Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho auslesen, sehr mühsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mietwagen Fahrtenschreiber auslesen

    Hat jemand schonmal für einen Tag ein Miet-Lkw gehabt, wo er dann vor Abgabe an die Mietstation noch vorher seine Fahrerkarte und den Massespeicher mit der Unternehmenskarte ausgelesen hat? Wie lange dauert das Auslesen bei einem Mietwagen im Schnitt?

    Rein theoretisch müsste das ja recht fix gehen, da man sich ja vor Fahrtantritt mit seiner Fahrer- und Unternehmenskarte anmeldet hat, also dann ja auch nur die eigenen Daten für einen einzigen Tag ausgelesen werden müssen. Das kann doch dann nur wenige Minuten dauern oder sehe ich das falsch?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Tr(a)ck Beitrag anzeigen
      Hat jemand schonmal für einen Tag ein Miet-Lkw gehabt, wo er dann vor Abgabe an die Mietstation noch vorher seine Fahrerkarte und den Massespeicher mit der Unternehmenskarte ausgelesen hat? Wie lange dauert das Auslesen bei einem Mietwagen im Schnitt?

      Rein theoretisch müsste das ja recht fix gehen, da man sich ja vor Fahrtantritt mit seiner Fahrer- und Unternehmenskarte anmeldet hat, also dann ja auch nur die eigenen Daten für einen einzigen Tag ausgelesen werden müssen. Das kann doch dann nur wenige Minuten dauern oder sehe ich das falsch?
      Das siehst du tatsächlich falsch, sofern es sich um einen 7,5 t handelt. Alles was größer ist, wird regelmässig nur von Firmen geordert, die mit ihrer Unternehmenskarte die Daten für Unbefugte gesperrt haben. Da geht das Auslesen ziemlich fix. Anders ist es bei 7,5 t und darunter. Das sind Lkw, die von Privatpersonen benutzt werden. Die haben keine Unternehmenskarte. Du lädst also den ganzen "Rotz" mit runter, den die Privaten im Tacho hinterlassen haben. Es ist eine wahre Datenflut, die du mit herunterlädst. Ich weiß, wovon ich rede. 45 - 50 Minuten musst du schon einkalkulieren. Und noch länger dauert es, den ganzen Mist auszufiltern, weil den kein Mensch auch noch archivieren will.

      Kommentar


      • #18
        Das wäre ja kaum zumutbar und in der Praxis nur schwer umsetzbar, da die Autovermietungen meist um 18 Uhr schließen.
        Gibt es eine Möglichkeit sich davon zu befreien, denn den Tagesausdruck hätte man ja?
        Dachte, dass wenn ich mich mit meiner Unternehmenskarte anmelde, auch beim Auslesen nur meine Daten runterlade.
        Das muss doch technisch möglich sein.
        Das Firmen sich Mietwagen anmieten, ist doch schließlich keine Seltenheit.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tr(a)ck Beitrag anzeigen
          Das wäre ja kaum zumutbar und in der Praxis nur schwer umsetzbar, da die Autovermietungen meist um 18 Uhr schließen.
          Gibt es eine Möglichkeit sich davon zu befreien, denn den Tagesausdruck hätte man ja?
          Dachte, dass wenn ich mich mit meiner Unternehmenskarte anmelde, auch beim Auslesen nur meine Daten runterlade.
          Das muss doch technisch möglich sein.
          Das Firmen sich Mietwagen anmieten, ist doch schließlich keine Seltenheit.
          Nein, es gibt keine Möglichkeit, sich davon befreien zu lassen. Der Ausdruck reicht nicht.
          Eine der Sicherungen, Manipulationen bei den Sozialvorschriften zu verhindern bzw. aufzudecken ist die Doppelung der Daten. Das heißt, die Daten auf der Fahrerkarte müssen mit den Daten im Tacho übereinstimmen. Es ist eine Plausibilitätsprüfung. Ein Ausdruck gibt nur einen kleinen Teil der Daten preis, die im Massenspeicher sind. Es würde dem Zweck der Sache zuwiderlaufen.

          Die Unternehmenskarte verhindert nur den Download der eigenen Daten durch Unbefugte. Das bedeutet, andere Mieter des Lkw kommen an deine Daten nicht heran. Ob es technisch möglich ist, eine Trennung beim Download durchzuführen? Wahrscheinlich ist es möglich, wenn es so gewollt wäre. Aber für solche Sonderfälle legt sich keiner krumm. Erst recht nicht, weil vorher die EU (VO) 3821/85 geändert werden müsste. Also viel Aufwand für ein paar Sonderfälle.

          Ärgere dich nicht und lebe damit.

          Kommentar


          • #20
            Unternehmenskarte An- u. Abmeldung

            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Nein, es gibt keine Möglichkeit, sich davon befreien zu lassen. Der Ausdruck reicht nicht.
            Eine der Sicherungen, Manipulationen bei den Sozialvorschriften zu verhindern bzw. aufzudecken ist die Doppelung der Daten. Das heißt, die Daten auf der Fahrerkarte müssen mit den Daten im Tacho übereinstimmen. Es ist eine Plausibilitätsprüfung. Ein Ausdruck gibt nur einen kleinen Teil der Daten preis, die im Massenspeicher sind. Es würde dem Zweck der Sache zuwiderlaufen.

            Die Unternehmenskarte verhindert nur den Download der eigenen Daten durch Unbefugte. Das bedeutet, andere Mieter des Lkw kommen an deine Daten nicht heran. Ob es technisch möglich ist, eine Trennung beim Download durchzuführen? Wahrscheinlich ist es möglich, wenn es so gewollt wäre. Aber für solche Sonderfälle legt sich keiner krumm. Erst recht nicht, weil vorher die EU (VO) 3821/85 geändert werden müsste. Also viel Aufwand für ein paar Sonderfälle.

            Ärgere dich nicht und lebe damit.
            Bei mir ist das Problem, dass nur sporadisch mal 1 LKW 7,49 t. benötigt wird und dadurch nach jeder Anmietung Fahrer- u. Unternehmenskarte, Massenspeicher ausgelesen werden müssen (habe USB Downloadkey gekauft). Bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht vor Anmietung durch einen Privaten die Unternehmenskarte des Autovermieters gesteckt und bei Abgabe des Fahrzeuges nochmal? Da spielt doch auch der Datenschutz eine Rolle.

            Ok, werde beim ersten Auslesen des Fahrtenschreibers mal die Stoppuhr aktivieren. Wenn ich da länger als 30 Min. sitze, muss ich mal mit dem Vermieter reden. Vielleicht erledigt er das Auslesen des Speichers ja für mich.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tr(a)ck Beitrag anzeigen
              Bei mir ist das Problem, dass nur sporadisch mal 1 LKW 7,49 t. benötigt wird und dadurch nach jeder Anmietung Fahrer- u. Unternehmenskarte, Massenspeicher ausgelesen werden müssen (habe USB Downloadkey gekauft). Bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht vor Anmietung durch einen Privaten die Unternehmenskarte des Autovermieters gesteckt und bei Abgabe des Fahrzeuges nochmal? Da spielt doch auch der Datenschutz eine Rolle.

              Ok, werde beim ersten Auslesen des Fahrtenschreibers mal die Stoppuhr aktivieren. Wenn ich da länger als 30 Min. sitze, muss ich mal mit dem Vermieter reden. Vielleicht erledigt er das Auslesen des Speichers ja für mich.
              Als ich mir letztes Jahr nen 7,5t. ausgeliehen hatte( war privat wegen Umzug) wurde da nichts ausgelesen!
              Das Fahrzeug kam auf den Hof gerollt und ich habe es dann sofort übernommen,da kam keiner mit ner Karte und wollte was auslesen.Ich bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt ne Unternehmerkarte benötigen,da sie ja kein eigenes Fahrpersonal haben sonder nur die Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

              Kommentar


              • #22
                Habe nach langer Überlegung eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden.
                Da in meinem Fällen wenig Fahrzeit aber stundenlange Ladezeit (2-6 Std.) anfällt, werde ich während des Beladens den Massenspeicher auslesen, braucht man ja schließlich nur alle 3 Monate,
                denn der Vermieter hat gerade mal ca. 3 verschiedene Kofferfahrzeuge. Und wenn es wirklich mal nicht klappen sollte, dann erledigt der Vermieter das für mich.

                Das tägliche Auslesen der Fahrerkarte sollte dagegen nur ein paar Minuten dauern.

                Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte.

                Danke!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tr(a)ck Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist das Problem, dass nur sporadisch mal 1 LKW 7,49 t. benötigt wird und dadurch nach jeder Anmietung Fahrer- u. Unternehmenskarte, Massenspeicher ausgelesen werden müssen (habe USB Downloadkey gekauft). Bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht vor Anmietung durch einen Privaten die Unternehmenskarte des Autovermieters gesteckt und bei Abgabe des Fahrzeuges nochmal? Da spielt doch auch der Datenschutz eine Rolle.

                  Ok, werde beim ersten Auslesen des Fahrtenschreibers mal die Stoppuhr aktivieren. Wenn ich da länger als 30 Min. sitze, muss ich mal mit dem Vermieter reden. Vielleicht erledigt er das Auslesen des Speichers ja für mich.
                  Die Vermieter sind nicht verpflichtet, den Tacho auszulesen. Die Fahrzeuge sind auch nicht im Tacho auf den Unternehmer angemeldet. Wenn du ein Fahrzeug mietest, befindet es sich in deinem Besitz. Du musst hier die Begriffe Eigentum und Besitz trennen. Ein Datenschutzinteresse besteht nur für den Besitzer und nicht für den Eigentümer.
                  Wie dein Vermieter das handhabt, weiß ich nicht. Vielleicht übernimmt er die Aufgabe für dich. Aber in der Regel besitzen die noch nicht mal eine Unternehmenskarte oder einen Downloadkey.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von kiraolli Beitrag anzeigen
                    Als ich mir letztes Jahr nen 7,5t. ausgeliehen hatte( war privat wegen Umzug) wurde da nichts ausgelesen!
                    Das Fahrzeug kam auf den Hof gerollt und ich habe es dann sofort übernommen,da kam keiner mit ner Karte und wollte was auslesen.Ich bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt ne Unternehmerkarte benötigen,da sie ja kein eigenes Fahrpersonal haben sonder nur die Fahrzeuge zur Verfügung stellen.
                    Bei Privatfahrten mit Fahrzeugen unter 7,5 t brauchst du die Fahrerkarte nicht stecken und der Tacho muss auch nicht ausgelesen werden. Genau das ist ja das Problem von @Tr(a)ck. Er lädt deine Daten mit runter. Und wenn man die mal mal auswertet, da tun sich Abgründe auf.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    117455 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117436.

                    Mit 117.455 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:09 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X