Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk- und Ruhezeiten - Arbeitszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk- und Ruhezeiten - Arbeitszeit

    Ich wurde mal wieder von einem Kollegen völlig verwirrt. Bislang dachte ich das die Arbeitszeit NICHT zur Lenkzeit gehört, heißt, wenn ich 2 stunden gefahren bin, dann eine Stunde lade/entlade, darf ich trotzdem dann 2 1/2 stunden bis zur nächsten Pause fahren. Nur aufpassen das ich nicht über die Gesamten 13 Stunden täglich komme. Hatte damit auch noch nie schwierigkeiten. Jetzt meinte ein Kollege Arbeitszeit, in dem Fall 1 Stunde, wird auf die Lenkzeit angerechnet.

    Was stimmt denn jetzt?
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Nein, die Arbeitszeit gehört zusammen mit der Lenkzeit zusammen zur täglichen Arbeitszeit. Das bedeutet beispielsweise, wenn Du 3 Stunden fährst, dann 3 Stunden lädst, gurtest usw, ist eine Pause fällig. Nach spätestens 6 Stunden arbeiten (lenken und laden). Nur beim fahren natürlich so wie Du es schon immer kennst..

    Muss aber zu Deiner Frage antworten, 2 Std lenken + 1 Stunde laden + 2 1/2 Std fahren = 5 1/2 Std arbeiten. Somit könntest Du nach 30 min zB entladen, aber nicht fahren.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich als Fahrer spreche mußt du deine Pause machen. Spreche ich als Unternehmer oder Disponent würde ich sagen, stell auf Pause (das Viereck mit dem Diagonalen Balken) und ent - bzw. lade dann!
      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
      Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

      Roger Andrew Caras

      Kommentar


      • #4
        Actros Driver, lies dir dieses Thema durch:

        Nette Polizeibeamte versuchen hier mit Tips und Erklärungen zur Seite zu stehen.
        Alle Moderatoren


        So, wie ich geschrieben habe, diese Fragen werden immer wieder auftauchen und beweisen, dass auch erfahrene Kollegen Erklärungsbedarf haben. Es wäre schön, wenn sich ein einziges Thema mit LuR und ArbZG beschäftigt.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Ich wurde mal wieder von einem Kollegen völlig verwirrt.
          Das können Kollegen besonders gut... und zwar immer...
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Bislang dachte ich das die Arbeitszeit NICHT zur Lenkzeit gehört,
          Das ist auch richtig... es ist umgekehrt... die Lenkzeit gehört zur Arbeitszeit...
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          heißt, wenn ich 2 stunden gefahren bin, dann eine Stunde lade/entlade, darf ich trotzdem dann 2 1/2 stunden bis zur nächsten Pause fahren.
          Richtig...! Weil: 4,5 Stunden Lenkzeit in der Summe nicht überschritten werden...
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Nur aufpassen das ich nicht über die Gesamten 13 Stunden täglich komme.
          !!!!!!!!!!!!!!Das hat dir der Teufel gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Hatte damit auch noch nie schwierigkeiten.
          Was für ein Glück!!! Das ArbZG legt die Arbeitszeit auf 8 Stunden durchschnittlich - und 10 Stunden maximal fest...
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Jetzt meinte ein Kollege Arbeitszeit, in dem Fall 1 Stunde, wird auf die Lenkzeit angerechnet.
          Blödsinn...!!!
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Was stimmt denn jetzt?
          immer das was ich sage...!!!! Ok, nicht immer... aber versuch doch mal mir hier und jetzt das Gegenteil zu beweisen... **ganz weit grins und superfreu über meine gelungene Formulierung...**
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Tommy, meine Erfahrungen mit den Kollegen zeigen, dass viele es nicht richtig machen. Schon die Sozialvorschrift. Ein Beispiel. Habe einen deutschen Kollege begleitet und Magdeburg Börde mußten wir kleine Pause machen. Haben uns brav in die Schwertransportschlange in der Durchfahrtspur, wie da üblich, hingestellt. Nur die vor uns sind nach und nach abgefahren und wir ganz am Ende. Mein Kollege hat sich entschieden vorzufahren. Wir hatten halbe Stunde fertig. Ich sage, wenn du jetzt vorfährst, mußt du noch halbe Stunde stehen, das weißt du? Ja, weiß ich, war die Antwort. Dann saßen wir auf der Leitplanke, haben Kaffee getrunken und irgendwann sag mein Kollege, wir können weiter fahren. Denke OK, wir fahren los und ich schaue auf die Uhr. Wir standen ganze 20 Minuten!:duh2[1]:
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Tommy, meine Erfahrungen mit den Kollegen zeigen, dass viele es nicht richtig machen. Schon die Sozialvorschrift. Ein Beispiel. Habe einen deutschen Kollege begleitet und Magdeburg Börde mußten wir kleine Pause machen. Haben uns brav in die Schwertransportschlange in der Durchfahrtspur, wie da üblich, hingestellt. Nur die vor uns sind nach und nach abgefahren und wir ganz am Ende. Mein Kollege hat sich entschieden vorzufahren. Wir hatten halbe Stunde fertig. Ich sage, wenn du jetzt vorfährst, mußt du noch halbe Stunde stehen, das weißt du? Ja, weiß ich, war die Antwort. Dann saßen wir auf der Leitplanke, haben Kaffee getrunken und irgendwann sag mein Kollege, wir können weiter fahren. Denke OK, wir fahren los und ich schaue auf die Uhr. Wir standen ganze 20 Minuten!:duh2[1]:
              Dann sollten diese Kollegen mal hier ins Forum schauen...
              und Verona Poths Worte: Da werden sie geholfen :D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                Tommy, meine Erfahrungen mit den Kollegen zeigen, dass viele es nicht richtig machen. Schon die Sozialvorschrift. Ein Beispiel. Habe einen deutschen Kollege begleitet und Magdeburg Börde mußten wir kleine Pause machen. Haben uns brav in die Schwertransportschlange in der Durchfahrtspur, wie da üblich, hingestellt. Nur die vor uns sind nach und nach abgefahren und wir ganz am Ende. Mein Kollege hat sich entschieden vorzufahren. Wir hatten halbe Stunde fertig. Ich sage, wenn du jetzt vorfährst, mußt du noch halbe Stunde stehen, das weißt du? Ja, weiß ich, war die Antwort. Dann saßen wir auf der Leitplanke, haben Kaffee getrunken und irgendwann sag mein Kollege, wir können weiter fahren. Denke OK, wir fahren los und ich schaue auf die Uhr. Wir standen ganze 20 Minuten!:duh2[1]:
                Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass der Fahrer dafür alleine zur Verantwortung gezogen wird... (glücklicher Weise...) das hilft zwar nicht, beruhigt auch nicht wirklich, aber die nächste Kontrolle kommt bestimmt und vielleicht bringt ihn dann der zu zahlende Betrag "X" zur Vernunft...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo an alle, habe auch diese Probleme mit den Lenk und Arbeitszeiten.
                  Bei mir ist das genau so. Fahre morgens zur Spedition 30 min. lade dann ca. 60 min mein lkw. das sind ja dann gleich 1,5 std. dachte bisher das ich nur noch 3 std. fahren darf. wie ist das nun.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stefan1986 Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle, habe auch diese Probleme mit den Lenk und Arbeitszeiten.
                    Bei mir ist das genau so. Fahre morgens zur Spedition 30 min. lade dann ca. 60 min mein lkw. das sind ja dann gleich 1,5 std. dachte bisher das ich nur noch 3 std. fahren darf. wie ist das nun.
                    Lenkzeit ist Arbeitszeit nach dem ArbZG.
                    Arbeitszeit (sonstige Arbeiten) sind nicht Lenkzeit nach VO(EG) 561/2006.

                    Also Fahrt zur Spedition, falls Firmensitz, zählt weder zur Lenkzeit noch zur Arbeitszeit. Steht dein Auto nicht am Firmensitz, ist es Arbeitszeit (Zeitgruppe: "sonstige Arbeiten").
                    Das Beladen des Fahrzeugs ist Arbeitszeit, sofern du selbst arbeitest. Selbst die Anwesenheit bei der Beladung (Kontrolle des Beladevorganges) zählt dazu.
                    Wenn das alles zusammen zählt, hast du zwei Seiten zu beachten:

                    1. VO(EG)561/2006: Diese sagt, du musst nach spätestens 4,5 Stunden Lenkzeit mindestens 45 Minuten Lenkzeitunterbrechung einlegen.

                    2. ArbZG: Nach dem ArbZG musst du nach spätestens 6 Stunden Arbeitszeit mindestens 30 Minuten Pause machen (bis 9 Stunden tägl. Arbeitszeit, sonst mind. 45 Minuten)

                    Nochmal kurz:

                    30 Min. Weg zur Arbeit - wahrscheinlich keine ArbZ
                    60 Min. Beladen - wahrscheinlich ArbZ
                    restl. Lenkzeit bis zur Pause nach VO(EG)561/2006: 4,5 Stunden.
                    restl. ArbZ. bis zur Pause nach ArbZG: 5 Stunden.
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                      Wenn ich als Fahrer spreche mußt du deine Pause machen. Spreche ich als Unternehmer oder Disponent würde ich sagen, stell auf Pause (das Viereck mit dem Diagonalen Balken) und ent - bzw. lade dann!
                      Gestern um 4 Uhr früh habe ich zwei Transporte nach Berlin gebracht. Wenn ich Zeit habe, bleibe ich solange, bis die auf dem Firmengelände verschwinden. Wir sind zum Torwart gegangen, der sagt, die Anmeldung ist erst ab 7 Uhr möglich. Ich sage OK, dann werden wir wohl die gesetzliche Pause anfangen und können dadurch um 13 Uhr abladen. Der Torwart war der Meinung, es kann ja sein, dass die Ware früher benötigt wird. Ich sage, ok, wenn es so wird, dann werden wir früher anfahren. Die Pause könnte ja nachher gemacht werden. Aber!! Wenn wir schon die ganze Nacht durchgearbeitet haben, dann eigentlich nicht!! (dann nur 10 Stunden Schichtzeit).

                      Habe meine Kollegen schlafen lassen und bin um 7 hingegangen. Der verantwortliche Baustellenmensch sagt: die können jetzt doch ranfahren und dann weiter schlafen, wird doch schnell erledigt, die Entladung. Ich sage, dann werden die schummeln müssen, ist es wirklich so dringend? Na dann ebend nicht, dann sollen die um 13 Uhr entladen.

                      Eigentlich sollte die erste Frage des Baustellenleiters lauten: Wie sieht es mit der LuR aus? Wann könnt ihr abladen?

                      Ist es so schwer die Firmen zu erziehen, dass ein Kraftfahrer auch ein Mensch ist und sein Schlaf braucht? Und ein Disponent sollte hinter dem Kraftfahrer stehen!!!!
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                        Und ein Disponent sollte hinter dem Kraftfahrer stehen!!!!
                        Aber nicht um sich vor seiner Verantwortung zu verstecken wenn er mist gebaut hat. Solche gibt es denn ja auch noch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo an alle.
                          Hätte da mal ne Frage.

                          Wie oft darf ich auf in einer Woche 15 Std. schichtzeit haben?? Da sagt irgentwie jeder was anderes.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ScanLou,

                            bei einer Schichtzeit von 15 Stunden verbleiben im Bemessungszeitraum von 24 Stunden noch 9 Stunden für die vorgeschriebene Tagesruhezeit. Da du in einer Woche aber nur 3 x auf 9 Stunden verkürzen darfst, sind in einer Woche auch nur drei 15 Stunden Schichten möglich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ohne Ausgleich. Oder muss ich dann vorher schon mal drei Std gestanden sein?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              153248 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 153220.

                              Mit 153.248 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X