Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald Tempo 80 für Lastwagen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bald Tempo 80 für Lastwagen??

    Bald Tempo 80 für Lastwagen?

    24.01.2011, 10:03 Uhr
    Gehören Elefantenrennen bald der Vergangenheit an? (Foto: ddp)

    Minutenlang liefern sich zwei Lkw auf der Autobahn ein langsames Rennen beim Überholen. Der gesamte Autoverkehr hinter ihnen muss ungeduldig warten, bis das sogenannte "Elefantenrennen" beendet ist. Das soll es nach dem Willen des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) bald nicht mehr geben. Der Schlüssel dazu sei eine einheitliche Tempo-Drosselung der Lastwagen auf die in Deutschland zulässigen 80 Stundenkilometer in ganz Europa, sagte der Vizepräsident BGL, Klaus Peter Röskes.
    Lkw-Tempolimit würde weniger Verschleiß bedeuten

    Das Limit wirke sich auch positiv auf die Transportkosten und den Verschleiß an den Wagen aus. "Wir fordern eine einheitliche Einstellung der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer, und zwar europaweit", sagte Röskes vor Beginn des Verkehrsgerichtstages, der sich ab Mittwoch in Goslar auch mit dem Thema "rollende Bombe Lkw" befasst.
    Spriteinsparungen von fast zehn Prozent

    Wenn die Millionen von Lastwagen, die auf deutschen Straßen und Autobahnen unterwegs sind, alle gleichmäßig Tempo 80 führen, hätte dies für die Transport-Branche zahlreiche Vorteile, sagte der BGL- Vizepräsident, dessen Verband rund 10.000 Unternehmen vertritt. "Gegenüber Tempo 90 haben wir Spriteinsparungen von knapp zehn Prozent."



    Tempo 80 kein nennenswerter Zeit-Nachteil




    Zeitlich wirke sich Tempo 80 nicht nennenswert nachteilig aus. "Wenn man eine Strecke beispielsweise aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg nimmt, dann beträgt der Unterschied im Endeffekt nur wenige Minuten". Viel wichtiger sei es, dass die Lastwagen gleichmäßig rollen können. Viele deutsche Lastwagen seien aus diesen Gründen inzwischen auch auf 80 Stundenkilometer gedrosselt.
    Ausländische Lkw fahren schneller

    Schwierigkeiten bereite es allerdings, dass dies bei den meisten Lkw aus dem Ausland anders sei. "Derzeit ist bei der großen Masse der in Europa zugelassenen Lkw der Geschwindigkeitsbegrenzer auf maximal 90 Stundenkilometer eingestellt", sagte Röskes. Der Grund: In einer Reihe von Ländern beträgt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit 90 Stundenkilometer.


    Quelle: T-Online

  • #2
    Das ist doch gut, bei uns in der Fa. duerfen wir nur 84km/h Fahren. Ich finde das viel entspanter beim Fahren. Man brauch nicht andauernd Überholen.

    Gruss Pascal

    Kommentar


    • #3
      Irgendwann sind wir dann dort angekommen , das wir mit nem Trecker auf der Autobahn fahren können . :10_1_138[1]::10_1_138[1]:
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Moin.
        Damit ist das Problem doch nicht aus der Welt!!! Ich weiß nicht was für Schwachmaten diesen Röskes solch ein Floh ins Ohr gesetzt haben. Ob die LKW nun mit 90 oder mit 80 gedrosselt werden. Jeder kennt doch die Sache mit dem Einregeln. Alte Reifen- auf 80 einstellen, neue Schluppen druff, schon läuft die Karre 83.
        Gleiche Verhältnisse/Elefantenrennen wie mit 90, nur etwas langsamer.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Zustimm. Es würde sich nichts ändern und auch nicht weniger Staus.

          Staus entstehen durch Unfälle und "Überbevölkerung" (vor allem bei Baustellen) auf den Bahnen. Da ist es wurscht, ob 80 oder 90 Tempolimit. Wenn so viel los ist, fahren ohnehin alle langsamer.

          Kommentar


          • #6
            [smilie=real mad.gi:moin,einfach lächerlich.lkw drosseln aber ware muss immer schneller ankommen.so ist es heute doch.entspannter fahren ist es auch nicht.habe es selbst mitgemacht,und sprit sparen ist auch nicht.ich weiss jetzt kommt wieder,logisch spart man sprit,aber ich habe es so gehabt.reisebusse sollten sie drosseln,da würde ich es verstehen wegen der sicherheit der reisenden,aber nein die bösen lkw müssen mal wieder dran glauben,auch wenn die technik im lkw immer besser wird,am besten fahren wir wieder mit nen pferdegespann durcch die gegend.aber dann liegt ja wieder zuviel von dem was die politiker und einige andere über lkw tempolimit usw denken ,auf der strasse.nämlich mist.
            ps.entschuldigung an alle busfahrer,aber das ist meine meinung.[smilie=mylove.gif]

            gruss herbert


            ,
            ,

            Kommentar


            • #7
              Komischerweise gibts in Frankreich kaum Elefantenrennen...jedenfalls kommts mir in Frankreich wesentlich weniger vor als in Deutschland....In Frankreich gibts auch kaum Staus ausser bei Unfall oder eben Stadtringe der Ballungszentren......also warum soll das ganze jetzt ein Europaweites Problem sein...?Nur weil die Deutschen mal wieder Quärelen haben??

              In Frankreich is 90 und da gibts keine Probleme.....mein persönlicher Eindruck ist sogar das überall wo 90 für Lkw erlaubt ist,das es dort sogar weniger Probleme gibt.
              Ok es liegt nicht nur daran,da kommen noch andere Faktoren dazu warum es im Ausland besser klappt......
              Aber für eine europaweite Einschränkung sehe ich da keinen Grund....und ich glaube nich das unsere europäischen Nachbarn das so ohne Murren hinnehmen werden.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Dieses Komitee will ja nun die Empfehlung machen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich für uns nix. Lediglich in den Ländern wo der LKW schneller fahren kann wird er gedrosselt. Somit fahren dann alle so wie wir.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Komischerweise gibts in Frankreich kaum Elefantenrennen...jedenfalls kommts mir in Frankreich wesentlich weniger vor als in Deutschland....In Frankreich gibts auch kaum Staus ausser bei Unfall oder eben Stadtringe der Ballungszentren......also warum soll das ganze jetzt ein Europaweites Problem sein...?Nur weil die Deutschen mal wieder Quärelen haben??

                  In Frankreich is 90 und da gibts keine Probleme.....mein persönlicher Eindruck ist sogar das überall wo 90 für Lkw erlaubt ist,das es dort sogar weniger Probleme gibt.
                  Ok es liegt nicht nur daran,da kommen noch andere Faktoren dazu warum es im Ausland besser klappt......
                  Aber für eine europaweite Einschränkung sehe ich da keinen Grund....und ich glaube nich das unsere europäischen Nachbarn das so ohne Murren hinnehmen werden.
                  Vielleicht muss man aber auch nur die Bußgelder an das französische Niveau angleichen... vielleicht hilft das ja, die Disskussion um Elefantenrennen zu beenden??
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    solche deppen. ob sich lkw mit 80,90 oder von mir aus 60 oder 120 bewegen, ändert doch nichzs an der verkehrssituation. <br />
                    man hat über jahrzehnte versäumt,unser autobahnnetz an das ständig wachsende verkehrsaufkommen anzupassen. die eu-erweiterung brachte den kollaps. und nun soll wie so oft mit hirnloser polemik von der unfähogkeit der dafür verantwortlichen entscheidungsträger abgelenkt werden...&lt;br /&gt;

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo. Es ist eine logische Konsequenz aus dem,was täglich auf unseren Autobahnen passiert. Unsere Verhältnisse mit anderen Ländern zu vergleichen,ist sinnlos. Erstmal sind dort andere Verhältnisse,weniger Verkehr und vor allem haben die meisten Fahrer dort eine andere Einstellung. Und wie Tommy schon erwähnt hat,gibt es dort auch andere Strafen,die sich bei uns auf alle Fälle auch postiv auswirken würden. Schöne Grüße Andi.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin.
                        Sehen wir die Sache doch mal realistisch. Es wird für die nächsten Jahre eine Steigerung des Güterkraftverkehrs um 80% prognostiziert. Bei diesen bevorstehenden Verkehrsaufkommen werden noch ganz andere Regelungen in Kraft treten von denen sich die meisten noch gar keine Vorstellungen machen können. Das mit dem Tempo 80 wird kommen. Und nicht nur hier, sondern dann in ganz Europa. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Wenn sich die Verkehrsminister erst einig sind, und das werden sie, wird es so durchgesetzt.
                        Zitat von Robert Lyndt:
                        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                        Kommentar


                        • #13
                          Die hohen Herren sollen erst mal für vernünftige Strassen und besser ausgebaute Baustellen sorgen anstatt die Lkws zu drosseln.....wenn die Strassenverhältnisse anders wären,dann wären auch in Deutschland 90 km/h kein Problem.....nur da die Maut ja eh nich dahin fliesst wo sie hin gehört......es gibt Autobahnabschnitte in Deutschland wo ich sogar freiwillig 60 km/h empfehlen würde ....da sind sogar 80 km/h noch zuviel.....
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            glaubst nicht,das du frueh genug einen findest der dann mit 78 dahin zockelt und das Ueberholen bigint wieder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo an Alle!!

                              Ich möchte auch gern meinen Senf zu diesem leidigen Thema abgeben.
                              Tempo 80 ist in Deutschland schon lange Gesetz, ich würde es allerdings begrüßen wenn man es dann wie die Schweden macht. Alles was einen Anhänger zieht darf dort nur 80 fahren und zwar überall. Das heißt das in Schweden Pkw und Lkw gleich behandelt werden, das heißt weiterhin das ein Solofahrzeug 90 fahren darf und das dann auch auf allen Strassen die nicht anders reglementiert sind.
                              Die 80 Km/h sind auch nicht unbedingt das Problem es wird erst dann zum Problem wenn ein Bürgerkäfig mit 180 angeblasen kommt und ein Lkw mit Tempo 80 ausschert um zu Überholen, das allgemeine Verkehrsverhalten in Deutschland ist das Problem. Ich habe kein Verständnis wenn Vati mir mit seinem reudigen Fahrstil zeigen will wie ich meinen Truck zu steuern habe und er aber zu blöd ist gerade aus zu fahren.
                              Dieses Thema ist vollkommen überflüssig und lohnt die Schreiberei eigentlich nicht.
                              25 Meterzüge waren hier auch mal Thema und was kam bei raus?? Die einen fandes es gut und richtig und die anderen meinten das das Arbeitsplätze gefährde. Es besteht doch jetzt schon wieder Fahrermangel, da ist ein größerer Lkw doch die logische Konsequenz daraus.
                              Also als eigene Konsequenz aus diesem Thema: Wir sind die Deutschen, die Tollen und bei uns ist alles spezieller als bei unseren Nachbarn. Wir Deutschen müssen das Rad täglich neu erfinden, weil wir sooooo super sind und nichts was andere Länder machen und damit gut leben für uns gut genug ist.
                              Nur Schafe laufen ihrem Hirten hinterher, selbst einem Schwein wird klar das es ernst wird wenn es am Schlachthof aussteigen soll ;-)!!
                              In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und wer hier ironische Züge endeckt der sollte von der Bahnsteigkante zurück treten ;-))))!!

                              Gruss canada66!!

                              Nachtrag: Tempo 80 soll die Elefantenrennen eindämmen, selten so gelacht, glaubt da wirklich ernsthaft jemand von Euch dran.? Diese Elefantenrennen finden zur Zeit bei Geschwindigkeiten von 88-93 Km/h statt und wenn wir alle auf 80 gedrosselt sind.? Das kann doch wohl jeder selber ausrechnen wenn er nicht gerade einen großen Teil seines Hirn's in der Petrischale hat liegen lassen ;-)!!
                              Zuletzt geändert von canada66; 27.03.2011, 12:31. Grund: Nachtrag
                              Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              175045 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 175015.

                              Mit 175.045 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:09 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X