Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Infos/Erfahrungen zum Milchsammelwagen fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat jemand Infos/Erfahrungen zum Milchsammelwagen fahren?

    Hallo zusammmen,
    Ich bin z.Zt. Busfahrer und habe Interesse mich als Milchsammelwagenfahrer zu bewerben.
    In der Hoffnung, dort einfach mehr verdienen zu können! Ich bekomme jetzt grad mal 10€/Std.
    Ich finde nur leider online keine weitgehenderen Informationen!
    Über z.B. den Lohn, die Arbeitszeiten, ob ich erst Weiterbildungen besuchen muss, Wochenendarbeiten etc, allgemeine Vor-und Nachteile?
    Vielleicht findet sich hier ja jemand, der schon Erfahrungen sammeln konnte und sie nun mit mir teilen mag!?
    VG Micha

  • #2
    Moin Moin
    Ich kann dir da paar infos geben,fahre selbst Sammelwagen.
    Vorab muss dir klar sein die Kuh hat kein Schalter,das bedeutet die Touren laufen immer im 2 Tagesrythmus,egal ob we Weihnachten ostern oder sonst was.Deine Familie sollte für die Arbeit viel Verständnis haben.
    Verdienst ist unterschiedlich,Weiterbildung brauchst du nicht unbedingt,aber die meisten Molkereien legen wert drauf das sein Mitarbeiter geschult sind,(kommt bei einer Audit gut).
    Wenn du noch mehr Fragen hast frage einfach.

    gruß Daniel
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Natürlich habe ich dann noch weitere Fragen!
      Wie wird man denn bei euch bezahlt; auf Stundenlohn oder Pauschal? wieviele stunden im Monat hast du denn so durchschnittlich? Magst du mal als Anhaltspunkt einen normalen Monatslohn, bzw Stundenlohn bei euch so nennen? Was bedeutet denn 2 Tagesrythmus? Immer einen Tag frei und dann einen arbeiten? Wieviele Stunden hat so ein Durchschnittstag? Nimmt man die Fahrzeuge mit nach Hause? Wie ist das Arbeitsklima untereinander so und zu den Bauern?
      Ich weiß, viele Fragen aber so ein Schritt sollte doch wohl geplant sein!
      Viele Grüße Micha

      Kommentar


      • #4
        Moin,Micha
        ich werde das mal versuchen von oben abarbeiten ;)
        Es wird auf Stundenlohnbasis bezahlt zumindest in der regel wie es bei dir ist kp.Hast du dich denn schon beworben?
        Stunden sind ganz unterschiedlich,ich liege so zwischen 180-220.Auch der Stundenlohn ist sehr unterschiedlich,würde dir nicht helfen wenn ich das jetzt sage,mein Arbeitgeber zahlt weit über Tarif,was nicht jede Molkerei macht.
        2Tagesrythmus bedeutet das der gleich Lieferant (Bauer)alle 2 Tage abgeholt wird.Schichtsystem bei mir ist 7Tage durch arbeiten 7Tage frei,und denn Nacht/Tag im wechsel.Ein normaler Arbeitstag liegt so bei 10-13Stunden.
        Fahrzeuge laufen meist 24stunden am Tag,daher wird es schwer mit nach Hause nehmen.Die Lieferanten erzieht man sich;) ansonsten ein gutes Verhältnis,kenne keinen wo man probleme hat,klar gibts immer welche wo man nicht so gern hinfährt,weils da eng ist oder der mit melken nicht fertig wird,aber das sollte dir egal sein,STUNDENLOHN und Arsch lecken.
        Das sind alles beispiele so wie es bei mir ist,ich weiß nicht wie es bei dir sein wird.Wie heißt die Molkerei wo du dich bewerben willst,am besten als PN schreiben.
        Und noch was,TSW haben keine Nachweispflicht,also vergess den ganzen kram mit Lenk und Ruhezeit.

        Gruß Daniel
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel,
          müsstest viell. mal dein Postfach leeren!?
          mfg Micha

          Kommentar


          • #6
            Frisch geputzt,kannst es wieder dreckig machen.

            mfg Daniel
            Mfg
            Fernweh79

            Kommentar


            • #7
              bei mir ists so ähnlich wie bei Fernweh79, 7tage durcharbeiten 7tage frei, aber mit vollzeitanstellung.

              Was bei mir noch dazukommt, daß ich mich auf Rechtsgesteuerten Lkw umstellen mußte, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig nächtens auf den 200km ziemlich üblen Bergstraßen und engen Hofzufahrten, aber nach 3 Monaten hab ich noch keinen Rückspiegel angekratzt, hoffe das bleibt so....auch im Winter.

              Was mir auch sehr gefällt, ist, wie oben schon von Fernweh beschrieben, daß man keine Nachweispflicht der Fahrtzeiten hat.
              Die Fahrerkarte am Anfang der woche einschieben, die Woche Ruhezeit nachtragen, den Tacho auf OUT stellen und ab gehts zum Milch einsammeln zu meinen 75 "Pappenheimern"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von südtirolmilcher Beitrag anzeigen
                bei mir ists so ähnlich wie bei Fernweh79, 7tage durcharbeiten 7tage frei, aber mit vollzeitanstellung.

                Was bei mir noch dazukommt, daß ich mich auf Rechtsgesteuerten Lkw umstellen mußte, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig nächtens auf den 200km ziemlich üblen Bergstraßen und engen Hofzufahrten, aber nach 3 Monaten hab ich noch keinen Rückspiegel angekratzt, hoffe das bleibt so....auch im Winter.

                Was mir auch sehr gefällt, ist, wie oben schon von Fernweh beschrieben, daß man keine Nachweispflicht der Fahrtzeiten hat.
                Die Fahrerkarte am Anfang der woche einschieben, die Woche Ruhezeit nachtragen, den Tacho auf OUT stellen und ab gehts zum Milch einsammeln zu meinen 75 "Pappenheimern"
                75 Lieferanten?????

                Das ist der sichere Tot.

                Ich hatte zwischen 2 und 16 pro Tour.
                Mfg
                Fernweh79

                Kommentar


                • #9
                  Ja es sind zwischen 70 und 75 Lieferanten, die meisten Klein und Kleinstlieferanten.
                  An Streß fehlts wirklich nicht, besonders bei den Probeziehungen sollte man halbwegs ausgeschlafen sein um keine Fehler zu machen.
                  Aber wenn man dann wieder 7 volle Tage frei hat.....


                  Mein alter Herr hat den Job 39 Jahre gemacht und ist jetzt in Rente und noch sehr gut in Schuß :-)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  53978 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53942.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X