Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerzeit!!!

    Denkt daran,bevor ihr wieder losfahrt,das ihr den Digi-Tacho ne Stunde vorstellt...:)

  • #2
    Beim Digi ist das glücklicher Weise kein Problem falls man es vergisst... (UTC). Beim Analogen Tacho schon eher...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Jo, bei mir stand UTC verändern nicht möglich. Geht jetzt halt 2 Stunden zurück.

      Kommentar


      • #4
        Jupps,

        ich lasse ihn auch immer so weiter laufen, also immer 1 oder 2 Stunden Differenz wegen UTC. Kann aber auch sein, dass ich noch nicht kapiert habe, wie man ihn umstellt....es ist ein Siemens.

        Wenn es geht, würde ich mich über einen Tipp freuen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
          Kann aber auch sein, dass ich noch nicht kapiert habe, wie man ihn umstellt....es ist ein Siemens.
          Wenn es geht, würde ich mich über einen Tipp freuen.
          Um ein weiteres Loch für mögliche Manipulationen zu stopfen, wurde bei digitalen Kontrollgeräten keine Möglichkeit der Zeitverstellung vorgesehen (lediglich wenige Minuten pro 24 Stundenzeitraum.). Alle Kontrollgeräte laufen auf UTC Zeit - im Falle einer Kontrolle berücksichtigt dann die Software die spezifische Zeit oder der Kontrolleur muß ein wenig rechnen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es ja bei der UTC-Zeit keine Umstellung zwischen Winter-/Sommerzeit.

            Von daher ist eine UTC+1 (Winterzeit) bzw UTC+2 (Sommerzeit) doch vollkommen korrekt oder?

            Bei meinem Stoneridge EG-Kontrollgerät kann ich die angezeigte (lokale) Uhrzeit in 30 Minutenschritten ändern.
            Rechnen tut das Gerät trotzdem immer nur mit der UTC-Zeit.

            Tommy übernehmen Sie!
            V8 - Aus Freude am Tanken....

            Kommentar


            • #7
              Man kann nur die lokale Zeit ändern,also die welche im Gerät angezeigt wird. Gerechnet wird immer nach UTC. Ich habe bei meinem Digi die lokale Zeit umgestellt und so ist alles schön.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Also bin ich doch nicht zu doof dafür. :-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                  Man kann nur die lokale Zeit ändern,also die welche im Gerät angezeigt wird. Gerechnet wird immer nach UTC. Ich habe bei meinem Digi die lokale Zeit umgestellt und so ist alles schön.
                  so habe ich es auch gemacht...
                  wenn ich mich recht erinnere, kann man die UTC-Zeit um maximal 1 Minute pro Woche zur Korrektur verstellen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                    Also bin ich doch nicht zu doof dafür. :-)
                    Richtig... es geht einfach nicht... Man hat durch die (einheitliche) UTC-Zeit einen vergleichbaren Wert für alle EU/EWR-Staaten (und in Zukunft auch für die AETR-Staaten) geschaffen, um die Zeiten vergleichbarer zu machen. Die UTC-Zeit entspricht Zeitzone +/- 0 bzw. Greenwich-Mean-Time (GMT). Sie berücksichtigt weder Zeitzonen noch Sommer/ Winterzeit. Diese Zeitrechnung wird sowohl beim Militär, der Raumfahrt und auch sonst überall dort verwendet, wo über mehrere Zeitzonen hinweg koordiniert werden muss/ soll. Die Auslesesoftware der Firmen (und soweit ich weiß auch die der Behörden) rechnen allerdings automatisch in die lokale Zeitzone um. Der somit gekniffene ist entweder der Beamte ohne Auslesesoftware oder aber auf jeden Fall der Fahrer. Er muss bei allen Eingaben in das Gerät (z.B. manueller Nachtrag...) diese Verschiebung berücksichtigen und die lokale Zeit in die UTC-Zeit umrechnen. Das Anpassen der Zeitzone im Digitacho (Ortszeit) hat nur den Zweck, dass der Fahrer sich orientieren kann, wie spät es gerade wirklich ist. Da es 5 Zeitzonen gibt, die eine Differenz von 3,5 4,5 5,5 6,5 und 9,5 Stunden haben, ist die Ortszeit in 0,5-Stunden-Schritten verstellbar. Nur Nepal ist komplett am Ar***, weil 5,75 Stunden geht halt nicht einzustellen...

                    Noch Fragen??
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Im manuellen Nachtrag verschiebe ich die Zeit nie, lasse einfach die UTC-Zeit und es geht ja einfach nur darum, die fehlenden Aufzeichnungen ohne Karte nachzubuchen. Das müssen mein Fahrer und ich ständig machen, da wir ja alleine abwechselnd auf dem gleichen LKW fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                        Im manuellen Nachtrag verschiebe ich die Zeit nie, lasse einfach die UTC-Zeit ...
                        Warum solltest du das auch tun???
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Eben :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie nen manuellen Nachtrag gemacht habe...
                            Solange man nur national fährt wird es wohl geduldet. Kommt man aber mal ins Ausland, könnte das dann schon eher zu Problemen führen und auch teuer werden.

                            In Deutschland hatte ich bisher aber in noch keiner BAG-Kontrolle Probleme damit...

                            Frage an Tommy:

                            Wenn man täglich zum Feierabend am Firmenstandort ist, muss man die Tagesruhezeit ja nicht nachtragen. Nur die Wochenruhezeit.
                            Ist das so korrekt??
                            V8 - Aus Freude am Tanken....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                              Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie nen manuellen Nachtrag gemacht habe...
                              Solange man nur national fährt wird es wohl geduldet. Kommt man aber mal ins Ausland, könnte das dann schon eher zu Problemen führen und auch teuer werden.

                              In Deutschland hatte ich bisher aber in noch keiner BAG-Kontrolle Probleme damit...

                              Frage an Tommy:

                              Wenn man täglich zum Feierabend am Firmenstandort ist, muss man die Tagesruhezeit ja nicht nachtragen. Nur die Wochenruhezeit.
                              Ist das so korrekt??
                              Läßt du denn ,wenn du Feierabend hast,deine Karte drin oder nimmst du sie raus?
                              wenn du sie drin läßt mußt du übers Menü Arbeitsende bzw Arbeitsbeginn eintragen...
                              nimmst du sie raus,mußt du jeden Tag den Nachtrag machen...wie auch für die Wochenruhezeit...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              138368 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 138350.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X