Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab da mal ein Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab da mal ein Problem

    Hallo Leute,
    spät aber bin jetzt erst rein.
    Wer kennt sich im ADR Gesetz aus? Ich brauch nen Rechtsbeistand. Folgendes ist passiert. Ich lade Gefahrgut in Leuna - schildere aus laut Versandinstruktionen und der Belader kontroliert die ganze Sache und lässt mich fahren (auch der Werkschutz). Ich kam bis kurz vor die portugisische Grenze, dann Policia civil. Diese machten mich dann darauf aufmerksam das der Fisch/Baum fehlt und das kostet 2000,00 Euro. Geil. Wer bitte ist da schuld. Mein Chef will mir glaube ich das Ganze Ding an`s Knie nageln. Wer kann mir da helfen?

  • #2
    Zitat von addy Beitrag anzeigen
    Wer kennt sich im ADR Gesetz aus?
    Sicherlich eine ganze Menge Mitglieder hier, aber das nützt dir wahrscheinlich nicht viel.

    Zitat von addy Beitrag anzeigen
    Wer kann mir da helfen?
    Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

    Zitat von addy Beitrag anzeigen
    Ich brauch nen Rechtsbeistand.
    Und zwar einen Anwalt mit Fachgebiet Verkehrsrecht, der weiss, wie man gegen einen spanischen Bussgeldbescheid vorgeht.

    Selbst wenn du auf deine Frage einige Antworten bekommst, würde ich an deiner Stelle diese Sache einem juristischen Profi übergeben. Wir sind alle keine Rechtsanwälte. Ausserdem geht es um eine Menge Geld.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Was bitte ist : Fisch/Baum ?
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
        Was bitte ist : Fisch/Baum ?
        Beim Transport umweltgefährdender Stoffe müssen Tankfahrzeuge seit 01.01.2011 mit dem sogenannten Fisch-Baum-Symbol ausgestattet sein.

        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von addy Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          spät aber bin jetzt erst rein.
          Wer kennt sich im ADR Gesetz aus? Ich brauch nen Rechtsbeistand. Folgendes ist passiert. Ich lade Gefahrgut in Leuna - schildere aus laut Versandinstruktionen und der Belader kontroliert die ganze Sache und lässt mich fahren (auch der Werkschutz). Ich kam bis kurz vor die portugisische Grenze, dann Policia civil. Diese machten mich dann darauf aufmerksam das der Fisch/Baum fehlt und das kostet 2000,00 Euro. Geil. Wer bitte ist da schuld. Mein Chef will mir glaube ich das Ganze Ding an`s Knie nageln. Wer kann mir da helfen?
          Es gibt da ja den schönen Ausspruch:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...auch wenn du laut Versandinstruktionen alles richtig gemacht hast...du bist damit losgefahren und hast für die Ladung die volle Verantwortung...
          Im Prinzip bleibt dir nur die Möglichkeit in Leuna etwas zu machen,in dem du die verantwortlichen Versender darauf aufmerksam machst,was falsch an den Versandinstruktionen ist...und ob sie eventuell einen Anteil der Strafe übernehmen

          Kommentar


          • #6
            Hab da mal ein Problem

            Ichdanke Dir für Deine Antwort. Aber §21 und §23 besagen, dass der Befüller bzw. der Belader eine Informations - und Kontrollpflicht dem Fahrzeugführer gegenüber hat. Also hab ich doch ganz gute Chancen da noch glimpflich weg zu kommen. Ausserdem ist das Geld schon überwiesen. Von wem weiss ich allerdings nicht. Meine Spedition oder Leuna? Keine Ahnung. Mal sehen was dabei raus kommt. Hab ja auch keinen Strafzettel oder irgendetwas in der Hand. Kann ich da eine Quittung oder Bescheinigung vom Chef verlangen wenn ich was zahlen muss. Wie siehst Du das?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von addy Beitrag anzeigen
              . Hab ja auch keinen Strafzettel oder irgendetwas in der Hand. Kann ich da eine Quittung oder Bescheinigung vom Chef verlangen wenn ich was zahlen muss. Wie siehst Du das?
              also,ich würde erstmal eine Kopie der Rechnung verlangen und dann erstmal anwaltlich klären lassen,ob ich dafür aufkommen muß

              Kommentar


              • #8
                Moinsen,

                für die Klassifizierung eines Produktes ist der Versender zuständig. Er leitet anhand der Stoffliste des GGVSEB ab welche Eigenschaften ein Stoff hat, wie gefährlich er ist und wie er gekennzeichnet werden muss. Ich vermute mal dass es sich um einen Tankzug handelt und nicht um Stückgut im Vor/Nachlauf zum Seeverkehr.

                Wenn auf Deinen Papieren vermerkt ist wie Du auszuschildern hast bist Du fein raus. Dann wirst Du wohl in Portugal zahlen müssen kannst aber den Versender in Regress nehmen. Übrigens: Wie kommt die Guardia Civil darauf das der tote Fisch fehlt. Ich fahre selbst regelmässig Spanien und Portugal. In den ganzen Jahren habe ich aber noch nie einen Polizisten getroffen der im ADR Bereich fit war. Lediglich bei Produkten der Klasse 9 kann es offensichtlich und selbsterklärend sein dass der Fisch dazu muss. Bei 90/3082 wenns im Text heißt: umweltgefährdender Stoff, flüssig, n.a.g.

                Auf alle Fälle zum Anwalt gehen und euren Gefahrgutbeauftragen einschalten.

                Gruss Tim
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  also leuna oder der produck versender ist für die ausreichende gefahrgut zettel ZUSÄNDICH du bist ledig lich dafür zuständich dein fahrzeug zu kenzeichnen nicht für die WAHRE
                  ich würde in protugal garnix zahlen !!! sollen die sich drümm kümmern wenn du zahls dauerts ewig bis du mal was widerbekommst !! wenn überhaubt
                  solange dein fahrzeug richtig beschildert ist bist du ausen schneider !!
                  und wenn ich dann in portugal 5 wochen warten muss bis was passiert egal !!!
                  eigentlich hätte leuna die wahre so garnicht versenden dürfen
                  deine aufgabe ALS ADR fahrer , GGVSE besteht darin LADUNDSICHERUNG , FAHRZEUG KENNZEICHNUNG, verhalten bei unfall und so weiter
                  die richtige menge , frachtbrife, CMR und so weiter
                  aber nicht führ die richtige produckt kenzeichnung punkt 2 woher willst du denn wissen DAS es überhaubt FISCH BAUM ist papier ist geduldich 2 bist du kein chemicer
                  vieleiecht ist ja auch noch sprengstoff verpackt worden wovon du nix weist XD
                  für den richtigen inhalt , verpackung , ediketierung sind die versender , hersteller verantwortlich !!
                  und LAUT adr bestimmung kanst du daruaf hinweisen das edikett feht und auch drauf bestehen das sie es anbringen müssen wenn du es weist aber müssen nicht !

                  auserdehm biste bei denn meisten FIRMEN garnicht dabei von daher kanst du es ja nicht wissen
                  ich fahre sehr viuel ADR duch die gegent jahre lang inland ausland
                  überprüfen kanste das nicht mahl weil DA STEHT der trailer , BÜRCKE und ab gehts verladen vorgeladen haben es weis der geier wehr
                  ich über prüfe ladunssicherung , papiere, und mache sonst was anfällt in bereich eines BKF ADR kutscher
                  aber ob das richtige zeug drin ist KA wie soll ich das überprüfen xD ja klar ab in CEMIE LABOR mit KONTAMINIERUNGS einheit und ka was !! GRINS mache ich jedes mal wenn ich ADR fahre ist doch logisch xD
                  Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                  ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Leute
                    Erst einmal danke für die vielen Zuschriften. Ich kann nicht immer sofort antworten da ich selten in D bin. Entschuldigt meine späte Antwort. Das Ganze ist noch nicht ausgestanden. Unser Gefahrgutbeauftragter weiss komischer Weise auch nicht weiter. Mein Arbeitgeber will das Geld von mir (so siehts zumindest im Moment aus), aber einige Fragen sind noch ungeklärt. Nachdem ich meinem Ag mit ein paar Paragrafen kam war er verblüfft, da er nicht damit gerechnet hatte das ich nicht so schnell kleinbei gebe. Er will jetzt noch einiges abprüfen und dann sehen wir mal weiter.
                    Ich halter Euch auf dem Laufenden sobald ich Neuigkeiten habe.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    140337 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140320.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X