Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parkplatzsituation im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parkplatzsituation im Ausland

    Hallo,

    ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema LKW-Parkplätze.

    Derzeit befasse ich mich mit dem internationalen Angebot an Parkflächen.
    Wie sieht es damit im europäischen Ausland aus? Sind die Anlagen ähnlich überlastet wie bei uns oder gibts dort mehr Platz zum Parken?
    Des Weiteren würde mich interessieren ob es üblich ist im Ausland Parkgebühren zu verlangen und wenn ja wie hoch diese sind?

    Wenn Ihr sonst noch Anregungen zum Thema habt, immer her damit. ;)

    Grüße Marco

  • #2
    Also ich kann hier hauptsächlich über Österreich schreiben. Dort ist die Parkplatzsituation weit entspannter und es werden auch ständig neue Parkplätze für LKW gebaut. Das könnte daran liegen, dass die dortigen Mauteinnahmen zu 100 Prozent in den Strassenbau und eben Schaffung von Parkaum fließen. Parkgebühren werden in Österreich nicht verlangt und das ist gut so.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Also, irgendwo im Netz findet man eine PDF Datei in der alle Parkplätze Europas verzeichnet sind. Ich hatte sie auch mal. Dort findest Du alles was mit dem jeweiligen Parkplatz zu tun hat, wie zB. bewacht, Gebühren, Duschen, Essen, Tanken und was Dir sonst noch einfällt. Es kann sein das es auf irgend einer Polizeihomepage zu finden war. Ich habe es damals über BO gefunden. Der Link sollte dann eigentlich hier noch irgenwo zu finden sein. Vielleicht wissen ja die anderen noch wo der geblieben ist. Ist schon 1 oder 2 Jahre her.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Du meinst bestimmt die pdf von der IRU (Truck Parking Areas 2009) oder?
        Die kenne ich, stimmt, dort stehen sogar Parkgebühren der einzelnen Rastanlagen etc. drin. Aber speziell interessieren mich real wahrgenommene Auslastungen bzw. Überlastungen.

        In Österreich sieht die Situation viel entspannter aus als in Deutschland. Mein Stand (2010) ist, dass im gesamten ASFINAG-Netz 1.600 LKW-Stellplätze fehlen. Das ist im Vergleich zu Deutschland natürlich sehr gering. Rechnet man da noch ein bisschen Überparkung mit ein, hat Österreich eigentlich keine derartigen Probleme.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marco,

          in der Schweiz sieht es so aus: Parkplätze auf Autobahnraststätten sind Mangelware. Selbst auf neu gebauten Raststätten findet man nur wenige Lkw-Stellplätze. Die sind auch nicht nötig, weil im Land der Eidgenossen wesentlich weniger Lkws fahren als in Deutschland. Für die Mittagspause findest du immer ein Plätzchen, zumal es auch "normale" Autobahnparkplätze gibt, die fast alle über sanitäre Anlagen (Toiletten) verfügen - und auf fast jedem Parkplatz steht eine Imbissbude...

          Ein Problem ist allerdings die Nord-Süd-Achse. Wenn der Gotthard mal wieder gesperrt ist, stapeln sich die Lkws an den Portalen. Es wurden zwar Parkplätze angelegt, aber die reichen bei einer längeren Sperrung nicht aus.

          Die schweizer Lkws fahren überwiegend im Nahverkehr (die Schweiz ist ungefähr so gross wie Baden-Württemberg) und sind deshalb abends wieder zu Hause. Es ist sehr selten, dass mal draussen übernachtet wird. Das Parkplatzproblem betrifft daher fast ausschliesslich ausländische Lkws.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Da wir im sehr viel Werte transportieren, stehen unsere LKW´s eigentlich nur auf bewachten Parkplätzen! Allein durch die Preise findest du dort immer einen Parkplatz, egal wie spät du kommst! Diese Parkplätze werden durch Videocameras und Streifen überwacht!
            Ansonsten ist es in keinem Land so schlimm wie in Deutschland. In Frankreich findest du auch nach 20 Uhr noch einen Platz zum stehen. Vielleicht nicht immer in den Parkbuchten aber die Rastplätze sind so groß und wenig verbaut, dass man dort auch noch immer ein Plätzchen bekommt!
            In Spanien findest du auf den Nationalen auch immer Parkplätze!
            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
            Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

            Roger Andrew Caras

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich danke Euch schonmal für die Antworten und fasse mal bis hierhin zusammen,

              - Österreich gut
              - Schweiz schlecht, obwohl da mal was passieren müsste. Ist ja auch ein wichtiges Transitland (Nord-Süd Achse), ähnlich Deutschland
              - Frankreich gut
              - Spanien gut

              Falls Euch noch sonstige Länder einfallen, die mit ähnlichen Problemen wie Deutschland zu kämpfen haben, immer her damit. ;)

              Weiß denn jemand wie sich die Situation in den skandinavischen Ländern (Dänemark, Norwegen, Schweden...) darstellt? Die sind ja meistens Vorreiter für innovatione Ideen und Umsetzungen.

              @ Gondo: Plant Ihr die Routen extra so, dass Ihr immer an Sicherheitsparkplätzen vorbei kommt? Nehmt Ihr dadurch auch Umwege in Kauf? Oder wird nur auf Sicherheitsparkplätzen geparkt wenn diese unmittelbar entlang der Route liegen?

              Grüße Marco

              Kommentar


              • #8
                Also Holland und Belgien haben die gleichen Probleme wie Deutschland.....grade in Holland sind die meisten Raststätten einfach zu klein....zu wenige Lkw Parkplätze....ab Abends wirds in beiden Ländern genau so Problematisch einen Parkplatz zu bekommen wie hier.

                In England habe ich bisher eigentlich fast nur positive Erfahrungen mit dem Parken gemacht.Sehr viele Parkmöglichkeiten an den Landstrassen genau wie in Frankreich auch.
                Einzigster Wehrmutstropfen sind in England die extrem teuren Parkgebühren auf den Raststätten in England.Je nachdem wo in England mindestens 20 Pfund wenn man seine Tagesruhezeit dort einlegen muss.

                Für mich ist Frankreich bisher was Parkplätze betrifft das Lkw freundlichste Land.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Schweden ist in Bezug auf Parkplätze vorbildlich. Selbst um 22.00 Uhr findet man noch Parkplätze. Diese sind auch immer sehr großzügig ausgelegt, da dort viele Gigas unterwegs sind. Bei jedem Mc Doof und fast an jeder gößeren Tanke gibt es Internet gratis. Parkgebühren habe ich bis jetzt nicht erlebt.
                  Dänemark ist ähnlich, nur ohne Internet. Da knuddelt es sich schon mal in der Nähe der Grenze, aber ansonsten Top.
                  Norwegen ist so eine Sache. Je weiter man nach Norden kommt umso weniger Parkraum ist vorhanden. Rastätten in unserem Sinne gibt es dann nur noch wenige.(Man korrigiere mich wenn ich falsch liege). Parken ist aber in den Industriegebieten und an normalen Tankstellen eigentlich immer möglich. Duschen ist schwieriger. Entweder in den Firmen selber oder in Hotels, die nahe einer Tanke liegen.
                  Vieleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht, aber ich bin der Meinung, dass Skandinavien sehr LKW freundlich ist.
                  Gruß Schnecke

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    danke für die Antworten! Ihr seid echt klasse!

                    - Was mich allerdings noch interessieren würde... wie setzen sich die Parkgebühren im Ausland zusammen? Werden diese Gebühren rein für das Parken erhoben, oder sind sie an den Verzehr von Speisen oder Kraftstoff im Sinne einer (anteiligen) Rückvergütung gekoppelt. Also bspw. 10 € Parkgebühr, davon 5 € Verzehrgutschein o.ä.?

                    - Wer noch Berichte von überfüllten Anlagen im Ausland hat, immer rein schreiben, macht nix wenn schon mal über das Land geschrieben wurde, vlt. gibt es regional doch Unterschiede. ;)

                    Ich danke Euch
                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      In Ungarn ist die Parkplatzsuche auch eher schwierig auf Autobahnen-es gibt zwar viele Raststätten,aber die sind bis auf wenige Ausnahmen eher unterdimensioniert.Parken ist auf den Raststätten und auch Parkpklätzen mit Restaurant oder Imbiss gratis.Ein Ausweichen in Industriegebiete ist aber möglich und dort nicht verboten.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine der besten Parkplatzsituationen finde ich in Polen. Zwar jetzt nicht unbedingt die großen Autohöfe direkt hinter der Grenze, aber auf dem Land sind immer wieder kleinere "Truck-Stops" zu finden mit größtenteils sehr sauberen Sanitärräumen. Auch die Mahlzeiten die dort angeboten werden sind meistens 1A.
                        Das mit den Parkplatzgebühren ist dort unterschiedlich. Ich bin dort immer sehr zufrieden gewesen und steuere bei meinen privaten Fahrten dort immer wieder bestimmte Autohöfe an. Z.B. ein sehr gepflegter Autohof hinter Posen an der D5 oder vereinzelt auch zwischen Danzig, Osterode-Allenstein, Richtung Osten.
                        Zitat von Robert Lyndt:
                        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        112256 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 112236.

                        Mit 112.256 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:00 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X