.

                        Zum Vollgut: Beim Bier reichen tatsächlich meistens die 33 Stellplätze für die 26 Tonnen. Darum habe ich jetzt auch einen normalen Auflieger, nur das er extrem leicht ist und ich bis zu 27to laden kann. Anders sieht es beim Wasser aus. Die PET-Kisten sind ziemlich leicht. Ein Gliederzug kann 36. Pal. laden und hat gerade mal 22to drauf. Mit meinem Jumbo konnte ich 42 Pal. laden, macht also bei jeder Tour 6 Pal. mehr. Wir sind früher manchmal mit einem Zug bis zu 6 Touren Wasser pro Tag gefahren, also 1 Tour gespart. Das bißchen mehr an Sprit außer acht gelassen, kann man richtig Kohle sparen.

                        Das war jetzt ein Roman, aber ich habe mal Zeit.

                        Besten Gruß vom Frank

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        49575 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 49539.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X