Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Pause nicht möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab am Monatsende immer meine depressiv,agressive Phase wenn ich merke das dieser Job mit ca. 250 Stunden monatlicher Arbeitszeit(bei dem Wetter !!!) leider nicht mal soviel abwirft das man eine vierköpfige Familie einigermaßen davon über die Runden bringt.Dann kommt so etwas dabei raus wie das mit den angezweifelten Regularien,die bedingt bestimmt nötig sind,aber nicht so exzessiv wie im gewerblichen Güterkraftverkehr.Hab jahrelang mit einem 3,5 Tonner selbstständig bundesweite Motorradransporte durchgeführt.Wurde minimum zweimal im Monat kontrolliert.Macht alles keinen Spaß.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
      Ich bin auch dafür, alle Verkehrsregeln und Vorschriften abzuschaffen ;-) vielleicht gehts dann ja besser ;-)
      Dann bin ich aber auch im gleichen Atemzug dafür, den "Welpenschutz" für Fahranfänger und verkehrsschwache Personen von Null auf Minus Zehn abzusenken...
      Ich schwinge mich mal auf deine Ironiewelle mit drauf...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von celader Beitrag anzeigen
        Wenn die Polizisten eindeutig als solche zu erkennen ist. War sie leider vollkommen ok.
        Ja es kann zu einen Bussgeld kommen. Wie willst du auch beweisen das es so war. Dann könnte man das ja immer behaupten.

        Des weiteren fällt mir da ein Satz meines Ausbilders aus mein Lehrgang ein.
        Die Polizei darf vieles auch vieles was man so gar nicht weiss.
        Aber eines darf Sie ganz gewiss nicht. Sie darf ein unsicheres Fahrzeug nicht zur weiterfahrt auffordern.
        Also müßte ich eine kurze abfahrtskontrolle machen. Dann muss ich luftpumpen "wie ich immer sage" damit sich die Bremsen lösen lassen. Ach ohne Brille darf ich auch nicht fahren, die dann aus der letzen ecke geholt werden muss. Von der Pause oder das ich nur noch 5 oder 10min brauchte um sie voll zuhaben würde ich garnichts sagen.

        Denn eines darf ich im normal fall nicht. Pause auf den Standstreifen machen. Aber ich darf im Rahmen meiner möglichkeiten die Sicherheit des Fahrzeugen für die Weiterfahrt wieder herstellen. und solange ich das unverzüglich und ohne gefährdung dritter mache. Kann die Polizei nur zuschauen und abwarten. Bis ich los fahre. Schlimmer noch Sie muss in den zeitraum sogar das Fahrzeug absichern so das mir nichts passeren kann solang ich die Sicherheit des Fahrzeuges wieder herstelle.
        (Anmerkung letzte woche Stau zwischen Bremen und Hamburg wo ein kraftfahrer meinte seinen LKW selber zu reparien zu müssen ohne ADAC oder fremde hilfe)

        Dieses ist meine Meinung und die meinung unseres lehrganges nach mehren disskusionen. Mit fachkraften aus mehren Bereichen. Ob es so letztendlich Rechtlich tragbar ist weiss ich nicht. würds aber drauf ankommen lassen.
        Im stau stehen ist arbeits zeit und nicht Fahrzeit.Du brauchst also nur nach 6 Stunden eine Pause von 15 min.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
          Im stau stehen ist arbeits zeit und nicht Fahrzeit.Du brauchst also nur nach 6 Stunden eine Pause von 15 min.
          Hallo

          1. Wenn du innerhalb von 6h keine lenkezeit von über 4h30. hast sowie keine andere pause. Ebend so das du auf insgesamt 6h Arbeitszeit kommst mußt du mindestens 30min Pause machen. Das können dir hier auch andere bestätigen.

          2. Solange du dich im öffentichen Verkersraum befindest. Mit den eigendlichen zweck das Fahrzeug zu bewegen. Ist es im normalfall Lenkzeit.
          Du mußt ja "normalerweise" am Lenkrad stizen bleiben, den Stau beobachten und jederzeit damit rechnen das du weiterfahren mußt.
          Wenn das stimmen sollte was du schreibst dann währen ja auch die Wartezeiten an der Ampel Arbeitszeit und keine Lenkzeit.

          Solltes du dir dein Tachograf im stau sogar auf Pause gestellt haben. "Wenn du dich auf der Fahrbahn befindenst" Ist das nicht Richtig. Das kann dir aber meistens keiner nachweisen ob du gestern oder letzte woche auf der zweiten Spur deine Pause im Stau gemacht hast. Das schreibt das gerät ja "noch nicht mit auf".

          Kommentar


          • #20
            Bestreite ich!
            denke der Tacho schaltet automatisch von Fahren auf andere Arbeit. wennst also einen kontroll ausdruck machst siehst ja wieviel Fahrtzeit und wieviel Arbeitszeit das du hast.
            Machte bei DHL Assessment und kriegte ein 500Gram Buch ueber Geseyze.
            Nach 6 Std Arbeit 15 min Pause and by 9Std dann noch eine halbe Std.
            Die haben das gewechselt.Frueher war es umgekehrt.

            Zitat von celader Beitrag anzeigen
            Hallo

            1. Wenn du innerhalb von 6h keine lenkezeit von über 4h30. hast sowie keine andere pause. Ebend so das du auf insgesamt 6h Arbeitszeit kommst mußt du mindestens 30min Pause machen. Das können dir hier auch andere bestätigen.

            2. Solange du dich im öffentichen Verkersraum befindest. Mit den eigendlichen zweck das Fahrzeug zu bewegen. Ist es im normalfall Lenkzeit.
            Du mußt ja "normalerweise" am Lenkrad stizen bleiben, den Stau beobachten und jederzeit damit rechnen das du weiterfahren mußt.
            Wenn das stimmen sollte was du schreibst dann währen ja auch die Wartezeiten an der Ampel Arbeitszeit und keine Lenkzeit.

            Solltes du dir dein Tachograf im stau sogar auf Pause gestellt haben. "Wenn du dich auf der Fahrbahn befindenst" Ist das nicht Richtig. Das kann dir aber meistens keiner nachweisen ob du gestern oder letzte woche auf der zweiten Spur deine Pause im Stau gemacht hast. Das schreibt das gerät ja "noch nicht mit auf".

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
              denke der Tacho schaltet automatisch von Fahren auf andere Arbeit.
              Nur wenn das Gerät so konfiguriert ist. Meist ist die Einstellung aber "Ruhe" wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt - also auch im Stau.
              wennst also einen kontroll ausdruck machst siehst ja wieviel Fahrtzeit und wieviel Arbeitszeit das du hast.
              Dabei hilft der Ausdruck wirklich.
              Nach 6 Std Arbeit 15 min Pause and by 9Std dann noch eine halbe Std.
              Anderswo (GB?) vielleicht - nicht aber in "D".

              Kommentar


              • #22
                Der Digitacho hat einen Speichertakt von 1 Minute... wenn du also länger als 1 Minute stehst, wird diese Standzeit nicht zur Lenkzeit gezählt, sondern zur Arbeitszeit bzw. zur voreingestellten Zeitgruppe.
                Das Gerät schaltet im Display schon 1-2 Sekunden nach Stillstand des Fahrzeugs um, aber gespeichert wird das erst, wenn es länger als 1 Minute ist.
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #23
                  Kannste gerne bestreiten.!

                  Das ArbZG $4
                  Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

                  Dieses kannste nicht bestreiten!
                  Aber du kannst mir mal erklären wie du aus so einen Gesetzestext. Deine Interpretitation ableitest.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Bigfoot.

                    Bitte verbessere mich wenn ich das folgende falsch habe.

                    Theroetisch = Gesetzestext = Auslegung der Gesetze wie der Gesetzgeber ursprunglich vorgesehen hat.

                    Zur Lenkzeit zählen
                    1.alle zeiten in dem das Fahrzeug bzw. der Fahrer das Fahrzeug fährt.
                    2. alle standzeiten die aus dem fließenden Verkehr her beruhen. Die der Fahrer nicht selbständig zu verantworten hat. Sprich Ampel, Bahnübergänge, usw.
                    dazu zählen auch Staus und "jetzt kommst" die wartezeiten vor der Grenze.

                    Praktisch = Digitacho = Aufzeichung im Digi

                    Der Digi zeichnet alle tatsächlichen Fahrtbewegungen auf(die Räder drehen sich oder auch nicht), die Stand zeiten werden einer anderen Zeitgruppe, je nach einstellung des Digis" zugerechnet.

                    Problem = Kontrolle = Auslegung und Auswertung des Digi's

                    Keine Kontrollbehörde kann mir nach drei tagen sagen wo ich gestanden habe wenn der digi Pause schreibt. Ob im Stau oder tatsächlich auf eine Parkplatz.
                    Keine Kontrollbehörde kann mir schon nach 15min sagen ob ich drei minuten Brötchen holen war. oder eine Zeitung. obwohl ich vielleicht tatsächlich vor einen Bahnübergang gestanden habe.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von celader Beitrag anzeigen
                      Keine Kontrollbehörde kann mir nach drei tagen sagen wo ich gestanden habe wenn der digi Pause schreibt. Ob im Stau oder tatsächlich auf eine Parkplatz.
                      Keine Kontrollbehörde kann mir schon nach 15min sagen ob ich drei minuten Brötchen holen war. oder eine Zeitung. obwohl ich vielleicht tatsächlich vor einen Bahnübergang gestanden habe.
                      Aber nicht weitersagen!:18_1_35[1]:

                      Natürlich ist es fast unmöglich, jeden einzelnen Zeitabschnitt bei einer Kontrolle zu überprüfen.
                      Das lohnt - zumindest sehe ich dass so - auch den Aufwand nicht. Ich schaue mir grundsätzlich erst einmal das Aufzeichnungsdiagramm im Ganzen an. Wenn da schon alles nur rot (Lenkzeit) und schwarz (Ruhe/LZU) ist, wird es Zeit zum Fragen:
                      Was wird gefahren?
                      Ladeort / Zwischenstopp?
                      Rollkarte / Lieferscheine?
                      Wer hat geladen / die Ladung gesichert?
                      .....
                      Wenn nun echte Lade- und Arbeitszeiten immer wieder als Ruhe auftauchen, schreibe ich auch einen Bericht. Leben und leben lassen ....

                      Vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Beitrag. Mitarbeiter vom GAA sind zusammen mit der Polizei zu einem Distributionszentrum gefahren und haben die LKW an den Laderampen kontrolliert. Ich glaube, die hatte fast alle "vergessen" auf Arbeit zu schalten.
                      Naja - der Aufwand lohnt sich natürlich: 25,-€ pro Fahrer.

                      Bigfoot
                      Zuletzt geändert von Bigfoot; 02.03.2011, 00:06.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                        Nur wenn das Gerät so konfiguriert ist. Meist ist die Einstellung aber "Ruhe" wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt - also auch im Stau.

                        Dabei hilft der Ausdruck wirklich.

                        Anderswo (GB?) vielleicht - nicht aber in "D".
                        " EU " heisst das Magische Kuerzel

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        103985 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 103967.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X