Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum digitalen Kontrollgerät !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum digitalen Kontrollgerät !

    Hallo Leute ,

    ich habe hier einmal eine blöde Frage zum digitalen Kontrollgerät:noclue:
    Wir haben zwar das Thema "zum richtigen Umgang und dass Eingeben der Daten in das Kontrollgerät" in der Fahrschule kurz durchgenommen , aber je mehr ich nun darüber nachdenke ... desto weniger weiß ich:10_1_138[1]:.

    Ich habe erst vor 3 Monaten meinen C/CE gemacht und nun geht es am 01.06. entlich los. Aber in der Zwischenzeit habe ich über so viele Abläufe nachgedacht , dass mir gewisse Punkte entfallen sind bzw. ich einiges durcheinander bringe.

    So und nun zu den Fragen !(?) ...

    Ich soll einen Tag zuvor in der Spedition den LKW abholen und diesen dann an den regulären Standort überführen. Ab diesem Standort beginnt dann auch täglich mein Arbeitstag.
    Nachdem ich dann den LKW am 31.05. übernommen habe , muss ich die Fahrerkarte in das Kontrollgerät einschieben und dann auf die Taste "Lenkzeit" drücken. Soweit ist alles klar !!!

    Kann ich dann am Standort angekommen die Fahrerkarte im Kontrollgerät belassen , da ich am nächsten Morgen ohnehin das Fahrzeug bewege ... oder muss ich die Karte generell nach Feierabend ziehen ?

    Wen ich die Karte aus dem Kontrollgerät entnehmen muss , was muss ich denn für einen Nachtrag am nächsten Tag eingeben ???

    Ruhezeit ???
    Unterbrechung ???
    Unbekannt ???

    Ich hätte noch 1000 Fragen zu 1000 verschiedenen Themen und so langsam wächst in mir die Spannung - ob ich das ALLES auch einigermaßen schultern kann. Schließlich will man ja nicht , auch als Neuling , wie ein Depp dastehen.

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten!

    Torsten

  • #2
    Also vom Prinzip her musst du die Karte abends nicht rausmachen. Darfst aber "Pause" drücken nicht vergessen.
    Ich würde dir aber am Anfang empfehlen die Karte abends trotzdem rauszumachen, denn du weisst nie was mit dem LKW passiert, wenn du nicht da bist.
    Reicht ja schon wenn mal nen Kollege den LKW auf dem Hof rangiert und schon ist deine Ruhezeit kaputt und du hast bei ner Kontrolle ein Problem!

    Wenn du dann morgens nen Nachtrag machst, dann natürlich als Ruhezeit.
    Aber auch dazu bist du nicht unbedingt verpflichtet, denn Tagesruhezeiten, die kürzer als 24 Stunden sind, müssen nicht zwingend nachgetragen werden.
    Wenn du nen lückenlosen Nachweis willst, dann trägst du das halt nach.
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      Wenn du deine Schichtpause machst und das Fahrzeug verlässt, musst du die Karte mitnehmen! Die Zeit trägst du als Ruhezeit nach.
      Für ungeteilte tägliche Ruhezeiten, die sich nicht über einen vollständigen Kalendertag erstrecken, besteht keine Bescheinigungspflicht und damit auch keine Nachtragungspflicht. Ein vollständiger Kalendertag heisst nicht automatisch 24 Stunden. Der 30.05. 16:00 Uhr bis 31.05. 15:59 z.B. ist zwar weniger als 24 Stunden, aber dfinitiv mehr als ein Kalendertag!
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute ,

        ich habe hier einmal eine blöde Frage zum digitalen Kontrollgerät:noclue:
        Wir haben zwar das Thema "zum richtigen Umgang und dass Eingeben der Daten in das Kontrollgerät" in der Fahrschule kurz durchgenommen , aber je mehr ich nun darüber nachdenke ... desto weniger weiß ich:10_1_138[1]:.

        Ich habe erst vor 3 Monaten meinen C/CE gemacht und nun geht es am 01.06. entlich los. Aber in der Zwischenzeit habe ich über so viele Abläufe nachgedacht , dass mir gewisse Punkte entfallen sind bzw. ich einiges durcheinander bringe.

        So und nun zu den Fragen !(?) ...

        Ich soll einen Tag zuvor in der Spedition den LKW abholen und diesen dann an den regulären Standort überführen. Ab diesem Standort beginnt dann auch täglich mein Arbeitstag.
        Nachdem ich dann den LKW am 31.05. übernommen habe , muss ich die Fahrerkarte in das Kontrollgerät einschieben und dann auf die Taste "Lenkzeit" drücken. Soweit ist alles klar !!!

        Kann ich dann am Standort angekommen die Fahrerkarte im Kontrollgerät belassen , da ich am nächsten Morgen ohnehin das Fahrzeug bewege ... oder muss ich die Karte generell nach Feierabend ziehen ?

        Wen ich die Karte aus dem Kontrollgerät entnehmen muss , was muss ich denn für einen Nachtrag am nächsten Tag eingeben ???

        Ruhezeit ???
        Unterbrechung ???
        Unbekannt ???

        Ich hätte noch 1000 Fragen zu 1000 verschiedenen Themen und so langsam wächst in mir die Spannung - ob ich das ALLES auch einigermaßen schultern kann. Schließlich will man ja nicht , auch als Neuling , wie ein Depp dastehen.

        Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten!

        Torsten
        Es gibt keine Taste für Lenkzeit. Der Tacho zeichnet die Lenkzeit automatisch auf, wenn das Fahrzeug bewegt wird.
        Es gibt keine Taste für Unterbrechung. Für Ruhezeiten und Pausen ist die Taste mit dem "Bettsymbol" da.
        Eine Taste "Unbekannt?" gibt es ebenfalls nicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute ,
          Hallo Torsten!

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          ich habe hier einmal eine blöde Frage zum digitalen Kontrollgerät:noclue:
          Ach, nur eine??

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Wir haben zwar das Thema "zum richtigen Umgang und dass Eingeben der Daten in das Kontrollgerät" in der Fahrschule kurz durchgenommen , aber je mehr ich nun darüber nachdenke ... desto weniger weiß ich:10_1_138[1]:.
          Na, dann hast du wohl mehr Probleme, als du zugeben willst...

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Ich habe erst vor 3 Monaten meinen C/CE gemacht und nun geht es am 01.06. entlich los. Aber in der Zwischenzeit habe ich über so viele Abläufe nachgedacht , dass mir gewisse Punkte entfallen sind bzw. ich einiges durcheinander bringe.
          Wenn du vor 3 Monaten deinen Führerschein gemacht hast, warst du vorher im Besitz der FE-Klasse C1/ C1E? Wenn nicht, musstest du durch die beschleunigte Grundqualifikation. Da sollte dieses Thema unter Anderem sehr ausführlich erläutert worden sein. Falls nicht, also, du fährst auf Grund der Besitzstandswahrung ohne Grundqualifikation, empfehle ich dir ganz dringend schon jetzt (schnellstmöglich!) mit den Weiterbildungsmodulen anzufangen und zwar mit dem Themengebiet Sozialvorschriften. An Sonsten wird das Hobby "LKW-Fahren" für dich sehr teuer...!

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          So und nun zu den Fragen !(?) ...
          Na dann...

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Ich soll einen Tag zuvor in der Spedition den LKW abholen und diesen dann an den regulären Standort überführen. Ab diesem Standort beginnt dann auch täglich mein Arbeitstag.
          Nachdem ich dann den LKW am 31.05. übernommen habe , muss ich die Fahrerkarte in das Kontrollgerät einschieben und dann auf die Taste "Lenkzeit" drücken. Soweit ist alles klar !!!
          Wohl kaum... (vgl. Beitrag von Ramaanda...)

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Kann ich dann am Standort angekommen die Fahrerkarte im Kontrollgerät belassen , da ich am nächsten Morgen ohnehin das Fahrzeug bewege ... oder muss ich die Karte generell nach Feierabend ziehen ?
          Wenn du dich zur Schichtpause nicht im Fahrzeug befindest, hast du die Karte mitzunehmen...

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Wen ich die Karte aus dem Kontrollgerät entnehmen muss , was muss ich denn für einen Nachtrag am nächsten Tag eingeben ???

          Ruhezeit ???
          Unterbrechung ???
          Unbekannt ???
          Grundsätzlich musst du die Tätigkeiten nachtragen, die du in der Zwischenzeit ausgeübt hast...
          Ruhezeit kann man nachtragen... ist eine "Zeitgruppe"...
          Unterbrechung und Unbekannt sind keine Zeitgruppen, kann man also nicht nachtragen...

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Ich hätte noch 1000 Fragen zu 1000 verschiedenen Themen und so langsam wächst in mir die Spannung - ob ich das ALLES auch einigermaßen schultern kann. Schließlich will man ja nicht , auch als Neuling , wie ein Depp dastehen.
          Frag mal... ich denke, du hast es nötig... sorry! Aber lieber jetzt. als wenn du zum Arbeiten auch noch Geld mitbringen musst!

          Zitat von Umi1 Beitrag anzeigen
          Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten!
          Gerne, auch wenn du dir vielleicht jetzt wünscht, nie gefragt zu haben... wir helfen alle gerne!
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,

            vielen herzlichen Dank für Eure Tips. Nun sehe ich das "Problem" schon sehr viel klarer.

            Torsten

            Kommentar


            • #7
              Noch eins...
              bist du jeden Tag zu Hause???
              falls nicht und du unterwegs deine Tagesruhezeit machst,dann brauchst du die Fahrerkarte nicht entnehmen...
              dann mußt du abends,wenn du zur Tagesruhezeit stehenbleibst die Menüfunktionen aufrufen,dort auf "Eingabe Fahrer1" gehen,
              auf "Ende Land" und dann noch auf das entsprechende Land...
              morgens,bevor du weiterfährst,das gleiche Spiel "Eingabe Fahrer1", "Beginn Land" und das entsprechende Land...

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              98932 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 98912.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X