Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMR-Frachtbrief!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMR-Frachtbrief!!!

    Ich hoffe mal,das hier jeder weiß,was er alles in einem CMR_Frachtbrief eintragen muß...
    Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Freund und in der Spedition,bei der er fährt,gab es wegen falsch bzw. nicht ausfüllen des CMR-Frachtbriefes letzte Woche in Frankreich eine saftige Geldstrafe im 4 stelligen Bereich...
    und das eigentlich aus Bequemlichkeit...die Auflieger werden in Frankreich vorgeladen,mit entsprechender Ladungssicherung...man hat halt wirklich nur die Arbeit mit dem Umsatteln und dem Ausfüllen des CMR-Frachtbriefes...
    Also,meine Frage:Was muß unbedingt eingetragen sein???

  • #2
    Es muß in einen CMR Frachtbrief folgende Angaben:

    1 Absender

    Name oder Firmenbezeichnung des Absenders, die vollständige Anschrift inkl. Postleitzahl, Ort und Straßenbezeichnung sowie die Landesbezeichnung. Dieses Feld muss ausgefüllt sein.


    2 Empfänger

    Name oder Firmenbezeichnung des Empfängers, die vollständige Anschrift inkl. Postleitzahl, Ort und Straßenbezeichnung sowie die Landesbezeichnung. Dieses Feld muss ausgefüllt sein.

    3 Auslieferungsort des Gutes

    Ortsbezeichnung des Ortes und die Landesbezeichnung des Staates in dem der Ort liegt an dem das Gut dem Empfänger übergeben wird. Dieses Feld muss ausgefüllt sein.

    4 Ort und Tag der Übernahme des Gutes


    Ortsbezeichnung des Ortes und die Landesbezeichnung des Staates in dem der Ort liegt an dem das Gut übernommen wird. Datum an dem das Gut übernommen wird. Dieses Feld muss ausgefüllt sein.

    5 Beigefügte Dokumente

    Wurden dem Frachtführer Urkunden übergeben müssen diese hier vermerkt werden. Dies können zum Beispiel Rechnungsnummern, Referenznummern von Zollpapieren oder die Nummer Anmerkung zu den Feldern 6 bis 9
    In diese Felder sollten eindeutige Werte eingetragen werden die einen Rückschluss auf die beförderten Güter zulässt. Häufig werden hier eintragungen wie zum Beispiel: 1 Partie Handelsware/Sammelgut gemacht. Solche Eintragungen sind im Streitfall wenn der Empfänger die Menge der erhaltenen Güter reklamiert nicht wirklich hilfreich. Sollte der in diesen Feldern vorhandene Platz nicht ausreichen um alle Positionen einzutragen kann hier ein Verweis auf die beigelegte Ladeliste die alle Informationen enthält gemacht werden. Ein solcher Verweis kann beispielsweise so lauten: Die beigefügte Ladeliste (NUMMER) vom (DATUM) ist Vertragsbestandteil

    6 Kennzeichen und Nummern

    Dies sind die auf den einzelnen Packstücken von aussen erkennbaren Artikelnummern oder Typenbezeichnungen die eine eindeutige Zuordnung ermöglichen.

    7 Anzahl der Packstücke

    Die Gesamtanzahl der Packstücke für jede Position die in Feld 6 eingetragen worden ist.

    8 Art der Verpackung


    Hier sollten um Missverständnisse zu vermeiden die Verpackungscodes die in der UN/ECE-Empfehlung Nr. 21 Rev. 4 vom Mai 2002 genannt sind verwendet werden. (zu finden unter den Abkürzungen)

    9 Bezeichnung des Gutes


    Dies meint die Handelsbezeichnung der Ware.

    10 Statistiknummer

    Die Statistiknummer der Ware die für die Aussenhandelstatistik zu verwenden ist.

    11 Bruttogewicht


    Bruttogewicht der Position in Kilogramm.

    12 Umfang

    Das Volumen in Kubikmeter (m³) der Position.

    13 Anweisungen des Absenders


    In diesem Feld können Anweisungen des Absenders an den Frachtführer eingetragen werden. Beispielsweise kann hier vermerkt sein das das Fahrzeug mit einer Plombe (inkl. deren Nummer) verschlossen wurde. Ebenso können hier die übergebenen Zollpapiere aufgeführt werden.

    14 Rückerstattung


    Betrag und Währung der Rückerstattung.

    15 Frachtzahlungsanweisung

    Frei/Unfrei oder Incoterms.

    16 Frachtführer

    Name, Anschrift und Land des ersten Frachtführers.

    17 nachfolgende Frachtführer


    Name, Anschrift und Land des nachfolgenden Frachtführers

    18 Vorbehalte und Bemerkungen der Frachtführer


    Feld für Vorbehalte und Anmerkungen der Frachtführer.

    19 Zu Zahlen vom


    Frachtrechnung und von wem (Absender oder Empfänger) zu bezahlen.

    20 Besondere Vereinbarungen

    Feld für besondere Vereinbarungen (z.B. Incoterms)

    21 Ausgefertigt in am

    Ausstellungsort und Datum des Frachtbriefs.

    22 Unterschrift und Stempel des Absenders


    Unterschrift und Stempel des Absenders

    23 Unterschrift und Stempel des Frachtführers


    Unterschrift und Stempel des Frachtführers


    24 Gut Empfangen am Unterschrift und Stempel des Empfängers

    Datum, Unterschrift und Stempel des Empfängers

    25 Angaben zur Ermittlung der Tarifentfernung mit Grenzübergängen

    Entfernungsangaben zur Frachtberechnung

    26 Vertragspartner des Frachtführers ist -kein- Hilfsgewerbetreibender in Sinne des Anzuwendenden Tarifs


    Gegebenenfalls "-kein-" streichen.

    27 Angaben zum Fahrzeug


    Für Fahrzeug und Anhänger jeweils amtliche Kennzeichen und Nutzlast in Kilogramm. Art und Nummer der benutzten Genehmigung.

    28 Berechnung des Beförderungsentgelts


    Berechnung des Beförderungsentgelts auf Basis des frachtpflichtigen Gewichts/Lade- oder Kubikmeter, Währung und Frachtsumme.
    In Feld 28 findet sich in einigen Vordrucken eine Tabelle für verfolgungspflichtige Packmittel um deren Tausch bei Absender und Empfänger zu dokumentieren.



    Die in rot geschriebenen Punkte müssen in einem CMR Frachtbrief ausgefüllt sein!!!
    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
    Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

    Roger Andrew Caras

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Ich hoffe mal,das hier jeder weiß,was er alles in einem CMR_Frachtbrief eintragen muß...
      Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Freund und in der Spedition,bei der er fährt,gab es wegen falsch bzw. nicht ausfüllen des CMR-Frachtbriefes letzte Woche in Frankreich eine saftige Geldstrafe im 4 stelligen Bereich...
      und das eigentlich aus Bequemlichkeit...die Auflieger werden in Frankreich vorgeladen,mit entsprechender Ladungssicherung...man hat halt wirklich nur die Arbeit mit dem Umsatteln und dem Ausfüllen des CMR-Frachtbriefes...
      Also,meine Frage:Was muß unbedingt eingetragen sein???
      Alles muss eingetragen werden!
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        @Gondo

        Ich habe jetzt nur die Fettgedruckten Überschriften gelesen, aber die Nummer der verwendeten EG Genehmigung ist sehr wichtig und gehört ins CMR.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Isis Beitrag anzeigen
          Alles muss eingetragen werden!
          Viele CMR sehen es leider nicht vor das man die Nummer der EG Genehmigung einträgt. Ist aber wichtig so weit ich weiß.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Viele CMR sehen es leider nicht vor das man die Nummer der EG Genehmigung einträgt. Ist aber wichtig so weit ich weiß.
            Die EG-Genehmigung muß eingetragen werden...bei den meisten CMR-Frachtbriefen ist ganz unten dieses einzutragen...
            hast du einen Frachtbrief,wo dies nicht möglich ist ,gibt es auf der rechten Seite an 3.Stelle das Feld 18...Vorbehalte und Vermerke des Frachtführers...Da kannst du dann die EG-Nummer oder auch ander Sachen eintragen:)
            Zuletzt geändert von Großer; 26.01.2011, 19:25. Grund: Schreibfehler korrigiert

            Kommentar


            • #7
              Ach ja der liebe CMR Frachtbrief......damit hatte ich auch schon meine leidigen Probleme.....aber nich wegen des Ausfüllens....damit habe ich Gott sei Dank mittlererweile genug Erfahrung.....
              Jetzt kommt das große ABER: Manche netten Polizisten in Frankreich sind eben etwas kleinlich....zum Glück nich alle.....
              Bei dem Feld Stempel und Unterschrift des Frachtführers habe ich ständig immer wieder das gleiche Problem.....ich habe keinen Stempel meiner Firma.....also nur meine eigene Unterschrift beim Kunden und Basta.....geht eben nich anders...

              Ich habe weder vorgedruckte oder vorgestempelte CMR´s von meiner Firma.Eben nur Blanko CMR`S die ich mir regelmässig selber besorgen muss weil ich so gut wie nie in meiner Firma bin....bekomme dann das Geld mit dem nächsten Lohn erstattet.....
              Hatte schon in Frankreich Probleme weil in diesem Feld eben kein Firmenstempel war........Is ein Stempel denn wirklich Pflicht???Bei einigen Firmen bekommt man ja sogar einen CMR vom Absender...da müssten man ja dann ständig einen Firmenstempel dabei haben.......bekomme aber keinen von meiner Firma.Wie sieht das in diesem Fall aus??
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: CMR-Frachtbrief!!!

                Hey,wir benutzen seit kurze neue CMR Frachtbriefe, also ein neues Formular und zwar dieses https://www.mashpaper.de/Formulare/F...R-Frachtbrief/ . Es ist meiner Meinung nach viel besser und etwas vereinfacht.Klar, eintragen muss man noch immer alles, was oben schon genannt wurde, aber es ist wichtig, wenn das Formular schön übersichtlich ist.Wir lassen auf unseren Frachtbrief auch Absendereindruck und Firmeneindruck drucken.Ich finde das neue Formular auf jeden Fall viel besser.Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: CMR-Frachtbrief!!!

                  @ Maxi
                  Der letzte Beitrag war vor 7 Jahren .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CMR-Frachtbrief!!!

                    Laut Koalitionsvertrag werden wir den E CMR bekommen. Damit bekommen die Behörden auch Kontrolle über die Arbeitnehmer Entsendung und mögliche Kabotage Vergehen. Auf meiner Veranstaltung am 22. September werden wir unter anderem dieser Frage nachgehen.
                    https://www.kraftfahrerkreis-h-hm.de/termine/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CMR-Frachtbrief!!!

                      Bleibt nur die frage, ob die kontrolle auch wahr genommen wird. Ist ja nicht grade so, als wären die behörden machtlos gegen kabotage vergehen gewesen.
                      Jaja....ist eine feine sache, diese elektronik....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CMR-Frachtbrief!!!

                        Wenn's dann auch beim zoll etwas flüssiger ginge......

                        Man wird mal träumen dürfen.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CMR-Frachtbrief!!!

                          Hallo alle zusammen,

                          zuerst will ich mich für dein Thema und deine Hilfe bedanken, weil es vielen helfen kann wie man den CMR Frachtbrief richtig ausfüllen kann, aber ich wollte noch etwas dazu sagen, was du vergessen hast! :)

                          Dabei handelt es sich, wo man einen solchen CMR Frachtbrief auch bekommen kann! Also einen solchen cmr frachtbrief kann man auch problemlos online bei dem Anbieter mashpaper.de bekommen, da haben sie nicht nur Formulare, sondern auch Klebeprodukte, Versandtaschen, Klettbänder und mehr.

                          Ihre Dienste nutzen wir seit einer langen Zeit und können sie damit nur weiterempfehlen.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CMR-Frachtbrief!!!

                            Hast du noch was anderes auf Lager als in jedem Beitrag Links zu setzten für irgendwas wo du indirekt Werbung für machst?
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            162920 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 162888.

                            Mit 162.922 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X