Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Auto-Modus"???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Auto-Modus"???

    Hallo Gemeinde,

    mal ne Frage zu dem "auto"-Modus.
    Habe bis vor kurzem ein 12tonner mit Tandem-Hänger gefahren. Wenn ich diesen an die Rampe gefahren oder auch anderweitig angehalten habe, hat dieser sich autom. auf Pause gestellt. Bei diesem musste ich dann beim entladen umstellen auf Arbeitszeit. Denn nur Pause am Arbeitstag würde mir kein Schutzmann abnehmen.
    Jetzt fahre ich einen Sattel bei dem der Tacho immer auf Arbeitsbereitschaft springt. So werden es die meisten kennen. Nun hab ich aber auch in der Bedienungsanleitung irgend etwas über Zündung aus und autom. auf Pausenmodus stellen gelesen. Leider finde ich aber keine Erklärung/Anleitung wie das umzustellen geht.
    Kennt das jemand und kann mir mein Anliegen erklären?
    Habe dieses Modell: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Black-Box1.JPG

    MfG
    franky
    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

  • #2
    Hi Franky

    Die neueren Modelle springen automatisch auf Pause um. Nachdem es viele Diskussionen mit BAG und Co. gab, wurde es zum Schutz des Fahrers geändert. Manche "Schreiber" können umgestellt werden, das kann aber nur eine autorisierte Werkstatt machen.

    Bei meinem DAF, im Juli 3 Jahre alt, springt das Gerät automatisch auf Arbeitszeit und es kann laut Werkstatt nicht geändert werden. Man gewöhnt sich aber dran, mal eben mit einem Klick umzustellen.

    Kommentar


    • #3
      Beim DAF hatte ich das auch so...
      beim MAN,1,5 Jahre alt,schaltet der Digi-Tacho bei Zündung aus automatisch auf "Pause"...

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das Model. Das wäre mir neu, wenn man das selbst umstellen könnte.

        Kommentar


        • #5
          Moin auch mal,

          hier gibt es die Bedienungsanleitung von VDO zum download:


          Auf der Seite 37 im PDF ist darüber etwas zu lesen:

          ̈ Automatisches Einstellen nach
          Zündung ein/aus *
          Nach Zündung ein/aus kann der
          DTCO 1381 auf eine definierte Aktivität
          schalten; beispielsweise " ".
          Die Aktivität (1) und/oder (2), die sich auf-
          grund Zündung ein oder aus automatisch
          ändert, blinkt für ca. 5 Sekunden und ist
          nur in der Standardanzeige ersichtlich.

          Denke aber das es nur vom Fachpersonal, also Werkstatt, geändert werden kann.

          Einen schönen Sonntag wünsche ich.

          Franky
          Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
          Press F13 for the ultimative IQ-Test!

          "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

          Kommentar


          • #6
            Diese Einstellungen... Verhalten bei Stillstand des Fahrzeugs und bei Motor-aus... Sind bei den Kontrollgeräten ab der 2. Generation über die Unternehmenskarte programmierbar...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              So, muß es nicht mehr selbst ändern. Hab nen neuen 500er bekommen und da ist das schon so. Also bei Zündung aus auf Pause.
              Jetzt muß ich aber auch daran denken hin und wieder mal auf arbeiten umstellen.

              Schöne Ostern
              Franky
              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              46778 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46763.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X