Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genehmigung richtig beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Viel Spaß mit dem 13ner Konvoi! :10_1_138[1]:

    Kommentar


    • #17
      AW: Genehmigung richtig beantragen

      Habe etwas schönes rausgegoogelt:

      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Genehmigung richtig beantragen

        Die häufigsten Mängel bei der Antragsstellung:
        1. Behördlich korrigierte Fahrtwege Bereits durch den LBV bzw. andere Bundesländer geänderte Fahrtwege werden bei einer erneuten Beantragung nicht übernommen (z.B. beantragte Strecken, die aufgrund des Gesamtgewichts bzw. der Achslasten geändert werden mussten)
        2. Einzelgenehmigungen gem. § 70 STVZO Einzelgenehmigungen gem. § 70 StVZO werden nicht rechtzeitig oder erst nach Aufforderung beantragt (Dies führt zu einer Verzögerung der Genehmigungsausstellung)
        3. Rechtzeitige Beauftragung der Vollgutachten Aktuelle Gutachten gem. § 70 StVZO werden nicht rechtzeitig beim erforderlichen Gutachter in Auftrag gegeben
        4. Fehlerhafte oder falsche Angaben im Antragsdokument Die Auswahl zwischen Genehmigung und Erlaubnis im Antrag gem. §§ 29 (3) / 46 StVO wird nicht im-mer richtig angekreuzt. Die richtige Auswahl ist sehr wichtig für die Antragsbearbeitung und kann bei einer falschen Auswahl zur Ablehnung des Antrags durch andere Bundesländer führen
        5. Missachtung interner Hinweise Interne Hinweise wie z.B. Baustellenmeldungen (A 1 / A 7) werden teilweise nicht beachtet und dem-entsprechend nicht umgesetzt. Trotz offizieller Meldung der Baustelle werden Routen beantragt, die durch die bekanntgegebene Baustelle führen. (Dies führt dazu, dass der Antrag manuell abgeändert werden muss bzw. eine Doppelanhörungen der Statiker erforderlich wird)
        6. Falsche Kennzeichen/Transportmaße Beantragung falscher Kennzeichen bzw. Transportmaße (Die Transportmaße werden nicht von der Genehmigung gem. § 70 StVZO abgedeckt)
        7. Falsches Antragsdatum Z.B. rückwirkende Antragstellung
        8. Elbtunnel Missachtung der Höhen- und Tonnagegrenzen bei der Beantragung von Transporten, deren Fahrtweg durch den Elbtunnel führt. (Richtung Norden max. 4,20m Höhe und 60t Gesamtgewicht / Richtung Süden max. 4,30m Höhe)
        9. Gebrauch von Routenplanern Vereinzelnd kommt es zur Beantragung von Fahrtwegen, die mit Hilfe eines Online-Routenplaners er-stellt worden sind. Die gesetzlichen Regelungen und Durchfahrtsbegrenzungen bzw. -verbote bleiben hierbei zumeist unbeachtet. (Dies führt dazu, dass der Antrag manuell abgeändert werden muss bzw. eine Doppelanhörungen der Statiker erforderlich wird)
        10. Falsche Streckenprotokolle Den Anträgen werden teilweise falsche Streckenprotokolle angehängt (Z.B. veraltet oder nicht kompatibel von dem Streckenverlauf oder den Maßen)
        http://www.hamburg.de/contentblob/41...engelliste.pdf
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #19
          AW: Genehmigung richtig beantragen

          Ich bin unglücklich. Ich bin sehr unglücklich. Ich habe eine Genehmigung für ein Fahrzeug beantragt, was 26m lang ist, kann nicht kürzer machen, ist halt so lang, also musste ich auch die Leerfahrtgenehmigung beantragen. Zu dem Antrag musste ich auch die §70 anhängen. Jetzt hat mich die Bearbeiterin angeschrieben, dass sie ein Problem mit den Angaben hat, wir sollten die Unstimmigkeiten bezüglich der .... HÖHE klären. HILFE!!!!!! :36_1_4[1]:
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Genehmigung richtig beantragen

            Beantrag doch ne 46er auf die Ladung hin, die 70er fuer das Fahrzeug wirst du ja haben......
            26m ist doch noch ne normale laenge, und solange du 4.5m hoehe nicht ueberschreitest, hast du im normalfall auch keine Hoehenprobleme (zumindest lassen die sich noch gut bewaeltigen)....

            Kommentar


            • #21
              AW: Genehmigung richtig beantragen

              Na ja, so einfach ist es nicht. Das Fahrzeug muss eine Erlaubnis nach §29 StVO haben. Die wird als anhörungsfrei nur bis 23m Länge erteilt. Über dies muss eine streckenbezogene Erlaubnis vorliegen. Die Unterschiede zwischen den 3 Genehmigungen bzw. Erlaubnis hier in der Tabelle:



              Das Problem ist, in der Spalte ''Leerfahrt'' wird die Höhe immer als 4m eingetragen, weil alles darunter nicht relevant ist. Die gute Bearbeiterin hat aus der ''Siebziger'' rausgelutscht, dass das Fahrzeug nur eine Höhe von 3,8m hat. Die ist definitiv unterfordert und hat zu viel Zeit. Jetzt weiß ich, warum unsere Genhmigungen so lange dauern.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Genehmigung richtig beantragen

                Hallo
                verstehe ich nicht
                3.8m ist innerhalb der gesetzlichen MAX hoehe von 4m, somit braeuchte sie sich da doch gar nicht aufhaengen.
                die 23m beziehen sich ja im Bereich der 70er auf den zu fahrenden Kreis (statt 360grad bei bis 23m, dann nur noch 120grad ab 23.01m).

                ich kenne genug firmen die zb auf ner 46er mit 22.99m laenge (inkl 4m ueberhang) als Dauergenehmigung fahren in DE (bei 3m breite und 4m hoehe und max 40tons).
                Die 26m bei dir erfordern ja eine passende 70er wg Kurvenfahrten. Wenn du nun allerdings versuchst diese 70er auf einen Haengerzug zu bekommen, dann wird klar warum die Frau zoegert. Beim Sattel sollte es kein Problem sein.

                Hab allerdings auch ne Kombination im Sattelbereich der 70er, welche besagt, das ich 18-21m fahren darf, dann wieder 24.-25.5 und dann 27-32m, DAZWISCHEN darf ich es nicht, das heisst ich muss teilweise mehr als notwendig ausziehen weil auf Grund der Kurvenradien ich die Kreisvariation nicht einhalten kann (bautechnisch bedingt). Wir reden hier von Gewichtsklassen bis 44tons total.
                Das sorgt selbt bei den Ordnungshuetern manchmal fuer Kopfschuetteln wenn du eigentlich mit 21.5m klarkommen wuerdest aber auf 24m ausziehen musst...wird immer spannend bei inneroertlichen abbiege-aktionen.... weil 2.5m koennen lang sein.......

                Kommentar


                • #23
                  AW: Genehmigung richtig beantragen

                  Sie besteht tatsächlich darauf, dass ich die Höhe der Zugmaschine berichtige. Ich habe es probiert. Ich habe ihr geschrieben, dass ich nicht verstehe, was sie möchte. Dass die Höhe bis 4m nicht relevant ist. Sie will es aber. Ich befürchte, sie wird den Antrag nicht bearbeiten, bis ich es geändert habe? Ich will aber nicht!!!! Habe ich eine Chance auf den Sieg? Wahrscheinlich nicht!!! [smilie=real mad.gi:
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Genehmigung richtig beantragen

                    Trotziges "ich will aber nicht " wird dir wahrscheinlich nichts bringen.

                    Hat der Transport denn noch keinen Termin? ? ?

                    Dein Verhalten könnte für dich ganz schön in die Hose gehn.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Genehmigung richtig beantragen

                      Schreibe "max. 4 Meter"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Genehmigung richtig beantragen

                        Ich habe gewonnen :), Genehmigung zugeflogen, 4m im Bescheid geblieben. Heute sollte ich in einem anderem Antrag zu einem Grenzübergang (als Zielort) die Postleitzahl zuschreiben. Kein Problem, da sehe ich kein Grund, warum nicht. Ist zwar auch ein Unsinn, aber habe damit vielleicht jemandem Freude gemacht und den restlichen Tag habe ich was zu lachen :).
                        Zuletzt geändert von Helena; 22.03.2016, 16:16.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Genehmigung richtig beantragen

                          Zur Zeit hilft nix, wenn der Antrag richtig ausgefüllt wird, manche Bundesländer kommen einfach wieder nicht hinter her. Besonders langsam gaht es in Hessen, die machen darauf sogar offiziell aufmerksam:

                          Aktuelle Situation:

                          Bitte beachten Sie, dass aktuell die durchschnittliche Bearbeitungsdauer etwa vier Wochen beträgt. Grund dafür ist die gestiegene Zahl an Anträgen im Vergleich zu den vergangenen Monaten. Um Verzögerungen bei Ihrer Transportplanung zu vermeiden, stellen Sie bitte Ihren Antrag entsprechend.
                          zu lesen hier:


                          Auch in Rheinland-Pfalz haben wir einige Anträge schon 4 Wochen und keine Ahnung, wann die es anfassen. Die sind auch ehrlich:

                          Aktueller Hinweis zur Antragsbearbeitung:
                          Aufgrund hohen Antragsaufkommens und krankheitsbedingter Ausfälle kommt es derzeit leider zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung.
                          Um möglichst viele Anträge bearbeiten zu können, bitten wir Sie, von telefonischen Nachfragen abzusehen.
                          Bitte nehmen Sie ausschließlich per Mail an folgende Adresse mit uns Kontakt auf: abt5.gst@lbm.rlp.de

                          In dringenden Notfällen können Sie uns telefonisch montags bis freitags zwischen 10.30 bis 12.00 Uhr erreichen.

                          Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                          zu lesen hier:


                          Jedes Jahr die gleiche Probleme.
                          Zuletzt geändert von Helena; 11.06.2017, 07:14.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Genehmigung richtig beantragen

                            Ja helena, das hatten wir ja an anderer stelle schon mal aufgegriffen. Die baun stellen ab, wenn jemand ausscheidet wird die stelle nicht neu besetzt, überstunden wetden nicht genehmigt, undundund...das liegt nicht an den sachbearbeitern. Das ist hausgemacht von ganz oben. Übrigens ist das so in allen bereichen. Versuch mal nur, dich in berlin anzumelden. Geschweige denn, du brauchst einen reisepass oder gar eine fahrerlaubnis....das kann dauern.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Genehmigung richtig beantragen

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              ...das liegt nicht an den sachbearbeitern. Das ist hausgemacht von ganz oben. ...
                              Ich weiß :) . Nur diese Situation hat große Folgen. Ich traue mir gar nicht es auszuwerten.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Genehmigung richtig beantragen

                                Und auch das sture Land Bremen, am Freitag haben wir nach einem Antrag nachgefragt, die Antwort war, dass die zur Zeit die Eingänge von 22.5. bearbeiten. Offensichtlich kommen manche Ämter mit den neuen Verwatlungvorschriften überhaupt nicht klar und manche haben kein Problem damit.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                75697 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75667.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X