Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SZM Solo und Maut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SZM Solo und Maut

    Hallo Leute,

    ich darf am Samstag nach sehr langem wieder Sattel fahren. Bin ich das letzte mal vor ca. einem Jahr aushilfsweise gefahren (plane auf, einladen lassen, plane zu, von a nach b fahren, ausladen lassen und wieder zurück nach a fahren). Soweit so gut... Da war bissle rangieren dabei usw...

    Nun gut, jetzt muss ich Solo von A nach B fahren, dort einen Auflieger aufsatteln und den nach A bringen...

    Das auf- und absatteln, dass ich bisher nicht konnte, habe ich heute zwei bis drei mal probiert. Hat an sich doch gut funktioniert.... (davor hatte ich doch etwas muffensause...)

    Soweit alles geklärt...

    Und als ich zu hause war, da kam es mir... Wie ist das mit dem Mautgerät? Was genau soll ich einstellen wenn ich solo rüber fahre? Wenn man im Internet so rumsurft und recherchiert, steht auf einigen Seiten, Mautfrei auf anderen wiederum nicht mautfrei...

    Nach was kann man da gehen? ich möchte ja keine Strafe o.ä. riskieren...

    Dankeschön schon mal für eure Antworten :)

    LG Andy
    LG Andy

    Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

  • #2
    Wenn du solo auf Mautstrecken fährst,dann mußt du auch bezahlen...
    hast du eine 2-Achser-Zugmaschine,dann mußt du im Mautgerät auf 2 Achsen stellen...
    hast du dann den Auflieger hinter darfst du natürlich nicht vergessen,wieder auf 5 Achsen(oder wieviele du dann hast) umzustellen

    Kommentar


    • #3
      Also heißt dass dann Maut wird immer gezahlt ich muss am Gerät lediglich nur die Achszahl ändern, mehr nicht?

      Dankeschön :)
      LG Andy

      Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tastenspezi Beitrag anzeigen
        Also heißt dass dann Maut wird immer gezahlt ich muss am Gerät lediglich nur die Achszahl ändern, mehr nicht?

        Dankeschön :)
        Genau so sieht es aus. Vergiss aber nicht nach dem aufsatteln auf 5 Achsen zurückzustellen. Das wird schnell mal vergessen.

        Kommentar


        • #5
          okay, dankeschön für eure schnelle Hilfe. :) Da sollte doch alles glatt gehen :)
          LG Andy

          Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            und beim absatteln eines vollen Auflieger darauf achten nach dem öffnen der Sattelkupplung ein Stück vorsetzen so der Zapfen nicht mehr in Sattelkupplung ist. Dann Heck der Zugmaschine absenken dann rausfahren. Sonst geht das Heck der Zugmaschine schlagartig nach oben und haut gegen den Zapfen beim rausfahren. (War mein Anfängerfehler)
            Gruss Frank

            Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


            PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

            Kommentar


            • #7
              dankeschön für den Hinweis :) Als ich gestern geübt hab, hat das mir der, der auf dem Beifahrersitz war, auch gesagt... :) Ist Ihm auch passiert... Wird schon klappen... Nur Ruhe bewahren... :)
              LG Andy

              Was hast du gesagt? Ich hab dich Optisch nicht ganz verstanden! =)

              Kommentar


              • #8
                Und beim absatteln die Füße des Aufliegers nicht vergessen auf den Boden zu stellen...ich hab da vor kurzem was nettes gesehen. War zwar ein Tandemanhänger, aber der Effekt das Gleiche. :-)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                26785 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 26767.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X