Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche wollen keine Super-Brummis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsche wollen keine Super-Brummis

    Nach einer aktuellen Forsa-Studie finden die von der Bundesregierung und den Güterverkehrsbetrieben protegierten Lang-Lkw bei der Mehrheit der Bevölkerung keine Akzeptanz.

    Nimmt man das Deutsche Verkehrsforum als einflussreichen Lobbyverband der deutschen Mobilitätsbranche beim Wort, dann dürfte es auch künftig keine Gigaliner auf Deutschlands Straßen geben. In einer öffentlichen Mitteilung schreibt das Forum nämlich, wie wichtig es ihm sei, dass bei der politischen Entscheidung über neue Nutzfahrzeugkonzepte «den Anliegen und Sorgen der Bürger Rechnung getragen wird». Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage sind 77 Prozent der Deutschen gegen die Zulassung von Gigalinern, nur 18 Prozent sind dafür. Als Hauptgründe für die Ablehnung sehen die Befragten ein erhöhtes Unfallrisiko durch die Größe und Schwere der Gigaliner sowie einen notwendigen Umbau des Straßennetzes auf Kosten der Steuerzahler. «Weder bei den Bundesländern noch in der Transportwirtschaft und schon gar nicht bei der Bevölkerung finden sich Mehrheiten, die den Gigaliner wollen», sagt Martin Henke, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Wie er fordert auch Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, die Politik auf, jetzt schnell zu handeln und die geplanten Testfahrten zu stoppen. Auch der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. (ARCD) warnte von Anfang an vor der Einführung von Gigalinern. Vor allem wegen der von Experten immer wieder beschworenen Gefahren für die Verkehrsinfrastruktur und für die Verkehrssicherheit fordert er von der Politik, auf die Wünsche und Sorgen der Bürger einzugehen. Das postuliert auch das Deutsche Verkehrsforum.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    So ein Käse.

    Die gleichen Leute beschweren sich über immer mehr LKW auf den Straßen. Die regen sich auch über höhere Preise für alle Sachen des täglichen Bedarfs auf, wollen aber gleichzeitig die Güter von der Straße auf die Schiene verlagern.

    Kommentar


    • #3
      An sich sind die Gigaliner ja keine schlechte Sache, was die Wirtschaftlichkeit betrifft.

      Was die Rahmenbedingungen in Deutschland angeht, so ist man aber meiner Meinung nach noch sehr weit von einer effektiven Nutzung entfernt, denn das Einsatzgebiet der Gigaliner ist ja bei uns sehr beschränkt.
      In die Städte kommen sie nicht rein, weil die Straßen vom Platz her dafür garnicht ausgelegt sind.
      Bleibt also nur die Option, dass die Gigaliner zwischen den großen GVZ's pendeln.
      Was aber das nächste Problem mit sich bringt, denn wo will man denn seine Pausen mit den 25m langen Zügen machen?
      Oft hat man ja schon mit nem normalen Sattel zu tun sich durch nen Parkplatz bzw. Rastanlage zu kämpfen.

      Ein erhöhtes Unfallrisiko, wie Harry in dieser Umfrage gepostet hat sehe ich allerdings nicht als Negativpunkt an.
      Das wird sich nicht viel nehmen denke ich, zumal ja zusätzliche LKW eingespart werden.
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Moin.
        Ich bin auch gegen Gigaliner. Und zwar europaweit!
        Wenn es darum gehen würde die gesamte Zuglänge um 1-1,5 m zu verlängern um dadurch größere Fahrerkabinen zu schaffen, wäre ich sofort dafür!
        Aber nur um das Ladevolumen zu vergrößern ohne auch nur einen Gedanken den Fahrern zu widmen, halte ich für eine pure Frechheit.

        Gruß
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        122723 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 122710.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X