Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

    Es sollte doch kein problem sein, den genehmigungen eine kopie in der entsprechenden sprache beizufügen. Beim adr gehts doch auch. Da versagen doch schon die genehmigungsbehörden. Und ein polizeibeamter sollte sich darauf beschränken, ob die genehmigung eingehalten wird. Ich war jahrelang ausländer im fernverkehr. Sowas ist mir nie unter gekommen. Ich denke aber, daß dieser beamte die unrühmliche ausnahme ist, die die regel bestätigt. Vieleicht kümmern sich ja mal seine kollegen darum. Die wolln bestimmt nicht in verruf gebracht werden. Die meisten polizisten machen einen guten job und sind in der regel fair. Und ja, jeder ist schon mal blöd angelaufen. Das ist aber nicht die regel.

    Kommentar


    • #32
      AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

      Helena, Helena. Ich weiß das Du dich ja wieder angegriffen fühlst aber egal! In der Genehmigung steht was? Es muss jemand den Transport begleiten der der Sprache mächtig ist die in dem zu durchfahrenden Land gesprochen wird. Und daran hat man sich einfach zu halten! Ich durfte mal einen Transport in Peine übernehmen weil den Kollegen, der war zufällig aus CZ, eben keiner begleitet hat. Nein, der sprach kein Deutsch, nicht einmal Englisch! Und das ist Jahre her. Andersrum wird es genauso gemacht, also verdreh hier keine Tatsachen! Wir hatten selbst Probleme Begleiter in CZ zu finden die beide Sprachen konnten, hat uns damals viel Mühe und Geld gekostet!
      Verstöße gegen Genehmigungsauflagen sind kein Kavaliersdelikt! Und wenn einer die Sprach halt nicht kann, was er auch nicht braucht, muss halt jemand dabei der es kann!
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #33
        AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

        Mir ging es jetzt auch eher um gleichberechtigte Einhaltung der Vorschriften.
        Wer sowas erlässt (Sprachkenntnisse oder Mindestlöhne) muss das eben auch durchsetzen können und dann komplett und nicht nach *Wünsch dir was*.
        Wenn also in Deutschland geltende Mindestlöhne nicht durchgesetzt werden, was berechtigt dann zur Überwachung der anderen Gesetze?
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #34
          AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

          Ich stelle mir gerade vor, wenn man diese Regelung ausweitet ... Man darf nur noch in Länder fahren, wo man die Sprache spricht!

          Dan darf ich wohl nur noch zwischen Spanien und Italien hin und her pendeln! Nach Deutschland oder England dann wohl nicht mehr, da ja Frankreich dazwischen liegt! Aber jetzt mal zum Thema zurück. Ich kenn es auch nur so das der Begleiter der Sprache mächtig sein muss, aus dem Land wo sich der Transport gerade befindet!! Da kann man geteilter Meinung zu sein, ich finde es aber richtig, zumindest bei Schwertransporten.
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #35
            AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

            Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
            ... Ich kenn es auch nur so das der Begleiter der Sprache mächtig sein muss, aus dem Land wo sich der Transport gerade befindet!! Da kann man geteilter Meinung zu sein, ich finde es aber richtig, zumindest bei Schwertransporten.
            In von mir beschriebenen Fällen handelt es sich um kleine, niedliche und unauffällige :) Schwertransporte, die keine Begleitung vorgeschrieben haben. Der einzige, der bei dem Transport anwesend ist, ist der Fahrer selbst. Der ebend von Weißrussland, durch Polen, Deutschland nach Holland fährt. Oft nur bis 3m Breite ''sonst nix'', das bedeutet, der Transport ist manchmal nur um 10 cm breiter, als normaler LKW, dadurch braucht er schon eine Genehmigung, in der leider immer eine deutschsprachige Person vorgeschrieben ist.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #36
              AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

              Ich als Fahrer muss doch meine Genehmigung lesen können und vorallem sie auch verstehen! sollte dieses nicht der Fall sein, so gehört der Fahrer mit dem Gespann nicht auf die Strasse!
              Trotzdem sollte man die Kitche im Dorf lassen! Man erstellt eine identische Genehmigung in der Landessprache des Fahrers aus und damit sollte es dann auch gut sein!!

              Damals gab es im ADR Recht auch, dass man die Unfallmerkblätter in allen Sprachen der Länder die man befuhr bzw. die Sprache des Fahrers mitführen musste!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #37
                AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                Jetzt erst bewusst gelesen. Ich habe meine Genehmigungen für das Ausland in Deutsch dabei. Wusste nicht das es auch die Möglichkeit gibt das ich sie nicht lesen kann. Meine Firma kümmert sich darum.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                  Tja.
                  Ein spannend Thema so.
                  Klar muss ein Fahrer schon wissen, was er wo darf, was von ihm erwartet wird. Nicht zuletzt auch, weil ER drann sein wird, wenn etwas falsch läuft.

                  Wieder einmal fällt aber vor allem auf, wie dem Fahrer wieder alle Verantwortung gegönnt wird.
                  Die Spedis schicken die Transporte so los, werden diese Vorschrift allerdings kennen.
                  Da sollte es nun zumindest möglich sein, die (wie die Fa vom Elch) Fahrer mit einer Übersetzung zu versorgen.
                  Ist schon Toll: Ein Riesenbagger kommt völlig problemlos durch Europa, der Fahrer ist der Dumme.
                  Tatsächlich ist es völlig egal, in welcher Sprache der Fahrer seine Regelungen einhält. Hauptsache er tut es.
                  Meinte sogar Kant: Die Leute sollen die Gesetze nicht "lesen", sondern verstehen. Schafft der Gesetzgeber das nicht, macht er grundsätzlich was falsch (GANZ grobe Zusammenfassung ;) )

                  So gesehen lässt sich fast begrüßen, wenn Transporte wegen einer Kleinigkeit an die Kette gelegt werden.
                  Wieder einmal trifft es zunächst den Fahrer, aber auch die Spedis werden so gezwungen, dies zu klären, bevor sie die Fahrer losjagen.
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                    Also noch mal :), die meiste Fahrer haben die Auflagen eingehalten, also haben es verstanden, was in der Genehmigung geschrieben steht. Und die Übersetzung ins tschechisch, oder russisch interessiert hier niemandem. Weil die Auflage: ''deutschsprachige Person'' ganz klar und deutlich sagt, dass eine dabei sein muss. Auch wenn der tschechische Fahrer die Genehmigung von einem Gerichtsdolmetscher super genau übersetzt ins tschechisch bei haben sollte. Versteht ihr es? Die bezahlen eine Strafe und bekommen Punkte einfach dafür, dass die nicht super deutsch sprechen.

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    ... Ich denke aber, daß dieser beamte die unrühmliche ausnahme ist, die die regel bestätigt. ...
                    Leider nicht. Die Fälle häufen sich und ich habe schon Probleme 'bayrisch' oder 'siegerländisch' zu verstehen. Einer Polizist wollte mich aus deutsch prüfen. Ich sagte, wenn er es schaft mit mir Hochdeutsch zu reden, werde ich ihm jedes Wort verstehen :). Der eine Kollege hat mir erzählt, er sagte dem Polizisten, dass er weiß, dass er nicht bei Nebel fahren darf. Ich fragte ihm, wie er das gesagt hat. Es war nicht perfekt deutsch, aber es müsste jeder verstehen, wie er es sagte.

                    Na ja, mindesten der klausi hat mich verstanden :). Ja und don derfel auch.
                    Zuletzt geändert von Helena; 03.10.2015, 16:22.
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                      Sorry, ich kenn nur die Regel, dass ein Deutsch sprachiger Begleiter (BF 2,3) dabei sein muss, wenn der Transport durch Deutschland geht! Das aber bei einem, nennen wir ihn kleinen Schwertransport auch ein deutsch sprechender Begleiter dabei sein muss ist mir neu!!

                      Ich denke solange der Fahrzeugführer die Genehmigung versteht, sollte es gut sein!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                        Und jetzt kommt eine kleine Verwirrung dazu. Ich habe als deutsch sprechender Begleiter einen tschechischen Transport begleitet. Ich habe mir vorher die Genehmigung durchgelesen, Baustellenerweiterung organisiert, Polizei in Sachsen, Brandenburg und Rostock bestellt. Weil ich die Auflagen einhalten wollte und die Firma hat sich auf mich verlassen. Die Polizei in Sachsen hat mich aber so sauer gemacht, die haben uns mit 4,8m Breite auf dem Standstreifen übernommen, obwohl wir 1x am Tage mit den telefoniert haben, 1x 2 Stunden befor wir losgefahren sind und jedesmal war die Übernahme abgesprochen. Trotz dem waren die dann der Meinung uns hinter einer Kurve auf dem Standstreifen kontrollieren zu müssen. Total gefährlich. Mir lag das dann so quer im Magen, dass ich auf die brandenburger Polizei kein Bock hatte. Einfach Kurzschluss. Der tschechische Fahrer vor mir hatte keine Ahnung. Und... selbstverständlich sind wir agbefangen worden. Ich musste dann 1 Stunde lang mit der Polizei diskutieren, dass ich die Anzeige bekommen möchte, weil es meine Entscheidung war und ich die deutschsprachige Person bin. Die Gesetze in Deutschland sind so, dass der ausländische Fahrer immer die Strafe bekommt, auch wenn eine deutschsprachige Person bei ihm ist!!!!!
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                          Dazu kann ich nicht viel sagen! Nur wird auf Begleitung der Uniformierten Garde wert gelegt, bzw. wird das vorgeschrieben, dann ist es so Punkt.

                          Warum die Polizei jetzt den Transport auf dem Standstreifen gestoppt hat, können dir nur die Besmten sagen!
                          Aber den Schuh den musst du dir ja dann nicht anziehen! Sie drauf hinweisen das es gefährlich sei und gut ist!

                          Es gibt viele Gesetze die man nicht verstehen muss aber trotzdem sollte man versuchen, sie einzuhalten!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                            Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                            ...Warum die Polizei jetzt den Transport auf dem Standstreifen gestoppt hat, können dir nur die Besmten sagen! ...
                            Die haben uns nicht ''gestoppt''. Eine Absicherung eines Schwertransportes ist immer eine abgesprochene Sache. Bloß die haben sich nicht auf die Absprache gehalten, 2x haben wir telefonisch rechtzeitig vorher abgesprochen, wo uns die Polizei übernimmt. Als wir losgefahren sind, haben die mich angerufen und es geändert. Und die Stelle haben die so bestimmt. Kapito? :)
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                              Jetzt habe ich es verstanden! Trotzdem würde ich mir den Schuh nicht anziehen! Ihr seit verpflichtet, dass zu machen was die Polizei möchte! Also machen und nicht drüber nachdenken!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                                Na ja, so einfach ist es nicht. Die Polizei verlangt ab und zu unsinnige Sachen und es sind auch nur Menschen, die nicht immer alles richtig machen. In meinem Fall habe ich eine Dummheit gemacht, für die ich auch bezahlen wollte, durfte aber nicht! Ich habe mit einem Anwalt gedroht, der mir eigentlich helfen sollte, die Strafe zu übernehmen :rofl2[1]:.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                49274 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 49258.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X