Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    Was mich nur wundert....
    ... und mich auch.

    Sorry, dass ich erst jetzt über die Geschichte gestolpert bin. Meine (erste) Meinung dazu: Das geht so nicht. Man kann zwar bestimmte Form- und Verfahrensvorschriften großzügig auslegen - aber irgendwo ist auch eine Grenze.

    Wurde das Fahrzeug bis zum Nachweis der Einzahlung stillgelegt?

    Kommentar


    • #17
      Ich glaube ja. Ich konnte nichts machen, habe der Firma empfohlen, sich zu überlegen, wie die Ladung eilt. Die meiste ausländische Firmen haben keine Rechtsschutzversicherung und müssen dann den Anwalt bezahlen. Das hätte sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht gelohnt. Und so, wie das Schreiben formuliert ist, Widerspruch sofort, ohne Überlegungsfrist.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        Vor ein Paar Wochen habe ich einen polnischen Transport begleitet, wo auf einer Teilstrecke Polizeibegleitung vorgeschrieben war. Als wir zu der vereinbarten Übernahmestelle ankamen, habe ich dem Polizisten die Genehmigungen gegeben und das erste, was er sagt, war, er müsste mit dem Fahrer sprechen, ob er deutsch versteht. Ich sage, ich bin hier die deutschsprachige Person, der Fahrer muss nicht deutsch sprechen. Der Polizist darauf, die Verständigung muss funktionieren, er muss doch mit ihm sprechen. Ich sage, ich spreche auch polnisch, ich sorge schon für die Verständigung. Der Polizist sagt, er muss aber doch prüfen, ob der Fahrer deutsch spricht, manchmal steht in der Genehmigung, dass der Fahrer deutsch sprechen muss :10_1_138[1]:.

        Und vor 3 Tagen hat mich ein tschechischer Polizist angerufen und sagt, in der Tschechei werden Gesetze und Vorschriften für Schwertransporte geändert, er hat in der Hand 11 Seiten Vorschläge, meine Meinung dazu würde ihm interessieren. Also die Idee mit der tschechisch sprachige Person finde ich wirklich gut. Ist sehr wichtig für die Sicherheit der Transporte!!!!!! Hoffentlich kommt es durch :)!!!!
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #19
          Wenn Du deutsch kannst und dich mit den Transportfahrern in deren Landessprache verständigen kannst hast Du doch die Auflage erfüllt.
          Auch Polizisten sollten das wissen.

          Kommentar


          • #20
            Habe wieder was neues für die Sammlung :). Diesmal war der Fahrer eigentlich gar nicht geeignet dafür, ein Fahrzeug zu führen, weil er nicht deutsch spricht . Er hat Ladung bis 3m Breite, sonst nix, transportiert.



            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #21
              Vollkommen in Ordnung. Wenn in der Genehmigung eine deutschsprachige Person gefordert wird, der Fahrer aber kein Wort Deutsch spricht, gehört dieser aus dem Verkehr gezogen und der Unternehmer gebührlich bestraft.
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #22
                Nirgendwo steht geschrieben, dass diese deutschsprachige Person der Fahrer sein muss. Wenn er aus deutsch geprüft wird und es nicht kann, fehlt lediglich diese Person bei dem Transport. Mann kann doch nicht gleich die Fähigkeit des Fahrers anzweifeln, einen Fahrzeug zu führen!!! :10_1_138[1]:
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  Nirgendwo steht geschrieben, dass diese deutschsprachige Person der Fahrer sein muss. Wenn er aus deutsch geprüft wird und es nicht kann, fehlt lediglich diese Person bei dem Transport. Mann kann doch nicht gleich die Fähigkeit des Fahrers anzweifeln, einen Fahrzeug zu führen!!! :10_1_138[1]:
                  Nein, liebe Helena, diese Anzeige ist rechtens. In der Genehmigung wird deutschsprachiges Personal verlangt.
                  In der Anzeige wird daher auf § 31 hingewiesen. Der lautet:
                  § 31 Abs. 2 StVZO: Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge
                  (2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss, dass der Führer nicht zur selbständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug

                  Und dazu gehört auch die Sprachkenntnis. Der Fahrer muss ja wohl lesen können was für Auflagen für diesen Transport bestehen. Und wenn Sprachkenntnis gefordert ist, kann man diese nicht auf irgendwelchen Kollegen oder Begleitpersonen abwälzen.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #24
                    Wieder mal was interessantes :). Vor einer Woche durfte ich einen stillgelegten Transport bei der Magdeburger Autobahnpolizei abholen. 2,6 m Breite, sonst nix . Offensichtlich war es ungeheuerlich wichtig, dass eine deutschsprachige Person dabei ist!!!!
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #25
                      In Schlewig-Holstein bleib kürzlich ein polnischer Flügeltransort stehen weil der Begleiter kein polnisch und der Fahrzeugführer kein deutsch konnte. Das gab es schonmal irgendwo.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                        ... Und wenn Sprachkenntnis gefordert ist, kann man diese nicht auf irgendwelchen Kollegen oder Begleitpersonen abwälzen.
                        Doch.
                        Die Genehmigung verlangt nur "deutschsprachiges Personal". Das muss nicht der Fahrer sein. Sinn dieser Auflage ist, dass das Fahrzeug entsprechend den erteilten Auflagen am Verkehr teilnimmt. Es reicht also völlig aus, wenn der Begleiter (oder ggf. der Beifahrer) deutsch und die Sprache des Fahrers spricht um diesen "auf dem laufenden" zu halten.
                        Bei Konvoifahrten ist es daher völlig ausreichend, wenn im Pool ein Sprachmittler mitfährt.

                        Übrigens: Bei mehr als 2 Auflagen wird in der Regel immer öfter eine Begleitperson (immer seltener der BF Fahrer) angeordnet weil klar ist, dass man nur fahren oder Genehmigung lesen kann.

                        Ansonsten ist der Sache allgemein förderlich, wenn man etwas mehr den Sinn und Inhalt bestimmter Regelungen hinterfragt und in der täglichen Kontrollpaxis mit Leben erfüllt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                          Die BAG hat angefangen ausländische Schwertransporte zu kontrollieren. Nicht etwa die Kabotage, oder Wochenenden in LKW, nein, das wäre zu viel Arbeit. Besonders die bei Braunschweig, da ist ein junger BAG Beamte, der findet, dass sehr wichtig wäre, dass ein ausländischer Fahrer deutsch spricht. Und weil er selbstverständlich nur am Tage arbeitet, kontrolliert er nur kleine, niedliche und unauffälige Schwertransporte, denn die haben eine Tagesfahrt genehmigt. Der Witz ist, die Fahrer konnten sich mit ihm verständigen, anschließend hat er die deutsche Genehmigung dem Fahrer unter der Nase gehalten und sagte: lies mir vor und erkläre mir, was du gelesen hast. Als Ergebniss dieser Deutschprüfung folgte Bestrafung in der Form von Verfallsverfahren - berechnet 1600,-€. Na ja, es wird Zeit, dass ausländische Schwertransporte in CZ aus tschechisch geprüft werden.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                            Nun ja.
                            Es scheint sinnvoll, wenn eine Person die Genehmigung lesen, verstehen und übersetzen kann.

                            DANN können internationale Fahrer allerdings auch erwarten / verlangen, dass die Einhaltung ALLER Vorschriften überwacht wird.
                            Da kann's nicht sein, dass nach Lust und Laune zu entscheiden.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                              Schlimm, wenn solche typen ihre neurosen kraft einer uniform ausleben dürfen. Irgendwann kommen die an den falschen. Ein schwacher trost, ich weis...lest mal was bigfoot damals dazu geschrieben hat. Damit sollte das bußgeld eigentlich erledigt sein. Ist nur zu hoffen, daß gewisse beamte mal auf dem klo ausrutschen. Wenns geht dreimal hinternander. Bleib tapfer, helena...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sachkundige Person deutsche Sprache mächtig

                                Ich habe darüber einen Artikel in der tschechischen Truck magazin geschrieben. Als ich einen tschechischen Polizisten fragte, ob er auch mal deutsche Fahrer aus tschechisch prüft, sagte er, so ein Schwein ist er nicht. Auch in CZ müssten ausländische Fahrer die Genehmigung verstehen. Wenn diese Vorschrift alle Länder einführen würden, wie Deutschland, müsste sich auf jede Grenze ein einheimisch sprechender Beifahrer zu dem Fahrer hinsetzen, denn diese Transporte fahren oft durch Deutschland nach Holland, oder Belgien, oder Frankreich. Man kann wohl schwer von dem Fahrer verlangen, dass er alle diese Sprachen spricht.
                                @ Klausi, die hohe Strafe richtet sich an die Firma und das ist besser, als kleine Strafe an den Fahrer, weil das ist immer mit Punkte verbunden. So werden sich endlich die Firmen wehren.
                                @don derfel, die Fahrer haben oft alle Auflagen und Vorschriften, die in der Genehmigung stehen, eingehalten. Die wissen, wann die fahren dürfen und wo lang und auch die Maßen sind OK. Das ist eigentlich Sinn der Vorschrift: deutschsprachige Person. Trotz dem werden die aus deutsch geprüft.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                53486 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53450.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X