Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genehmigung richtig beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Genehmigung richtig beantragen

    2016 oder schon dieses jahr? Wenns nicht zum heulen wäre, dann könnte man herzlich lachen. Mein schatz arbeitet auch in der verwaltung. Das ist kein spaß mehr und es liegt mit nichten an den sachbearbeitern. Ich kann dir versichern, daß die am limit arbeiten.

    Kommentar


    • #32
      AW: Genehmigung richtig beantragen

      Es liegt an der Personalpolitik einzelner Länder, ich weiß. In Brandenburg z.B. sind nur ein Paar Stamm-Ur-Angestellte bei der Genehmigungsbehörde und jedes Jahr werden neue ''Aushilfs'' - Kräfte eingearbeitet, mit einem befristetem Arbeitsvertrag, und, die, wenn die alles gelernt haben, ... Tschüss. Ich habe in der Sammlung eine kuriose email, wo ich ein Paar mal nach einer Genehmigung gefragt habe und nach dem, ich glaube, drittem Versuch diese Antwort bekommen habe:
      '' Oh, jetzt habe ich festgestellt, dass wir auch eine Genehmigungsbehörde sind ... ''
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Genehmigung richtig beantragen

        Alle Regierungen, sei es auf Bundes oder Länder Ebene sind bestrebt, im Haushalt diese ominöse schwarze null zu erreichen. Ist wohl sowas wie ein schwarzes Loch bei Raumschiff enterprise....Das geht nur auf Verschleiß... Auf Kosten und Gesundheit der Angestellten, auf Kosten der Kunden und der Qualität. Wie im richtigen Leben...Dieser grenzenlose Wachstum ist endlich...Wer das nicht erkennt wird demnächst vom Leben bestraft....(Zitat geklaut und leicht abgewandelt)

        Kommentar


        • #34
          AW: Genehmigung richtig beantragen

          Zu diesem momentan traurigem Thema heute was lustiges. Ein Antrag hängt in Detmold. Ich habe gesucht, wohin ich eine Bitte schreiben könnte und habe diese schöne Seite gefunden:



          Da stehen ja die Ansprechparter. Nur weil ich nicht weiß, ob Ruven und Mutlu eine Frau oder ein Mann sind, werde ich einfach der Barbara schreiben. Wenn alle so denken, wie ich, hat wohl Ruven und Mutlu nicht viel zu tun :rofl2[1]: .
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #35
            AW: Genehmigung richtig beantragen

            helena so würde ich das auch machen

            Kommentar


            • #36
              AW: Genehmigung richtig beantragen

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Ruven und Mutlu
              Hallo Helena,
              Barbara ist ja ein schöner Name und sie hat es sicher verdient, angeschrieben zu werden.
              Bei Ruven würde ich mal kalkulieren: "Ruwen" - "Ruven" - "Ruben" - und damit sind wir im Alten Testament beim 1. SOHN der Bezirksregierung Detmold....??



              Übrigens aus Polen: "Iwona" - "Ivona - "Ilona" - "Yvonne"....
              Mensch, was bin ich heute wieder schlau.
              Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

              Kommentar


              • #37
                AW: Genehmigung richtig beantragen

                Ja Solo, Barbara ist ein schöner Name und eigentlich finde ich Ruven und Mutlu auch nicht so schlecht :) . Übrigens, habe ich nach Detmold dann doch nicht geschrieben. Ich habe es noch reifen lassen :) . Bei diesem Antrag hat mir noch niemand mit einem Anwalt gedroht. Gestern habe ich es mit den Nerven nicht ausgehalten und bin in den Wald mit Fahrrad, ja, auch da hat mich einer Kunde angerufen, der schon seeeehr sauer ist. Wie sieht noch mal Burnout aus? Alles ignorieren und sich keine Sorgen machen? Habe ich es vielleicht schon? :)
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Genehmigung richtig beantragen

                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  und bin in den Wald mit Fahrrad
                  ...und genau dann nimmst du einen BF-3-er mit und setzt das VZ 276 - außerdem noch die Gefährliche Ladung und den Hinweis auf eine Selbstschuss-Anlage.
                  Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Genehmigung richtig beantragen

                    :) , jetzt musste ich zuerst googeln, was eine Selbstschuss-Anlage ist. Ja das bin ich langsam. Lezte 3 Stunden, nein 4 habe ich eine Polizei Kontrolle in Belgien probiert zu regeln. Es ging um ''geteilte Ladung'' . Einer Kunde hat 16,5 x 2,7 x 4,21 bis 40t 2 Teile beladen. Es ist immer wieder das gleiche. Ich habe den Herrn Willems angerufen:



                    Ihm die Fotos von dem Transport geschickt. Er hat mir bestätigt, dass der Transport in Ordnung ist. Er hat die Polizei angerufen und hat probiert die zu überzeugen, dass der Transport ok ist. Ohne Erfolg. Der belgische Polizist hat mir telefonisch gedroht und offen gesagt, dass die sich jetzt rechen werden. Kann so was sein? Ich glaube, wir haben im Kühlschrank noch Sliwowitz :) .
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Genehmigung richtig beantragen

                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      :) 16,5 x 2,7 x 4,21 bis 40t 2 Teile
                      Hallo Helena, wie breit und hoch wäre das Fahrzeug gewesen, wenn du nur ein Teil geladen hättest?
                      Ist die Höhe z.B. dadurch entstanden, dass du die beiden Teile übereinander gepackt hast...😊
                      Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Genehmigung richtig beantragen

                        Hallo Solo, es waren 2 Teile hintereninander beladen, eine Kiste, die 2,65m Breit und 5m lang und halt die Höhe verursacht hat. Auf der Ladefläche war noch Platz, dann hat die Transportfirma noch ein Stück, was kleiner war, dazu beladen. Die 2 Ladungen waren nicht ein bißchen verwandt :) , also kein Zubehör, was aber bis 40t Gesamtgewicht keine Rolle spielt. Mindestens in Deutschland. Deswegen habe ich den Herrn Willems angerufen. Er hat die Fotos von dem Transport von mir bekommen und sagte, dass die Polizei nicht Recht hat. Also das gleiche Prinzip, wie in Deutschland. Irgendwo steht in der Genehmigung ''zum Transport von unteilbarer Ladung'' und die Polizei kennt sich nicht aus und gleich Problem. Aber ich weiß jetzt, es steht in dem Erlass von 2.6.2010 Art.10 Abs.2, zu finden hier:



                        Die Polizei sagte mir, wir sollen nicht denken, dass die sich von irgendeinem Herrn Willems diktieren lassen, wie die ihre Arbeit machen sollen. Und ... auf der Umladung haben die nicht mehr bestanden, sondern haben was anderes gefunden, wofür die das gleiche kassiert haben. Ich denke, es hat sich trotz dem gelohnt zu streiten :) . Außer, ich war nächsten Tag Nachmittag beim Arzt und hatte Blutdruck 165/95 . Und, dass wir auch was passendes zu diesem Thema beitragen. Ich schreibe nie in ein Genehmigungsantrag als Ladungsgut ''Unteilbare Ladung'' .
                        Das machen manche Antragsteller bei Dauergenehmigungen ohne Wegbeschreibung bis 3m Breite, sonst nix. Immer wieder hatten wir Probleme mit den Kontrollorganen, egal ob die Polizei, oder die BAG, weil die diese Regel nicht kennen.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Genehmigung richtig beantragen

                          Also wer plant ein Schwertransport nach Hamburg - momentan 6 Wochen Bearbeitungszeit. Dazu erschweren die Planung sehr viele Baustellen, teilweise nur bis 2,7m durchfahrbar (A20 bei Lübeck), viele bis 3,5m Breite. Es ist wirklich schwierig zur Zeit eine optimale Genehmigung zu bekommen. Transporte über 4,5m Breite lehne ich ab, dafür habe ich keine Nerven :) .
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Genehmigung richtig beantragen

                            Kann sein, dass eine Genehmigung eigentlich fertig ist und es auf einem Straßenbauamt hängt, wo der verantwortliche gerade seit gestern Urlaub hat? Und wahrscheinlich keiner mehr da mit Vemags umgehen kann? Also ... bitte warten,.. bitte warten, .. bitte warten ...... .
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Genehmigung richtig beantragen

                              Ja, die neue Verwaltungsvorschriften beschäftigen viele Schwertranport Firmen.

                              Spediteur Markus Schwarz aus Wallenhorst im Landkreis Osnabrück klagt jedoch über Nachteile der Vorschrift zur Straßenverkehrsordnung: Bislang konnte er noch kurz vor Beginn eines Schwertransports festlegen, welcher seiner Lastwagen fährt. Eine einzige Genehmigung reichte für alle Lkw einer Bauart. Jetzt darf der Spediteur im Antrag für einen Schwertransport höchstens fünf Lastwagen mit Anhänger eintragen - und die ganz genau mit ihren jeweiligen Kennzeichen: "Wenn es ganz unglücklich läuft, müssen diese fünf Fahrzeuge auf einer Baustelle ausladen und leer wieder zurückfahren, weil nur noch diese Fahrzeuge in der Genehmigung stehen. Die haben keine Möglichkeit, eine Rückladung aufzunehmen und fahren mehr Leerkilometer, was die Umwelt belastet."
                              Der ganze Artikel ist hier:

                              Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten mit Videos und Audios von NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und weiterer NDR Programme.


                              Der Herr Schwarz hat doch die Möglichkeit einfach mehr Genehmigungen zu beantragen, in dem Artikel ist es ziemlich vereinfacht. Wird nur gleichzeitig mehr kosten .
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Genehmigung richtig beantragen

                                Kranfirma:
                                - 50 Fahrzeuge
                                - 10 Strecken
                                - einmal im Jahr
                                = 50 Anträge

                                Neue Verwaltungs-Vorschrift
                                - 50 Fahrzeuge (12 t Achslast)
                                - 1 Strecke pro Antrag =
                                500 Anträge
                                - 4 x im Jahr
                                = 2.000 Anträge
                                = 2.000 mal Bearbeitung
                                = 2.000 mal Gebühr

                                40 mal mehr
                                für dieselben Fahrzeuge
                                für dieselben Strecken

                                ....noch Fragen ?!

                                Die Sachbearbeiter müssten sich vermehren wie die Karnickel. Tun sie aber nicht. Sie gehen kaputt. Wie die Spediteure. Einfach so. Krankheitsbedingte Ausfälle. Anträge dauern länger.
                                Was soll ich mit der Realität, wenn es in der Theorie so gut klappt...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                45189 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45153.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X