Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeits-, Lenk-, Ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeits-, Lenk-, Ruhezeiten

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum mit Hilfe der Suchfunktion durchstöbert aber keine genaue Antwort erhalten.
    Mich Interessiert es wenn ich 12 - 14 Stunden pro Tag Arbeit, davon sind dann max. 5 Stunden Lenkzeit. Der restliche Zeit warte ich auf die Beladung wobei die Beladung nur 1Stunde dauert, sprich 2 Stunden pro Tag sind. Hier dann mal die Rechnerische Auflistung:

    13 Stunden Arbeitzeit
    - 5 Stunden Lenkzeit
    - 2 Stunden Ruhezeit
    - 0,45 min Pause
    Die restlichen 5,15 Stunden sitze ich im LKW oder warte darauf das ich ein wenig voran fahren kann in der schlange.

    Meine Frage ist, 13 Stunden pro Tag darf ich doch gar nicht Arbeiten, oder? Soviel ich weiß, darf man doch nur 9 bzw 2 x 10 Stunden pro Tag Arbeiten.
    Therotisch müsste ich doch nach 9 Stunden meinen LKW stehen lassen und könnte sagen, meine Arbeitszeit für heute ist erreicht.

    Ältere Arbeitskollegen sagten mir, wenn ich dann jedesmal auf Pause gehe überschreite ich die Lenk und Ruhezeiten nicht und dürfte auch 13 Stunden pro Tag Arbeiten, ist das wirklich so?

  • #2
    Verwechselst jetzt nich was ?

    Zitat : Soviel ich weiß, darf man doch nur 9 bzw 2 x 10 Stunden pro Tag Arbeiten : Zitat ende

    Das sind die Lenkzeiten . Und dann auch nicht am Tag , sondern pro Woche .

    PS. Du wirst auch kaum Antworten hier erhalten , wenn du dich nicht vorstellst .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß, das dies die Lenkzeiten sind, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies auch zu den Arbeitszeiten dazugezählt wird, sprich incl. sind.

      Mir geht es Hauptsächlich um die max Arbeitszeit pro Tag bzw pro Woche. In meiner letzen Firma wurde bis auf detail darauf geachtet das wir Fahrer nicht mehr wie 9 - 10 Stunden Arbeitszeit hatten incl. Lenk-, und Ruhezeit. Doch nun suche ich eine neue Stelle und höre dauernd das dort 10 - 14 Stunden pro Tag gearbeitet wird. Bin jetzt einfach verwirrt was das rechtliche angeht. Bin der Meinung das man 10 - 14 Stunden pro Tag nicht Arbeiten darf.

      Kommentar


      • #4
        Schichtzeitende???

        Schau mal hier

        oder hier

        Frage eines Neulings zur Ruhezeiten
        Zuletzt geändert von Lutz; 18.05.2011, 14:18.
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Danke,

          wenn ich die Beiträge jetzt richtig verstanden habe, dann darf ich mehr wie 10 Stunden "Schichtzeit" arbeiten, solang ich dir Tägliche Ruhezeiten von 11 bzw 9 Stunden einhalte.
          Ist doch so nun richtig, oder habe ich es wieder falsch verstanden?

          Kommentar


          • #6
            wenn du nen digitalen tacho hast, rate ich dir folgendes:

            in regelmässigen abständen (bei viel stop&go) die reine fahrzeit überprüfen. ist zwar viel geklicke am tacho, aber geht ganz gut. dazu rechnest du die ARBEITSzeit, die dir auch angezeigt wird. beides zusammen darf 10 stunden nicht überschreiten!!
            dann schreibst du dir morgens GENAU auf, wann du deine schicht beginnst...

            jetzt kannst du, unter einhaltung der LENKzeit und der ARBEITzeit nach 2x13 stunden und 3x15 stunden deine pause machen

            klingt kompliziert, ist es auch :rofl2[1]:

            man kann sich aber dran gewöhnen

            wöchentliche (komplette) arbeitszeit (lenk + arbeit) darf durchschnittlich (glaub im 6-wochen-takt) NICHT überschritten werden
            Wir sind die Träger der Firma

            Einer träger als der Andere

            Kommentar


            • #7
              Um das nochmal aufzubröseln...
              Wir ,als Fahrer haben uns an mehrere Sachen zu halten...
              1.an die Lenk- und Ruhezeiten: maximal 3 x die Woche 15 Stunden Schichtzeit,2x die Woche maximal 10 Stunden Lenkzeit ansonsten 9 Stunden...in der Doppelwoche maximal 90 Stunden Lenkzeit
              2.an das Arbeitszeitgesetz: maximale Arbeitszeit pro Tag 10 Stunden(inklusive Lenkzeit)...
              und innerhalb von 12 Wochen maximal einen Wochendurchschnitt von 48 Stunden....
              Falls ich was vergessen hab,wird mich Tommyk bestimmt berichtigen:)

              Kommentar


              • #8
                Arbeitszeit ist Lenkzeit und andere Arbeiten...... hast Du keine andere Arbeiten dann stellst Du den Tacho auf Bereitschaftszeit damit sparst Du Arbeitszeit für die Lenkzeit auf.....!?!

                Gegenprobe : Machst Du alles auf Arbeitszeit und lädst ca. 6 Std. inkl. Wartezeit hast Du nur noch 4 Std. Arbeitszeit für Lenkzeit frei. Was bedeutet das Du Nachts wenn eigentlich schnarchen angesagt ist aufstehst weil Dein neuer 24 Std Zeitraum angefangen ist......

                Schau Dir das mal an www.Trucktimer24.com


                Gruß ROLF.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
                  Arbeitszeit ist Lenkzeit und andere Arbeiten...... hast Du keine andere Arbeiten dann stellst Du den Tacho auf Bereitschaftszeit damit sparst Du Arbeitszeit für die Lenkzeit auf.....!?!

                  Gegenprobe : Machst Du alles auf Arbeitszeit und lädst ca. 6 Std. inkl. Wartezeit hast Du nur noch 4 Std. Arbeitszeit für Lenkzeit frei. Was bedeutet das Du Nachts wenn eigentlich schnarchen angesagt ist aufstehst weil Dein neuer 24 Std Zeitraum angefangen ist......

                  Schau Dir das mal an www.Trucktimer24.com


                  Gruß ROLF.
                  da rührt aber jemand kräftig die werbetrommel!!!!!! :36_1_10[1]:
                  Wir sind die Träger der Firma

                  Einer träger als der Andere

                  Kommentar


                  • #10
                    Werbetrommel für die Rechte der Fahrer
                    Werbetrommel für die Kultivierung der Orientierung innerhalb der Lenk und Ruhezeiten
                    Werbetrommel gegen Bauchschmerzen bei Kontrollen durch BAG und Konsorten

                    Werbetrommel zur Vereinfachung des Arbeitstages.........

                    Was hältst Du denn grundsätzlich von dieser Idee...?

                    Ist das so falsch etwas zu tuen ...?

                    Gruß Rolf.....

                    Kommentar


                    • #11
                      nee, aber es grenzt an spam
                      hast jetzt mindestens 7 mal deine tolle HP präsentiert. und stellenweise sogar falsche links

                      frag doch einfach den admin, ob ihr kooperiert.
                      Wir sind die Träger der Firma

                      Einer träger als der Andere

                      Kommentar


                      • #12
                        OK vielleicht hast Du Recht Admin habe ich Gestern schon eine Mail gesendet und unbeliebt will ich mich nicht machen.... mein Ziel ist eher aufmerksamkeit zu erzeugen um dieses wirklich reale Problem zu vereinfachen und kannst mir glauben das ich lange daran gearbeitet habe ich suche eigentlich Testfahrer die mitmachen wollen weil Sie mit Laptop unterwegs sind.......

                        Das ich viel später mal verkaufen werde ist natürlich und für beide Seiten von Vorteil ... wenn es in der Praxis besteht.

                        Das aber wird noch Dauern......

                        Aber schreibe mir doch bitte was von Du diesem Ansatz hältst ......

                        Gruß Rolf....

                        Kommentar


                        • #13
                          Vom Ansatz her nicht unbedingt falsch, aber für Fernverkehr eher uninteressant da die Leute weniger "Ereignisse" haben, entweder fahren die eine längere Zeit oder sie stehen eine längere Zeit. Ist aber noch so übersichtlich dass man es behalten kann. Für Nahverkehr eher interessant weil dauernd gehalten wird um zu laden oder zum entladen. Viel mehr "Ereignisse" und somit zu unübersichtlich um es zu behalten. Da könnte dein Tool helfen, wird es aber nicht da es über Laptop läuft und das haben NV Fahrer eher selten dabei.
                          Ausserdem liest das Tool von der Fahrerkarte, man kann als nicht mal eben nachsehen was man noch über hat ohne die Karte auszulesen.
                          Fazit: Bringt nix.
                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Anaconda.44


                            Doch mann kann sehen wieviel man noch hat..... das genau ist auch das neue daran er rechnet eben die Standzeiten paralell weiter und man muß nicht die Karte einlesen um zu wissen wieviel man noch hat.... Lenkzeiten werden über GPS Signal erfasst und minutenweise angezeigt auch die Lenkzeitunterbrechung mit den Ausnahmeregeln werden in Echtzeit angezeigt..... weil diese jede Minute Neu berechnet werden und die Zeit läuft mit....... auch in der kurzen Fünfzehn wird angezeigt wann die Pause als gültig im DTCO abgespeichert wurde...... Fernverkehr wird nur alle zwei bis drei Tage einlesen Nahverkehr jeden Tag nur einmal mit Nachtrag der Ruhezeit
                            auch der Überblick über verbleibende Ruhezeiten ist gegeben...... und vor allem mit einem Blick zu sehen wie der Verlauf der Ruhezeit in der aktuellen Woche war und noch sein muss.

                            Es funktioniert eben wie eine Wasserwaage des Maurers und zeigt Dir an wieviel Du bereits genutzt hast von Lenkzeit bis Arbeitszeit und Ruhezeit und Wieviel noch frei ist an Lenkzeit und Arbeitszeit und Ruhezeit ..... und das jede Minute aktualisiert..... Ich selbst würde ohne nicht mehr Fahren wollen. Eigentlich wie eine Sanduhr da siehst Du auch wieviel durchgelaufen ist und kannst dabei zusehen wie die Zeit läuft....

                            Ich hab das Prinzip noch nicht wirklich so formulieren können das es auf Anhieb zu verstehen ist.


                            Aber Danke für Deine Einschätzung.... später wenn wir mit der Praxis zurechtkommen wird es das auch für Iphone Smartphone und Android geben dies hier ist nur die erste Version für einen Praxistest....


                            Gruß Rolf.....

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            58269 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 58231.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X